• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisch geschlachtetes Fleisch gleich eingefroren - noch zu "retten"?

Schutzschi

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Wir haben am WE das erste Mal 25 kg Fleisch vom Angussrind von einem Demeterhof abgeholt. Das Tier wurde am Vortrag geschlachtet und wir haben alles direkt vakuumiert (ein günstiges Vakuumiergerät von LIDL) und tiefgefroren. Dummerweise fange ich erst jetzt an, mich etwas mehr mit dem Thema Rind, Reifung etc. zu befassen und stelle jetzt natürlich fest, dass das so gar nicht sinnvoll war, was wir gemacht haben ;) Wir haben tolle Stücke wie Filet und Roastbeef, die ich gerne zu Steaks verarbeiten würde... Wie kann ich jetzt am besten vorgehen? Ich würde das Fleisch jetzt aus dem Tiefkühler nehmen, und dann einfach für 4-6 Wochen ins Fleischfach meines Kühlschranks legen und dann entweder zubereiten oder noch mal einfrieren (wie ich gelesen habe, ist nochmaliges Einfrieren eigentlich kein Problem). Es wäre so schade um das gute Rind, wenn wir es jetzt mit der falschen Behandlung "kaputt"/ungenießbar machen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, es noch irgendwie zu retten/das Beste daraus zu machen (damit ich jetzt nicht noch mehr falsch mache ;) ).

Vielen Dank und viele Grüße, Jenni
 
Hi

Wir bekommen auch öfter Fleisch aus Hausschlachtung. Normalerweise hängt das Föeosch zwischen Schlachtung u Zerlegung in unserm Fall beim Schlachter min 1 bis 1,5 Wochen am Haken.

Wenn Du Fleisch vom Demeter Hof bekommst unterstelle ich denen mal, dass die das ähnlich machen.

Länger reifen mag gut sein - tun wir idR nicht. Ich würde es im Zweifel ein paar Tage vor Verbrauch auftauen und dann reifen lassen.

Bin aber kein Spezialist u freu mich wenn ich noch was dazu lernen kann.

Gruss Ganse
 
Moin
Durch das frühzeitige Zerlegen habt ihr die Oberfläche extrem vergrößert und mit ubiquitären Keimen in Kontakt gebracht.
Daher kann ich nur vorsichtig empfehlen das gewünschte Fleischteil zwei Wochen vor Verzehr aufzutauen und bei 1-2C zu lagern.
Von hier aus zu sagen, ein Nachreifen von 4-6Wochen sei unbedenklich, wäre unverantwortlich.

Ein erneutes Einfrieren ist hygienisch unbedeklich, jedoch werden durch die Eisnadelbildung mehr Zellwände verletzt und das Fleisch verliert Feuchtigkeit bei der Zubereitung.
Grüße Nicolai
 
Zu deiner eigentlichen Frage....bin ich mir leider sehr unsicher. Was ich mir aber gar nicht vorstellen kann, ist...dass die Fleisch vom Schlachttag zuvor verkaufen. Frag doch viell. lieber nochmal nach, obs nicht gehangen ist und halt am Tag vor Abholung erst zerlegt wurde. Meine Angus-Bäuerin lässt es 2 Wochen hängen - da hab ich dann schon öfter noch bei ca. 2 Grad nachreifen lassen. 2 Wochen ist für mich eigentlich das Mindeste, was ich haben möchte.
 
Danke für eure Ratschläge! Ganz so einfach wie ich gehofft hab ist es also doch nicht... Ich habe gerade noch mal beim Hof angerufen. Das Fleisch ist eine Woche abgehangen. Immerhin, das beruhigt mich jetzt etwas :D Sie meinte für einen Jungbullen wäre das ausreichend. Wie seht ihr das? Lese immer von mind. 2 Wochen...
 
Danke für eure Ratschläge! Ganz so einfach wie ich gehofft hab ist es also doch nicht... Ich habe gerade noch mal beim Hof angerufen. Das Fleisch ist eine Woche abgehangen. Immerhin, das beruhigt mich jetzt etwas :D Sie meinte für einen Jungbullen wäre das ausreichend. Wie seht ihr das? Lese immer von mind. 2 Wochen...
Kann dir Sagen das einfach das Minimum ist nicht mehr oder weniger!

und noch dazu Jungbulle, da kann man Glück haben aber auch viel Pech
 
Das Fleisch hat meist sehr wenig Fetteinlagerung und ist damit trocken
 
Was meinst du mit viel Pech? Läuft man beim Jungbullen eher Gefahr, dass es zäh ist, auch wenn es wenigstens ein bis zwei Wochen abgehangen ist?
Jungbulle ist meistens schnell hoch gezüchtet. Mit Optimierten Futter, was eigentlich kein Rind isst. Ein Rind isst Gras und eigentlich auch Kein Mais usw.

Jungbullen sind Max 18 Monate alt oft jünger.

Oft ist es einfach der ,,Abfall“ der Milchindustrie

und Fleisch reifen lassen kostet auch je nach dem Kapazitäten von Kühlhaus Fläche . Also will man möglichst schnell wieder Platz haben.


Bei Braten z.B verliert es viel Flüssigkeit der geschmack ist ein ganz andere wie Rinder die mit 2 Jahren oder älter geschlachtet werden und mind 2 Woche abhängen
 
Ah Danke! Wenn man sich nie damit beschäftigt hat, kann man sich nicht vorstellen wie komplex dieses Thema doch ist...
Ich habe das Glück mittlerweile direkt in der Umgebung Bauern zu haben die so verfahren.
Meistens sind es halt Fleischpakete also man hat von dem ganzen Tier ein wenig von jedem Teil. Und es schmeckt um Welten besser.
 
Wobei bei der Demeter-Qualität zumindest nichts schnell hochgezüchtet ist. Sind ja Weiderinder.
Davon bin ich ehrlich gesagt ausgegangen bei meiner Antwort. Meiner Erfahrung nach ist die Fütterung u das Alter der Tiere mindestens ebenso wichtig wie die Reifung.
Weiddhaltung schmeckt schon deutlich besser. Nimm doch mal ein Stück und brate es, dann weisst du es genau. Wasserverlust, Geschmack usw.
Wir bekommen auch ein Rind von der Weide, ist dann noch eine gute Kreuzung von der der Landwirt selbst auch einen Teil bekommt. Da würzen wir nur mit wenig S&P und gut ist...

Gruss Ganse
 
Ich habe das Glück mittlerweile direkt in der Umgebung Bauern zu haben die so verfahren.
Meistens sind es halt Fleischpakete also man hat von dem ganzen Tier ein wenig von jedem Teil. Und es schmeckt um Welten besser.


Fleischpakete hab ich auch schon gemacht, finde ich aber nicht Praktikabel für den Alltag, denn 1 Entrecote oder 1 Scheibe Filet bringt m.M.n. nicht wirklich was.
Und es ist hald immer viel Hackfleich dabei.
Ich nutze sowas aktuell aber gerne um mal geziehlt unterschiedliche Rassen zu probieren. Letztes Jahr bei KaufneKUh.de z.B. Wagyu
 
Davon bin ich ehrlich gesagt ausgegangen bei meiner Antwort. Meiner Erfahrung nach ist die Fütterung u das Alter der Tiere mindestens ebenso wichtig wie die Reifung.
Weiddhaltung schmeckt schon deutlich besser. Nimm doch mal ein Stück und brate es, dann weisst du es genau. Wasserverlust, Geschmack usw.
Wir bekommen auch ein Rind von der Weide, ist dann noch eine gute Kreuzung von der der Landwirt selbst auch einen Teil bekommt. Da würzen wir nur mit wenig S&P und gut ist...

Gruss Ganse

Ja das mit dem Wasserverlust beim Braten, Geruch etc. kann ich bestätigen! Benutzt du das Fleisch (ebenfalls Jungbulle?) dieser Pakete auch für Steaks oder dann eher für Braten, Schmorgerichte?
 
Es heißt überschüssige Kälber in der Milchproduktion.
Hier von 'Abfall' und 'Industrie' zu schreiben, ist falsch.
Grüße Nicolai
Es ist Knallhart , aber was daraus gemacht wird ist aber leider so! Es ist oft in keiner Hinsicht ein Qualitätsprodukt! Es ist nicht schön für den Bauern der nix mehr verdient, es ist nicht schön für das Tier und auch nicht für den Endverbraucher
 
Jungbulle ist meistens schnell hoch gezüchtet. Mit Optimierten Futter, was eigentlich kein Rind isst.
Oft ist es einfach der ,,Abfall“ der Milchindustrie
Beides ist wohl beim Angus-Rind von einem Demeter-Hof nicht der Fall.

Und bei den Fleisch-Paketen ist sicher sowohl Fleisch zum Kurzbraten als auch zum Schmoren dabei.
Sind denn die einzelnen Teile nicht gekennzeichnet?
Ich habe kürzlich ein Fleischpaket zum Testen von hier gekauft. Da waren die Teile bereits vakuumiert und beschriftet. Das Tier hatte vor dem Zerteilen 3 Wochen abgehangen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja das mit dem Wasserverlust beim Braten, Geruch etc. kann ich bestätigen! Benutzt du das Fleisch (ebenfalls Jungbulle?) dieser Pakete auch für Steaks oder dann eher für Braten, Schmorgerichte?

Ich bekomme ein "komplettes" Achtel Rind, kein Paket mit ausgewähltem Fleisch. Leider nach deutscher Art zerteilt also vieles zu "Braten" geschnitten. Ist natürlich auch viel Suppenfleisch dabei-für una alles andere aks ein Problem. Ich gucke beim Einfrieten, was mir "steakfähig" aussieht u brate es auch. Filet Entrecote usw ist natürlich erkennbar u wird entsprechend verwendet. Im Haus macht Göga daraus auch Schmorgerichte, das geht alles schon!
 
Bei kaufnekuh ist auch alles beschriftet. Ich finde es gut wie hier gehandelt wird. Nose to Tail ist m.M.n. sehr wichtig. Aber Jungbulle ist für mich ein no go. Kommt unserer Mentalität aber leider sehr entgegen. Ich gehe dann lieber zum MmV auf den Wochenmarkt in Kaiserslautern.

Gruß aus der Westpfalz

Bruno
 
Zurück
Oben Unten