• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterforum: Pools, Schwimmbäder, Whirlpools und mehr

Ich habe mir gleich beim bau meines EFH meinen Traum vom eigenen Pool erfüllt. 6m x 3m x 1,5m fertige PP Wanne mit Großer voll automatischer Filter und Regelanlage.
Eine Heitzung habe ich bisher nicht und ich persönlich vermisse sie auch nicht wirklich, aber eventuell wird noch eine Nachgerüstet.
 
Mein Bruder baut seinen ebenfalls ab und stellt ihm im Keller wieder auf...dort hat er sich einen Spa Bereich mit Infrarot-Wärmekabine für den Winter eingerichtet. Die Kosten für den Strom halten sich lt. ihm sehr in Grenzen, da der Raum neben dem Heizungskeller liegt. Das Wasser kühlt also nicht sehr aus.

Den Plan einen Spa Bereich mit Sauna im Gartenkeller einzurichten haben wir auch, wird aber noch zwei, drei Jahre dauern. Bis dahin kommt unser Whirpool erstmal im Karton in den Keller bzw. im Sommer wieder auf die Hochterrasse sobald der Stützbalken instandgesetzt ist. Unser ist von Bestway, heißt Lay z Spa....
 
Ich habe mir gleich beim bau meines EFH meinen Traum vom eigenen Pool erfüllt. 6m x 3m x 1,5m fertige PP Wanne mit Großer voll automatischer Filter und Regelanlage.
Eine Heitzung habe ich bisher nicht und ich persönlich vermisse sie auch nicht wirklich, aber eventuell wird noch eine Nachgerüstet.
Das ist natürlich die beste Variante, der Bagger ist eh da und der Erdaushub auch. Nichts muss aufwändig über das Dach oder um Haus rum gekarrt werden...
 
Wir lassen das Wasser im Winter natürlich nie ganz kalt werden, denn wenn er zufrieren würde , wäre das vermutlich das Ende dieses Pools. Angesichts der eher milden Winter-Temperaturen in unseren Regionen, genügt es allerdings dafür ihn alle paar Tage etwas auf zu heizen. Die genauen Stromkosten habe ich allerdings nicht ermittelt.

Heißt also, ihr benutzt ihn im Winter nicht, sondern heizt ihn nur etwas zum Frostschutz, richtig. Unsere Idee war schon ihn auch im Winter zu nutzen. Kann mir nur eben vorstellen, dass es sehr teuer wird ihn laufend zu heizen um ihn "einsatzbereit" zu haben. Das reut mich derzeit noch...
 
Heißt also, ihr benutzt ihn im Winter nicht, sondern heizt ihn nur etwas zum Frostschutz, richtig. Unsere Idee war schon ihn auch im Winter zu nutzen. Kann mir nur eben vorstellen, dass es sehr teuer wird ihn laufend zu heizen um ihn "einsatzbereit" zu haben. Das reut mich derzeit noch...
Naja, ob wir ihn auf 16° im Winter aufheizen oder 26°, das wäre dann auch nicht mehr der Unterschied. Wir wollten das auch schon ein paar mal nutzen, es hat sich nur nicht ergeben. Der Pool ist aber relativ schnell aufgeheizt auch bei geringen Temperaturen, insoweit sehe ich da kein grundsätzliches Problem.
 
Das ist natürlich die beste Variante, der Bagger ist eh da und der Erdaushub auch. Nichts muss aufwändig über das Dach oder um Haus rum gekarrt werden...

Genau aus diesem Grund haben wir ihn gleich mit dem Rohbau gebaut, Bagger und Kran waren da, die Bodenplatte wurde mit der Zwischendecke betoniert, und bei Arbeiten auf der Baustelle ist eine Erfrischung im Pool auch alles andere als unangenehm ;)
 
@Kimble Es ist auch völlig egal ob du ihn einmal die Woche von 8°C auf 26°C aufheizt oder täglich die 26°C hältst, ihn also um 2 oder 3°C aufheizt. Der Energieverbrauch ändert sich ja nicht. Lediglich bei Außentemperaturen unter 8-10°C hätte ich Bedenken bezgl. des Materials.
 
@Kimble Es ist auch völlig egal ob du ihn einmal die Woche von 8°C auf 26°C aufheizt oder täglich die 26°C hältst, ihn also um 2 oder 3°C aufheizt. Der Energieverbrauch ändert sich ja nicht. Lediglich bei Außentemperaturen unter 8-10°C hätte ich Bedenken bezgl. des Materials.
Bei diesen Temperaturen war er ja draußen und das war tatsächlich kein Problem. Wir haben sowieso eine sehr starke Sonneneinstrahlung, so dass der Pool auch im Winter ohne Heizung nicht zu kalt wird und ich musste nur regelmäßig den Pool aufpumpen, da er natürlich bei diesen Temperaturen etwas Luft verliert. Der Hülle selber scheinen die Temperaturen bis -8 °C in diesem Jahr nichts ausgemacht zu haben. Ich habe auch schon von anderen Leuten gehört, die diesen Pool den ganzen Winter über draußen nutzen. Ohne Gewähr sehe ich da also kein Problem, es sei denn man wohnt irgendwo in den tiefsten Alpen mit -30 °C.
 
Moin.

Verfluchtes Forum. Meine GöGa möchte nun auch einen Pool. Irgendwie finde ich einen Whirlpool aber schöner. Auch im Winter nutzbar. Aber nicht so klein. 3 m dürfte der im Durchmesser schon haben. Ich möchte einfach nicht mehr buddeln müssen. Bei mir finde ich sonst die je 10 Tonnen schweren Findlinge wieder :v:

Eckdaten:

- Holzbeheizt
- Sichtbares Feuer
- mind. 3 m Durchmesser
- Beleuchtung
- GFK oder V4A
- Schön Blubberblasen
...

Bin für Ideen offen 😊
 
Hmm ist ein Bypass bei eine Wärmepumpe eigentlich Pflicht?
Wir haben einen 10m³ Pool, 6m³ Pumpe und eine 5Kw Wärmepumpe. Der Betriebsdruck liegt bei ca. 26 Bar.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Drucker um die 21+-2 Bar sein soll??
 
Ja, ein Bypass sollte sein. Sonst musst du das Wasser immer über die Wärmepumpe leiten. Dann ist auch ein Austausch der Wärmepumpe oder die Reperatur nicht möglich ohne zeitgleich den Badebetrieb einzustellen. Der Bypass ist aber auch eine kostengünstige Lösung den Einbau einer Wärmepumpe oder ähnliches (Solarabsorber, Wärmetauscher) beim Bau des Pools zwar vorzusehen, aber erst später zu realisieren. Die Kosten für dafür belaufen sich auf unter 70 Euro....

Nachtrag:
Die Durchflussmenge (min/max) durch die Wärmepumpe ist angegeben und sollte weder unterschritten noch überschritten werden. Bei 5-6 kW WP liegt dies meistens zwischen 2,5 und 3,3 Kubikmeter/h...notfalls musst du eine andere Pumpe kaufen oder mittels Bypass den Durchfluss reduzieren.

Anleitung Anschluss WP und Durchflussreduzierung
 
Nicht Wasserdruck.... Wärmepumpe Betriebsdruck vom Kompressor.

@pellinger:
Bei 5-6 kW WP liegt dies meistens zwischen 2,5 und 3,3 Kubikmeter/h
Genau deshalb meine Frage...
Das mit der Wartung ist mir bewusst --> kann ignoriert werden.
Welche Nachteile habe ich denn denn durch die 6m³ Pumpe? Ja das Wasser verweilt nicht solange in der Pumpe. Aber ist es nicht egal?
Klar wird das Wasser, was gerade durch die WP läuft, wird nicht so warm ABER es fließt ja auch MEHR Wasser.
Auch wenn es evtl. nicht so effizient ist, kann dadurch was kaputt gehen?

Denn für einen BYpass habe ich in der Garage keinen Platz und direkt vor der Pumpe sieht es ja auch "unschön" aus.
Eine 4m² Pumpe hatte ich vorher, aber damit lässt sich bescheiden saugen.

PS: Wie sehe ich denn, dass ich mit den "Einstellungen" die passende Ventileinstellung vorgenommen habe? Anhand des Betriebsdrucks des Wärmepumpes?
 
Zurück
Oben Unten