• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion-Ring (Kugelgrill) vs. Watersmoker

ltrsdrf

Militanter Veganer
Hallo Zusammen! 👋

Ich bin neu hier im Forum! Ich lese zwar schon lange mit, jedoch aktiv habe ich mich bisher nie beteiligt :o

Nun zu meiner Frage:

Ich bin mittlerweile ein großer Freund vom indirekten Grillen/Smoken/Long Jobs. Pulled Pork, Brisket, Ribs,... all das habe ich bisher mit meinem Mastertouch 57cm und der Minion-Ring Methode gemacht. Ich komme damit sehr gut zurecht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Der große Nachteil jedoch ist, dass ich mit der Minion-Ring Methode auf dem Grillrost sehr viel Platz verliere und zB nur 1x Pulled Pork machen kann. Ich möchte jedoch in Zukunft größere Mengen verarbeiten; deshalb meine Idee vom WSM57.

Die Herangehensweise beim WSM mit dem Kohlering und der Platte ist ja eine ganz andere wie beim Minion-Ring.

Mich würde vor allem der Verbrauch der Briketts interessieren. Beim Minion-Ring komme ich gut 20 Stunden aus. Wie sieht es da beim WSM57 aus? Da scheinen ja die Meinungen sehr stark auseinander zu gehen.

Bzw. wie sieht die verbrauchte Menge an Briketts bei 20 Stunden aus? Unabhängig davon ob ich beim WSM nachfüllen muss oder nicht - wie sieht hier der Verbrauch vom Minion Ring im Vergleich zum WSM aus?

Was ihr für Erfahrungen im Vergleich von Minion Ring zum WSM?

Liebe Grüße,
Peter
 
Im WSM wird die Kohle in den runden Kohlekorb geschüttet und mit einem kleinen Teil durchgeglühter Brekkies von der Mitte aus gezündet.
Mein WSM (ich hab den 47er) steht seit längerer Zeit unbenutzt auf der Seite seit ich mir zwei Gas-Smoker (einen kleinen und einen großen) zugelegt habe.
Da ist (zumindest für mich) das Handlich nochmal ein Stück entspannter bei Longjobs. Wenn ich nur ein paar Ribs mache verwende ich den Smokenator in der 57er Kugel. Mit dem Einsatz bekomme ich gut 6 Stunden eine konstante Temperatur im Garraum und kann die in einem gewissen Bereich (so 100 - 140 °C) auch relativ gut steuern.
ICH würde mir heute keinen WSM mehr zulegen - aber die Vorlieben sind ja unterschiedlich (zum Glück)
 
@ltrsdrf

Vielleicht nochmal ein kleiner Tipp, wie Du die Kapazität Deiner Kugel sinnvoll erweitern kannst. Ist sicher auch nicht umsonst,
aber bringt Platz und erspart ein weiteres Gerät. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Drehspieß gekauft, nicht die Original Weber, sondern ein Nachbau, aber alles aus Edelstahl. Lag glaube ich mit Motor für den Spieß um die 90,00 Euronen. Neben der schönen Möglichkeit z.B. Kreiselhuhn zu machen, hast Du durch den enthaltenen Aufbau für diesen Spieß eine Erhöhung des Grills von geschätzten 25cm.

Dann habe ich mich bei Monolith bedient. Denn die haben wunderbare 2-geteilte Aufstellroste, die perfekt auf das Weber Rost passen (Ich meine 70,00 Euro). Somit hast Du eine 2. Ebene und kannst im Grunde die gleiche Menge nochmal bearbeiten. Die Kugel ist schon sehr vielseitig. Ich nutze Sie gerne, außer für den Zweck für den Sie vielleicht mal gemacht worden ist, das direkte Grillen :-)

Aber ich weiß passiert wenn man sich dann trotzdem mit WSM oder Gas Smoker (z.B. der Porti) beschäftigt. Die Finger zucken immer so schnell;)
 
Ich habe den 57er WSM. Wenn ich PP mache, kippe ich meist gleich 6 kg Profagus Brekkis rein. Die halten dann die Session locker durch, auch wenns mal länger dauert. Das längst waren mal 16 Stunden meine ich und da war am Ende noch was übrig.

Kommt aber sicherlich sehr stark auf Außentemperatur, Wetter und verwendete Briketts an.
 
Kommt aber sicherlich sehr stark auf Außentemperatur, Wetter und verwendete Briketts an.
Das ist genau so... Mit 3kg. Siehe Datum unter 10° in der Kugel...
2C9CA6C1-D5AC-4DAE-8997-810D145186A1 (1).jpeg

Der WSM ist so beliebt weil er ineffektiv. Das gibt mehr Aroma.
Minionring mache ich nicht, bis 3 Pulled Pork empfehle ich den Amarillo Korb.
 
Habe mit dem Roti Set als Grillraum Erweiterung von der BBQ Schmiede locker 6kg pulled Pork und drunter 3 Leitern Ribs mit dem Amarillo Einsatz gemacht (hätte locker deutlich mehr drauf bekommen. Mit dem Einsazz ist das einregeln und Temperatur halt kinderleicht. Wie walthermann immer wieder schreibt ist der Brennstoffverbrauch super.
4D2265FD-94C8-4173-9F17-43781D7C0871.jpeg

Oder eben nur 3,5 super easy. Habe nur viel zu viele Briketts genommen. Alles was über bleibt nehme ich immer beim nächsten mal her:
C23DE3B8-DC55-4FDB-A50D-16B24834D607.jpeg
 
@Da_Morti
Wie es aussieht, hast du oben noch ein Dichtband drum zu gemacht oder? Wie hast Du das denn mit dem Rost hinbekommen. Bei meinem Roti Set würde ich das so nicht legen können.Das würde durchrutschen, gerade unter Belastung.
 
Ich nutze den Amarillo seit ein paar Monaten und, kann den nur wärmsten empfehlen.
Super kontrollierbar und Kohleverbrauch geht definitiv runter. Pulled Pork Spare Ribs, und Brisket schon gemacht.
 
Ja habe oben und unten ein dünnes schmales selbstklebendes Ofenband an den Aufsatz geklebt. Oben steht es zwar ein wenig über aber tut dem ganzen keinen Abbruch. Das Loch und den Schlitz mache ich noch mit Jehova zu. Mache mir da vielleicht noch Abdeckung damit das Hand und Fuß hat und nicht nach basteln aussieht.
28EC50FE-45BA-4225-89BD-90A57C09B9D8.jpeg
3DBF0970-4A81-4361-A3FF-8650EB6E5787.jpeg
C7152696-CF68-45D8-AA46-40C6D623763A.jpeg

Hier ein Testlauf vor dem PP
1E248D67-3C49-43F7-8366-B3713F629B4D.jpeg
Habe einfach mal die Temperatur hochgefahren. Der Unterschied der zwei Roste waren ca 20 grad. Für die Rippchen unten völlig ok.
1A498199-33E4-48D5-B8B6-B018325CABA4.png
 
Möchte zu dem Thema auch auf walthermanns Beitrag verweisen. Werde da nachher auch meine Gedanken dazu posten. Man sieht schon wie vielseitig die Kugel ist und gerade wenn man wenig Platz hat (so wie ich) bis auf größeres Katering vieles auf der Kugel geht.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/basis-bbq.334400/

Meiner Meinung nach macht es fast keinen Sinn sich noch einen WMK zu einer Kugel zu stellen. Mit dem 40€ für den Amarillo mit Jehova oder einen Servierschale zum abdecken des restlichen Rosts kann man super für meine Verhältnisse viel Grillgut smoken.
 
Wie meinst du das hast du das Set von der BBQ Schmiede? Der Obere Rost ist zwar ein wenig windig aber glaube der originale passt da auch drauf.
Kann dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen wo ich das gekauft habe. Irgendwo in der Bucht. Mein Rost passt da glaube ich oben nicht drauf, schon Mal gar nicht wenn das noch mit Fleisch belegt ist. Dann rutscht das durch.
 
Jetzt Stelle ich Mal eine wahrscheinlich dumme Frage. Was ist Jehova?
 
Eine richtige Wissenschaft für sich:D
Aber, man lernt ja nie aus.
 
Zurück
Oben Unten