• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenkeulen aus der Tajine und eine kleine Vorspeise

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Normalerweise muß es bei der Essenszubereitung unter der Woche ja schnell und einfach gehen. Gestern gab's aber was zu feiern, deshalb wollte ich etwas mehr Zeit investieren...

Beim Einkauf in der Früh fielen mir zwei Entenkeulen in die Hände, damit war das Hauptgericht klar! :D

Klar? Keineswegs klar, ich hatte zu Mittag noch keinen Plan, was ich damit anstellen würde, bis mein Blick auf der Tajine hängen blieb. Das müßte doch funktionieren... :hmmmm:

Also habe ich einmal angefangen, immer noch weitestgehend planlos, aber was soll's, die Ente mußte auf Temperatur kommen, andernfalls würden wir mit einem ziemlich zähen Stück Fleisch bestraft.

Etwas Gemüse aus Garten und Kühlschrank eingesammelt, Zwiebel und Karotten durften in der gußeisernen Pfanne etwas Farbe nehmen...
full



dann wurde es in die Tajine übersiedelt, das restliche Gemüse kam dazu und mit Wasser aufgegossen...
full



Die Entenkeulen hatte ich in der Zwischenzeit in der kalten Pfanne zugestellt und etwas zur Ader gelassen. Dann durften sie ebenfalls in der Tajine Platz nehmen...
full



Das Gemüse wurde ganz kurz aufgekocht, die Keulen draufgegeben, und dann konnte das Ganze etwa 5h bei ca. 70-80°C vor sich hin simmern. In weiteren Arbeitspausen habe ich mich um die übrigen Beilagen gekümmert, die Vorspeise mußte ad hoc entstehen.

So hat es dann letztendlich ausgesehen: Vorspeise war ein kleines Stück gebratener Thunfisch (aus dem TK) und ein paar Garnelen mit Salat...
full

full



Während wir die Vorspeise mit einem Gläschen Champagner genossen, habe ich den Grill noch voll aufgeheizt und anschließend die Keulen noch ein wenig angeknuspert.
full



Der Hauptgang: Entenkeule auf Saisongemüse, gedünstete Champignons (zuvor mit etwas Speck und Porree angebraten, gegen Schluß noch etwas frische Petersilie dazu) und glasierte Maroni...
full


Das Essen war - mit Ausnahme der Maroni - ein voller Erfolg. Bei der Ente war das Fleisch wirklich zart und die Haut einigermaßen knusprig. Bei den Maroni hatte ich leider eine lausige Qualität erwischt, vermutlich aus dem Vorjahr.

Danke für's Reinschauen!

Herzlichst
Walter
 
Das schaut richtig lecker aus!
 
Brutal gut... Ein Meister seines Fachs!
 
Sehr fein und für "mal eben" sehr intuitiv zubereitet :thumb2:

Die Entenkeulen hatte ich in der Zwischenzeit in der kalten Pfanne zugestellt und etwas zur Ader gelassen.

Sorry....für uns Nordlichter bitte mal etwas verständlicher ausdrücken.
Ich kann nur interpretieren und mutmaße das die kalten Keulen in einer kalten Pfanne erhitzt wurden um Fettverlust zu haben? Ist das so gemeint....?? Falls ja, bitte Angabe von Zeit und Temperatur.

Danke & Cheers
Frank
 
Servis Walter,

wie immer alles top hergerichtet, fotografiert und zu einem wunderschönen Beitrag zusammengefasst. Da waren die Feierlichkeiten aber wirklich gelungen begleitet.

Was die Maroni angeht - da bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden, ich habe mehrfach eine so lausige Qualität gehabt, dass mir die Lust vergangen ist, diese noch zu kaufen. Vor allem, bei den Preisen die dafür aufgerufen werden.
 
Sorry....für uns Nordlichter bitte mal etwas verständlicher ausdrücken.
Ich kann nur interpretieren und mutmaße das die kalten Keulen in einer kalten Pfanne erhitzt wurden um Fettverlust zu haben? Ist das so gemeint....?? Falls ja, bitte Angabe von Zeit und Temperatur.
Dankeschön! :sun:

"Zur Ader lassen" war eher metaphorisch gemeint, ist ein mittelalterlicher Ausdruck...

Ja, ich habe die Keulen mit der Haut- und Fettseite nach unten in die kalte Gußpfanne gegeben und sie oben im Gasi - auf dem Ablagerost - bei mittlerer Flamme etwa eine halbe Stunde ausbraten lassen. Derweilen durfte das Gemüse in der Tajine unten auf dem Rost schon auf Temperatur kommen. In der Tajine wäre mir das zuviel Fett gewesen...

Cheers
:prost:
 
Da waren die Feierlichkeiten aber wirklich gelungen begleitet.
Dankeschön Alex, das gestern war nur ein kleines "Dinner for Two". Die eigentlichen Feierlichkeiten beginnen erst morgen Abend und enden nicht vor nächstem WE. Aber da gibt's dann schon den nächsten Anlaß... :D

Was die Maroni angeht - da bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden, ich habe mehrfach eine so lausige Qualität gehabt, dass mir die Lust vergangen ist, diese noch zu kaufen. Vor allem, bei den Preisen die dafür aufgerufen werden.
Ich habe ja schon seit dem Vorjahr den Verdacht, daß im Herbst zunächst die übrig gebliebene Ware aus der vorigen Ernte verkauft wird. Wobei mir nicht wirklich klar ist, wie sie dazwischen gelagert werden, denn von außen haben sie wunderschön ausgesehen und innen waren sie dann verschrumpelt, teils angefault, schimmlig und wurmstichig. :motz:
 
Schöne Aktion und klasse Bilder:thumb2: Bestimmt Lecker improvisiert :messer:
 
Hallo Walter,
Da hätte ich liebend gern mit am Tisch gesessen! Meine Tajine höre ich auch immer rufen: nimm mich, nimm mich!
Shice, anfangs dachte ich es wäre meine Frau gewesen :)
Wird Zeit sie mal wieder zu nehmen, die Tajine :-D
BG
Daniel
 
Servus Walter

astrein zubereitet :respekt:

ich bin ja schon auf den Bericht der großen Feier gespannt....
 
@All: Ein herzliches Dankeschön für die vielen und freundlichen Kommentare! :sun:

Meine Tajine höre ich auch immer rufen: nimm mich, nimm mich!
Shice, anfangs dachte ich es wäre meine Frau gewesen :)
Wird Zeit sie mal wieder zu nehmen, die Tajine :-D
Ganz dünnes Eis, Daniel, wo doch deine GöGa hier mitliest! :D

ich bin ja schon auf den Bericht der großen Feier gespannt....
Eine große Feier - so wie Ihr sie immer wunderschön zelebriert - wird es bei uns nicht geben. Drinnen fehlen uns die räumlichen Möglichkeiten und draußen ist das Wetter immer ein großer Unsicherheitsfaktor. Deshalb verteilen sich die Feiern auf mehrere kleine, zum Teil bei uns, zum Teil auswärts. Ich werde natürlich noch den einen oder anderen Thread erstellen.
 
feine Sache :thumb2:
und das mit den Maroni, ja das is so a Gschicht,
ich glaube ja nicht, dass sich diese so lange halten, außer im Vakkum und eingefroren :D
und .. der Wassertest bringt manchmal auch was ... die "schlechten" schwimmen ;)
:weizen:
 
feine Sache :thumb2:
und das mit den Maroni, ja das is so a Gschicht,
ich glaube ja nicht, dass sich diese so lange halten, außer im Vakkum und eingefroren :D
und .. der Wassertest bringt manchmal auch was ... die "schlechten" schwimmen ;)
Danke, muß i nachher ausprobiern!

Und näxts Moi geh i dann glei mitn Wasserkibl einkafn... :D
 
Zurück
Oben Unten