• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erstes Beef Brisket von der Weber Kugel

Weste3

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Am Samstag hab’s mein erstes Beef Brisket von der Weber Kugel. Hat ganz gut geklappt. Hot and fast mit Butcher Paper nach drei Stunden.
gerubbed mit Salz, Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchgranulat und etwas Senfpulver. Das war lecker.
Als Räucherholz habe ich Olivenchunks und Whiskeychips genommen. Der Rauchring und auch der Rauchgeschmack waren sehr gut.
Leider war es etwas trocken. Aber das wird wohl daran gelegen haben, dass es deutsche Färse war und keine US-Ware. Vielleicht hatte es aber auch andere Gründe.
Alles in Allem aber ein gültiger Versuch, der beim nächsten Mal mit nem Fullpacker eines US Angus aufgewertet wird.
Hier nun die Bilder:

3F089A58-C328-4036-847D-89D8FAF40149.jpeg


A796545D-1161-479A-8C46-6C60C6093534.jpeg


5A9EF9F7-1B7B-4591-A540-3D7E7BCBB846.jpeg


405BF53B-9F88-49A1-A910-C31ADCF66358.jpeg


84EA1651-2663-433A-878A-69BFCDFA9939.jpeg


C700F59E-1F34-428F-ACB8-E794427686CE.jpeg


06A01B19-4A7C-47DC-9EC7-4C9D22B143EB.jpeg


BAA3D96B-57BE-4E6F-9160-5470CD62BD9A.jpeg


5E2333BF-8DAE-45C6-9DD7-9EC5CF852574.jpeg


49ADCEED-EC4C-4AB5-83C9-105901629ECF.jpeg


E62131E7-3FCA-4A49-A424-828A7A9F3C91.jpeg


4D86ACC9-F0F8-4B8D-9FBD-56A674F7AD20.jpeg
 
Schöner Smokering aber auf dem letzten Bild sieht es schon etwas trocken aus.
 
Ja, wie gesagt hat etwas die Saftigkeit gefehlt... Aber für den ersten Versuch war ich nicht unzufrieden. Ich werde weiter testen... Als nächsten haben sich unsere Frauen (habe es zusammen mit meinem Nachbarn gegrillt) aber erstmal Fische vom Grill und vom Smoker gewünscht... So sei es. Ich werde berichten :-)
 
Als nächsten haben sich unsere Frauen (habe es zusammen mit meinem Nachbarn gegrillt) aber erstmal Fische vom Grill und vom Smoker gewünscht... So sei es. Ich werde berichten

Fisch vom Grill oder vom Smoker ist super! Kann ich nur empfehlen!

Beef Brisket hab ich auch noch auf der Liste. Vielleicht im nächsten Urlaub...
 
Habe im Urlaub schon öfter mal Fisch gegrillt, aber hab das zu Hause immer irgendwie vernachlässigt. Ich freu mich drauf.
 
Optisch jedenfalls schon mal super!

Beim Einwickeln lege ich dicke Scheiben von Zwiebeln oben drauf und ein paar Flocken Butter... Dann bleibt es saftiger, auch von der Deutschen Färse.

Schau mal HIER

Gruß,

Hellboy76
 
Warum machst du das Brisket nicht im Smoker?
Wenn du doch einen hast?
 
Mein Nachbar und ich hatten uns für diese Aktion die Kugel als Spielgerät auserkoren. Gut möglich, dass es das nächste Mal im Digi-Smoker landet. Oder auf dem Gasi. Das entscheiden wir immer je nach Laune. 😊
 
Optisch jedenfalls schon mal super!

Beim Einwickeln lege ich dicke Scheiben von Zwiebeln oben drauf und ein paar Flocken Butter... Dann bleibt es saftiger, auch von der Deutschen Färse.

Schau mal HIER

Gruß,

Hellboy76
Danke für den Tip. Probiere ich vielleicht beim nächsten Mal.
 
An der deutschen Färse wirds nichtz liegen. Ein anderer Eigengeschmack, vielleicht. Aber saftig ist die allemal.
Wenn ichs richtig sehe, ist in der Koncis keine Flüssigkeit? Das wird ein Grund für das trockene Ergebnis sein.
Wie war denn die Garraumtemperatur?
In den Gasi würde ichs erst nachdem sich nach 4-5h die Bark gefestigt hat, und du gewrapt hast tun.
 
An der deutschen Färse wirds nichtz liegen. Ein anderer Eigengeschmack, vielleicht. Aber saftig ist die allemal.
Wenn ichs richtig sehe, ist in der Koncis keine Flüssigkeit? Das wird ein Grund für das trockene Ergebnis sein.
Wie war denn die Garraumtemperatur?
In den Gasi würde ichs erst nachdem sich nach 4-5h die Bark gefestigt hat, und du gewrapt hast tun.

Doch, in der Koncis war Wasser. Daran kann es nicht gelegen haben. Am Rost waren die meiste Zeit ca. 120 - 125 Grad. Hinterher, nach dem einwickeln, bin ich dann auf ca. 150 Grad hochgegangen.
 
Zurück
Oben Unten