• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleifwinkel WMF Messer

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.
Ich habe schon im Internet gestöbert aber leider nichts gefunden, vielleicht hat hier einer das Wissen.
Ich besitze ein Messerset von WMF aus der Spitzenklasse Serie. Ich bin schon recht zufrieden damit und möchte die jetzt mit dem Horl mal schärfen, sobald der mal da ist.
Welchen Winkel haben die Messer wohl ?
WMF wollte mich bisher auch nicht antworten. 🙁
 
Keine Ahnung, aber mach doch mit einem Permanentmarker (Edding) die Schneide schwarz, probier mal 18° aus.
Wenn das dann nur unten abträgt, änderst du den Winkel mal ein Grad und kuckst was passiert.
 
Mit dem Horl geht nur 15 oder 20 °
Aber mit dem Edding ist schon mal eine gute Idee.
wieso nur 15 oder 20? Du könntest doch am Ende des Halters etwas unterlegen und so den Winkel anpassen.
 
Ich glaube, ich habe mal bei den WMF/Miyabi-Messern gelesen, dass die bei 10° geschliffen sind. Was mit meinem Horl schwierig wird. Zum Glueck habe ich erst ein Miyabi-Messer, und das benutze ich eher selten. Auf jeden Fall spricht das dafuer, dass WMF keine Probleme hat, vom "Standard"-Schleifwinkel 15° abzuweichen.
 
Ich glaube, ich habe mal bei den WMF/Miyabi-Messern gelesen, dass die bei 10° geschliffen sind. Was mit meinem Horl schwierig wird. Zum Glueck habe ich erst ein Miyabi-Messer, und das benutze ich eher selten. Auf jeden Fall spricht das dafuer, dass WMF keine Probleme hat, vom "Standard"-Schleifwinkel 15° abzuweichen.
10 ° finde ich aber sehr flach.
Die meisten Japanmesser haben wohl 15 °.
10 ° dürfte doch auch extrem empfindlich sein.
 
Ok, das hilft schon weiter.
Danke für den Link. 👍🏻
Und das Leder habe ich auch mit bestellt.
Jetzt muss das nur endlich mal ankommen. 🙁
 
Wann soll es denn ankommen? Ich habe meinen Dienstag bestellt und Mittwoch war er da. Kleiner Tipp, auf der horl Seite stehen Händler und mein Händler in der Nähe hatte die da
 
Ist ja schon seit über 2 Wochen bestellt und bezahlt.
Und zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine schnellere Alternative gefunden.
Ist dann leider halt so. 😕
 
nim die 15 es könnte zwar beim ersten schärfen etwas dauern aber 20° pro seite ist ein Ziehmlicher keil damit hast beim schneiden wenig freude. bei bedarf kannst sie auch mir schicken uind ich schleife sie dir dann auf 15° um hab dazu alle möglichen maschinen
 
Ok dann mache ich das erstmal so.
Ich teste die 15 ° und falls ich mir einen Wolf schleife komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Und morgen werde ich mal einen Händler in der Nähe anrufen und falls der den direkt vor Ort hat kaufe ich den direkt vor Ort und storniere bei Horl.
Danke erstmal an alle hier für die guten Tipps, so muss Forum funktionieren. 👍🏻
 
10 ° finde ich aber sehr flach.
Die meisten Japanmesser haben wohl 15 °.
10 ° dürfte doch auch extrem empfindlich sein.
Ich habe jetzt mal nachgebuddelt. Die einzige Quelle fuer diesen Schleifwinkel scheint Knives and Tools zu sein, die jedes Messer, das in ihrem Sortiment landet, selbst vermessen:

Wie messen wir den Schleifwinkel?​


Jedes Messer, das in unserem Sortiment landet, wird von uns selbst vermessen. Länge, Dicke, Gewicht aber auch der Schleifwinkel. Hierfür benutzen wir einen Goniometer. Dabei handelt es sich um eine Vorrichtung, bei der ein Laserstrahl auf die Schneide trifft und auf einen Gradmesser projiziert wird. So können wir ganz einfach sehen, wie groß der Schleifwinkel eines Messers ist.
Was allerdings seltsam ist: die Schleifwinkel verschiedener Messerformen derselben Familie unterscheiden sich stark. Bei Miyabi 5000FCD liegen die Schleifwinkel zwischen 10° und 15°. Jetzt frage ich mich natuerlich, ob das Messfehler sind, starke Streuung, oder ob bei Miyabi die Messer wirklich so unterschiedlich geschliffen werden. (Honezuke?)

Ich versuche gerade, bei WMF die Produkt-Hotline anzurufen, aber da klingelt es nur endlos.

Hier sind die Daten:
Santoku 18 cm10°
Gyutoh 16 cm12°
Gyutoh 20 cm14°
Gyutoh 24 cm13°
Nakiri 18 cm14°
Sujihiki 24 cm14°
Shotoh 9cm15°
Shotoh 11 cm15°
Shotoh 13 cm13°

 
Ok dann mache ich das erstmal so.
Ich teste die 15 ° und falls ich mir einen Wolf schleife komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Und morgen werde ich mal einen Händler in der Nähe anrufen und falls der den direkt vor Ort hat kaufe ich den direkt vor Ort und storniere bei Horl.
Danke erstmal an alle hier für die guten Tipps, so muss Forum funktionieren. 👍🏻
Hallo,
Falls du mit dem Horl öfter Messer umschleifen (musst) willst, solltest du die vielleicht die "Grobe Scheibe" gönnen.
Sie trägt dreimal so schnell ab und erleichter so das Einschleifen des richtigen Winkels ungemein.
Vor allem empfehlenswert wenn du sehr harte und/oder lange Klingen hast, da kann das Umschleifen zur unendlichen Rollerei werden.
Ciao baeckus
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich hoffe das klappt auch ohne die grobe Scheibe.
Die Kai Shun sollten schon 15 ° haben und bei den WMF mal schauen was geht.
Und wenn das doch zu extrem lange dauert hat sich unser Forums Meistermessermacher angeboten. 👍🏻
 
Endlich angekommen.
20210131_171837.jpg

Hat nur etwas über 3 Wochen gedauert.
Ich hatte schon keine Lust mehr zu warten und gerade als ich die Stornierung bei Horl getätigt hatte und woanders bestellt, kam die Nachricht von DHL das er unterwegs ist. 🙈
Obwohl ich vorher bei Horl nachgefragt und ein Datum gesetzt hatte, haben die das nicht wirklich mit der Kommunikation hinbekommen. 😕
Naja zum Glück war der andere Laden flotter und ich konnte da noch stornieren bevor das Paket auf dem Weg war.
Dann packe ich aus und es wackelt die Schleiflehre. 😡
Konnte ich aber doch selber lösen, ich habe die Gummifüße untereinander getauscht.
Und das erste WMF Messer hat eigentlich ganz gut geklappt.
Relativ schnell den Winkel eingeschliffen und scharf bekommen.
Damit sollte das mit den anderen auch klappen.
Und zum Abziehen habe ich sogar noch einen Lederriemen mit Schleifpaste hier rumliegen
Wäre schön gewesen wenn Horl da auch noch eine beigepackt hätte. Also bisher zufrieden, die weiteren Messer werden es zeigen.
 
Zurück
Oben Unten