• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleifwinkel WMF Messer

Deswegen muss man sich ja den Horl pro kaufen. 💸💸 Der kann dreimal schneller.👍🏻
Aber ich denke mal auch mit meiner "Krücke" bekomme ich jetzt mit dem "angelernten" 15 ° meine Messer schnell genug scharf.
Ich habe ja keine Hetze beim Grillen und wenn das 1 - 2 min. länger dauert ist mir das doch auch Latte. Bis ich mit dem Wasserstein das vernünftig hinbekomme brauche ich sehr wahrscheinlich länger und bin mir immer noch unsicher ob das so passt. Der Horl ist einfach idiotensicher und liefert reproduzierbarre Ergebnisse.

Hallo,
Mit dem Pro und der groben Scheibe bist du nicht langsamer beim Einschleifen des Grundwinkels, als mit jedem anderen System.
Ist aber auch nicht viel billiger, als Motorbetriebene , aber wie du schon schreibst idiotensicher bzw. "doppellinkshändersicherer".
Spaß macht das Horlsystem bei der Pflege einmal eingeschliffener Messer, da gibt es nichts einfacheres und schnelleres auf dem Markt - und halt "doppellinkshändersicher".
Ciao baeckus
 
Hat jemand einen Tip fuer eine steife Messerscheide?
Danke nochmal fuer die Tipps. Ich habe mir jetzt beim Messerspezialisten die HT250 gekauft. Ich wollte eine Scheide, die lang und hoch genug ist fuer das Sujihiki und das 24er Miyabi-Gyutoh. Das HT250 passt gerade so, wenn ich das Sujihiki schraeg reinstecke. Da ich das Gyutoh noch nicht habe, und es mir vielleicht nie kaufen werde, ist es erstmal nicht so wichtig dass das auch reinpasst. Die Scheide ist mit 5,5 cm dafuer hoch genug (das Messer ist 5,1cm hoch).

Auf jeden Fall ist das HT250 steif genug, um ein flexibles Messer im Versand zu schuetzen.
 
Auf meine Anfrage bei WMF bzgl. des Schleifwinkels (bei mir das 3er Set der Chef‘s Edition),
wurde mir ein Schneidwinkel des Perfomance Cut von 26 Grad genannt,
dies entspricht ja dann einem Schleifwinkel von 13 Grad, oder?
Übringens, der Mail-Support begeistert nicht gerade, 3x per Mail angeschrieben,
keine Antwort.
Dann ca. 12min. in der Warteschleife der Telefon Support-Hotline,
eine nette Dame in der Leitung, sie hat mir dann innerhalb eines Tages die Info per Mail geschickt.
 
Jetzt frage ich mich natuerlich, ob das Messfehler sind, starke Streuung, oder ob bei Miyabi die Messer wirklich so unterschiedlich geschliffen werden. (Honezuke?)
Messe diesen Winkeln nicht zu viel Bedeutung bei.
Baue Dir ein Goniometer. Anleitungen und das Skalenblatt gibt es im INET.. Dann kennst Du den Winkel Deiner WMF Messer.
Messe mal am Messer ganz hinten, in der Mitte und ganz vorn. Es wäre interssant, ob das einzelne Messer über die gesamte Länge den Winkel hält.
Und wichtig ist der Winkel eigentlich nur, um den Lieferzustand zu kennen.
Wenn Du Dich dann für 20° entscheidest, na und? Schließlich sind es Deine Messer.
Vielleicht antwortet WMF Die nicht, weil sie den Winkel selbst nicht kennen. Ich meine, WMF ist vor Jahren verkauft worden an amerikanische Investoren, die die Firma zerschlagen haben.
Töpfe, Elektrogeräte und Messer kommen nicht mehr aus einer Hand. Und Teile Ihrer Antwort: "so um 15°" könnten den Kunden verunsichern.

Viel Erfolg
Pietje

 
Zurück
Oben Unten