• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines PG75 ; Pizza ein Traum ; Pulled Pork auch über 17.5 h
sehr lecker, Temperatur konstant mit Schwankungen um die 10C, gemessen zusätzlich mit Meater und Maverick.
 
Soo, ihr Piraten ....
kann es sein, dass niemand (außer mir) Probleme mit dem PG hat ???
Ich kann es kaum glauben :hmmmm:
Wie ich ja schon berichtet habe, hatte ich gleich zu Anfang Schwierigkeiten. Gut, die wurden aus der Welt geschaffen, Aber da fing es schonmal ärgerlich an.
Als nächstes hatte der KT Sensor seinen Dienst eingestellt.
Dann hatte ich vor ein paar Wochen das Problem, dass der Smoker mitten bei der Arbeit ausging, mit dem Symbol *Pellettank leer* ... was aber Quatsch war ... (Die Schnecke hatte sich auf der Motorwelle gelöst und somit keine Pellets mehr gefördert.)
Zum Glück hatte ich die Fehlermeldung rechtzeitig bemerkt und konnte das Rinderfilet im Gasgrill retten.
Am letzten Wochenende lief er auf 110°C, etwa eine Stunde lang. Dann plötzlich ging er wieder aus und die Temperatur im Display ging auf über 750 °C !!!
(Zitat meiner Gäste : echt nicht schlecht so`n Pelletsmoker .... wer braucht da nen Beefer ? >:()
Also, Fleisch, Roste und Fettwanne wieder raus, und siehe da ... Die Brennkammer war voller Pellets und keine Zündung mehr.
Laut Pirat Günther ist diesmal wohl etwas mit den Steckbuchsen für die Fühler nicht i.O. und ich bekomme neue ....
Ach, und da ich ja nun ab und zu mal den Grill aufschraube, um ihn zu reparieren, ist mir aufgefallen, das die Deckel mit selbstbohrenden Schrauben befestigt wurden, weil die Bohrlöcher wohl nicht ganz zueinander passen .... (Anhang) ... das juckt mich nun auch nicht mehr.
Im übrigen finde ich auch, dass er zu häufig zu stark raucht,.... aber das soll vermutlich so sein.
Jedenfalls kann ich bisher nicht sagen das ich mit dem Pelletsmoker entspannter arbeiten kann als mir der guten alten Lok :cry:
Ich kann nur froh sein, das immer sehr schnell eine Antwort kommt. Obwohl es natürlich schöner wäre, wenn ich erst gar keine Probleme damit hätte.
Grüße und gutes Gelingen
Uwe

IMG_3444.JPG
 
@ Uwe

das ist nicht schön was du beschreibst und würde mich zur Weißglut treiben >:( ich habe ihn erst seit 2 Wochen und auch wenn er über Ostern ohne Probleme durchgelaufen ist, ist es wahrscheinlich noch zu früh um sich eine abschließende Meinung zu bilden.

@ Mike

würde sagen auf den PG75 gehen 4-5 Nacken a 2.5 kg nebeneinander, die Luft muss ja auch noch richtig zirkulieren, wenn du dir nicht sicher bist,
immer den größeren wählen würde ich sagen, die Preise sind sie ja nicht so weit auseinander.
Für mich ist der PG75 genau richtig, da ich zur not noch mein WSM zuschalten kann.:uglydrumsmoker:
 
Danke für die Antwort.
Ich hab halt noch einen Gasgrill , 57er Kugel und einen OHG . Wie sind hauptsächlich zwischen 2-6 Personen.
Gruß Mike
 
@Der Ove :

Das ist ärgerlich keine Frage. Kann es mit meinem Piraten und mit diversen anderen von Freunden, Kollegen und Familie vergleichen die laufen alle wie ne Eins. Ändert aber deine Probleme nicht. Wünsche dir in jedem Fall alles Gute für die Zukunft.

@Ted81 :

Bis 6 Personen sollte der PG75 voll reichen denk ich. Wobei der 105er schon ein geniales Teil ist. Ich bin mit meinem 75er sehr zufrieden. Am Ende des Tages musst du die Größe selber entscheiden ich denke du kannst mit keinem der Beiden etwas falsch machen.

Wünsche euch allen immer nen vollen Pellettank

Gruß,

Peter
 
@ted ich hab den 105er, der ist schon sehr groß. Das nächste mal würde ich den 75er nehmen. Beim 105er stört mich zusätzlich der Ein- Ausbau vom Tropfblech. Ist ziemlich fummelig weil er zusammen gesteckt wird und nicht einfach eingelegt werden kann .

@Ove, ich war auch mit ein paar Sachen nicht zufrieden aber technisch funktioniert er bis jetzt. War aber auch erst 5 mal im Einsatz. Hoffentlich bleibt das so.
Den Rauch finde ich auch zu viel. Ein Stufe mit klarem Abbrand bei niedrigen Temperaturen muss möglich sein. Bei allen anderen Herstellern geht das ja auch. Meine Nachbarn machen das nicht all zu oft mit wenn das so raucht und das Fleisch braucht das auch nicht.
Ich habe das auch schon an PG geschrieben, hoffentlich machen die da was. Bisher war der Support immer schnell und offen für Anregungen.
 
@ Ralle, ich denke auch, dass er zu stark raucht ... Seit ich die Garraumleuchte verbaut habe, ist er 3 oder 4 mal im Einsatz gewesen (meistens nicht sehr lange .... wegen der defekte :rolleyes:) und nun ist die Lampe bereits soweit verfärbt, dass sie nur noch ein kleines rötliches Lichtlein ist ...
 
Das mit dem zuviel an Rauch kommt hier nicht gut an. Ich habe es auch schon bemängelt. In vielen YouTube Videos mit anderen Pelletsmokern sieht man bei ( niederen ) Temperaturen wesentlich weniger Rauch und auch klassische Smoker rauchen nicht so. Selbst die YouTube Videos von Pirates Grills zeigen bei angeblicher Rauchstufe 2 oder 3 weniger Rauch.
Hier gab es aber nur die Empfehlung das Fleisch abzudecken um es gegen den Rauch zu schützen. In der Zwischenzeit vernebelt der Garten und man kann selbst kaum noch draußen in der Nähe des Gerätes sitzen.
 
Gut das ihr es auch so seht und beanstandet habt, dann machen die eher was als wenn ich alleine nörgle :-) Ist eine reine Programmierungssache. Meine Frau hat schon PG Verbot erteilt wenn wir auf die Terasse wollen was immer zutrifft wenn gutes Wetter ist.
 
Kannst mal ein Video machen, damit man sieht, was „zu viel“ Rauch bedeutet? Bei den Pellet Smokern wurde eigentlich immer kritisiert, dass sie Zuversicht Rauch produzieren würden...
 
Sieht recht normal aus
 
in der Startphase qualmt mein PG75 eher mehr und auch auf Stufe 2 würde ich sagen ist unsere Terrasse mehr in Rauch eingehüllt.:smoker:
 
Zurück
Oben Unten