• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Bei mir zündet die erst nach ca. 30min richtig durch. Aber so richtig oben heraus nur ab und zu. Soll sie aber ja auch nicht. Hatte aber auch irgendwo gelesen das mehr Löcher helfen einen bessere Verbrennung zu erreichen.

Fackel.jpg

zur besseren Standsicherheit habe ich die Fackel einfach in eine 55cm Feuerschale mit einem Eisenrohr geschweißt und mit Steinen (fast 50kg) aufgefüllt. Die Flamme selber dreht sich wunderbar, bin total zufrieden.
 
So, da mir die Gasflaschen für die Terassenheizer auf Dauer zu teuer werden habe ich mich auch mal an das Thema rangetastet :-).
Vorlage war die Anleitung für eine Pelletfackel von Oliver Möll in der Version 3.0, ich habe nur das Füllrohr verlängert und deshalb die Aschewanne etwas vergrössert damit auch die Asche der extra Befüllung noch in der Fackel liegen bleibt (mal sehen vielleicht bastle ich mir auch noch einen abnehmbaren Aschenbecher unter die Brennerkammer).
die Fackel brennt nach 15 Minuten anglühen mit zwei Grillanzündern (die mit der weissen Wachswolle) ca. 3 Stunden ohne nachfüllen.
ich schiebe das Glas erst runter wenn die Flamme aus dem Brennerrohr tritt und habe nach so 6 Stunden Betrieb kaum Rußbelag im Glasrohr.
die Flamme schlägt nach 2 Minuten schön bis zum Reflektordach durch.
ich habe dann bei 2 Fackeln noch einen Reflektor montiert damit ich die Fackel vor meiner Verandafenster betreiben kann, eine werde ich als reinen Blickfang irgendwo im Garten plazieren (Raucherecke :-)).
bin ganz zufrieden mit mir :)
den Hut werde ich aber noch auf 50cm Durchmesser vergrößern.
habe mir jetzt 3 Stück gebaut und kann die durch den Hut sogar 40cm unter meiner Terassenüberdachung betreiben ohne das es den Doppelstegplatten zu heiß wird.
da ab und zu etwas Funkenflug aus dem Rohr tritt werde ich kommende Woche noch einen feinmaschigen Drahtgitterkorb am Glasrohr oben montieren in der Hoffnung das da grössere glühende Stücke etwas gebremst werden und etwas abkühlen bevor Sie sich auf den Rattanmöbeln niederlassen.
die Dinger sind echt schwer und haben jetzt schon drei
IMG_20200229_133443.jpg
IMG_20200229_133512.jpg
IMG_20200229_133524.jpg
IMG_20200229_133533.jpg
2020-01-27 19.04.13.jpg
IMG_20200229_133443.jpg
IMG_20200229_133512.jpg
IMG_20200229_133524.jpg
IMG_20200229_133533.jpg
IMG_20200229_133546.jpg
IMG_20200229_133554.jpg
2020-01-27 19.04.13.jpg
IMG_20200229_133546.jpg
IMG_20200229_133554.jpg
2020-01-27 19.04.13.jpg
echt starke Stürme überstanden ohne umzustürzen.:thumb2:

2020-01-27 17.46.07.jpg


2020-01-26 16.51.02.jpg
 
Was sind das für Dächer? Coole Idee.
 
Hallo Beeferfreund, habe mir auch schon so ein provisorische Haube gebaut. Aber leider noch keine Halterung dazu. Wie ist denn die Wärmestrahlung nach unten ?
 
auf jeden Fall klar zu spüren, ich erhoffe mir kommende Woche mit dem 50cm Reflektor noch eine klare Steigerung ähnlich zu der eines Gasheizpilzes.
die Halterung ist ja das kleinste Problem wenn man ein Schweissgerät besitzt, den Reflektor an sich hätte ich aber selber niemals so hübsch hinbekommen.
das ist das immer toll wenn man einen kennt der sowas täglich macht. :thumb2: wenn Ihr Isolierer in euerer Bekanntschaft habt, fragt Sie mal, für die ist das ein klacks. ich wollte mir zunächst einen Reflektor kaufen, die sind aber entweder meist aus ALU oder viel zu groß, ich denke das Größenverhältnis zum Rest der Fackel sollte schon passen.
 
Habe nochmals weiter gebastelt und nun alles aus Edelstahlresten als zusammensteckbare Grillvariante mit Tropfschutz....kann ich so nun auch als Hitzeschutz unter der Markise nutzen ohne das mir ein Loch reinbrennt oder diese vollrust. Schön mit Rollen auf der Terrasse beweglich und drehbar....keine Asche oder Glut die einfach auf den Boden fällt....wenn die Flamme wirklich mal kleiner wird rüttel ich 2 - 3 mal an der Stange für die Pelletbrennkammer und schon ist die Flamme wieder hoch. Aber ist ja alles eine Geschmackssache.

IMG_20200301_180920.jpg


IMG_20200301_180956.jpg


IMG_20200301_181034.jpg
 
die Idee mit dem Grilldeckel hat was, nur die Gewindestange verhunzt das Gesamtbild dieser geilen Fackel, ich würde glatten Rundstahl nehmen, das sieht viel edler aus. :thumb2:
 
ich denke als zusätzlichen Aschekasten werde ich mir einfach eine kleine leichte Blechkiste mit einem neodym Magneten am Fuss unterhalb der Brennerkammer befestigen, der ist dann leicht abnehmbar zum entleeren und wird sicher auch nicht so heiß.
ein Tipp: schöne flache neodym Magneten gibt es in jeder kaputten Festplatte kostenlos :)
 
gerade bei googlen gefunden

https://www.kirchberger-metall.de/p...MIuKX7kYf_5wIVBeaaCh2LQQ59EAQYBSABEgLBzfD_BwE

das sieht verdammt nach dem Entwurf von Oliver Möll aus

aber ich habe keinen Bezug gefunden nur das das jetzt Patentrechtlich geschützt sein soll

Da steht das das Design Geschütz ist.
Die Bauen ein Dreieckiges Blech ein als Röhrenabstandshalter. Ich schätze mal das meinen die.
Ansonsten bekommt der Abmahnanwalt wieder viel zu tun :hmmmm:
 
Da steht das das Design Geschütz ist.
Die Bauen ein Dreieckiges Blech ein als Röhrenabstandshalter. Ich schätze mal das meinen die.
Ansonsten bekommt der Abmahnanwalt wieder viel zu tun :hmmmm:
Da muss ich dich leider berichtigen, er hat da ein Geschmacksmusterpatent drauf, genau wie Beefer es auf ihre Oberhitzegrills hat. Erstens für den privaten Gebrauch kannst Du Dir alles nachbauen. Zweitens in dem Moment wo Du zwar ähnlich, aber nicht gleich baust ist das Patent raus. Otto Benz hatte ein Patent auf sein erstes Auto. Alle anderen haben aber auch Autos gebaut, nur anders und schon waren sie raus, obwohl sie alle 4 Räder und ein Motor haben. Genau so ist es bei Kugelgrills da hat auch einer mit angefangen... heute baut jeder zweite einen.. Also solange es nicht gewerblich sein soll kannst Du alles bauen. Erst bei Vermarktung mit dem Ziel der Gewinnerlösung machst Du Dich strafbar wenn Du denkungsgleich nachbaust. Da müssten aber Masse Optik und Funktion identisch für sein. Schönen Gruß (der ehemalige Patentinhaber vom Stierkopfgrill)
 
An die Elektronik Cracks,mir schwirrt da ne Idee im Kopf rum aber mit Elektrik hab ichs nicht so ganz

- es gibt doch diese Heizpatronen,mit sowas könnte man doch die Pellets zünden oder nicht? Wie steuere ich die an? Kabel und 230V ? oder brauche ich eine Steuerung? Können diese Zünder in den brennenden Pellets verbleiben?

So könnte man doch gaz bequem eine Heizpatrone zum einschrauben nehmen Seitlich en Gewinde in die Kammer und dann per Kabel und evtl Schalter das Ding zünden.

Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben Unten