• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beratung welches Keramik-Ei ?

michisa86888

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich will mir die nächste Zeit ein Keramik - Ei zusätzlich zu meiner Weber Kugel zulegen.
Die Preisunterschiede (damit auch Qualität) bei den einzelnen Herstellern sind ja bekanntermaßen immens.
Aktuell bin ich unschlüssig ob es ein Monolith Classic 1.0 plus werden soll oder doch lieber ein Masterbuild / Lidl / Metro Ei werden soll.
Was meinen die Keramik-Profis? Was spicht für Monolith (außer SGS und Service).
Von der Größe her sollten 2 - 3 2kg Stücke Schweinenacken drauf passen...
 
Warten und im Fachhandel anfassen und dann nach Gefühl und Design entscheiden. Classicgröße mit 47 cm Grillrost würde ich empfehlen, egal ob BGE, KJ, Masterbuilt oder Monolith.
Zum praktischen einarbeiten in das Thema würde ich jetzt den Salitos Klassik (Grillrost 33,5cm) für 99 € im Centershop kaufen. 2 bis 3 kg Nacken passen da auch drauf. Salitos Link

C58DD4A8-B3BC-43DC-88EE-929D50DAAAD7.png
 
Vielleicht kommst du auf diesem Weg zum Ziel:

1. Was ist dein Budget? Alles, was drüber ist, das kann weg.

2. Gibt es Must-Haves? Alle, die das nicht bieten, fliegen raus.

3. Gibt es persönliche Präferenzen für eine Marke? Die bekommt einen Bonuspunkt.

4. Gibt es Marken, die es auf keinen Fall werden sollen? Streichen.

5. Vom Rest die Preise inkl. gewünschtem Zubehör recherchieren.

An diesem Punkt kaufe ich persönlich dann das Gerät, bei dem ich sowieso schon immer das beste Bauchgefühl hatte. 😉
 
Ich hab mich für Masterbuilt entschieden. Ausschlaggebend war für mich die mehrteilige Feuerschale, und die lebenslange Garantie. Das gibt's sonst nur bei KJ aber halt nicht zu dem Preis.
 
Ich hab noch gar kein Zubehör gekauft und es eigentlich auch gar nicht vor. Von diesem Divide&Conquer-System halte ich irgendwie nicht so viel. Das is doch genau wie das GBS von Weber nur n Weg um das teilweise überteuerte Zeug von denen zu vertreiben.
Ich hab ne billige viereckige Griddel, die ich einfach aufs Rost lege, n Pizzastein und das einzige was ich evtl. noch gebrauchen könnte ist ne zweite Rostebene.
 
Moin
stehe vor der selben Entscheidung, ich werde aber wohl auf die Monolithen 2.0 warten um mir die mal anzuschauen.

Live hatte ich bisher nur die Monolithen und die joes gesehen. Da fand ich die joes durch die Druckluft Öffnung um einiges genialer.

Die big greens würde ich auch gerne noch anschauen jedoch ist der nächste Händler 250 km entfernt.

Beste Grüße
Tommy
 
Hast du dir schonmal den Sogambo angesehen? Geniale Größe, attraktiver Preis und extrem viel Zubehör dabei.
 
Servus, steinigt mich nicht wenn die Erwähnung ein Frevel ist aber wie wäre es mit einem Chae broil Kamander?

Kamado Prinzip
Kein Stress das die Keramik springt
Ich habe da auch schon Temperaturstabil Beef brisket mit 17 Stunden gesmoked
Falls kinder im Haushalt, selbst bei 450 Grad für Pizza ist die Außenwand nicht so heiß das die Knirpse sie Hand nicht rechtzeitig wieder weg bekommen
Der Preis ist super
 
Nö, warum soll dich wer steinigen. Ich selbst hatte den Grill 2 x 6 Wochen. :-)

Den ersten Kamander habe ich zurückgegeben, weil der Gußrost komplett verzogen war. Der stand an einer Seite gut 1cm höher als auf der anderen Seite. Außerdem war der Seitentisch schief. Nur Gußrost und Seitentisch konnte man mir damals nicht liefern, also ging er nach rund 6 Wochen zurück.
Der Nachfolger war nach 6 Wochen so angerostet und auch undicht (Qualm kam am Logo, an allen Ventilen und an der Dichtung raus, dass ich ihn ebenfalls zurückgegeben habe.

Wenn man ein Gerät, wohl wie du hat, das nicht rostet, ist der Grill für das Geld der Hammer, obwohl er in Amiland zum Teil für 99 $ verramscht wird. Was dann in Deutschland die UVP von 700€ rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Aber da es den im Angebot immer mal wieder für rund 380 € gibt, kann man hier mal zuschlagen.

Aber ich kann bestätigen, was du sagst. Wahnsinnig schnell sehr heiß, sehr temperaturstabil und dafür recht geringer Verbrauch. Aber der Deckel wird schon ordentlich heiß, da würde ich mein Kind nicht anfassen lassen. :-)
 
Nö, warum soll dich wer steinigen. Ich selbst hatte den Grill 2 x 6 Wochen. :-)

Den ersten Kamander habe ich zurückgegeben, weil der Gußrost komplett verzogen war. Der stand an einer Seite gut 1cm höher als auf der anderen Seite. Außerdem war der Seitentisch schief. Nur Gußrost und Seitentisch konnte man mir damals nicht liefern, also ging er nach rund 6 Wochen zurück.
Der Nachfolger war nach 6 Wochen so angerostet und auch undicht (Qualm kam am Logo, an allen Ventilen und an der Dichtung raus, dass ich ihn ebenfalls zurückgegeben habe.

Wenn man ein Gerät, wohl wie du hat, das nicht rostet, ist der Grill für das Geld der Hammer, obwohl er in Amiland zum Teil für 99 $ verramscht wird. Was dann in Deutschland die UVP von 700€ rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Aber da es den im Angebot immer mal wieder für rund 380 € gibt, kann man hier mal zuschlagen.

Aber ich kann bestätigen, was du sagst. Wahnsinnig schnell sehr heiß, sehr temperaturstabil und dafür recht geringer Verbrauch. Aber der Deckel wird schon ordentlich heiß, da würde ich mein Kind nicht anfassen lassen. :-)
Anfassen lassen würde ich das nein Kind auch nicht aber noch kommt er nicht an den Deckel und der Korpus geht von den Temperaturen.

Ich habe den damals für 400 € geschossen inkl. Haube und Pizza Stein.

Interessant das er bei dir so schlecht von der Qualität war. Darf ich fragen wann du den gekauft hattest?
 
Aber der Deckel wird schon ordentlich heiß, da würde ich mein Kind nicht anfassen lassen. :-)
die Kinder die an den Deckel drankommen verstehen das sie das nicht anfassen sollen. Es geht wohl um die kleineren WuKis

Mit einer der Gründe warum ich meine Keramik Eier abgegeben habe und aufs KEG geswitcht habe.
Das wird am Korpus bei den 400 Grad warm aber man verbrennt sich nicht ...
Luftregler erlaubt das hereinstecken von Fingern - (ganzer Kinderhand) nicht
 
Anfassen lassen würde ich das nein Kind auch nicht aber noch kommt er nicht an den Deckel und der Korpus geht von den Temperaturen.

Ich habe den damals für 400 € geschossen inkl. Haube und Pizza Stein.

Interessant das er bei dir so schlecht von der Qualität war. Darf ich fragen wann du den gekauft hattest?
Ja klar. Ich hatte den Grill schon länger im Auge und wollte von meiner Weber Kugel auf was "edleres" umsteigen. Das KEG war mir damals zu teuer, so dass eigentlich nur der Charbroil in Frage kam. Den ersten habe ich Mitte Juni 2020 dann beim Großen Fluß gekauft, weil dort eine 20% Rabattaktion auf alle Charbroil Sachen waren. Im August 2020 kam dann das Ersatzgerät und das ging dann im September 2020 ebenfalls wieder zurück. Ich glaube, wenn ich nicht beim großen Fluß gekauft hätte, hätte ich auch wesentlich mehr Ärger mit der Rückabwicklung gehabt. So ging das Amazon-Like total smooth. Reklamiert, Rücksendeettiket draufgeklebt, Spedition kam ihn abholen, so wie er da stand, Geld zurückerstattet bekommen.
Danach habe ich dann mehr Geld investiert und mir den Sogambo gegönnt. Da ich aber vom Charbroil her schon die Vorzüge mit den schnellen Temperaturänderungen kannte, habe ich mir dann zu Weihnachten einen Weber Summit Charcoal zugelegt. Ich muss sagen, das ist meiner Meinung nach der beste Holzkohlegrill, den man aktuell kaufen kann. Der Nachfolger, der Weber Kamado E6 bzw. S6, wird eine ganz üble Konkurrenz für den KEG werden.
 
Zurück
Oben Unten