• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Habe heute auf der Wiese hinterm Schulhaus Wiesenchampions gesehen, glaube ich. Habe einen umgedreht und daran gerochen, aber da ich mich leider nicht gut genug auskenne und die Hosen voll hatte, blieben sie stehen. :mad:
 
Gestern haben wir eine kleine Runde gedreht.Obwohl der Schnee schon von den Bergen lacht gibt es bei uns noch erstaunlich viele Eierschwammel.
Drei Steinpilze und ein paar Reizker waren auch dabei.
IMG_20191006_181808.jpg

Grüße aus Tirol
 
Ist es das, was ich befürchte, daß es das ist?
:pfeif: Ihr machte es nix aus, in so einen frischen, dampfenden Fladen zu greifen - und da standen die schönsten Champignons drin!

Hexe.gif
Aber als ich einmal forcierte, dass sie mit den neuen weißen Sandalen und neuen weißen Spitzensöckchen gegen 2 Gummibärchen hineintrat - und wir nach Hause kamen:
schlug Mama die Hände überm Kopf zusammen.
"UM HIMMELS WILLEN, wie ist DAS denn passiert?"
"Marie-Theres hat gesagt, ich krieg' 2 Gummibärchen dafür...."

Paaaaf, hatte ich eine Kopfnuss.... :(
Aber - lustig war's schon! :lolaway:
Duckundwech.gif
 
Habe heute auf der Wiese hinterm Schulhaus Wiesenchampions gesehen, glaube ich. Habe einen umgedreht und daran gerochen, aber da ich mich leider nicht gut genug auskenne und die Hosen voll hatte, blieben sie stehen. :mad:
Hättest die Hose runterziehen und die Pilze düngen sollen! :pfeif:
 
Wir waren heute mal mit der ganzen Familie im Wald. 1.5 Stunden vielleicht, halber Fahrradkorb voll.
Maronen und Lärchenröhrlinge...
CF5DEE34-4094-4995-B881-827CBAB13768.jpeg

Ein paar Maronen hab ich gleich an unser Essen geworfen - es gibt gedopfte Nutria :)
A4B7A1A7-33CA-44A8-A728-404F026A334B.jpeg
4429BC48-D9DE-48D7-B987-ED5EE8B1E756.jpeg


Mahlzeit!
 
Mir kommen die Tränen ... bei uns gibts fast nix, aber lasst es euch schmecken.
 
Schöne Ausbeute (mal wieder).

Hier geht's so langsam richtig ab. Eine Wiese an der ich auf dem Weg zur Arbeit vorbei fahre ist gerade am explodieren, da stehen bestimmt 40-50 Parasolpilze. Wenn jetzt noch die Steinpilze und Pfifferlinge kommen bin ich zufrieden.
 
Hallo,
ich hatte am letzten Wochenende auch mal wieder Erfolg:

IMG-20191004-WA0002.jpg


Es handelt sich um Knoblauchschwindlinge oder Mousserons.
Das sind wundervolle Würzpilze, die man sehr gut trocknen kann.
 
Die haben ein wunderschönes Knoblaucharoma. Man kann sie im Wald zwar kaum sehen aber auf einige Entfernung riechen.
 
Die hab ich bisher noch nicht entdeckt, aber mal auf einem Pilzseminar gegessen, die war klasse.

Geschmacklich ist sie ausgezeichnet, die Krause Glucke, oder "Holzhena" wie ich sage. Die wächst bei uns sehr häufig unter Kiefern, nur leider ist das sauber machen eine Qual. Der einzige Pilz den ich unter den Wasserhahn halte...

Jetzt hat es bei uns die letzten drei Tage geregnet, und zu kalt ist es auch nicht. Ich glaube da kommt noch was ;)
 
Eine Stunde im Wald gewesen, hatte Bock auf Pilze zum Abendessen.
A3FE8F5C-1E29-4502-99AB-C30EC60942DF.jpeg


Schöne Maronen.
94581BF2-2505-4164-A218-88AE0203F2C6.jpeg


Tja, Steinpilz oder Marone? Ich hab keine Ahnung.
68240226-FF07-4107-858D-2B1C8BB25BD3.jpeg


Da die Marone in rohem Zustand nicht vertraglich ist, werde ich den Pilz braten.
Leider kein carpaccio vom Pilz :(
 
Zurück
Oben Unten