• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Holzbackofen unübliches Design

5chmiddy

Veganer
Hallo liebe Grillsportfans,

viele hilfreiche Tips habe ich mir bereits in diesem Forum geholt.
Ich bin in der Bauphase eine HBO in Kombination mit einem Braai daneben.

Häufig habe ich die Planungen geändert und bin nun beim Kamin angelangt, was ja eine eigene Wissenschaft ist.
Ich fand den „Fuchs“ interessant und würde gerne ähnlich wie im beiliegenden Bild von hinten zwei „Kanäle“ über den Tunnel zu führen und vorne über der Tür hinauszuführen.
E084A782-1126-4827-8F0C-B34326C8093A.jpeg

Die Frage die sich mir stellt ist die Höhe der Kanalanlage.... müssen die grundsätzlich höher als die Türe liegen ?

Freue mich auf erste Anregungen zu meinem Projekt
 
Hallo Schmiddy,
willkommen im Club der :ballaballa:,
Die Frage die sich mir stellt ist die Höhe der Kanalanlage.... müssen die grundsätzlich höher als die Türe liegen ?
Die Oberkante der "Löcher" sollte auf Höhe der Oberkante Tür sein. Damit ergibt sich ein schöner Raum, der sich gut durchwärmen lässt.
Kannst ja meinen Baufred aus meiner Signatur lesen, ziemlich hinten.
 
Danke für die Antwort
Mein Problem ist, dass der Kanal dann nur noch Max 10cm Steigung hat (eher 5) bis er den 100cm entfernten Kamin erreicht....
Reicht das für einen guten Zug ?
 
Oder überdenke die Höhe Deines HBO's. Oder Türhöhe.
 
Da gibts wenig Möichkeiten.....
Aber ich denke ich schaffe 10
Die ganzen Kanäle mache ich aus Schamott
24x12x6,5. so bekomme ich jeweils Durchzug von ca 12 x 12. kommen zusammen in einen 25cm Kamin.

frage 1
Reichen diese Kamine für insgesamt backfläche 140x100 Höhe 47,5
Frage 2
Über den Kanal kommt an der schwächsten Stelle oben nur 5cm Quarzsand bis zur Deckenbetonplatte....
Komm ich damit aus ?
 
Ist ein Argument😊
Ergab sich. Außerdem habe ich so noch etwas Luft, sollte jetzt einer sagen, dass ich für die große Backfläche größere Abluft brauchen 😆.
Wobei ich dann nur die Kanäle verbreitern könnte
 
Über den Kanal kommt an der schwächsten Stelle oben nur 5cm Quarzsand bis zur Deckenbetonplatte..
Was willst Du mit Quarzsand über den Fuchs?
Quarzsand ist Speichermasse, keine Dämmung. Nimm zur Dämmung Perlite.
 
Scheint OK zu sein.
 
Sag mal, habe ich was falsch gelesen?
Ist das ein Tunnel mit 140cm breite und 100 cm Tiefe?
 
Ok das erklärt auch den Titel.....
Das ist wirklich unüblich.
Kannst du mal erklären was es damit auf sich hat und woher die Idee für diese Konstruktion kommt?
Lg
 
also der Plan ist ein Hobbygerät mit den Möglichkeiten eines Profiofens zu haben, bzw. die Kapazitäten. Habe gerne viele Gäste außerhalb bzw. vor unnach Corona
Daneben soll ein großer Braai mit Rotisserie stehen. Ummauert wird das Ganze mit dunklen Steinen.
basis ist eine 15cm Betonplatte (aktuell die größte Herausforderung)

Ursprung war dieses Bild, dass ich mal gesehen habe
naja und irgendwie ist das ganze Ding immer größer geworden

6DA85A75-ACAC-4812-8CD7-8838738121D3.jpeg
 
Also ich fange mal damit an das du die Glut / Asche rechts und links hinter der Tür nicht ausräumen kannst.
Ein Verhältnis breiter als tief ist mir bei einem Feuerraum noch nicht untergekommen ( glaube auch nicht das sich das vernünftig aufheizen lässt da in den Ecken der Zug fehlt)
Wie soll sich so eine flache Kuppel auf 140 breite tragen ( auch die Seitenlager)?
Also ich sehe im Moment nicht so richtig den Vorteil in der Planung........
Aber vielleicht kannst du das noch etwas erklären.
 
Zurück
Oben Unten