• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

@ Compadre,
siehe auf Seite 34 dort Fotos und Kommentar bzgl. Brennkammer. Mit dieser Brennkammer heize ich seit einem Jahr und hatte die Fackel ca. 30 - 40 mal an (allein schon um damit auch zu grillen).....die Brennkammer ist immer noch top. Wenn Du auf meinen Namen klickst siehst Du weitere Kommentare und Fotos von mir. Viel Spass beim Nachbauen....welches Modell es auch immer wird. ;-)
 
Ich habs (fast) geschafft. Nur die verbrennung ist nicht sauber, das Glas färbt sich gelb-bräunlich.
Hab's mit nem Schneidbrenner angefeuert da ich kein anzündgel oder anzündwolle bei hand hatte, aber egal.
Erst war da weißer qualm, dann ging das feuer. Hatte aber bermrkt das sich kondens im pelletrohr bildet.
Naja, die Lidl pellets. Kann man die irgendwie trocknen? Soll sich das glas darum färben? Reinigen mit Backofen spray?
k-20200407_121345.jpg

k-20200407_121752.jpg
k-20200407_122246.jpg


Bleibt gesund! :D
 
Leicht Off -Topic: Aber müsste man nicht eine Pelletfackel als Sidefirebox an einen klassischen Lok Smoker hängen können?

Was würde ich mir davon erhoffen: Gravityfeed Betrieb ohne den üblichen Pelletsmoker Schmuh und immer schönen blauen Rauch.

Regeln könnte man das mit einer Art Weiche die steuert wieviel Verbrennungsluft in die Garkammer geht und wieviel direkt aus dem Schornstein.

Bonus: Flammen aus dem Schornstein der Lok.
 
Moin,

mein Sohn wollte auch eine kleine Lanze zum zünden haben und das ist das Ergebnis. Natürlich denke ich, dass wir die Lanze zum Camping mitnehmen. Folgende Dinge habe ich baulich verändert.
1. Glasröhre aus England auf 90cm gekürzt
2. drei Füße die man anschrauben kann verbaut
3.geänderter Aschekasten abschraubbar zu säubern
4. Flammendreheffekt durch vier Bleche realisiert
(Reicht völlig aus um eine Rotation zu erreichen)
5. sehr kompakte Bauweise

Die Feuerlanze brennt mit einer Füllung ca. 1,5h-2h und das Glas bleibt absolut sauber. Wie immer bei meiner Bauweise😜

Bei Fragen stehe ich Euch wie immer gerne zu Seite. Bleibt gesund und nutzt die Ausgangssperre zum basteln.

VG

IMG_20200503_204157.jpg


IMG_20200503_210911.jpg


IMG_20200503_210926.jpg




IMG_20200503_210753.jpg


IMG_20200503_204105.jpg


IMG_20200503_210908.jpg


IMG_20200503_210825.jpg


IMG_20200503_204439.jpg


IMG_20200503_204031.jpg
 
Hi, gibt es einen Link wo man die Glasröhren aus England beziehen kann?
 
Hallo Zusammen!
Hier mal meine Pelletfackel nach der Version 3.0 von Gipfelholz

Funktioniert einwandfrei und der Dreheffekt sieht auch schick aus.

29E8CD07-72F4-4518-88A6-E3B4AE454FD4.jpeg
F010393B-161B-41B1-9519-75D427996F77.jpeg
778A985F-9243-49AB-833F-6326437EA8FC.jpeg
18F4333F-8E57-454B-826A-228AC16CBE96.png
 
Gruß an die Pelletfunzler!
So, nun habt ihr mich auch so weit!!! :ranting:
Auf die Schnelle eine Fackel nach @Leseeule und @wildkaban zusammengebraten.
Mangels eines passenden Pelletrohr hab ich eins mit Innendurchmesser 80mm verwendet. das Glarohr hat innen 85mm und der Pelletkorb hat 70mm mit 6mm Löchern.
Nun brennt die Flamme nach dem Entzünden langsam höher. Ist der Korb bis auf Höhe des Vierkantrohr voller glühender Pellet erreicht die Flamme ca. 40cm Höhe. Höher kommt sie nicht. Bis hierhin rußts auch kaum. Erst wenn der Korb ziemlich leer gebrannt ist entwickelt sich ziemlich starker Ruß.
Lege ich vor den Korb noch ein Stück Anzünder erreicht die Flamme eine akzeptable Höhe.
Ich denke das einfach nicht genug Brennmaterial zur Verbrennung bereitsteht. Pellet rutschen gut nach.
Oder sollte der cm "Luft" links und rechts des Korbs zu viel sein?
Hat schon jemand das runde gegen ein Vierkantrohr als Pelletrohr verwendet? Eventuell auch in 100*100mm? Dann natürlich auch mit eckigem Korb?!
Was meint ihr?

Gruß Grillzusammenbauer. (Der die 50 Seiten nun bestimmt schon zum 4. mal gelesen hat....)

P.S. Der "Unterbau" ist provisorisch! :rotfl:

IMG_3382.JPG


IMG_3377.JPG


IMG_3380.JPG
 
Hallo an alle Fackelbauer,

ich war bisher nur stiller Mitleser, aber ich glaub jetzt brauch ich mal eure Hilfe! Ich hab mir auch vor ein paar Wochen eine Fackel selber gebaut, allerdings bin ich bei dem Glasrohr einen anderen Weg gegangen und hab mir extra eins mit 130mm Durchmesser machen lassen, weil mir das optisch besser gefallen hat! Jetzt zu meinem Problem, nach ungefähr 1,5 std Brenndauer setzt sich im Brennraum das Lochblech zu, so das die Flamme nur noch bis zur Hälfte vom Glas kommt...wenn ich dann mit einem Stab die Löcher wieder frei mache steigt die Flamme wieder bis zum Glasrand! Hat jemand das gleiche Problem oder ist das vielleicht sogar normal?
Auf dem Bild seht ihr mal meine Fackel!
Gruß stefan
CC8614A5-D282-4104-9F5A-9860530E1DE7.jpeg
 
Du hast die Proportionen nicht eingehalten, oder?
Das Rohr erheblich größer und den Rest gleich?
Kann auch sein dass dein Brennmaterial schlecht ist.
ps. dein Foto liegt auf der Seite.
 
Nein hab ich nicht...wie gesagt hat mein Rohr 130mm Durchmesser! Die Fackel brennt ja so ungefähr 1,5 std Perfekt aber dann setzt sich langsam mein lochblech mit Asche zu! Wenn ich da dann mit etwas die Asche aus dem lochbleche stochere brennt sie wieder perfekt🥴
 
Zurück
Oben Unten