• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein letzter Versuch.. Weber Spirit emailliertes Blech reinigen

Hol ich mir immer bei Action die Schwämme, da ist eine Hälfte Schwamm und eine Hälfte Radierschwamm. Die sind schön griffig.

Gruß

Passi
 
Hallo,

ich weiss nicht, welchen Putzstein der TO genommen hat - aber ich nutze den preiswerten W5-Putzstein aus dem Lidl.
Funktioniert seit Ewigkeiten tadellos und macht keine Kratzer. Edelstahlspüle etc. wird damit seit Jahren gereinigt -wie auch der Grill.

Ist der beim Lidl im Dauersortiment? :confused: Im Onlineshop wird dieser Artikel nicht gelistet....sieht nach Aktionsware aus....
 
Danke für das aufgegriffene Thema.Werde ich auch gleich mal ausprobieren.
 
Den W5 Putzstein vom LIDL benutze ich auch schon viele Jahre. Benutze ich für sehr viele Sachen. Das Ding lohnt sich!
 
Grad eben DM überfallen und Putzstein von Dr. Beckmann erbeutet... :lolaway: ..für den Lidl war der Fluchtweg zu weit :D

Danke für die Empfehlungen :gs-rulez:
 
Auch für Sportschuhe oder Kunststoffoberflächen (z.B. Gartenmöbel, Fenster) sehr gut geeignet. Leichte Vergilbungen werden leicht entfernt.
 
Kurze Rückmeldung: Weder ALDI noch LIDL führen den Putzstein im Standardsortiment. Bei Aktion also ein paar mehr einstecken. Hab eben das Ceranfeld damit sauber gemacht...hatten uns vorher nicht getraut wegen Kratzern. Der Schmutz ist weg und Kratzer gab es keine! Also ein weiteres Einsatzgebiet ;)
 
Meine Frau sagte mit gerade das wir so einen Putzstein Zuhause haben. Natürlich musste ich das gleich ausprobieren. Ich kann nur sagen danke für den Tipp! Genau sowas hab ich gesucht, ohne großen Aufwand geht alles weg und es sieht aus wie neu! Wenn ich das richtig sehe ist das nicht im Ansatz so aggressiv wie Dr. Becher und co. Selbst nicht eingebranntes Fett ging weg wie nichts! :muhahaha:

Anhang anzeigen 1646286

Anhang anzeigen 1646287

Anhang anzeigen 1646288
Guten Abend. Dank Dir habe ich endlich einen sauberen Deckel. Aber trotzdem noch eine Frage an Dich und alle anderen Dr. Beckmann Putzstein Benutzer: Hattet ihr auch nach der Reinigung ein paar weiße Punkte die mit Wasser nicht mehr weggingen? Habe genau drei Pünktchen/Pigmente die nicht weggehen. Hoffe, dass dieser Rückstand vom Putzstein beim erwärmen des Grills verschwindet. Ein bisschen Angst das es das Schleifmittel des Putzstein ist, dass in der Emailie hängt und sich dann einbrennt, dann nicht mehr weggeht, ist schon vorhanden. Möchte natürlich keinen schwarzen Deckel mit weißen Punkten. Wäre super nett, wenn jemand antworten würde, auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Gruß Tobias
 
Was für Pigmente? Du meinst das Cristobalit?
Das kannst Du natürlich nicht „abbrennen“, das ist fest.
Eigentlich sollst Du nach dem Reinigen alles festen Bestandteile vollständig mit Wasser abwischen, insofern ist mir unklar, wieso Du überhaupt noch Reste auf dem Emaille hast - wie ist das passiert?
Waren da vielleicht Löcher im Emaille ?
In der Tat ist der Rogue natürlich mit Wasser abgewaschen worden. Warum diese hellen Pickelchen geblieben sind, keine Ahnung. Würde das auch gerne wissen... Es sind genau drei Stellen. Habe mehrere Fehler in der Emailie und hatte bis jetzt bei jedem Deckel einen anderen Fehler. Eine Erklärung wären Vertiefungen in der Emailie, aber dann waren die schon vorher drin und es wird sich nicht mehr entfernen lassen. Also was den Deckel angeht, kann ich nicht mehr wirklich viele gute Haare an Napoleon lassen...
Wenn Pigmente oder Schleifmittelreste in Vertiefungen des Deckelemailles verblieben sein sollten, dann würde ich versuchen, die mit Wasser und einer weichen Bürste (z.B. weiche Zahnbürste) einfach rauszuwaschen. Wenn sie dabei nicht rausgehen, kann man eh' nichts mehr daran ändern, dann wird die Hitze im Betrieb das Thema kaum verschärfen.
 
Wenn Pigmente oder Schleifmittelreste in Vertiefungen des Deckelemailles verblieben sein sollten, dann würde ich versuchen, die mit Wasser und einer weichen Bürste (z.B. weiche Zahnbürste) einfach rauszuwaschen. Wenn sie dabei nicht rausgehen, kann man eh' nichts mehr daran ändern, dann wird die Hitze im Betrieb das Thema kaum verschärfen.
Erste Einschätzung des Herstellers von Dr. Beckmann, dass es sich um Rückstände von Aluminiumoxid handelt, die da niemals sein dürften (fehlerhafte Emailie) und wahrscheinlich nicht mehr weggehen werden, da Temperaturbeständig bis 2000 Grad. 👍
 
Demnach waren die also schon vor der "Behandlung" mit Beckmann's Putzstein...
Dann kannst Du eben nichts mehr dran ändern.
 
Demnach waren die also schon vor der "Behandlung" mit Beckmann's Putzstein...
Dann kannst Du eben nichts mehr dran ändern.
Gegen mögliche Vertiefungen kann der User nichts tun, wenn es dann so ist... Die Frage, die man allerdings stellen müsste: Warum sind sie darin und was haben die dort zu suchen! Die Chemikarin sagte mir, dass es definitiv nicht normal sei und dort keine Vertiefungen sein dürften.
 
Meine Frau sagte mit gerade das wir so einen Putzstein Zuhause haben. Natürlich musste ich das gleich ausprobieren. Ich kann nur sagen danke für den Tipp! Genau sowas hab ich gesucht, ohne großen Aufwand geht alles weg und es sieht aus wie neu! Wenn ich das richtig sehe ist das nicht im Ansatz so aggressiv wie Dr. Becher und co. Selbst nicht eingebranntes Fett ging weg wie nichts! :muhahaha:

Anhang anzeigen 1646286

Anhang anzeigen 1646287

Anhang anzeigen 1646288
Welches aggressive Zeug von Dr. Becher ist gemeint?
 
Vermutlich der Grillreiniger von Becher!
 
Hab meine Frau gefragt, ob wir so was haben, da packt die den Putzstein von Jemako aus. Was soll ich sagen, direkt ausprobiert und nun blitzt und blinkt mein Grill wieder, dass man davon geblendet wird. Kann ich jedem nur empfehlen und danke für den Tipp.
:mosh:
 
Darf man Den W5 Reiniger bspw auch auf gebürstetes Aluminium verwenden? Hier ist konkret die Seitenablage vom Grill gemeint.
 
Zurück
Oben Unten