• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beginn der Garten Revolution!

Gewürzuschi

Geflügelfee
5+ Jahre im GSV
Ich grüße euch,
Ihr die gut zu Vögeln seid, hiermit unterbreite ich euch die Veränderungen in meinem Garten.
Langsam aber sicher erbaut @Wibo meinem Zukünftigen Hühnern ein Zuhause, eigentlich war mein Plan ein Fertiges Haus zu kaufen. Da alle die ich schön finde meinen Ansprüche viiieellll zu Teuer, daher bat ich meinen Wibo mir einen zu bauen. Dies wird ein richtiges Schloss! 😜...


Ein paar anfangs Bilder (2🙈)
IMG_20191231_142652.jpg

Gut zu sehen, der Fleißige Mann

IMG_20191231_143310.jpg


Weitere Bilder folgen, sobald wir weitere Baumaterialien organisiert haben.
Sobald alles steht, wird es von mir noch gestrichen.
 
Hallo,

Achtet drauf das es sich Euer Hühnerhaus:
gut reinigen läst (u.a. wegen den Milben)
nicht zu kalt ist,
trotzdem die Abluft weg kann,
und Fuchs, Waschbär, Marder, Enok keinen Einlas bietet.


Bei uns hat der Waschbär den Wachteln durch ein 11x44mm großes Gitter den Kopf abgerissen / die Wachtel durchgezogen ...


GrillGruß
 
Danke für die Infos, da ich bereits Enten hatte ist etwas wissen schon vorhanden. 🙈

Zwecks Milben gibt es eine Impfung 😁, die wirklich gut ist dazu noch kieselgur usw.

Da es Orpington werden sind die Gott sei Dank nicht so Kälte empfindlich, wie die Serama's meiner Nachbarin 🙄
 
Ein weiter Tag, noch nicht ganz fertig aber Fast!
IMG_20200102_110949.jpg


IMG_20200102_125700.jpg


IMG_20200102_133851.jpg

Noch fix Bitumen drauf..
Und morgen geht es dann hoffentlich weiter 😁..
Der Wibo ist ein Fixer Handwerker, ich... Eine lästige im Weg stehende 😜
 
Da schau ich auch mal gespannt zu.

Ist Euch das nicht ein wenig niedrig ums zu reinigen?

Ich funktioniere grad nen schon vorhandenes Gartenhäuschen 1,9×1,6m um. Da sollen dann im Frühjahr auch 5,1 Orpingtons mit rein.

Die fertig kaufbaren Hühnerhäuser hatte ich auch angeschaut, finde ich aber ziemlich lüttig zusammengeschustert.

Hätte aber erst nur den Rahmen gebaut und dann die Platten angeschraubt. Dann kann das ganze besser Arbeiten und man kann die Platten auswechseln.
 
Da ich es reinige, stört mich die Höhe nicht da ist mein Entenhaus niedriger. :D
Ich glaube das Haus ist in der Höhe 1,25 m dazu kann aber @Wibo mehr sagen :)
Es kommt im Sommer noch irgendwann eine Box außen dran wo sie ihre Eier legen können, nur das hat Zeit. Wenn ich Glück habe, bekomme ich nächsten Monat erst die Bruteier und bis die kleinen Eier legen.. das dauert !
 
@schweinemami das hatte ich mit meinen Enten auch immer mal, ich ließ sie aber nicht raus bevor sie ihr Ei nicht im Stall ließ.
Vilt habe ich ja nette Hühner und sie tun mir den Gefallen 😜
 
Meine können ja immer raus, hab keine Hühnerklappe. Aber sie legen eh im Stall, aber halt nicht in die Nester. In denen pennen sie. Die Sitzstangen sind bei diesen Damen nämlich überhaupt nicht gefragt. Sind so ausgediente Leghühner, die wahrscheinlich keine Stangen kannten, hab sie am Anfang immer wieder draufgesetzt, und wenn ich rausgegangen bin - runter vom Stangerl und ab ins Leghäuschen. Naja irgendwann hab ich es aufgegeben. Sollen sie doch pennen, wo sie wollen :rolleyes:
 
Ich bin gespannt, wie sich meine dann verhalten. Es wären meine ersten Hühner, aber abgesehen davon das sie ständig geimpft werden müssen und Milben bekommen können, sind sie kaum schwerer als Enten!
Glaube ich🙈..
Aber man wächst an seinen Aufgaben!
 
In Deutschland herrscht impfpflicht für Hühner
Wir müssen gegen Newcastle-Krankheit impfen das 4 mal im Jahr.
Marek ist zwar nicht vorgeschrieben, aber wenn es ausbricht ist es zu melden.

Milben verstecken sich tagsüber gerne in ritzen und spalten, im Stroh usw.
Du merkst es erst wenn du den Stall reinigst und sie über deine Hände laufen oder deine Hühner Tod von der Stange fallen
 
Wenn deine Tiere aus der Massentierhaltung gerettet hast, sind sie Schon mal gegen marek geimpft.
Nun, die Mittel bauen sich im Körper ab. Also hast du nach einer warte Zeit auf Fleisch und Eier keine Rückstände.

Es ist manchmal besser zu impfen, wenn du erstmal die Krankheiten hast, wirst sie kaum wieder los und die Tiere sterben nicht immer so ohne Qualen.
 
@schweinemami, deine Hühner sperrt du Nachts nicht ein??
Wir haben Raubwild, mein Stall wäre geplündert 💀🥺
 
Nun, die Mittel bauen sich im Körper ab. Also hast du nach einer warte Zeit auf Fleisch und Eier keine Rückstände.
Ja schon klar, aber bei 4!!!x im Jahr sind ja trotzdem dauernd Medikamente im Tier. Aber egal, wenn es bei Euch vorgeschrieben ist, kannst eh nicht aus.
@schweinemami, deine Hühner sperrt du Nachts nicht ein??
Nö mach ich nicht. Bisher hat es keine Probleme gegeben. Eingesperrt sind sie nur in Nächten, wo es unter - 10° hat. Da tu ich sie am Abend in einen wärmeren Stall, dort gibt`s keinen Auslauf. Aber am Vormittag hol ich sie wieder dort raus. Ist aber gottseidank in den letzten Jahren sehr selten
 
Nö mach ich nicht. Bisher hat es keine Probleme gegeben. Eingesperrt sind sie nur in Nächten, wo es unter - 10° hat. Da tu ich sie am Abend in einen wärmeren Stall, dort gibt`s keinen Auslauf. Aber am Vormittag hol ich sie wieder dort raus. Ist aber gottseidank in den letzten Jahren sehr selten
Krass, im letzten Jahr hat der Fuchs mir aus dem geschlossenen Stall meine Enten Küken geholt, der hat den Metall Stock raus gezogen 😭, bei meiner Nachbarin hat er rum Randalierer. Dazu, wir haben immer mal wieder den Marder auf dem Dach 🙄.
Wir wohnen falsch.
 
IMG_20200105_090911.jpg

Einmal ringsherum mit Bitumen gestrichen, es kommen noch ein Fenster und belüftungsgitter hinein.
Dann noch ein Wellblechdach drauf, und eine weitere Öffnung seitlich der in einen vergitterten Auslauf dann führt.

Dann werde ich das ganze noch mit Fassadenfarbe gestalten 😁..
 
Meine können ja immer raus, hab keine Hühnerklappe.

Das ist bei uns leider Notwendig Uschi die Marder und Füchse machen hier sonst alles Platt.
ist schon mehrfach vorgekommen auch bei uns...


Genau wie ich auch die Schafe über nacht eingesperrt werden müssen.
Da sonst der Wolf da ist... und die Tiere Reist dieses Jahr auch schon Mehrfach bei uns...

Da schau ich auch mal gespannt zu.

Hätte aber erst nur den Rahmen gebaut und dann die Platten angeschraubt. Dann kann das ganze besser Arbeiten und man kann die Platten auswechseln.

Die Platten sind einzeln tauschbar, sind ja nur Verschraubt aber, das es OSB Platten mit Nut und Feder ist das immer bis fummelig aber machbar... für mich ist es einfacher die einzelen Wände zu bauen und dann zu verschrauen...
Der Rahmen wir durch die Platten gehalten.
 
Zurück
Oben Unten