• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Primo Oval

Wulfgar

Fleischesser
Guten Tag,

endlich darf ich mich auch zu den Besitzern eines Oval XL zählen, diesen habe ich heute gleich mal eingeweiht. Leider musste ich feststellen, dass meine "normale Kohle von früher" nicht so gut war und schlecht anging (zu klein gestückelt).

Deshalb wollte ich mal die Primo Besitzer fragen, was Ihr so nutzt?

-Habt Ihr unterschiedliche Kohlen für: Grillen, Low&Slow und Pizza?
-nutzt Ihr "Greek Fire" im Oval?

Vielen Dank für eure Meinungen

Viele Grüße
Frank
 
Hi,
Habe auch den XL und verschiedene Kohlen probiert.
Ich empfehle Quebracho von Black Ranch.
Findest du im Internet. KG etwa 2€
 
Ich nutze steakhousekohle in Restaurantqualität, kaufe ich bei METRO
 
Ich habe zwar kein Primo aber nen Monolithen, ich benutze Profagus Sommerhit aus dem 10kg Sack.
Ich möchte Kohle nicht im Netz bestellen und das ist die einzige die immer Verfügbar ist und mich bisher noch nciht enttäuscht hat.
 
Profagus: Die nutze ich im Weber.
Vorteil Black Ranch: höhere Dichte=längere Brenndauer
 
Mohoin
Ich habe da mal eine eigene Holzkohle entwickelt, die ein anderes Brennverhalten hat.(Naja, in Wahrheit hat es sich so ergeben)
Dadurch, daß ich das Laubholz quer in Scheiben schneide, ergibt sich beim Verkohlen eine enorme Oberfläche.
Diese Kohle brennt heisser, aber auch schneller.
Grüße Nicolai

DSC_0187.JPG
 
Herzlichen Glückwunsch, hast Dir ein feines Teil gegönnt.
Hier gibt es einen sehr langen Thread über Holzkohle Der Holzkohlenfred.... Gern poste dort Deine Erfahrungen.
Nachdem ich einiges an Kohle in sämtlichen Preislagen probiert habe, bin ich bei "Sommerhit Buchenholzkohle" hängen geblieben. Ich bevorzuge die großen 15 KG Säcke, da ich mir einbilde, dass die Stückelung etwas größer ist. Gezündet wird bei mir mit Heißluftpistole:mosh:
Die nehme ich für alles was anfällt. Große Stücke sortiere ich aus und sammel die, wenn mal anspruchsvolle L&S-Jobs anstehen.
Die Greek-Fire habe ich noch nicht probiert, aber viel gutes darüber gelesen. Die wird ohne Bindemittel o.ä. hergestellt und sollte im KeramikGrill keine Probleme bereiten.
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde die Black Ranch mal ausprobieren.

Heute habe ich mit meiner alten Kohle mal Pizza gemacht, die 1. war nach 4min fertig und sau Lecker, bei der 2. ist aber ein kleines Missgeschick passiert.
Ich habe den Deckel geöffnet und wollte die Pizza drauflegen, in dem Moment ist der Deckel "abgesprungen"



20190614_181626.jpg



Mal sehen, wie Primo darauf reagiert und ob dies noch unter Garantie fällt


PS: Der Tisch für den Grill ist schon in arbeit, die Palleten sind nur vorrübergehend ;)
 
o_O
So was hab i h noch nie gesehen... Deckel kaputt ? Wahrscheinlich...
Das darf niemals nie passieren!
 
Ich denke, die Spannbänder waren zu locker. Man kann den Deckel wieder aufsetzen und
das Band mit den Schrauben noch etwas anziehen, wenn der Deckel noch am Stück ist.
Bei Monolith schreiben sie, man sollte das Band ab und zu nachziehen, das habe ich noch nie
gemacht.
 
😲 Auweia, das darf ja nicht passieren. Und das bei voller Hitze. Da kann ja schnell auch mal ein Personenschaden entstehen. Ich hoffe man ersetzt dir die defekten Teile.
 
1950078

Ich bin entsetzt - das ist fast unmöglich!
Der Ring ist doch extra noch auf beiden Seiten gesichert.
P.S.: Boah ist mein Kerami dreckig....
1950083
 
So wie es Aussieht, hat der Deckel "nur" Kratzer abbekommen, das Deckelventil is allerdings gebrochen, die Dichtung hats verbrannt und der Ascherost ist gebrochen (womöglich durch die Erschütterung).Aber feine Risse unter der Glasur kann ich nicht ausschließen.

Die Spannbänder waren bis auf ca. 2cm zusammen, hab dann den Deckel wieder montiert und als ich die Schrauben fester ziehen wollte, sind die abgerissen.

Gesichert sind leider erst die neueren, warum den blos?^^
 
Die Extrasicherung hat Primo wohl nicht ohne Grund nachgerüstet.
Bei Monolith ist die nicht vorhanden, ich hoffe, mir fliegt nicht auch der Deckel weg.
Gehe jetzt erstmal raus, die Spannbänder nachziehen.:)
 
Hättest Du mal nicht gebraucht gekauft:domina:.
Im Ernst, das ist übel. Ist mir bei den Primos noch nie passiert.
Viel Glück.
 
o_O gebraucht?...
Hoffe die sind sehr kulant...
Garantie deckt das normal nicht ab...
 
Jap Gebraucht. Ist halt schon eine Geld-Frage. Wenn man für den Oval weniger als die Hälfte zahlt und dieser noch in einem Top Zustand ist, warum net?

Ich hoffe auch, dass die sehr Kulant sind. Pimo ist schon angeschrieben
 
Zurück
Oben Unten