• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat wirklich schon Erfahrungen mit PirateGrill?

Endlich angekommen 😀 wie werden beim 105 die Fettablaufbleche eingesetzt, dass sieht etwas seltsam aus.

20190405_185554.jpg


20190405_182734.jpg
 
So liebe Pirategriller, heute war mal wieder Smoking-Saturday und es standen zum ersten Mal Beef-Ribs zum Test bereit. Sie wurden 1h vor dem Auflegen lediglich mit Salz, Pfeffer und etwas Selleriesamen bestreut. Da ich mich das erste Mal am Rind versuche, wurde der Rub einfach gehalten. Mir war es wichtig den Fleischgeschmack zu testen und deshalb hab ich auf sonstige Zutaten verzichtet.
Den Grill habe ich auf 135°C eingestellt und nach 3 1/2h alle 30 Min mit ner Mischung aus Apfelsaft und Essig besprüht. In diversen Videos wird darauf hingewiesen, dass nach 5h die Gefahr von Verbrennungen an der Kruste besteht, also bei einer Temperatur von 87° für die letzten paar Grad ab ins Butcher-Paper. Ich wollte ne saubere Kruste haben und habe deshalb auf Jehova verzichtet. Nach insgesamt 7h gings für ne Stunde zum Ruhen bei 60-70°C in den Backofen, anschließend auf den Teller und dann... :essen::

Was soll ich sagen? Schon auf der Terasse war der Beef-Geschmack unglaublich, viel intensiver als bei allen bisherigen schweinischen Angelegenheiten. Super saftig und im Mund ein fantastischer Geschmack. Dazu gab es lediglich Baguette mit selbstgemachter Kräuterbutter, Bier und ein Bayern-Sieg! :-D:-D Wird es auf alle Fälle wieder geben, ich bin völlig fasziniert... Untenstehend nun einige Bilder und Videos für diejenigen, die sich nochmals das Rauchverhalten und das leise Zischen des Smokers anschauen wollen. :metal:Pirategrill rocks!! :metal:
IMG_20190406_090749.jpg
IMG_20190406_090831.jpg
IMG_20190406_091704.jpg
IMG_20190406_142542.jpg
IMG_20190406_175125.jpg
IMG_20190406_175154.jpg




 
So, am WE ein wenig PG105 gepimpt....
Nun knicken die Füsse nicht mehr weg und er ist mobiler, da er 4 Lenkrollen bekommen hat.
Grüße, Carsten
PS: man beachte dass Design :pfeif::pfeif:
Und zwischen die Füsse passt nun auch ne Eurobox für die ganzen Untesilien.

IMG_20190407_171738.jpg


IMG_20190407_171751.jpg
 
Sehr Geil :ola:, werde mir auch noch etwas basteln. Hab leider keinen trockenen Platz wo ich ihn dauerhaft hinstellen kann und muss ihn nach gebrauch in die Garage schieben. Da ist deine Lösung wesentlich komfortabler.
 
Hey @Masterle,

geiler Post das sieht schon MEGA aus. Vor allem die Videos finde ich toll :mosh:. Da kann man die Lautstärke des Grills mal gut einschätzen wenn du das Fleisch besprüht und es zischt.
Fleisch super saftig da hätte ich sicherlich nicht Nein gesagt. Geile Aktion.

@Brennholzhacker

Nette Idee und passendes Design. Ich habe ja den Originalwagen mit den großen Rädern die brauche ich auch weil der Grill bei mir über eine ca. 8 cm hohe Schwelle gefahren werden muss. Da ist so ein Wagen schon gut und bei dem 105er sicher noch besser.

Ansonsten noch an alle happy pirate grilling bei mir läuft er auch gerade wieder.

Gruß,

Peter
 
Der Pirate-Grill ist einfach ein geiles Gerät... kann man nicht anders sagen. Die Beef-Ribs schauen super aus... hab ich auch schon gemacht... waren zwar weich und FOTB, können meiner Meinung nach mit Schweinerippchen jedoch geschmacklich nicht mithalten...
 
Gestern hab ich mal Pizza ausprobiert. Vorher wollte ich das nie weil auf dem Gasi nicht genug Platz war und man die Pizzen nacheinander hätte machen müssen. Aber auf dem 105er ist reichlich Platz. Und es schmeckt wie beim Italiener mit nem richtigen Steinofen. War echt super 😁 Noch ein bisschen an der Form arbeiten und da passen 4 Pizzen nebeneinander.

20190412_191226.jpg


20190412_191914.jpg
 
Feiertag und gutes Wetter, Zeit für das erste Pulled Pork auf dem PG.
20190421_102210.jpg
0 Uhr rein und schlafen gegangen. Morgens nachgesehen alles prima. 10 Uhr fertig bei KT 92 Grad. 😎
20190421_130211.jpg
Mega saftig und sieht lecker aus, aber
20190421_130320.jpg
lässt sich nicht pullen :o🤬, wtf? Gut das es nur zum Üben war 😂 was muss ich ändern? Jemand ne Idee was schief gelaufen ist?
 
Hi, hab auf 110 Grad eingestellt. Hat ne Weile gedauert aber dann ist er +-2 Grad konstant gelaufen. Hab die Temperatur über die Grillzeit nicht geändert . War nach 10, 5 Stunden bei einer KT von 92. Hab Stufe 2 gewählt. Danach in Folie und abkühlen lassen. War aber um 13Uhr noch sehr warm. Sah alles gut aus und waren auch prima Koteletts , aber halt kein PP😂
 
Geburtstagessen für ca 30 Personen ;-)

- PP mit 3*2,7kg Nacken
- nach 3h auf Smokerstufe 2 umgeschalten und
- Garraumtemp. von 116 auf 96°C gedrosselt, sonst wäre es ein Braten geworden!
- Restlaufzeit Temp. Smoker auf 96°C !! eingestellt
- um 10:30 auf 140°C hochgestellt, da noch ein 2,5kg Rollbraten dazu musste.

Fazit:
- Garraumtemp. liegt ca 10°C höher wie eingestellt!
- Egal ob Smokerlevel 1, 2 oder 3, Garraumtemp. schwankt immer +-5-10°C

Gemessen mit einem NANO, hier aus dem Forum.

Grüße, Carsten

1913463
 
Hi, hab auf 110 Grad eingestellt. Hat ne Weile gedauert aber dann ist er +-2 Grad konstant gelaufen. Hab die Temperatur über die Grillzeit nicht geändert . War nach 10, 5 Stunden bei einer KT von 92. Hab Stufe 2 gewählt. Danach in Folie und abkühlen lassen. War aber um 13Uhr noch sehr warm. Sah alles gut aus und waren auch prima Koteletts , aber halt kein PP😂

Die 110°C, waren dies die "Piraten Grad"? Sprich die eingestellte Temp.?
Und +-2°C auch die Werte der Anzeige oder hast Du mit einem externen Sensor gemessen?
Stufe2 passt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das zu schneller Temp. Anstieg die Kollage nicht umwandelt.
Aus diesem Grund hab ich die Temp. des Smokers auch reduziert.

Und dann ruhig 14h + 1-2h einrechnen.
Wenn es "hintenraus" knapp wird, Temp. einfach für die letzte Zeit vergrößern.

Die Wandlung der Kollage braucht Zeit und niedrige Temp.!
Grüße, Carsten

PS: meinen ersten PP konnte ich auch kaum pullen, da zu schnell fertig wurde.
 
Hi, danke für den Tipp. Ich werde beim nächsten mal die Temperatur reduzieren und dem PP mehr Zeit geben. 10,5 h war sehr kurz.
Hab mich nur an der Temperatur vom PG orientiert, ein extra Thermometer der den Verlauf speichert hab ich leider nicht. Werde es aber mal mit dem Maverick kontrollieren. Jetzt noch eine kurze Frage, raucht der PG bei dir auch die ganze Zeit so stark?

Gruß der Ralle
 
Hey und hallo an alle Piraten,

@Der Ralle :
einer meiner Arbeitskollegen hatte mit seinem neuen PG ein ähnliches Thema. Da war die angezeigte Temperatur vom KT Sensor nicht passend die war deutlich höher angezeigt als tatsächlich. Nach Softwareupdate war alles wieder prima. Evtl. ist das bei dir auch? Schreib evtl. mal an den Support dann könntest mal schnell nachhören.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten