• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Ooni Koda 16

Es gibt seit Ende April keine verfügbaren Koda 16, das stand ganz deutlich unter dem Add to Cart, da stand verfügbar Ende Juni, und jetzt seit dieser Woche Ende August. Kurzeitig konnte man gar nicht bestellen. Wenn ein Zwischenhändler Juli als Liefertermin angib, bekommt er vielleicht von der nächsten Charge einen Teil ab. August ist die übernächste Charge...
 
Stimmt, ich habe auch am 30.04. bestellt. Ansage war da auch, dass im Mai geliefert wird.
 
Was ist denn von einem Temperaturfühler zu halten z.B. so ein Typ-K ? Für die Kaffeemaschine funktioniert das besser als viele alternativen. Wäre doch laut Datenblatt geeignet, oder übersehe ich was :D ?

Wieso nicht einfach einen Kerntemperatur Fühler drauf legen und etwas abdecken...

Grundsätzlich ist wahrscheinlich eine Kontaktmessung in diesem speziellen Fall im Ergebnis sicherer, wenn man anderweitig mit einer berührungslosen Messung (wie schon erwähnt: Stein rausnehmen, irgendwo einen anderen Zugangsweg finden usw.) keinen sinnvollen Messwinkel hinbekommt. Wobei ich dafür auch keine Koda-kompatible Patentlösung parat hätte, die wirklich praktikabel wäre. Die Typ-K-Fühler kenne ich persönlich nicht, sofern man irgendwie einen guten Kontakt zwischen Fühler und Messoberfläche herstellen kann, die Wärmestrahlung vom Thermodom der sich unter der Koda-Kuppel innen bildet und dem L-Brenner abschirmen kann, damit die die Messung nicht stört und man verhindert, dass die Zuleitung zum Fühler abfackelt...dann würde es wohl funktionieren.
Ein KT-Fühler würde es da wahrscheinlich nur tun, sofern die Bedingungen oben eingehalten werden können, soweit ich mich aber erinner steigen die meisten KT-Fühler bei etwa 280 °C aus. Die Maverick-Fühler kommen bis auf 380 °C wobei ich das auch nicht längerfristig ausreizen wollen würde. Damit das im Koda funktioniert müsste der Fühler wahrscheinlich eher so bis 500 °C geeignet sein und natürlich gut abgeschirmt wie oben erwähnt.

@ Cyfermaster: du denkst also, dass der Wert der Messgeräte tendenziell zu geringe Werte anzeigt?

Die Physik sagt: Tendenziell werden hier zu geringe Werte gemessen, da berührungslose IR-Messwerte winkelabhängig sind (alles kleiner 50 ° Messwinkel ist wilder Westen). Wenn ich dann aus Versehen sogar noch andere Dinge mitmesse als wirklich nur die Steinmitte (Kante vom Ofen usw.) ergeben sich auch noch extrem schwankende Werte. Das zusätzlich Problem ist halt man sieht nicht exakt den wirklichen Messbereich des verwendeten Pyrometers. Selbst mit z. B. einem Lasergatter (was weiter oben bei einem Pyrometer mal gezeigt wurde) nicht. Der Laser ist ja nur ein optisches Hilfsmittel um in etwa zu sehen wohin man zielt. Der Laser selbst hat keinerlei Messfunktion. Und 100 % übereinstimmen tut der Messbereich und der Laser eigentlich nie (von wirklich hochpreisigem Zeugs mal abgesehen).
 
Es ging um die Aussage das die Kodas sofort verfügbar sind (oder wären), das habe ich nicht so erlebt als ich um die Bestellung geschlichen bin, es ist (leider) seit Wochen immer eine Pre-Order für den 50mB
 
Grundsätzlich ist wahrscheinlich eine Kontaktmessung in diesem speziellen Fall im Ergebnis sicherer, wenn man anderweitig mit einer berührungslosen Messung (wie schon erwähnt: Stein rausnehmen, irgendwo einen anderen Zugangsweg finden usw.) keinen sinnvollen Messwinkel hinbekommt. Wobei

Da hatte ich in Beitrag #685 was zu geschrieben, da gab es aber keinerlei Feedback zu.
 
Man könnte auch mal den Stein raus nehmen, auf einem Grill auf Temperatur bringen und dann die Abweichung zwischen 30° und 90° Messwinkel ermitteln.
Oder zumindest sehen ob das Thermometer zuviel oder zu wenig anzeigt.
 
Gilt auch für Gustini, hab gestern meine Lieferung erhalten :)
 
Ich habe die Hülle für den kleinen Koda. Ich brauche keine 3 Sekunden zum drüberziehen.

Selten eine so gute Hülle (Vergleich zum Gasgrill oder Kugelgrill) Gehabt. Ich finde die ist ihren Preis sehr wohl wert.

Das stimmt. Ich hatte damals das Koda-Starter-Paket gekauft, bei welchem die Hülle quasi kostenlos dabei war. Von der Qualität und Anwendungsfreundlichkeit echt 1A. Besonders die Henkel, mit denen man den Koda dann auch tragen kann, waren für mich super (da ich den Koda in den Wintermonaten nur ab und zu aus dem Keller auf den Balkon hab). Aber die Henkel sind bei der Taschen für den Großen (sicher wegen Gewicht und Größe des Koda 16) nicht mehr dran. Und der Einzelpreis schmerzt mich derzeit doch noch zu sehr. Aber da die Hülle nach kurzer Zeit wieder ausverkauft war, hat sich die Entscheidung vorläufig wieder erledigt.

werde mal nach günstigeren Alternativen schauen, da er bei mir dann fix auf dem grundsätzlich zwar überdachten schmalen Küchenbalkon stehen soll, der bei starkem Regen+ Wind aber doch nicht ganz trocken bleibt...
 
Hallo,

anbei, wie versprochen, die Ergebnisse aus der Veränderung der Luftzufuhr (siehe: #623, #626):

Die Aufheizzeiten (Aussentemperatur: 26°C):

15min: 350°C
21min: 380°C
26min: 400°C
30min: 425°C

Ich habe jeweils 3x gemessen und den Mittelwert genommen. Gemessen habe ich im zweiten "o" des Steins. Das Pyrometer war ca. 5cm entfernt vom Eingang. Ich habe den maximal möglichen Winkel gewählt.

Die Flammen waren durchgehend schön groß und gelb (kommt nicht ganz so gut rüber auf dem Bild)
Vorher eher klein und blau. Die Aufheizzeiten sind besser als vorher (nach 30min waren es da 380°C).

Ich lasse das jetzt definitiv so, da gibt es nicht mehr viel zu holen. Ich kann also jedem mit Temperaturproblemen empfehlen, mal die Modifikation durchzuführen.

Mit dem Ergebnis bin ich diesmal auch zufrieden - ich habe mich bei den stärker belegten Pizzen eher rechts vorne aufgehalten, so dass der Rand nicht so schnell schwarz wurde und der Belag schön am "kochen" war. Sicherlich nicht perfekt und vorallem nicht rund, aber lecker.
IMG_1721.jpeg
IMG_1722.jpeg
IMG_1723.jpeg
IMG_1724.jpeg
IMG_1725.jpeg
IMG_1728.jpeg
 
Sieht gut aus!
 
Wie ist eure Erfahrung mit dem Support im Moment? Ich habe vor einer Woche geschrieben und immer noch keine Antwort bekommen.
Ich habe am 10.05. Kontakt mit den Support aufgenommen und heute Antwort bekommen.
War leider nicht ganz zufriedenstellend.
Wegen den Kratzern bekommen ich 10% Nachlass. Allerdings sind sie nicht auf mein Temperaturproblem eingegangen und haben mir gesagt was ich tun kann, wenn er nicht angeht oder wieder ausgeht. Mein englisch ist ja nicht gerade des beste, aber mein Problem sollte angekommen sein.
Haben jetzt die Luftzufuhr ganz aufgedreht, sollte ca. 20 Grad gebracht haben. Damit aber immer noch 20 Grad von den 400 Grad entfernt.
 
Zurück
Oben Unten