• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillblazer Grillgun Su-V Gun - erste Erfahrungen

trm

Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grill- und in diesem Fall Spielzeug-Freunde,

Ich eröffne ein neues Thema über die Grillblazer Grillgun und Su-V Gun. Dies soll keine Werbung sein, ich habe das Projekt, wie viele andere per Kickstarter unterstützt (damals, vor ca. 8 Monaten über den Youtube Channe "souvide everything" drauf gekommen). Vor einigen Tagen habe ich mein Paket endlich erhalten. Ich habe damals beide "Flammenwerfer" als Set auf KS unterstützt und auch beide erhalten.

Hier im Forum gibt es das Thema bezüglich Searzall, dort hat es sich ergeben (ich war nicht unbeteiligt daran), dass es Richtung Grill Gun weiter entwickelte (Link: https://www.grillsportverein.de/for...-loetlampenaufsatz.243154/page-4#post-4061273).
Ich bin aus zeitlichen Gründen recht wenig aktiv, möchte aber das Thema separieren, der Übersicht wegen. Mit der Zeit weiter aktualisieren oder falls jemand es übernehmen möchte, gerne.

Hierbei geht es um ein neues Produkt, das für sich "amerikanische" Qualität beansprucht. Die Herstellung fand in China Statt. Es gab bei der Erfüllung der KS-Versprechen diverse Verzägerungen, aber es ist soweit fertig und ist wie o.g. angekommen. Die Qualität stimmt für mich. Die Funktion auch.

Im folgenden poste ich einige Bilder und Videos, aber bitte versteht, dass ich kein Blogger/Vlogger bin und speziell was Videos angeht zum ersten Mal selbst welche veröffentliche/bearbeite/und so weiter....

Mein erster Versuch in Foto und Video.

FF2FBD42-2C03-4D66-8400-AAE6E027E158_1_105_c.jpeg


1C632B63-A879-469B-ACD4-C9C45255C127_1_105_c.jpeg



 
Zum Video, bitte urteilt nicht zu hart. Erstes mal, geliehene Gopro Session 5. Beleuchtung nur was die Abdunsthaube hergab mit 2x LED Ersatz für 20W Birnen. Die Ausrichtung lässt auch zu wünschen übrig, hab zu hoch eingestellt am Stativ. ISt eben anders, als mit dem Handy draufzuhalten, wo man am Display sieht, was man aufnimmt :)
Bevor Fragen kommen, warum ich immer wieder zünden muss: ich habe die Su-V Gun zum ersten mal benutzt, hatte keine Ahnung was sie hergibt, daher immer manuell "oben am Regler" justiert. Die EN417 Kartusche (30% Propan / 70% Butan) ist fast leer, also brennt per Adapter reines Butan, Druck ist recht klein. Die Kanone haut aber so eine Power raus, seid bitte vorsichtig, wenn ihr sie drinnen benutzt. Der Gas-Abzug am Griff ist nicht Fein genug für meine kleine Küche, drum oben am Regler justiert. Der Abzug liefert gefühlt 3-4 Stufen, von Null bis Max. Der obere Regeler liefert feine Justierung, aber beim ersten mal, muss man lernen zu fühlen, wo sie ausgeht oder zu viel bringt. Gedanklich, kann man je nach Gefühl die gleichen beiden Steaks auch in unter 30-40 Sekunden von beiden Seiten searen (inkluisive Wendezeit!).
Wie gesagt, es kommen weitere Infos, Langzeiterfahrungen und Updates. Hoffentlich auch von anderen Usern :)
 
hi trm,

finde ich super dass du deine erfahrungen mit uns teilst. ich bin super interessiert an diesem thema. ich besitze einen 800 grad grill und benutze ihn inzwischen ausschließlich zum searen. also dachte ich mir, für meinen gebrauch wäre eine gun eventuell besser geeignete. ich hätte ein paar fragen an dich, hoffe du findest die zeit mir zu antworten :-)

1. rotzt das ganze mit der suv gun immer noch?

2. brauche ich einen eu adapter?

3. wie ist der gasverbrauch bei so einer gun? (kommt natürlich auf die gasflasche an ich weiß)

4. ist das ergebnis so gut (besser) wie mit benzo und searzall?

danke dir schon mal :-)
lg
 
huhu cartman,

ich bin grade unterwegs, die benachrichtigung erhalten, dass du hier geschrieben hast. versuche daher kurz auf einige deiner fragen einzugehen, die anderen beantworte ich erst bei möglichkeit.
an die anderen leser, bitte entschuldigt kleinschreibung und tippfehler weiterhin :)


1. nein, sie rotzt nicht, in meinem damaligen video habe ich die grill gun wirklich zum ersten mal in der hand gehabt und die bedienungsanletung sowieso nicht gelesen, da dies meiner natur als primat widerspricht. die gg funzt wie sie soll und sogar erstaunlich perfekt nach dem zweiten-dritten versuch xD

2. jain. die gg kommt aus vsa, daher hat sie deren standard. du kannst die, auf unserem kontinent, sehr teueren coleman kartuschen kaufen und diese funktionieren ohne adapter. wenn du eu kartuschen nutzen möchtest, JA, du brauchst den o.g. adapter auf en417

3. kann ich noch nicht beantworten. bisher ca 20 kleinere steaks geseared, leer ist die en417 500g kartusche von ebay aber noch nicht. fühlt sich aber leichter an (nutze die gg aber auch zum anfeuern des grills und so) :D

4. ergebnis ist super. natürlich kein vergleich zu einem vorgeheizten holzkohlegrill (geschmacklich), aber bernzomatic oder bernzomatic+searzall ist dagegen spielzeug!

und ich hätte so gerne meine zwei bernzomatics (ts4500 und 8000) + searzall aufsatz mit ersatz-mesh + 1.5m schlauch zur grossen gasflasche verkauft. nach dem statement hier, wird mir den scheiss niemand mehr abkaufen wollen, ausser idio... oder jemand, der zuviel geld hat... letztere, meldet euch ruhig, ich kann für euer gutes geld auch bessere sachen anbieten und sogar zu euerem vorteil xD
 
danke für die superschnelle antwort trm! jetzt bin ich tatsächlich am überlegen ob ich nicht meinen ohg verkaufen und mir eine gun zulegen soll. das ist ja wesentlich handlicher bzw. vor allem mobil.

der preis schreckt mich noch etwas ab. für 20-40€ bekommt man eigentlich ein abflammgerät/flammenwerfer. im prinzip ist das ja nichts anderes nur in klein oder? eventuell lässt sich ja auch ein kleineres abflammgerät finden, dass den gleichen zweck erfüllt?

:hmmmm:
 
Ich möchte hier jetzt keinen link posten weil ich vermute das könnte gegen die forenregeln verstoßen aber ich habe zum beispiel an ein gerät wie den „cfh abflammgerät st 500“ gedacht. der ist quasi genau so klein und sollte doch vom prinzip das gleiche tun was auch die suv gun macht oder (jedoch mit 25€ für einen bruchteil des preises)?
 
Hi,

grundsätzlich: ein abflammgerät ist genau das richtige für draussen und wenn man nicht die grosse gasflasche mitschleppen muss. wobei in der situation sollte man einem holzkohlegrill den vorzug geben, schmeckt und riecht einfach besser.

mobil ist die grillgun auf jeden fall! nach der miesen erfahrung mit bernzomatic (zu der ich die kacke von searzall gar nicht mitzählen brauche), habe ich einen Campingaz 205173 gekauft und bin damit (bis auf den kartuschenpreis) sehr zufrieden! Es ist aber kleiner als das von dir erwähnte und mit 450g kartuschen mobiler. und es ist ein wenig schwächer als die grillgun suv.

die grillgun suv liegt rein leistungstechnisch ziemlich in der mitte, zwischen dem o.g. campingaz und einem grossen drachen für dachdecker zum bitumenmatten schmelzen. manchmal macht sie mir sogar etwas angst, wenn das fett aus'm steak rausspritzt und eine art backfire macht. gewöhnungssache, und nur zuhause in der kleinen küche eine art problem. nicht gefährlich, nur manchmal unerwartet. etwa so, wenn du eine ungefährliche aber grosse wolfsspinne mit dem finger reizt, die sich erst zurück zieht, und dann plötzlich einen rückschlag startet, da ziehst sofort den finger zurück ;)

beim camping/outdoor ist sie perfekt! die grössere ist im outdoor noch besser, sie ist bringt fast so hohe leistung wie der, von dir erwähnte abflammer.

wenn du einen grossen abflammer + flasche mitschleppen kannst, oder das ganze nur im eigenen garten einsetzt, ist das preislich auf jeden fall ein deal und es gibt keine alternativen.

aber preis ist so eine sache, man kauft sich eben etwas für eine weile und wenn 150-200 eier dich nicht arm machen, kauf dir eine (dafür kriegst ja das komplettset aus der suvgun + grillgun + schlauch und halterung)

ich bashe nicht einfach so auf bernzomatic rum. er hat mich extrem enttäuscht. gas leakt über das locht im griff und entzündet sich... wenn dir zwischen dem kleinen und dem ringfinger mal eine stichflamme kommt, cool bleiben, sonst passiert schlimmeres xD

habe noch einen kleinen creme brulee brenner, der bringt es nicht bei steaks, zu schwach. aber er ist kein fehlkauf gewesen, macht bei kleinigkeiten eher laune, zb. beim gemüse ascnhwitzen in der heissen pfanne um ein wenig zusätzliche röstaromen und so ähnlich. die grillgun seart aber steaks echt in 20-30 sek fertig. auch wenn du ein komplettes breastkit searen willst, ist sie super. dafür machst du damit kein creme brulee ;)

ich bin sehr zufrieden und gebe meine ehrliche empfehlung ab. da ich eh an einem zweiten komplettset interessiert bin (für ein baldiges geburtstagsgeschenk in der familie), mich aber noch nicht durchgerungen habe wieder soviel auszugeben: wenn du unzufrieden sein solltest, kaufe ich sie dir ab, und das hier öffentlich!

für alle anderen: ich werde bei gelegenheit ein neues video machen, das wird genau so scheisse sein wie das erste, aber ich habe nun etwas mehr erfahrung mit der suv gun und daher versuche ich es zumindest informativer zu machen. ein review in schriftform nehme ich mir schon seit wochen vor, komme aber nicht dazu (soll ja vernünftig werden, nicht einfach wie dieser beitrag hier vom tablet mit bildschirmtastatur getippt)
 
Bist du schon dazu gekommen ein neues Video zu machen? Ich habe leider die Kickstarterkampagne verpasst und jetzt sind die Preise deutlich höher und anscheinend ist auch kein Versand nach Deutschland mehr möglich
 
Bist du schon dazu gekommen ein neues Video zu machen? Ich habe leider die Kickstarterkampagne verpasst und jetzt sind die Preise deutlich höher und anscheinend ist auch kein Versand nach Deutschland mehr möglich
Der Preis ist mit rund 120 Euro ($140) tatsächlich akzeptabel - viel schwerwiegender ist das Problem, dass der deutsche Zoll anscheinend eine zu große Ähnlichkeit zu Schusswaffen sieht und deshalb den Import nicht gestattet.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf würde mich sehr interessieren, wenn Bewegung in dieses Thema kommt. Wer also Erfahrungen hat - bitte posten.
Ich habe gerade den Hersteller kontaktiert und um mehr Informationen gebeten.
 
ich habe sehr schnell eine Antwort von Grillblazer erhalten.

Offenbar handelt es sich bei dem Problem nicht etwa darum, dass die Su-VGun bzw die Grillgun gegen deutsche Bestimmungen verstoßen weil sie zu große Ähnlichkeit zu Schusswaffen haben (vgl Shipping FAQ: "regulations regarding imitation firearms").

Bei Grillblazer sagte man mir, dass deren CE Kennzeichnung in Deutschland keine Gültigkeit hat und man durch weitere Versendungen nach Deutschland nicht riskieren will für den kompletten EU Markt gesperrt zu werden.

Die Kürze der E-Mail lässt den Schluss zu, dass man bei Grillblazer an der Situation auch derzeit nichts ändern will. Solange nur Deutschland betroffen ist, steht der restliche EU Markt weiterhin zur Verfügung.

Für uns bedeutet das kurz und schmerzlos: Wer die Grillgun oder Su-VGun haben will, muss sie sich über ein anderes EU Land bestellen und dann selbst nach Deutschland einführen.
 
Solange nur Deutschland betroffen ist, steht der restliche EU Markt weiterhin zur Verfügung.
Eigentlich gilt die CE Norm EU weit.
Dh wenn der Import hier nicht klappt, dann nirgendwo in der EU.
Das Problem mit der Anscheinswaffe sehe ich auch nicht, schließlich kann man ja auch Gotcha Pistolen importieren. Vermute eher, die haben wegen Corona Probleme oder das Teil hat gar keine CE und ist nicht für den europäischen Markt zugelassen. Ist mir als Kickstarter Baker leider schon mal passiert.
Da hat das Funding nicht mehr für die CE gereicht. Wenigstens hab ich meine Kohle zurück bekommen.

was anderes:
Es gibt ja auch sogenannte kleine Handwerker Propanflaschen die aus normalen Propanflaschen nachgefüllt werden können.
Die passen an alles was mächtig Feuer macht.

http://www.gas-shop-24.de/weichloetset/kleinstflasche.php
 
Ein Ding, das die Welt nicht braucht.
 
Eigentlich gilt die CE Norm EU weit.
Richtig. Die falsche (bzw unzureichende) CE Kennzeichnung wurde aber laut Hersteller bislang wohl nur in Deutschland bemängelt. Und der deutsche Zoll hat dem Hersteller offenbar damit gedroht den Versand nach Europa komplett zu untersagen, wenn das CE Kennzeichen weiterhin fehlt und das Produkt weiterhin nach Deutschland versendet wird. So der Text der E-Mail des Herstellers.
Mittlerweile wird die Grill gun wieder nach Deutschland versendet :P
Richtig. TL;DR: Habe bestellt und es hat geklappt.
Allerdings versendet der Hersteller nach Deutschland nur "expedited" (also "beschleunigt". Tatsächlich war's DHL International Standard). Die Versandkosten sind dann entsprechend höher (65 USD statt 32 USD). Laut Hersteller ist da der Zoll nachgiebiger. Klingt nicht nach einem nachhaltigen Konzept - auf dem Gerät ist jedenfalls weiterhin keine CE Kennzeichnung. In der Dokumentation steht, dass die CE Kennzeichnung auf der Packung ist. Ein CE Logo habe ich gefunden, jedoch keine ordentliche CE Kennzeichnung. Nach dem Austausch mit dem Hersteller vermute ich stark, dass auch keine entsprechende Dokumentation existiert...
Ja, ich habe trotz der höheren Versandkosten bestellt. Die "kleine" SU-VGun ist heute bei mir angekommen.
Inklusive Versandkosten 214 USD = 180 Euro. Der DHL-Bote hat nochmal 20 EUR für den Zoll mitgenommen. Also alles in allem 200 Euro. Plus Adapter (ca. 10 Euro) für europäische Gaskartuschen. Teurer, aber großer Spaß. Morgen muss ich noch den Adapter besorgen...
 
Zum Video, bitte urteilt nicht zu hart. Erstes mal, geliehene Gopro Session 5. Beleuchtung nur was die Abdunsthaube hergab mit 2x LED Ersatz für 20W Birnen. Die Ausrichtung lässt auch zu wünschen übrig, hab zu hoch eingestellt am Stativ. ISt eben anders, als mit dem Handy draufzuhalten, wo man am Display sieht, was man aufnimmt :)
Bevor Fragen kommen, warum ich immer wieder zünden muss: ich habe die Su-V Gun zum ersten mal benutzt, hatte keine Ahnung was sie hergibt, daher immer manuell "oben am Regler" justiert. Die EN417 Kartusche (30% Propan / 70% Butan) ist fast leer, also brennt per Adapter reines Butan, Druck ist recht klein. Die Kanone haut aber so eine Power raus, seid bitte vorsichtig, wenn ihr sie drinnen benutzt. Der Gas-Abzug am Griff ist nicht Fein genug für meine kleine Küche, drum oben am Regler justiert. Der Abzug liefert gefühlt 3-4 Stufen, von Null bis Max. Der obere Regeler liefert feine Justierung, aber beim ersten mal, muss man lernen zu fühlen, wo sie ausgeht oder zu viel bringt. Gedanklich, kann man je nach Gefühl die gleichen beiden Steaks auch in unter 30-40 Sekunden von beiden Seiten searen (inkluisive Wendezeit!).
Wie gesagt, es kommen weitere Infos, Langzeiterfahrungen und Updates. Hoffentlich auch von anderen Usern :)
Hi trm
Ich bin nun auch glücklicher Besitzer einer Su-V Gun. Du bist ja mittlerweile bestimmt ein Voll-Profi :-)
Kannst du mir evtl. Tipps geben, welche Gaskartusche und welcher Adapter ich verwenden soll?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi Facadi,
Gaskartusche (EN417): In Deutschland sind 450g Kartuschen üblich. Eine besonderen Hersteller will ich da nicht empfehlen.
Adapter: Das Grillblazer Gerät hat einen CGA600 Anschluss, die in Deutschland/Europa üblichen Kartuschen EN417. Dementsprechend benötigst Du einen CGA600 an EN417 Adapter. Ich war im Baumarkt um Kartusche und Adapter zu kaufen - Kartusche kein Problem, Adapter gab es in 2 Baumärkten nicht, also habe ich den Adapter schließlich bei Amazon bestellt. Weil ich unsicher bin, ob man hier Links zu Amazon oder anderen Shops posten darf, suche doch einfach nach "CGA600 EN417 Adapter" - da wirst Du fündig.
 
Hi Facadi,
Gaskartusche (EN417): In Deutschland sind 450g Kartuschen üblich. Eine besonderen Hersteller will ich da nicht empfehlen.
Adapter: Das Grillblazer Gerät hat einen CGA600 Anschluss, die in Deutschland/Europa üblichen Kartuschen EN417. Dementsprechend benötigst Du einen CGA600 an EN417 Adapter. Ich war im Baumarkt um Kartusche und Adapter zu kaufen - Kartusche kein Problem, Adapter gab es in 2 Baumärkten nicht, also habe ich den Adapter schließlich bei Amazon bestellt. Weil ich unsicher bin, ob man hier Links zu Amazon oder anderen Shops posten darf, suche doch einfach nach "CGA600 EN417 Adapter" - da wirst Du fündig.
Hi monaco72

Danke für deine rasche Antwort.
Dann muss ich mal bei uns in der Schweiz schauen, sollten wahrscheinlich auch EN417 sein. Ich mach mich mal auf die Suche :)
 
Habe heute das SU-VGun erhalten. Geliefert wurde via UPS binnen einer Woche nach Bestellung.
Zum Betrag von US$ 201,55 (€ 173,-) kamen nochmal € 35,- für Zoll und Zollabwicklung dazu.
Ein doch recht teurer Spaß. Mal sehen, was das Teil denn so kann.

Zwischensumme$137,35 USDVersand und Verpackung$64,20 USDSumme$201,55 USDZahlung$201,55 USD
 
Habe heute auch meine GrillGun erhalten. Habe mir auch einen Adapter von CGA600 auf EN417 besorgt. Es stellen sich mir jetzt zwei Fragen:
- Welche Gaskartuschen verwendet ihr? Die meisten die ich jetzt online oder im Obi gesehen habe sind mit einem Butan/Propan-Gemisch gefüllt (in unterschiedlicher Zusammensetzung). Laut der User Manual von GrillBlazer heißt es aber:
"Butane/propane blended fuels will not perform as well in the GrillGun, and straight buatne will perform poorly. The output nozzle orifice is too large to sustain the required internal fuel pressures for buatne and butane blended fuels".

- Wo bewahrt ihr die GrillGun auf?
Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.
VG
 
Zurück
Oben Unten