• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hot Pot zu Silvester

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Ein Gutes Neues!!!

Dieses mal gab es an Silvester Hot Pot. Ich habe mich bisher noch nie rangewagt...
Als ich Ende Dezember beim Kelleraufräumen war ist mir der Hot Pot meines Vaters in die Arme gefallen.
Also wurde die Silvester Planung (Raclette) umgeworfen und ich betrat Neuland.

Als Erstes mal am Vortag eine Brühe gebastelt:

20191230_153335.jpg

- Hühnerfüße (das steckt der Geschmack drin :thumb1: )
- Hühnerklein (nicht im Bild)
- 4 Zwiebeln (nicht im Bild)
- Knoblauch
- Ingwer
- Karotte
- Brokkolistrunk
- Stengel vom Wasserspinat und Viatnamesischen Spinat
- grüne Chillis
- Seegras

Nicht auf dem Bild sind:
- Karkassen vom Hecht (glücklicherweise nach dem Filetieren aufgehoben)
- Sojasauce, Fischsauce
- Salz, Zucker, Pfefferkörner
- Sellerie

Alles ein bisschen in der Pfanne angeschwitzt und im Topf mit Wasser und Reiswein 3 Stunden köcheln lassen...
20191230_170346.jpg

Dann abseihern und für den nächsten Tag bereitstellen :D

Dann am 31. die Einlage für den Hot Pot vorbereiten:
IMG-20191231-WA0025.jpeg


IMG-20191231-WA0027.jpeg

Fleisch und Fisch:
- Rinderfilet
- Kalbsfilet
- Hähnchenbrust
- Lachsfilet
- Tintenfisch
- Gambas

Gemüse:
- rote Zwiebeln
- Karotten
- Wasserspinat und viatnamesischer Spinat
- Brokoli
- Pok Choi
- Frühlingszwiebeln
- Zucchini
- Champions
- Paprika

Dips:
- Guacomole
- Cheaddar-Dip
- Datteldip
- Humus

Dazu gab es noch Weißbrot

IMG-20191231-WA0039.jpeg


IMG-20191231-WA0050.jpeg


IMG-20191231-WA0054.jpeg

IMG-20191231-WA0064.jpeg


Als Absacker noch einen Munich Mule:
IMG-20191231-WA0066.jpeg

IMG-20191231-WA0030.jpeg


Guddi Guddi
Ludwig

IMG-20191231-WA0050.jpeg
 
Klasse :thumb2:
Sieht man hier leider ganz selten. Da bekomme ich direkt wieder Fernweh :-)
 
Ich kenne das von China und Korea. So ein Ding muss ich mir mal mitbringen. Danke für die Anregung
 
Hab ich jetzt das erste mal gesehen o_O Wird das alles am Tisch in der Brühe gegart und dann gegessen?
 
Hab ich jetzt das erste mal gesehen o_O Wird das alles am Tisch in der Brühe gegart und dann gegessen?
Ja. Du machst die Brühe am Vortag fertig und seierst sie dann ab. Ich habe sie danach kühl gestellt und die obere Fettschicht abgeschöpft. Abschmecken und gegebenenfalls nachsalzen. Da ständig Fleisch, Fisch und Gemüse hinzugefügt wird mit dem Salz nicht sparen!
So ne Stunde bevor es den Hot Pot geben soll, wieder erhitzen und dann in den pot umfüllen. Die brennpaste im Inneren des Hot Pots hält die Brühe auf Temperatur.
Das Gemüse habe ich Ich dann portionsweise einfach in die Brühe gegeben. Fleisch aufspießen und die Spieße reinhängen. Fisch und Meeresfrüchte in die Siebe geben und in die Brühe gleiten lassen.
 
So ein Ding muss ich mir mal mitbringen.
...ich fand das Ding immer ganz interessant, insbesondere an den black-fridays und weil man auf der Plattform in der Mitte auch noch braten kann. Außerdem finde ich den Betrieb mit Elektrizität reisvoller als mit Brennpaste. Aber irgendwie fehlt mir inzwischen der Platz in der Hütte.
 
Das sieht sehr geil aus! Gefällt mir sehr!
 
Cool! Wir wollen zu Silvester auch einen machen, aber in der scharfen Szechuan Variante. Hat jemand Erfahrung mit fertiger "Hot Pot Soup Base"? Werde die Brühe selbst machen, aber für den scharfen Ansatz schreint häufig so ein Würfel genommen zu werden.

Könnte dann hoffentlich so aussehen: https://thewoksoflife.com/hot-pot/
 
Zurück
Oben Unten