• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Moinsens,

möchte mich Sonntag an meinem ersten PP versuchen. Bisher habe ich indirekt immer mit einem Minionring gearbeitet, aber Sonntag möchte ich das Setting von @Broiler83 ausprobieren. Ist es besser den Weberbriketts-Haufen mit einem Dancooktrenngitter zu fixieren oder mit der Edelstahltrennplatte? Oder isses völlig wurscht? Könnte mir vorstellen, dass die Edelstahltrennplatte einen kleinen Vorteil hat, weil sie die direkte Strahlung komplett unterbindet?!
 
Moinsens,

möchte mich Sonntag an meinem ersten PP versuchen. Bisher habe ich indirekt immer mit einem Minionring gearbeitet, aber Sonntag möchte ich das Setting von @Broiler83 ausprobieren. Ist es besser den Weberbriketts-Haufen mit einem Dancooktrenngitter zu fixieren oder mit der Edelstahltrennplatte? Oder isses völlig wurscht? Könnte mir vorstellen, dass die Edelstahltrennplatte einen kleinen Vorteil hat, weil sie die direkte Strahlung komplett unterbindet?!
Ich würde erstmal die Weber Briketts weglassen, das ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung.
 
Platte hält etwas direkte Strahlung ab, anfangs, .. wird aber auch heiss und strahlt dann wieder ( sicherlich nicht so heiss wie glühende Briketts, aber doch..).

denke auch, ist Banane, welche Aufstellung du nimmst...
 
Platte hält etwas direkte Strahlung ab, anfangs, .. wird aber auch heiss und strahlt dann wieder ( sicherlich nicht so heiss wie glühende Briketts, aber doch..).

denke auch, ist Banane, welche Aufstellung du nimmst...
Die Platte lenkt die Luft nach oben um...
 
@hoscheck bei uns aufm platten Land gibts nur die Weber Briketts, die man ohne großen Aufwand im Laden kaufen kann und etwas taugen (die Profagus von Rewe finde ich schlechter). Der Postbotin möchte ich nicht zumuten, mir die schweren Säcke zu liefern. Kleine Säcke lohnen wegen der Versandkosten nicht, da zahlt man sich dumm und dämlich.

Oki doke, dann werden ich einen Kohletrenner für den Haufen nehmen. Bin gespannt
 
@hoscheck bei uns aufm platten Land gibts nur die Weber Briketts, die man ohne großen Aufwand im Laden kaufen kann und etwas taugen (die Profagus von Rewe finde ich schlechter). Der Postbotin möchte ich nicht zumuten, mir die schweren Säcke zu liefern. Kleine Säcke lohnen wegen der Versandkosten nicht, da zahlt man sich dumm und dämlich.

Oki doke, dann werden ich einen Kohletrenner für den Haufen nehmen. Bin gespannt


Profagus sind schlechter als Weber???? Kannst ja mal ne Umfrage hier im GSV machen, das Ergebnis wird dich umhauen glaub ich. Ich denke mal mit deiner meinung wirst du ziemlich allein dastehen. Aber egal viel Spass mit der "Löschkohle" :D :D :D
 
Brennstoff ist so ne Sache. Als mein letzter Pelletsmoker wieder weg war, war ich froh meinen Brennstoff wieder lokal kaufen zu können statt alles online zu bestellen.

Aber Tatsache ist, alles was man vor Ort bekommt ist quasi Mist. Tankstellenkohle ist Mist im Vergleich zur Akazienkohle, Briketts von Aldi riechen nach Teer, Greekfire ist fantastisch.

Fazit: Guter Brennstoff ist es wert und eigentlich nicht teurer weil er länger hält. Bestell ihn und sichere den Job deiner Postbotin.
 
Profagus sind schlechter als Weber???? Kannst ja mal ne Umfrage hier im GSV machen, das Ergebnis wird dich umhauen glaub ich. Ich denke mal mit deiner meinung wirst du ziemlich allein dastehen. Aber egal viel Spass mit der "Löschkohle" :D :D :D
Die neuen Weber Brikketts sind nicht mehr die Weber "Dauerbrener" von früher. Ich find die sind ungefähr gleich gut wie Profagus. Was mir bei Profagus mal wieder aufgefallen ist - bei meinem Schwiegervater, ich nutze die nicht mehr - ist wie die stinken und Qualmen. Da muss man ja echt Sicherheitsabstand halten . . .
 
hatte ich letzten Sonntag nicht.. Mittwoch auch nicht, mal morgen abend gucken... aber da hat nix gestunken und geraucht :hmmmm:
 
Tjo, vlt hatte ich auch nur eine schlechte Charge von Profagus. Meine waren damals alle richtig Mini, kleiner als die Weber Briketts, und ganz viel Kohlestaub. Muss ich dem Onlinehandel vlt doch mal eine Chance geben
 
Tjo, vlt hatte ich auch nur eine schlechte Charge von Profagus. Meine waren damals alle richtig Mini, kleiner als die Weber Briketts, und ganz viel Kohlestaub. Muss ich dem Onlinehandel vlt doch mal eine Chance geben
Man muss ggf. vorsortieren, den Bruch kann man schon mal handweise oben auf die Glut werfen...
 
Tjo, vlt hatte ich auch nur eine schlechte Charge von Profagus. Meine waren damals alle richtig Mini, kleiner als die Weber Briketts, und ganz viel Kohlestaub. Muss ich dem Onlinehandel vlt doch mal eine Chance geben
Ich fühle immer im Laden, kann ja sein das sie vom Transport oder so gebrochen sind, oder in der Palette unten lagen. Also ich hab vielleicht mal 5 halbe Briketts dabei oder so aber mehr eigentlich nicht. Ich bestelle keine Kohle online und ich wohne auch auf dem Lande.
 
Greek Fire sind absolute top Kohlen, aber im Dancook mit etwas vorsichtig zu genießen.
Je nach Anordnung kann es dir nämlich schon mal passieren, dass die ausgehe.
Absolute meine Erfahrung, komplett offen oder flachgegrillt sind die Ok, alles was Richtung low n Slow geht: Kohle oder Profagus Brekkis.
 
Also bei mir treten Probleme eigentlich nur im Minionring auf.
Schichte ich die Briketts zu einem Minionhaufen geht auch L&S sehr gut.

Aber ich hatte auch mit den Weber Löschkohlen komischerweise nie Probleme
 
Also bei mir treten Probleme eigentlich nur im Minionring auf.
Schichte ich die Briketts zu einem Minionhaufen geht auch L&S sehr gut.

Aber ich hatte auch mit den Weber Löschkohlen komischerweise nie Probleme
Die eckige Form zusammen mit der Isolation/geringen Luftzufuhr kann zu Schwankungen der Temperatur führen.
 
Gerade die Kosten meines Dancook mehr als verdoppelt.

IMG_20201014_135051.jpg
 
Zurück
Oben Unten