• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmal im Jahr oder 5kg Christstollen nach Dresdener Familienrezept

HafenGrillR

Grillkaiser
Einmal im Jahr muss die fast 30-jährige MUM6 Höchstleistungen erbringen, um den Teig für ca. 5kg Christstollen nach original Dresdener Familienrezept (meines Schwagers) zu bereiten. Dieses Jahr habe ich das mal etwas dokumentiert und freue mich auf den Austausch darüber mit euch.

Einen Tag vorher wird das gesamte Material vorbereitet. Insbesondere werden die Mandeln gebrüht und deren Haut entfernt.

M6190002.JPG


Ne menge Zeugs:
- 2kg Mehl (405)
- 250g frische Hefe (6 Päckchen)
- 400g Milch
- 250g Zucker
- 750g Butter
- 1kg Rosinen
- 250g Sukkade
- 250g Mandeln
- 60g Bittermandeln (Reformhaus)
- 1/2 TL Salz
- 2 TL Macisblüte
- 3 EL Rum
- Schale einer Zitrone (unbehandelt)

Die Mandeln werden grob gehackt und die Bittermandelöl und Sukkade wird in der Moulinette fein gehackt (da mag eh´ niemend drauf rumkauen ;-)

M6190003.JPG

M6190004.JPG

Die Hefe wird zusammen mit dem Zucker in die lauwarme Milch gebröselt.

M6190005.JPG


Ich löse die Hefe dann immer mit der Hand auf, um eine gute Verteilung sicherzustellen. ;-)
Das ist übrigens die alte Bosch MUM6.

M6190006.JPG


Dann besteigen wir den Mont Blanc, 1kg Mehl werden reingesiebt, um Klumpen zu vermeiden.

M6190007.JPG


Zusammen mit den Mandeln (süß und Bitter) wird das erst mal kurz verrührt.
M6190009.JPG


Danach geht's noch mal auf den Mont Blanc mit dem 2. Kilo Mehl und der Butter, die in zwei Portionen reingerührt wird.

M6190012.JPG


M6190013.JPG


Jetzt wird's schon ganz schön voll und es geht nur noch mit Deckel, denn sonst fliegt nicht nur das Mehl raus.

M6190014.JPG


Dann gehts für knapp eine Stunde in die Stockgare an einem warmenOrt (Deckel vorher abnehmen und nur mit einem Tuch abdecken), bis der Teig aus der Schüsse steigt. :-)


M6190016.JPG


Und nun geht's richtig los, denn jetzt sollen noch 1kg Rosinen und 250 Sukkade untergeknetet werden. Aber es geht. Teig zurück in dei Schüssel schubsen und das Obst in zwei bis drei Portionen Einkneten lassen.

M6190018.JPG


Den Teig aus der Rührschüssel stürzen und in drei gleiche Teile teilen (oder 2x1,5kg und den Rest durch zwei)

M6190019.JPG


Den ersten Teil zu einem dicken Rechteck formen und zur typischen Stollenform falten. Den Ofen auf 175° vorheizen und den vorbereiteten Stollen ca. 30 Minuten bei RT entspannen lassen. Di beiden anderen Teile kühl stellen.

M6190020.JPG


Nach der Ruhephase den Stollen ca. 45 Minuten backen und in der Zwischenzeit weitere 375g Butter schmelzen.

M6190021.JPG


Wenn der Stollen fertig ist (mit der Spicknadel in de Mitte prüfen, ob noch feuchter Teig dran kleben bleibt), diesen solange mit der flüssigen Butter bepinseln, bis nichts mehr einzieht.
M6190028.JPG


Mit Butter bringst Du ihn zum Glänzen. :-)

M6190029.JPG


Zum Schluss kommt natürlich noch Zucker drüber, bis nichts mehr in der Butter schmilzt.


M6190030.JPG


Christstollen schmeckt nur richtig gut, wenn er durchgezogen ist. Deshalb muss er mindestens noch eine Woche (Puristen warten bis Heiligabend) in Jehova verpackt im kühlen Keller reifen.

M6190035.JPG


Und nun müsst ihr noch bis zum 1. Advent auf das Anschnittbild des 1. Christstollen warten (wir können nicht bis Weihnachten warten, die weihnachtliche Leckerei zu genießen). ;-)
 
Der Stollen sieht lecker aus! Ich habe dieses Jahr auch begonnen Stollen (nach einem alten Familienrezept) zu backen.

Aber

nimmst Du wirklich 250 Gramm (!) Hefe auf 2kg Mehl?
Ja, ist halt ein altes Familienrezept, funktioniert und schmeckt hervorragend. :D
 
Nee, ich habe 21 Gramm Hefe auf 500 Gramm Mehl, d.h. 84 Gramm auf 2 kg, also rund 1/3.

Aber ich möchte gar nicht an deinem Familien-Rezept rumdoktern, Hauptsache es schmeckt!

Edit: Klaro, du nimmst Frischhefe! :patsch: Üblicherweise nimmt man bei Trockenhefe 1/3 - dann sind wir gleich auf!
 
Sehr lecker!
 
Toller Bericht und klasse beschrieben - Danke !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
..die 750 gr. Butter kommen die in den Teig oder wird was davon auch zum Bestreichen verwendet?
Viele Grüße HSV
 
Zum Bestreichen/Tränken würde ich nochmal ca. 375g (1,5 Pakete) Butter einrechnen.
 
Klasse gestollt!
Eigentlich wollte ich zum diesjährigen Advent nur Kekse backen, aber nach diesem Bericht... :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten