• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen Holz und Gasbefeuert?

AczEr

Militanter Veganer
Moin Moin in die Runde!
Ich möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich Neuling meine Fragen hier stelle. Mein Name ist Tim, ich bin 26 Jahre alt, komme aus dem Hohen Norden und bin leidenschaftlicher Griller.
Aktuell bin ich auf einem selbst entwickelt und gebautem Schaschlik-Holzkohle Grill (mit automatischer elektrischer Spießdrehung) unterwergs, auf dem aber auch per Rost "normal" gegrillt werden kann. (Oder aber für die ganz faulen, Würstchen am Spieß :D)
Dazu besitze ich noch einen selbstgebauten "Doppelbeefer" (auch mit automatischem Spießdreher eingebaut). Über den bin ich an das Pizzabacken gekommen. Ich habe mir einen Pizzastein gekauft, den für den Beefer passend gemacht und darin Pizza gebacken.
Das Ganze geht mir aber mittlerweile ziemlich auf die Nerven, da der Beefer die Wärme ja nicht speichert, keine Tür hat und man den Stein oft in der Höhe verändern muss um passable Ergebnisse zu erzielen.

Daher soll nun ein Pizzaofen her.
Mein Budget liegt bei max. 1500€, wenns weniger wird wäre das aber auch nicht schlimm. :-)
Vorwiegend geplant sind Neapolitanische Pizza, also heiß und kurz. Aber es wäre schön, wenn man auch mal ein Brot/Baguette oder ähnliches darin machen könnte.
Im Sommer möchte ich (sofern dann wieder möglich) mit dem Ofen auch "Pizza-Partys" veranstalten. Also mit 4-8 Gästen sich durch verschiedene Pizzen probieren.
Außerdem sollte der Ofen am liebsten Gas und Holzbefeuerung haben. Allerdings bin ich da bis auf den Ooni Pro (der mir nicht so sehr zusagt) noch nicht wirklich fündig geworden.
Wie ich beiläufig gesehen hatte, gibt es von der Firma Pizza Party ein Modell Bollore, das Gas und Holzfeuer hat. Allerdings konnte ich ihn nicht zum kauf finden.

Habt ihr eventuell noch Ideen, Tipps oder Anregungen für mich?

Viele Grüße
 
Vorwiegend geplant sind Neapolitanische Pizza, also heiß und kurz. Aber es wäre schön, wenn man auch mal ein Brot/Baguette oder ähnliches darin machen könnte.

Klingt erst mal für mich nach einem INOX Ofen. Die Öfen können sehr schnell aufgeheizt werden und man braucht auch keine Angst haben, dass einem die Steine der Kuppel reißen... Schnelles Aufheizen birgt immer Spannungen im Stein durch zu hohen Temperaturunterschied...

Brot... hierfür brauchst du auf jeden Fall eine eine gute Isolierung und eine Tür... Öfen wie Ooni / Ardore würden für mich dann rausfallen...
Öfen die in meinen Augen hierfür in dem Preissegment in Frage kommen würden wären z.B. der kleine Zio
Zio-ciro cotto mini gas aus Sardinien. Fix und fertig. Gasbeheizt (kuppelofen.de)
(hat jedoch eine Steinkuppel und würde ihn nicht soooo schnell aufheizen)

ALFA Öfen sind auch top, was Qualität und Funktion angeht. In dem Preissegment kommt jedoch nur der ONE Holz in Frage... die Gas Version liegt ein paar scheine über deinem Budget...
Alfa Pizzaofen One - FXONE-LRAM | 360° BBQ
 
Da geben ich @hangingloose recht. Wenn dein Fokus auf Pizza und danach mal nen Brot liegt ist inox ne gute Wahl.
günstig und auch nicht schlecht sie die Kupinox-Öfen. Ist qualitativ sicher unter Alfa, aber für ne Hausgebrauch sicher ausreichen. Wenn es noch nen Kuppelofen werden soll dann guck mal in Richtung LaFiamma, auch nicht ganz so teuer und sicher nen guter Kompromiss für die GelegenheitsNutzer...
 
Also bei deinem Bedarf musst du bei dem Budget Kompromisse machen... da gibt es keine einerlegende Wollmilchsau! Du musst auch bedenken, dass du jedenfalls noch ein paar hunderter für Pizzaequipment drauflegen musst!... Wenn es günstig sein soll kannst du auch mal bei Agrieuro reinschauen haben auch kleinere günstigere öfen.. Wegen den rissen im Steinofen mach ich mir keine sorgen... die gibts sogar in meinem 5.000,- 75er Valoriani unvermeidlich und sind überhaupt kein Problem.. da kannst du auch den kleinen Zio nehmen! ist sicher n guter Kompromiss - gehtaber nur mit gas... Meine Empfehlung bei deinem budget wäre allerdings das Brot weiter im EBO in der Küche zu machen (uU sich da eine gusseiserne Form dafür zu kaufen) wird immer super und beim Pizzaofen auf einen ooni Koda 16 oder so zu setzen... der macht bei dem Budget und den zusatzkosten dann sicher mehr freude, weil er auch leichter zu bedienen und zu moven ist und du bleibtst inkl. Zubehör in deinem Budgetrahmen!
check mal meinen YT kanal hinzes'news ich hab zahlreiche revies dort wenn du lust hast und noch infos brauchst! LG Hinze
 
Also mit 4-8 Gästen sich durch verschiedene Pizzen probieren.

eim Pizzaofen auf einen ooni Koda 16 oder so zu setzen
Wenn ich Pizzen mach und dafür einlade, plane ich in der Regel 2 Pizzen pro Nase...
bei einem Ooni habe ich schon öferts gelesen, dass es für 2-3 Pizzen super ist... dann aber aufgrund der dünnen Bodenplatte unten zu kalt wird...
Wenn ich aber 16 Pizzen planen würde... sollten die nicht immer nur alle 5min rein kommen dürfen...
Im ALFA habe ich ausreichend Platz die Pizzen auch immer etwas versetzt zu backen, so dass der Stein-Boden für die nächste Pizza sich immer wieder aufheizen kann.

In den kleinen Pizzamaschinen ist dies auch nicht möglich...
sollte ich also wirklich 4 oder mehr Gäste haben, würde ich den Ooni nicht mehr in die engere Auswahl aufnehmen.
 
Klingt erst mal für mich nach einem INOX Ofen. Die Öfen können sehr schnell aufgeheizt werden und man braucht auch keine Angst haben, dass einem die Steine der Kuppel reißen... Schnelles Aufheizen birgt immer Spannungen im Stein durch zu hohen Temperaturunterschied...

Brot... hierfür brauchst du auf jeden Fall eine eine gute Isolierung und eine Tür... Öfen wie Ooni / Ardore würden für mich dann rausfallen...
Öfen die in meinen Augen hierfür in dem Preissegment in Frage kommen würden wären z.B. der kleine Zio
Zio-ciro cotto mini gas aus Sardinien. Fix und fertig. Gasbeheizt (kuppelofen.de)
(hat jedoch eine Steinkuppel und würde ihn nicht soooo schnell aufheizen)

ALFA Öfen sind auch top, was Qualität und Funktion angeht. In dem Preissegment kommt jedoch nur der ONE Holz in Frage... die Gas Version liegt ein paar scheine über deinem Budget...
Alfa Pizzaofen One - FXONE-LRAM | 360° BBQ

Da geben ich @hangingloose recht. Wenn dein Fokus auf Pizza und danach mal nen Brot liegt ist inox ne gute Wahl.
günstig und auch nicht schlecht sie die Kupinox-Öfen. Ist qualitativ sicher unter Alfa, aber für ne Hausgebrauch sicher ausreichen. Wenn es noch nen Kuppelofen werden soll dann guck mal in Richtung LaFiamma, auch nicht ganz so teuer und sicher nen guter Kompromiss für die GelegenheitsNutzer...

Um die Zeitersparnis durch schnelles Aufheizen geht es mir bei dem Gasbetrieb nicht, sondern um die Bequemlichkeit nicht für zwei Pizzen jedes mal ein Feuer entzünden zu müssen, aber die Möglichkeit zu haben mit Freunden und Familie dann den Ofen mit Holz zu befeuern . :-)
Aber ja, ich dachte auch an einen INOX Ofen. Den ALFA ONE hatte ich schon auf dem Schirm und kurz danach habe ich mir die Kupinoxöfen angesehen. Da würde mir der Kupinox 3 am ehesten zusagen. Da dieser aber ja auch schon bei 1300€ liegt (in der DUO Version), wäre auch ein ONE Gas denkbar. Der lässt sich ja auch mit Gas ODER Holz betreiben, richtig?

Der Forno Fiamma sieht auch ganz interessant aus, allerdings finde ich auf der Website wenig Infos. Backflächen und allgemeine Maße, Steindicke, Brennerleistung etc..
Also bei deinem Bedarf musst du bei dem Budget Kompromisse machen... da gibt es keine einerlegende Wollmilchsau! Du musst auch bedenken, dass du jedenfalls noch ein paar hunderter für Pizzaequipment drauflegen musst!... Wenn es günstig sein soll kannst du auch mal bei Agrieuro reinschauen haben auch kleinere günstigere öfen.. Wegen den rissen im Steinofen mach ich mir keine sorgen... die gibts sogar in meinem 5.000,- 75er Valoriani unvermeidlich und sind überhaupt kein Problem.. da kannst du auch den kleinen Zio nehmen! ist sicher n guter Kompromiss - gehtaber nur mit gas... Meine Empfehlung bei deinem budget wäre allerdings das Brot weiter im EBO in der Küche zu machen (uU sich da eine gusseiserne Form dafür zu kaufen) wird immer super und beim Pizzaofen auf einen ooni Koda 16 oder so zu setzen... der macht bei dem Budget und den zusatzkosten dann sicher mehr freude, weil er auch leichter zu bedienen und zu moven ist und du bleibtst inkl. Zubehör in deinem Budgetrahmen!
check mal meinen YT kanal hinzes'news ich hab zahlreiche revies dort wenn du lust hast und noch infos brauchst! LG Hinze
Was ist deiner Meinung nach denn "Must-have" Pizzaequipment? Dass es für das Geld nicht DEN Pizzaofen gibt, war mir klar, aber die OONI & Co. sagen mir nicht wirklich zu.

Wenn ich Pizzen mach und dafür einlade, plane ich in der Regel 2 Pizzen pro Nase...
bei einem Ooni habe ich schon öferts gelesen, dass es für 2-3 Pizzen super ist... dann aber aufgrund der dünnen Bodenplatte unten zu kalt wird...
Wenn ich aber 16 Pizzen planen würde... sollten die nicht immer nur alle 5min rein kommen dürfen...
Im ALFA habe ich ausreichend Platz die Pizzen auch immer etwas versetzt zu backen, so dass der Stein-Boden für die nächste Pizza sich immer wieder aufheizen kann.

In den kleinen Pizzamaschinen ist dies auch nicht möglich...
sollte ich also wirklich 4 oder mehr Gäste haben, würde ich den Ooni nicht mehr in die engere Auswahl aufnehmen.
Das habe ich mir schon gedacht, dass ich mit einem Ooni Ofen nicht wirklich weiter komme, als mit meiner jetzigen Ausrüstung. Daher soll es schon ein "amtlicherer" Ofen werden.

In der Auswahl stehen Stand jetzt:
Kupinox 3
ONE (Gas)
Forno Fiamma
 
Der Forno Fiamma sieht auch ganz interessant aus, allerdings finde ich auf der Website wenig Infos. Backflächen und allgemeine Maße, Steindicke, Brennerleistung etc..
Guck mal in den Fred von den Fiamma-Usern hier, da findest du schon ein paar Infos... Ansonsten kannst du Mattheo gerne mal anrufen, hab ich auch gemacht...

Den OneGas kannst du auch mit Holz nutzen, hat ein User vor kurzem gezeigt in einem der Alfa-Freds...
 
Was ist deiner Meinung nach denn "Must-have" Pizzaequipment?
Ein Pizzaschieber und ein kleinen runden zum Drehen der Pizzen. (einfache ALu reichen!) Pizza-Ballenbox (Auer) und eine größere Box für dein Teig gehen zu lassen.
Wenn du später mal größere Mengen oder so Spielereien wie 100% Biga auf 80% Hydration ziehen willst... kannst du dir noch einen Spiralkneter zulegen... aber ist zu Beginn kein Must have... In Summe solltest du für ca. 100€ Zubehör einplanen!
ein ONE Gas denkbar. Der lässt sich ja auch mit Gas ODER Holz betreiben, richtig?
Offiziell wird das nicht von ALFA befürwortet. Auch wenn unser Kollege @Weixei das hier positiv bewiesen hat:
ALFA ONE - klein aber fein!?! | Seite 15 | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de
 
Ein Pizzaschieber und ein kleinen runden zum Drehen der Pizzen. (einfache ALu reichen!) Pizza-Ballenbox (Auer) und eine größere Box für dein Teig gehen zu lassen.
Wenn du später mal größere Mengen oder so Spielereien wie 100% Biga auf 80% Hydration ziehen willst... kannst du dir noch einen Spiralkneter zulegen... aber ist zu Beginn kein Must have... In Summe solltest du für ca. 100€ Zubehör einplanen!

Offiziell wird das nicht von ALFA befürwortet. Auch wenn unser Kollege @Weixei das hier positiv bewiesen hat:
ALFA ONE - klein aber fein!?! | Seite 15 | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

Alu-Schieber und Dreher habe ich schon, eine Euro-Stapelbox ist ein guter Tipp, danke! Mit dem Spiralkneter, mal sehen wann meine Heavy Duty Kitchenaid an ihre Grenzen stößt.


Guck mal in den Fred von den Fiamma-Usern hier, da findest du schon ein paar Infos... Ansonsten kannst du Mattheo gerne mal anrufen, hab ich auch gemacht...

Den OneGas kannst du auch mit Holz nutzen, hat ein User vor kurzem gezeigt in einem der Alfa-Freds...

Hm, ich finde nur den Thread über die Gemauerten Öfen. Oder meinst du den?
Sind die Brenner der Fiamma Öfen genau so „rudimentär“ wie bei Edil?
 
Hm, ich finde nur den Thread über die Gemauerten Öfen. Oder meinst du den?
Sind die Brenner der Fiamma Öfen genau so „rudimentär“ wie bei Edil?
Genau den meinte ich. Die Brenner sind wohl etwas besser als die von Edil...
 
Wenn die Brenner so ausschauen, wie auf dem Bild....
⁣Gasbrenner für Kuppelofen (lafiamma-ofen.com)

dann würde ich sagen NEIN! La Fiamma Brenner sehen da hochwertiger aus. aber wer weiß, ob es da nicht auch noch Unterschiede zw. GASTO und Privat gibt.
Genau den meinte ich. Die Brenner sind wohl etwas besser als die von Edil...

Die Brenner von Stein und Metall Kuppelofen sind unterschiedlich. Laut Herrn Rao hat der Brenner im Metallofen kein CE Zeichen und „verbraucht relativ viel Gas“. Schade, der Ofen sah eigentlich, auch preislich, sehr interessant aus. Aber auf so ein gefrickel, gerade im Bezug auf Gas, habe ich keine Lust..

Gibt es sonst noch vernünftige Öfen die ich bei meiner Suche vergessen habe? Habe mein Budget auch oben mal angepasst.
 
@AczEr hab mir die Bilder noch mal angeschaut und kann die Aussage nachvollziehen...
Das hier sieht nciht hochwertiger aus, wie die von Edil...

https://lafiamma-ofen.com/media/image/product/6/lg/forno-fiamma~5.jpg
Einiger unterschied scheint der Hebel anstatt Rad zu sein... (also kaum ein Unterschied)
Vorteil ist nur, dass die Bedienung von Vorne ist und du somit auch zw. den Pizzen leicht die Flammen verändern könntest...
 
@AczEr hab mir die Bilder noch mal angeschaut und kann die Aussage nachvollziehen...
Das hier sieht nciht hochwertiger aus, wie die von Edil...

https://lafiamma-ofen.com/media/image/product/6/lg/forno-fiamma~5.jpg
Einiger unterschied scheint der Hebel anstatt Rad zu sein... (also kaum ein Unterschied)
Vorteil ist nur, dass die Bedienung von Vorne ist und du somit auch zw. den Pizzen leicht die Flammen verändern könntest...
Für mich nicht ganz nachvollziehbar weshalb im Stein und Metall Ofen andere Brenner eingebaut werden, aber nunja.. Hätte der Metallofen den anderen Brenner, hätte ich direkt bestellt. Schade!
 
Da mein Ofen vermutlich Anfang nächster Woche ankommt, hätte ich noch eine Frage.
meine aktuelle Schaufel ist für die Abmessungen des Ofens zu kurz. Was für ein Set aus Schaufel/Turning Peel und Besen würdet ihr empfehlen? Muss keine 300€ kosten, sollte aber schon kein Schrott sein und auch langlebig.
 
Da mein Ofen vermutlich Anfang nächster Woche ankommt, hätte ich noch eine Frage.
meine aktuelle Schaufel ist für die Abmessungen des Ofens zu kurz. Was für ein Set aus Schaufel/Turning Peel und Besen würdet ihr empfehlen? Muss keine 300€ kosten, sollte aber schon kein Schrott sein und auch langlebig.
Ich habe mir das bei AliExpress bestellt🤣Bin mit der Qualität sehr zufrieden! Schaufel perforiert und das TurningPeel aus Edelstahl! Hat zusammen keine 70€ gekostet!

Die von GiMetall waren mir zu teuer.
 
Hi PredatorAc,
mit Link wäre deine Aussage wesentlich hilfreicher. Hast du einen für uns?
€ 36,20 26% Rabatt | PizzAtHome 47 zoll Edelstahl Pizza Peel Abnehmbare Pizza Schaufel Runde Drehen Pizza Peel Lange Schälen Pizza Schaufel Pizza Werkzeuge
https://a.aliexpress.com/_vYYu7H

und


€ 38,58 36% Rabatt | PizzAtHome Lange Griff 12/14 zoll Perforierte Pizza Peel Abnehmbare Pizza Schaufel Aluminium Rutsch Griff Pizza Peelings Pizza Werkzeug
https://a.aliexpress.com/_vloM4J
 
Zurück
Oben Unten