• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE - klein aber fein!?!

Den Brio finde ich auch reizvoll, ist denke ich aber direkt eine Nummer größer und damit zu groß für mich, tendiere eher zum One oder Clementino Gas.
 
Den Brio finde ich auch reizvoll, ist denke ich aber direkt eine Nummer größer und damit zu groß für mich ....
Ich bin vom 5 minuti zum 4 pizze und nun zum ONE gewechselt... der 4 pizze war mir für das was ich mit dem Ofen machen möchte zu groß!
Der ONE ist für Pizza top... genau die richtige größe, aber als hybrid wird es schon eng... von daher gefällt mir die Größe vom Brio schon sehr gut.
Auch erhoffe ich mir dann das Handling mit Aufläufen und Brot backen etwas einfacher wird.
 
Ich bin vom 5 minuti zum 4 pizze und nun zum ONE gewechselt... der 4 pizze war mir für das was ich mit dem Ofen machen möchte zu groß!
Der ONE ist für Pizza top... genau die richtige größe, aber als hybrid wird es schon eng... von daher gefällt mir die Größe vom Brio schon sehr gut.
Auch erhoffe ich mir dann das Handling mit Aufläufen und Brot backen etwas einfacher wird.
Brot wäre ein Thema😬 wobei mich der Platzbedarf und und der höhere Energiebedarf etwas abschrecken. Preislich sind es glaube ich „nur“ 700-800€ Preisunterschied.
 
Ich finde gut dass Alfa den Brio bringt. Jetzt werden alle Wünsche abgedeckt.
Mit reicht der ONE vollkommen.
15 Pizzen waren bisher bei mir die Spitze. Gute Vorbereitung und Organisation dann läuft das gut. Ich habe mir auch schon 2 Pizzen gemacht. Mit Gas geht das. Der Energiebedarf ist in Ordnung. Bei - 10 Grad hatte ich Bedenken wegen der Vereisung vom Gasregler. 9 Pizzen und keine Probleme👍
 
15 Pizzen waren bisher bei mir die Spitze
Die Frage ist ja nich, wie viele du hintereinander machen kannst... vielmehr wie schnell bist du, um dich um die Pizzen im Ofen und dem ausbreiten / Belegen der Nächsten parallel zu kümmern...
Zwei Pizzen bei 400+Grad parallel zu backen... ich schaff das nicht 😔
 
Die Frage ist ja nich, wie viele du hintereinander machen kannst... vielmehr wie schnell bist du, um dich um die Pizzen im Ofen und dem ausbreiten / Belegen der Nächsten parallel zu kümmern...
Zwei Pizzen bei 400+Grad parallel zu backen... ich schaff das nicht 😔
Das wollte ich damit auch sagen. 2 Pizzen parallel ist schon eine Herausforderung. Ich schaffe das auch nicht.
Muss meiner Meinung auch nicht sein.
Bei uns läuft das ziemlich zügig ohne Stress. Soll ja Spaß machen.
Es hat sich noch niemand beschwert, eher das Gegenteil.
 
Für nur Pizza finde ich den Brio unnötig, es sei denn man will oft zw. Holz und Gas tauschen.
Reizvoll wird der nur, wenn auch Aufläufe und Brot hinzu kommen...

Vom Energieverbrauch... bin ich mir noch nicht mal sicher, ob der viel höher ist... klar der Brenner hat etwas mehr Bums, aber die Verluste durch die gute Isolierung, sind bei vergleichbarem Durchsatz auch fast gleich. die etwas größere Oberfläche und die größere nicht isolierte Tür... diese Verluste, die zu höherem Verbrauch führen könnten dürften zu vernachlässigen sein...

:hmmmm:Wer bestellt sich mal einen Brio um das zu testen :angel: :muhahaha:
 
Wann wird Deiner geliefert🤔
Nur weil ich es mir gut vorstellen könnte, hab ich das noch lange nicht bei der Regierung durch😂
Bevor ein einen anderen Ofen kommen darf... muss mind. Ein anderer auf Reisen gehen... der Alfa ONE Holz und / oder der kleine Ramster 😔
Ggf sollte ich bei der Fa. Alfa mal nach einem „Abo“ Vertrag fragen😂😂😂😂 wie beim großen Fluss regelmäßig ein neues Produkt und dafür mit besseren Konditionen....
Der Harken an dem Plan... die Alfa Öfen verschleißen nicht😖😂
 
Ich habe keinen Platz mehr......sagt die Regierung🤭
Mir reicht mein ONE.😍
Zum Testen habe ich auch schon Brot gebacken. Geht, ist aber nicht meine Passion.
Bei mir wird der für Pizza genutzt und da geht der super.
Für die anderen Geschichten packe ich den Napoleon, oder den Smoker, oder den Dutch...etc., aus.
 
Der ONE Gas geht auch mit Holz.
Test bestanden. 👍
6 Pizzen gemacht.
Die ersten Beiden fast verbrannt. Die restlichen warten gut.
Temperaturmanagement natürlich komplett anders.
Die Pizzen hatten 28 - 30 cm Durchmesser. Konnte die noch gut drehen.
Man muss schnell drehen, da die Pizza relativ nahe an der Glut liegt.
Steintemperatur ca 380 Grad.
Bin jetzt total begeistert. Wenn ich möchte geht das auch mit Holz.
Werde aber überwiegend mit Gas backen. Einfach entspannter. Wenn der ONE mit der optimalen Temperatur
eingeregelt ist kann ich mich auf's backen konzentrieren. Mit Holz ist man ständig am Kontrollieren ob das Feuer noch passt.
Hat aber gut geklappt. Mehr wollte ich nicht.
Das Hitzeschutzschild über dem Gasbrenner stört nicht. Die Flamme hat sich komplett im Brennraum verteilt.
Toll anzusehen das Flammenspiel.
20210116_200614.jpg
20210116_185947.jpg
20210116_185844.jpg


20210116_124205.jpg


20210116_175956.jpg


20210116_173755.jpg


20210116_173320.jpg
 
Wieviel cm Breite braucht man denn effektiv für das Feuer inkl. Rost/Hitzeschutz?
Sieht man sehr schön bei den Bildern der vorigen Seite.
Nutzbare Backfläche dürfte die Breite der Ofenöffnung sein.
Nicht optimal aber mal ganz nett wenn man 🔥 haben will.
Mit ist der Gasbetrieb lieber.
Im Sommer ein kleines Feuer zu machen ist schon cool.
@hangloose👍
 
Sieht doch top aus, der Rand gefällt mir!
Hast du Öl im Teig gehabt?
Wie lange war sie ca. im Ofen?
Kein Öl. Kam nur danach ein kleines bißchen über den Belag ;-)
Poolish 16h. 2h Gare, 5h in Ballen. 63% Hydration. Caputo rot.
Waren bei 480C ca. 2 Min bei 3/4 dann 1-2 Min bei Max im Ofen. 2mal gedreht.
45 Min vorgeheizt.
Der Boden ist leider immer noch ziemlich hell...

Sonst bin ich ganz zufrieden.
Hier die Prosciutto fürn Junior.
9C7F7F05-3516-4EF4-8DC6-14799A5FA37C.jpeg
 
Na da sind wir ja mal gespannt welche Beweise dein Schuld, ein Forumsleser zu sein, beweisen. :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten