• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Es blüht wieder in Düsseldorf:
der Winterjasmin
Was blüht1.jpg


Die Zaubernüsse (Hamamelis)
Birgit in rot:
Was blüht2.jpg


Feuerzauber in rot-gelb:
Was blüht3.jpg


Das erste Schneeglöckchen wird bald aufgehen:
Was blüht5.jpg


Und die gelbe Zaubernuss hat auch schon Knospen; Bilder folgen wenn die offen sind.
 
Schneeglöckchen und Krokus blühen aber ned wirklich jetzt schon?
Bei uns drücken zwar auch schon die Tulpen aus'm Boden, aber Schneeglöckchen und Krokus eben noch nicht.
 
Schon klar, so wie bei uns einige der Spargel-Bauern, damit sie früher und somit hochpreisiger verkaufen können.
Das sind dann ja wohl auch keine normalen Krokuse, sondern Safran. ;-)
 
Mir ist gerade noch was eingefallen: Im Anfang, als Arndt zu mir kam, hat er immer von der Tacca geschwärmt.
Ich gegockelt: Fledermausblume. Noch nie im Leben gesehen - aber: hochinteressant.
Dann ruft er mich paar Tage später an: "Mary, ich bin in dem Blumenladen - was glaubst Du, was die hier haben???"
"Bring' mit!!!"
Abends dann: stand sie in der Küche - und erstmal schlau gemacht im internet wegen der Pflege.
(Hat im Endeffekt nix genützt; wir haben sie LEIDER nicht übern Winter gekriegt.)
Die gibts übrigens auch mit weißer Blüte... Anhang anzeigen 2064940 Und die Blüte war, als der Pott auf der Erde stand: mannshoch.
Anhang anzeigen 2064941

Anhang anzeigen 2064942

Anhang anzeigen 2064943
Dazu muß ich jetzt was sagen...
Vor ca. 18 Jahren habe ich die Tacca Chantieri im Internet gesehen.Ich war fasziniert von ihr.Leider konnte man sie nirgends bekommen.Dann, nach 7 Jahren sah ich sie im Gartencenter und fing an zu heulen.Diese Schönheit, und vor allem, das man sie kaufen konnte.Sie war mir nur 4 Monate gegönnt, leider, aber eine schönere Blume gibt es nicht.
Wenn ich sie wieder mal kaufen kann, werde ich es tun, mal schauen ob sie länger überlebt.🤗
 
Martin, das ist wie bei mir mit den Bananen ... Das glaubt ja auch keiner, bis er ned direkt darunter gestanden ist, und die sind nunmal echt.
Aber um diese Zeit schon Krokus &co is echt erstaunlich.
 
Sag mal wo lebst du? Wir haben einen milden Winter mit gerade mal 40 cm Schnee. Und duresdest von Blumen die erst in 2 Monaten bei mir vereinzelt zu sehen sind.

Bedingt durch den angeblichen Klimawandel demnächst an Nordseestrand. :rotfl:
 
In Landsberg blüht auch schon so das ein oder andere wie Zaubernuss, Winterjasmin und Duftschneeball

20200125_142319.jpg


Sag mal wo lebst du? Wir haben einen milden Winter mit gerade mal 40 cm Schnee. Und du resdest von Blumen die erst in 2 Monaten bei mir vereinzelt zu sehen sind.

Martin, das ist wie bei mir mit den Bananen ... Das glaubt ja auch keiner, bis er ned direkt darunter gestanden ist, und die sind nunmal echt.
Aber um diese Zeit schon Krokus &co is echt erstaunlich.

Ich kann euch beruhigen, hier in LL/FFB/M sind die Schneeglöckchen und Winterlinge auch schon gut am blühen. Krokuse und Primeln spitzeln teilweise auch schon raus, bzw sind schon offen

Der Klimawandel ist ja nur in Deutschland zu spüren, in Österreich und Südtirol ist der noch nicht angekommen :hammer: :rotfl: :lach::bash:
 
…. Wir haben einen milden Winter mit gerade mal 40 cm Schnee. ...

Was ist das , "Schnee" ??

Hamburg : ….bei meiner Mutter im kleinen Garten blüht es seit Wochen, allerdings befindet der sich auch an der Hausmauer (Südwand) und ist dazu noch von einer Hecke geschützt.
 
Das wir in Dummsdorf leben (das Dörfchen, das seinen Namen von der Düssel hat) wißt Ihr doch?
Bei meinen Eltern im Sauerland kamen alle Blümkes gut 4 Wochen später - aber hier im Rheinland ist sehr mildes Klima.
Wenn hier die Osterglocken verblüht sind: fangen die zuhause im Sauerland erst an.

@girasol : bei der Tacca chantrieri habe ich leider kleine Schnecken in der Erde entdeckt - und da war es schon zu spät.
Leider haben wir nie wieder eine gesehen, nicht mal auf der Pflanzen-Raritätenbörse.

@Rappattack : da hast Du anscheinend eine Zaubernuss mit dem Namen "Feuerzauber"? :sun:

Sag mal wo lebst du? Wir haben einen milden Winter mit gerade mal 40 cm Schnee. Und du resdest von Blumen die erst in 2 Monaten bei mir vereinzelt zu sehen sind.
Als ich vor über 40 Jahren ins Rheinland kam, habe ich den Schnee schon schmerzlich vermisst.
Aber mich auch über die frühen Blümkes gefreut!
nochwas.gif
OHA - da fällt mir doch ein: ich muss mal nach den Stinkerknollen im Keller gucken, die treiben sicherlich auch schon...
mief.gif
 
Es blüht mal wieder!
Bulgarischer Lauch
Bulgarischer Lauch.jpg

Akelei Barlow
Akelei Barlow.jpg


Allium
Allium.jpg


Clematis (scheint neue Beute vom Argo zu sein)
Allium.jpg


Goldmohn
Goldmohn.jpg


Baumpäonie High Noon
Baumpäonie von Nachbarin.jpg


Iris sibirica
Iris sibirica.jpg


Pfingstrose
Paeonia1.jpg


Pfingstrose und Sternallium
Pfingstroden und Sternallium.jpg

Danke an Argo für's Knipsen!

Clematis.jpg


Iris2.jpg


iris3.jpg
 
Schöne Pflanzen, ihr Zwei. Den bulgarischen Lauch kannte ich nicht.
 
Den muss ich vom Obi oder Baumarkt haben. Wenn er verblüht ist: kann ich vielleicht mal gucken, ob 2-3 Zwiebelchen übrig sind.
Viele sind's noch nicht - kommen aber immer zuverlässig wieder.
Ich habe noch die Spiegelei - Päonie vergessen:
Spiegeleipäonie.jpg
 
DAS ist aber NICHT in UNSEREM kleinen Paradies, @Stephan123!
Da machst Du bitte mal einen eigenen Thread auf, ja???!
(Sind jedenfalls schöne und zeigenswerte Bilder)
Gruß Mary
 
Premiere in unserem Garten: zum ERSTEN MAL Plumi-Blüten! :snoopy: (Plumeria, Frangipani, Tempelblüte)
Noch dazu in meiner Lieblingsfarbe....
Ganz, ganz lieben Dank an Monscho und Karina!!! Von ihnen kam der Steckling, schon mit Knospen.
Anhang anzeigen 1746043

Anhang anzeigen 1746044

Anhang anzeigen 1746045
Anhang anzeigen 1746046 Anhang anzeigen 1746047 Anhang anzeigen 1746048
Und wieder: ein Geschenk von Monscho und Karina, ich schicke Dankesgrüße in den Himmel!!!!!
Ich liebe diesen unvergleichlichen Duft, wenn die Knospen aufgehen!
Monscho ist unsterblich.
plumeria.jpg
 
Ui, ich möchte lösen: Frangipani!

Ganz seltsame Pflanze. Im Winter einfach so in den Keller stellen und nicht mehr ankucken.
Im Frühjahr dann mit der ersten Kanne Wasser wieder "aufwecken"

Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr Blüten bekomme. Noch wachsen nur Blätter, die aber wie Verrückt..
 
Ja, @Mikeybaloooooza - i Premiere in unserem Garten: zum ERSTEN MAL Plumi-Blüten! :snoopy: (Plumeria, Frangipani, Tempelblüte) ch habe schon jahrelang Plumerien, hatte den Namen auch reingeschrieben
(Zitat aus Beitrag 437; " (Plumeria, Frangipani, Tempelblüte)"
Sie sollen aber hell und nicht zu kalt überwintern,
Monscho hatte mir damals auch einen Ableger einer hellgrünen Agave geschickt; dem geht es auch gut.
Kommt im Winter auch nicht ins Dunkle: die überwintern zusammen in einem der nicht mehr genutzten (und im Winter ungeheizten - aber hellen) Kinderzimmer.
 
Vor 2 Jahren von @marcu eine unscheinbare Knolle bekommen, eine Eucomis bicolor,
DSCN5527.JPG
voriges Jahr schob sie nur Blätter, aber dieses Jahr gab es 2 stramme Blütenstengel
20200726_133359(0).jpg
 
Zurück
Oben Unten