• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread

A bisserl was geht immer:-)
IMG_20190714_195512.jpg
IMG_20190714_214058_1.jpg
IMG_20190714_213144.jpg
 
Als Naturalienabtausch (wir wurden mit 1,4 kg Tomahawk vom Irischen Weiderind geködert) heute eine "Biokiste" für's Jungvolk gepackt:
Buschbohnen, Stangensellerie, Rote Rüben, Mangold, Kohlrabi, und die Kräutlein dazu.

Lohnt sich für beide..
 
Gestern und heute insgesamt 6 Salatgurken, 2 davon den Nachbarn an den Zaun gehangen und schnell von denen gefunden.
Dazu Maggikraut und morgen kommt die erste Kohlrabi Butterschmelz dran. Auch davon wird wohl auch eine zu den Nachbarn an den Zaun wandern - Nachzucht steht schon bereit. Unsere kommen dieses Mal wieder auf den Grill. In schönen dicken Scheiben, nur ein wenig gesalzen. Wir hätten nie gedacht, dass die vom Grill soooo köstlich sind!
 
Zucchini

DSC_0045.JPG
 
Klasse - So'n Dingens ist bei uns auch bald fällig. ;)
Aber erstmal Kohlrabis. Heute die erste.
 
Hier auch 2 Gurken und eine Kohlrabi "Superschmelz". Die Kohlrabi wiegt 1 Kilo.
 
Heute wieder Bubos geerntet und für den Frost vorbereitet. Dabei kam wieder mal die Frage auf, ob man die Bohnen an beiden Seiten kürzt, also neben dem Fruchtzweig auch das "Schwänzchen" am unteren Ende abschneidet.

Außer "wegen des Mundgefühls" konnte mir noch niemand eine schlüssige Antwort dafür geben.

Habt ihr eine toxikologische oder kochtechnische, über das besagte "gestörte Mundgefühl" hinausgehende Begründung.
Oder macht ihr es, wenn ihr es macht, "weil man es immer schon so macht"?
 
Was mich ein bißchen wundert (aber wirklich nur ein bißchen): lest ihr nicht, weil ihr nur veröffentlichen wollt und keine Lust habt, auf Fragen einzugehen?
Anlaß ist meine oben gestellte, nicht beantwortete Frage hinsichtlich des Bohnen-Zipfelchens..
 
Lieber Waidmeister, warum wundert Dich das????
Kennst Du dieses Forum - oder nicht???
Weißt Du, wie schnell hier geholfen wird, wenn man was weiß und helfen kann???
Habt ihr eine toxikologische oder kochtechnische, über das besagte "gestörte Mundgefühl" hinausgehende Begründung.
(Erstmal gehört zu einer Frage ein Fragezeichen... :pfeif:)

Aber mal im Ernst: ich habe Deinen Beitrag geliket - aber konnte keine plausible Antwort geben, und ich denke: das wird bei den Anderen auch so sein: "Man macht das so, bummsfäddichaus." (Aber das hattest DU ja schon geschrieben!)

Ich hab's grad' dem Argo erzählt - und er hat eine Erklärung, warum man das vielleicht sowohl bei Bohnen wie auch Erbsen macht:
"Das hängt wohl damit zusammen, weil man immer die Fäden entfernen musste, und das ging halt leichter, wenn Zipfelchen und Pöppelchen ab waren, denke ich?!" (Keine Garantie für die Richtigkeit der Antwort)

Frage: wenn Deine Frage gelesen hättest, und Du hättest keine plausible, andere Erklärung - hättest Du dann was geschrieben? ;)
 
Was mich ein bißchen wundert (aber wirklich nur ein bißchen): lest ihr nicht, weil ihr nur veröffentlichen wollt und keine Lust habt, auf Fragen einzugehen?
Anlaß ist meine oben gestellte, nicht beantwortete Frage hinsichtlich des Bohnen-Zipfelchens..
Ich habe beim Wort "Bubos" aufgehört.
Keine Ahnung, was das sein soll.

Außerdem würde eine Frage vielleicht besser in den "Kurze Frage — schnelle Antwort"-Thread passen, oder?
Oder du machst hier im Garten-Subforum einen eigenen Thread auf...
 
Ich habe auch nicht gewußt, was BuBo's sind - es ergab sich aber aus dem Text: Buschbohnen. ;)

Nee - Waidmeister, ich wollte Dir keine Hausordnung zitieren: das ist meine eigene Erfahrung hier im Forum, dass alle sehr hilfsbereit sind, und ihr Wissen gern weitergeben. ;)
Und - ich bin grade mal 2 Jahre hier!
Mein post an Dich war wirklich nicht als Zurechtweisung gemeint!

Bei meinem ersten post hier habe ich übrigens meine Erfahrung, was eine Frage wegen einer evtl. gelbblühenden Bohne? im Gemüsegarten in Kroatien angeht, gern weitergegeben.
(In Kroatien haben die Leute Mischgärten mit Gemüse UND Blümkes durcheinander - und das war eine Gespensterblume, die hier in meinem Garten auch wächst.)
 
Zurück
Oben Unten