• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Tja, Steinpilz oder Marone?
Steinpilz. Junge Maronen sehen anders aus:

IMG_20191005_140944.jpg
 
War am Montag mal im Wald, musste ja eigentlich Pilze geben.

20191007_105937.jpg

Tatsächlich, es gibt Steinpilze

20191007_111000.jpg

Und nicht zu knapp

20191007_115943.jpg

Einer schöner als der andere.

20191007_122655.jpg

Musst doch nicht weinen, nur weil Du kein Steinpilz bist :-)
20191008_155358.jpg

Das Ergebnis meiner 2 1/2 stündigen Tour. Jede Menge Steinpilze, ein paar Schopftintlinge, ein paar Goldröhrlinge und eine Marone.

20191008_194850.jpg

Klassisch einfach, mit angeschwitzten Zwiebeln, abgeschmeckt mit S+P und zum Schluß noch etwas Sahne dazu, oberlecker.
 
Nachdem ich ja die letzten beiden Wochen im Deister gut fündig geworden bin, hat es mich aktuell nach Südtirol verschlagen. Ich weiß, für eine gezielte Pilzsuche benötigt man einen Sammelschein, den ich mir auch besorgen würde. Bei unseren bisherigen Wanderungen könnte ich bis auf zwei lädierte Maronen und unzähligen mir unbekannten Pilze keine der üblichen Speisepilze entdecken. Kann es sein, dass hier die Pilzsaison schon vorüber ist? Vielleicht kann ja ein Südtiroler GSVler oder ein Profi-Pilzurlauber dazu etwas sagen. Noch bin ich drei Tage hier...
 
Nachdem ich ja die letzten beiden Wochen im Deister gut fündig geworden bin, hat es mich aktuell nach Südtirol verschlagen. Ich weiß, für eine gezielte Pilzsuche benötigt man einen Sammelschein, den ich mir auch besorgen würde. Bei unseren bisherigen Wanderungen könnte ich bis auf zwei lädierte Maronen und unzähligen mir unbekannten Pilze keine der üblichen Speisepilze entdecken. Kann es sein, dass hier die Pilzsaison schon vorüber ist? Vielleicht kann ja ein Südtiroler GSVler oder ein Profi-Pilzurlauber dazu etwas sagen. Noch bin ich drei Tage hier...
@Kingfisherteam könnte dir da helfen. Schönen Urlaub noch...
 
Sooo heute dann auch mal bei uns eine vernünftige Ausbeute😍. 10kg ungeputzt.☺️

Wir verarbeiten die Steinpilze sofort, frieren Ganze und Stücke ein, und trocknen im Dörrgerät.

2DF4981D-E6B0-40BA-91CD-4B5B120FF6A9.jpeg


ACB19433-BFB4-459E-85ED-D48F13D79402.jpeg


CBFDE1D0-D4D7-4299-BDDD-6F33BACF4E77.jpeg


9AB066BE-95F9-45DB-8576-5A31D3C0FF5B.jpeg


42841517-8535-4DFF-9E3E-0371917134EC.jpeg
 
Tja, Steinpilz oder Marone? Ich hab keine Ahnung.Anhang anzeigen 2028250

Zu 100% Marone. Die gibts auch mit so dickem Stumpf, Netzstruktur (fehlt) und Farbe (zu dunkel für einen so jungen Steinpilz) deuten aber zweifellos auf Marone. Kappe ebenso.
Sieht man besonders gut im Vergleich zu den Bildern von jungen Steinis von @Tomratz
Hast alles richtig gemacht :thumb2:

PS: Beim kleinsten Zweifel würde ich hier nicht antworten, bzw. meine Zweifel auch als solche kennzeichnen, da es bei Pilzen sehr schnell (zum Glück hier nicht) um Leben und Tod gehen kann :balulicht:
 
Nachdem ich ja die letzten beiden Wochen im Deister gut fündig geworden bin, hat es mich aktuell nach Südtirol verschlagen. Ich weiß, für eine gezielte Pilzsuche benötigt man einen Sammelschein, den ich mir auch besorgen würde. Bei unseren bisherigen Wanderungen könnte ich bis auf zwei lädierte Maronen und unzähligen mir unbekannten Pilze keine der üblichen Speisepilze entdecken. Kann es sein, dass hier die Pilzsaison schon vorüber ist? Vielleicht kann ja ein Südtiroler GSVler oder ein Profi-Pilzurlauber dazu etwas sagen. Noch bin ich drei Tage hier...
In Nordtirol ist es auch schon fast vorbei
 
Marone
Bin mir sicher. gibt auch solch dickstielige. Bei uns sind die sehr häufig.
Die Röhren haben sich auf Druck nicht blau verfärbt, insofern bin ich sicher dass es keine Marone war.
 
Die habe ich im Videochat gesehen als wir ihn gemeinsam aufgeschnitten haben. Keine Marone.
 
@DerTeufel Das mit dem blau verfärben bleibt bei jungen Exemplaren oft aus. Die Huthaut passt auch nicht, bei einem Steinpilz ist die nie so filzig
Du hast vollkommen Recht! Blaufärbung ist bei älteren Maronen ein eindeutiges Zeichen, jedoch bei jungen Exemplaren oftmals kaum bzw nicht vorhanden.
Wer hier auf Steinpilz tippt, ist wohl eher ein Schreibtischtäter, so leid es mir tut, da eine Verwechslung - sogar auf den ersten Blick - vollkommen ausgeschlossen ist.
 
Hallo Leute,
Danke für die rege Anteilnahme. Da sieht man mal wieder, wie schwer das Thema Pilze ist.
Ich habe alle gebraten, alles gut. Aber echt krass, wie ähnlich sich alles immer ist. 2 Jahre gab es kaum Pilze bei uns, jetzt bin ich woanders und sogar da sehen Maronen komplett anders aus als bei uns.
Und ich muss sagen: der Carsten weiß ne Menge rund um Pilze. Das mit dem Verfärben war mir auch bekannt, nur dass es bei jungen Maronen nicht sichtbar wird wusste ich auch nicht. Also wieder was gelernt.
Danke für eure Hinweise.
BTW: wenn ich nicht sicher bin, ob ein Pilz essbar ist, gehe ich zum Pilz Sachverständigen.
So long
Daniel
 
Zurück
Oben Unten