• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

…. es gibt doch diese Heizpatronen,mit sowas könnte man doch die Pellets zünden oder nicht? Wie steuere ich die an? Kabel und 230V ? oder brauche ich eine Steuerung? Können diese Zünder in den brennenden Pellets verbleiben?

So könnte man doch gaz bequem eine Heizpatrone zum einschrauben nehmen Seitlich en Gewinde in die Kammer und dann per Kabel und evtl Schalter das Ding zünden.

Wäre möglich, aber...
... dann brauchst du ein Gebläse, das Dir die kalten Pellets anbläst, damit sie sich entzünden. Sonst klappt das nicht . Dafür brauchst dann auch wieder Strom aus der Steckdose. Auch die Heizpatrone wird nicht mit Knopfzellen oder AAA- Batterien laufen.
Ich glaube, das ist den Aufwand nicht wert.
 
An die Elektronik Cracks,mir schwirrt da ne Idee im Kopf rum aber mit Elektrik hab ichs nicht so ganz

- es gibt doch diese Heizpatronen,mit sowas könnte man doch die Pellets zünden oder nicht? Wie steuere ich die an? Kabel und 230V ? oder brauche ich eine Steuerung? Können diese Zünder in den brennenden Pellets verbleiben?

So könnte man doch gaz bequem eine Heizpatrone zum einschrauben nehmen Seitlich en Gewinde in die Kammer und dann per Kabel und evtl Schalter das Ding zünden.

Was meint Ihr?
also wenn du die Heizpatronen für die Warmwassergewinnung meinst die in die Gefäße eingeschraubt sind dann kannst du das zu 100% vergessen.
die sind gebaut um von Wasser umgeben dieses zu erwärmen, wenn du die ohne Wasser betreibst brennt die dir innerhalb einer Minute durch.
und selbst wenn Sie nicht durchbrennen würde so könnte die nie in den Pellets verbleiben, die würde in kürzester Zeit wegschmelzen.
alles was in den Pellets verbleiben würde würde nicht lange halten, egal was du da nehmen würdest, die Hitze ist in der Glut schon extrem.
das einzige was mir bisher eingefallen ist was problemlos funktionieren könnte wäre ein kleiner Gasbrenner, die Gasdüse müsste aber seitlich an der Brennerkammer angebracht werden damit sie nicht unter der Asche liegt, dazu ein elektrischer Zünder wie am Beefer und fertig.
jetzt hab ich wieder Kopfkino und du bist Schuld :)
 
So Teile kommen in Pelletbrennern von Pelletsmoker ja auch zum Einsatz, könntest dir also ein Ersatzteil von einem Pelletbrenner besorgen und einbauen. Aber wie schon erwähnt wurde, brauchen Pellets zum Zünden an einem Heizstab eine sehr gute Sauerstoffzufuhr, ohne zusätzlichen Lüfter wird das nix werden. Die Pellets klimmen dann nur am heißen Stab und du hast eine riesen Rauchwolke.
 
Es gibt doch abwr Heizpatronen für Pelletöfen/Heizung, diese bleiben doch in der Glut. Und warum ein Gebläse? Zünde ich mit Grillanzünder habe ich ja auch kein Gebläse und es funktioniert. Ok ich beschleunige mit nem Gasbrenner :grin: aber in meinem Alter auf den Knien... da wär doch ne elektrische Lösung bequemer.

Ein Kabel das da hinführt würde in meinem Fall nicht stören.

Gerade aber gerade das gefunden:
Wenn ein Glühzünder zu oft kaputt geht kann dies auch auf schlechte Pelletsqualität zurückzuführen sein.
Pellets,die mit hohem Schlackeanteil verbrennen, vermindern den Luftstrom der im Zündgehäuse den Zünder kühlt. Somit kann er schneller durchbrennen.

Also eher nicht. Ich kenne den Aufbau so eines Ofens mit Zünder nicht
 
Zünde ich mit Grillanzünder habe ich ja auch kein Gebläse und es funktioniert. Ok ich beschleunige mit nem Gasbrenner
Ist eben nicht ganz gleich. Bei einem Grillanzünder hast du schon eine offene Flamme. Damit werden zum einem die durch die Aufheizung der Pellets austretenden Holzgase verbrannt (macht die Flamme noch größer), zum anderen wird direkt ein Sog erzeugt, weil die heiße Luft aufsteigt und kalte sauerstoffreiche Luft nachzieht. Bei einem reinen Glühbett muss man schon Glück haben, dass die Pellets von alleine zünden. Ich habe das für meinen Eigenbau schon probiert, glaub mir, wenn erstmal der ganze Garten in einer Rauchwolke steht, willst du das nicht mehr machen.
 
Es gibt doch abwr Heizpatronen für Pelletöfen/Heizung, diese bleiben doch in der Glut. Und warum ein Gebläse?.....


Hast Du einen Lötkolben?
Wenn ja:
Dreh ihn auf volle Leistung und halte ihn seitlich in einen kleinen Haufen von 10..15 Pellets.
Warte ab was passiert.
Irgendwann fängt´s an zu rauchen.
Mehr nicht.
Wenns richtig qualmt, fang an, z.B. durch einen Strohhalm in die Pellets zu blasen. (Natürlich so, dass sie nicht weggepustet werden)
Was passiert?
Die Pellets fangen an zu brennen.
Sowie du aufhörst zu pusten, gehen die Pellets wieder aus. Zumindest solange noch nicht genug Hitze da ist, um den notwendigen Luftstrom durch den Kamineffekt zu erzeugen.
 
geht doch ganz einfach

 
Wie befestigt ihr das Kaminband? Habe bei der ersten Fackel das selbstklebene von Feuerrohr genommen, hält nicht wirklich.:( Bei der 2. Fackel habe ich ein Set aus der Ofenabteilung vom Hageb.. genommen. Das war Glasfaserband flach geflochten und dazu eine Tube grauer Kleber.:pray: Nachdem ich die Fackel begeistert 3-4x brennen lassen hab ist der Kleber wie Staub abreibbar und das Band fiel direkt ab.:cry: Unten kann ich die Idee mit der Feder aus der Wäscheklammer umsetzen,:thumb1: aber Oben im Ring wo das Glas gestützt wird ?:hmmmm:
 
Wie befestigt ihr das Kaminband? Habe bei der ersten Fackel das selbstklebene von Feuerrohr genommen, hält nicht wirklich.:( Bei der 2. Fackel habe ich ein Set aus der Ofenabteilung vom Hageb.. genommen. Das war Glasfaserband flach geflochten und dazu eine Tube grauer Kleber.:pray: Nachdem ich die Fackel begeistert 3-4x brennen lassen hab ist der Kleber wie Staub abreibbar und das Band fiel direkt ab.:cry: Unten kann ich die Idee mit der Feder aus der Wäscheklammer umsetzen,:thumb1: aber Oben im Ring wo das Glas gestützt wird ?:hmmmm:
ich habe mir eine 20m Rolle selbstklebendes in 2mm Dicke in der Bucht besorgt,
https://www.ebay.de/itm/Kamindichtu...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
das hält unten im Rohr auch nicht ewig, aber ich erneuere es einfach ab und zu, hab ja 20m davon :) im Stützring oben habe ich es aber bisher noch nicht erneuern müssen.
 
:mosh: Vielen Dank für den Tip, wo ich den Preis sehe ist das ja eine frechheit was Hageb.. dafür nimmt, aber ok wollte es sofort haben und war mir solche Preisunterschiede nicht bewußt. Dachte ob ein/zwei € mehr macht den Kohl nicht fett. Da meine Kollegen auch eine haben möchten werde ich definitiv das Band bestellen. Danke :thumb2::thumb1:
 
Uab die Fackel nun ein zweites Mal mit Hornbach Pellets im Betrieb. Leider verstopft unten immer noch das Lochblech nach ka einer Stunde Betrieb, das ich als frei Stochern muss. Am Anfang wenns noch schön rieselt fallen auch viele unvollständig verbranten Pellets heraus, wenn ich die Löcher aufbohre fällt bestimmt noch mehr heraus. Die Säcke standen 3 Monate im warmen Wohnzimmer, feucht waren sie also nicht. Jemand eine Idee?
15845604606817941490449896453804.jpg
 
Habe heute schnell mal meine Fackel gebaut

IMG_20200320_113210.jpg

Feuerrost angefertigt
5mm St37 10mm Löcher
IMG_20200320_151438_1.jpg


Anheizen

IMG_20200320_153451.jpg

Läuft
 
Dann schau mal bei dem von dir verlinkten unter den technischen Daten. Der ist Auch aus Alu; 12 cm kleiner und nicht doppelt / isoliert, was ich gerne hätte, falls mal irgendwas über der Fackel steht
UPS, da habe ich mich wohl vom glanz Blenden lassen :)
ich hatte seinerzeit mal nach Edelstahl Reflektor gesucht und diesen hier im Hinterkopf:
https://www.empasa.de/Heizpilz/1146...m_medium=retargeting&utm_campaign=lowerfunnel
ist aber auch aus ALU und hat 81cm Durchmesser.
der Schmelzpunkt von ALU liegt bei 660 Grad ein Unkrautbrenner erreicht ca. 600 Grad, ich habe noch nicht gemessen wie Heiss meine Edelstahlhaube im Betrieb wird, kann ich aber gerne mal machen wenn ich die Fackel das nächste mal anwerfe.
 
Welche Feuerfeste Farbe nehmt ihr denn für die Fackel?

Keine Ahnung ob diese 1200°C was taugt
 
Hallo zusammen!
Die idee von dem feuerrohr/pelletfackel hat mich begeistert!
In derzeitigen situation wo wir jede menge zeit haben, hab ich mir gesagt, muß mir auch eine bauen.
Ich habe mich für das modell von Oliver Möll entschieden.
Also, der erste schritt war das glasrohr bei empasa bestellen, was mir so'n mulmiges gefühl gab, da ich relativ weit weg wohne und das glasrohr recht empfindlich ist.
Aber alles war paletti! Das rohr kam heil an!! OK.
Jetzt warte ich auf stahlrohre, lochblech ist aber bei uns problem, da fast alles zu ist. Bin gezwungen überteuerte streifen in der bucht zu suchen (incl. versand - (versand-abzocke).
Jetzte... die jenigen, die schon ne fackel haben; das lochblech qg10-15...aus stahl, also 2mm, wie lange hält es bis es durchbrennt? Wie lange hält es aus 1mm V2A?

Achja... bleibt gesund!! :-)
 
Zurück
Oben Unten