• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Familienwursterei bei Utti‘s: Streichmettwurst, Göttinger, Leberwurst sowie Trüffelleberwurst

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo liebe Freunde der selbstgemachten Wurstwaren,
Freitag hatte ich mir spontan überlegt, das wir heute ja wursten könnten. Kurz @Utti's Göga gefragt: jawohl geht klar.
Also Oliver vom Schlachthof Holzminden angetickert und Fleisch bestellt.
12.6 Kilo hab ich geholt. Bauch, Schulter und Leber.
Gestern hatte ich dann spontan Bock auf einen Männerabend mit den Jungs, ist wieder etwas später geworden und Alkohol gab es auch reichlich.
Heute früh dann erstmal aufräumen und dann konnte es losgehen. Unsere Kurze hatte keinen Bock und ist kurzerhand zur Oma. Aber Jona hat gut mitgeholfen. Ihm macht das Spaß.
Hier die Bilder:
Der Morgen danach. 12 Bratwurst, 1kg Simmentaler Hüfte, ziemlich viel Käse und das 🍺 floss auch reichlich.
E6D6EC7E-DE9F-49D9-8950-88252DC1137C.jpeg

Vorbereitung für die Leberwurst. Die Variante von @ChrisNEW schmeckt uns sehr gut und dann wollte ich noch eine Sahnetrüffelleberwurst probieren.
3F91CFA2-FF07-4E4A-A8E9-853F1AB3D14B.jpeg

Da liegt sie, regelmäßig Mitarbeiter des Monats.
C4C6E17D-76D2-49BB-9A52-E9A4CAAA2CC6.jpeg

Meine Frau hat derweil das Fleisch für die Göttinger nach @Peter zugeschnitten. Ferner wollte ich eine Streichmettwurst bauen.
6313CE96-74B1-42CB-8AB1-6F4845D88831.jpeg

Arbeiten wollte ich mal mit der Ankarsrum. Die hab ich dazu noch nicht hergenommen. Muss man aber alles kleiner machen als für den großen Wolf. Aber ich habe ja eine leistungsstarke Azubiene ;-)
14728F9A-1E6F-48C0-9D99-E250ACE95F37.jpeg

Sie hat dann auch gleich die Ankarsrum zum Wolfen umgebaut. Die hat mir übrigens der @Woidgriller besorgt. Geiler Typ. Hat einfach so 750 Euro ausgelegt. GSV Rulez!
F27EEC7C-9E22-40E5-BE74-D22159004B76.jpeg

Und wenn es was zu wolfen gibt, ist Jona auch sofort dabei. Er wollte auch schnippeln, aber das war uns zu riskant mit den scharfen Messern.
80EEC49F-3886-4029-9D1E-5AB451B7D2A8.jpeg

Hier die Göttinger mit Feinbrät. Das Glattschlagen ging nicht so gut mit der Ankarsrum.
88F29082-29B7-484A-AC97-39A4075DA24A.jpeg

für die Streichmettwurst hatte ich Rinderkranzdärme vorgesehen. @Schönwetter-Angler hat mir noch naturin Darm zum Testen gegeben.
1853C555-E750-4094-B1C8-6BC6995F6404.jpeg

Die Gläser für die Göttinger.
4735E2C6-6F60-4A9B-AF8E-C1AFF1B14EF5.jpeg


Zack, war die Mettwurst im Darm.
1FE85456-CAFE-42C9-9087-A0A7056BF5CF.jpeg

Jona Kurbelt- das hat er auch schon richtig gut raus!
984162CE-2034-4C47-9204-72EDCD1B0103.jpeg

Und die Göttinger im Glas.
22689AE1-7914-499A-821B-B0B79A44E723.jpeg


Zwiebeln für die Leberwurst nach @ChrisNEW .
C8399F5C-DAA0-4D34-8F4D-63184B685B27.jpeg


Die Mettwurst hab ich dann zum Umröten in das Badezimmer gebracht.
A972B10F-4CF1-441B-AC61-BE268E0538AD.jpeg

Dann gab es erstmal Mittag. Reste aus dem Füllrohr. Verdammt, ich habe NPS kontaminiertes Fleisch gebraten ;-)
243DB41C-9519-4D0D-8107-A132C50632B3.jpeg

Nach dem Mampf und kurzer Mittagsruhe ging es mit der Leberwurst weiter. Die Azubiene war wieder hochmotiviert. Eine zuvor angebotene Leistungsüberprüfung wurde jedoch bewusst abgelehnt :(
8E563BD5-59B6-4BF7-9A11-C7428DB72A1E.jpeg

Dann kam Wurstpate Tont vorbei. Hatte gute Laune, denn ich räuchere ihm ein paar Mettwürste sowie Käse. Und Bier hat er auch gefunden - ich durfte nicht. Aber ich musste auch beaufsichtigen :)
Dann wurde mir doch noch ein Bier genehmigt :)
66DE1A9B-B84C-4142-8680-0F6290F0A5A1.jpeg

Das Brät für die Leberwurst.
46DC6FE3-2E0E-4694-B49A-DD4A55C4BD3F.jpeg

Oh und das Trüffel Experiment. Leider Unscharf. Trüffel aus dem Glas von der Metro. Ziemlich intensiv. Bin gespannt ob es was taugt.
1EFCBF71-11C2-4321-A0CF-109C9EE6B5D1.jpeg

Dann alle Gläser in den Kocher.
D351F88B-9C80-48CA-8EFC-CFE4071143CC.jpeg

Die Leberwurst mit Trüffel hab ich in den Darm gefüllt. Von der anderen Leberwurst auch etwas. Hatte zu viel Darm aufgezogen. Und eine Göttinger in den Jagdwurstdarm.
58F8D3DB-E33D-4E93-977D-36FC48D8627B.jpeg

Zum Umröten hängen sie über der Badewanne. Hatte eigentlich mit Ärger gerechnet. Gab aber keinen :)
Hatten auch ein gutes Arbeitsklima - ist ja nicht so wie wenn @Barbie-Q da ist ;)
7F61E7B3-94EC-4A6E-B9D5-B038EB96E749.jpeg

45 Minuten gebrüht und dann abgeschreckt.
F13E7622-979D-45CE-9AD1-9035854BA341.jpeg

Und die Gläser hatte ich zuvor 2 h gekocht. 95 Grad.
41168E10-7082-40BF-8786-D5736F347E1A.jpeg


Die Göttinger ist mittlerweile auch raus. 70 Minuten war die drin.

Jetzt liege ich auf der faulen Haut, also auf dem Sofa. Gleich nochmal das Erlernte bei der Azubiene abfragen. :)

Morgen dann mal anschneiden und probieren.
Die Mettwurst wird die Tage dann noch geräuchert, von der Leberwurst hänge ich auch ein paar mit rein. Anschnitt in etwa 1.5 Wochen.
Jedenfalls war es ein schöner Tag und die Wursterei hat Spaß gemacht.
Danke für’s Reinschauen!
So long,

Daniel
 
Da habt ihr aber ganz schön was geschafft und sieht auch richtig gut aus :thumb2:
 
Wow ... ich zieh wieder mal meinen Hut ... echt klasse !!
Und jetzt sogar mit Azubiene :thumb1:
So muss das sein :thumb2::thumb2:
 
Aha,
wie ich sehe wart ihr also auch nicht untätig.
Sauber produziert :thumb2:

:prost:
 
Oha! Ich frag mich echt, wie Du das immer machst nach so nem Gezeche am Vorabend... :D ...:respekt:...kein schlechtes Programm für nen Sonntag.

Gruß
Christian
 
Oha! Ich frag mich echt, wie Du das immer machst nach so nem Gezeche am Vorabend... :D ...:respekt:...kein schlechtes Programm für nen Sonntag.

Gruß
Christian
Ich sage meinem MA des Monats immer, er würde so enden wie der Deliquent oben auf dem Brett.
Klappt fast immer. War aber auch kein Schnaps dabei.
Danke dir :)
 
Daniel es wird Zeit das du Jona seine eigene Messer kaufst. Meine Enkelin hat mit 6 Jahren mit meinen Messern gearbeitet.
Ansonsten tolle verwurstung
Ja, er hat sich ja schon eins schmieden dürfen. Aber heute hatten wir kein Bock da noch aufzupassen. Sonst schneidet er oft mit.
Dankeschön.
 
Respekt. Da hat die Familie mal schön gerockt. Sauber. Unglaublich was ihr zusammen auf die Beine stellt.
 
Sehr schön anzusehen Daniel:thumb1:.
 
Schöne Aktion. :thumb2:
Ich hatte Sandra gestern noch erzählt was Ihr vorhabt. Sie hat sich spontan bereiterklärt, diverse Brühwurstsorten mit mir zu machen.
Der Küchenmaschinenwolf macht sich aber ganz gut vom Schnittbild her.
Ist doch bestimmt schön so mit der Family zusammen Wurst zu machen. Vor allem bleibt einem auch dieses lästige viele Bier trinken erspart. ;-) :-D
Unsere Wurstaktion mit meinem Arbeitskollegen und Wolfgang @Tuss1 verlief auch sehr gut. Wir haben um die 25 kg Mettwurst und Schinkenwurst und ein paar Thüringer Bratwürste zum gleich vergrillen gemacht. Vielleicht stellt Wolfgang noch ein paar Bilder ein. Ich bin leider nicht zum Bildermachen gekommen.

Wenn Du möchtest, dass Deine Walsroder nach dem Brühen prall bleiben, dann lass sie im Abschreckwasser vollständig auskühlen.
Wie haben Dir die Narurindärme gefallen?
Du hast die aber nicht mit der Schinkenschnur abgebunden?
 
Zurück
Oben Unten