• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beratung welches Keramik-Ei ?

Wenn man den Grill so konfigurieren könnte wäre das ein sehr vielseitiger Grill
Screenshot_20210209-220057.jpg

Da kann keine Dichtung kaputt gehen...
 
Wenn der Dancook Einsatz reinpasst (sehr wohl möglich) hat man einen isolierten Grill.
IMG_20210210_165711.jpg

Das erweitert noch mal das Spektrum... Fast ein Grund den Grill zu holen.
55cm sind nicht zu unterschätzen... Isoliert: 200 Grad über 1h
IMG_20210210_181605.jpg
 
So nach längerer Überlegung würde ich mir einen Sogambo zulegen. Er ist ja aktuell nicht lieferbar kann aber reserviert werden. Es scheint ja schon viel Zubehör dabei zu sein.
Welches Zubehör Extra sollte ich noch mit reservieren bzw. was empfielt ihr??
 
Den Kohlekorb würde ich auf jeden fall mitbestellen. Der rentiert sich.
 
Hallo zusammen

Also ich hatte als ersten einen Monolith Classic und war damit super zufrieden auch natürlich von der Qualität der Verarbeitung zudem kommt hinzu das wir hier vor Ort einen sehr engagierten Händler haben.
Nach zwei Jahren habe ich festgestellt das mir die Grillfläche zu klein wurde, überhaupt wenn man für Freunde Rip's macht, also muste ein Monolith Le Chef her, die Frage auf eine andere Marke umzustellen stellte sich nach den positiven Erfahrungen nicht mehr, mit diesem kann man nun auf den zwei Ebenen wirklich viele Gäste verköstigen. Den Classic habe ich für nur wenig Verlust in Ebay verkaufen können.

Da ich aber auch mal nur für mich oder max. zwei Personen grille hab ich nun letzte Woche das andere Extrem dazu gekauft, einen mini Kamado mit 27cm Rost und bin nun für alle Fälle ausgestattet :-)

Grüße Armin
 
Moin, auch wenn du dich schon scheinbar entschieden hast: Ich hab mir den Masterbuild vor kurzem zugelegt. Zum einen weil Moe2go mir hier den hier schmackhaft gemacht hat, zum anderen, weil der Masterbuild ein Kamado Joe Classic rebrand ist. Auf den Einzelteilen der geteilten Feuerbox steht sogar Kamado Joe drauf. Entsprechend passt sämtliches Zubehör für den KJ auch auf das Ding (egal, ob das dann ein Markenprodukt ist nicht.)
 
Warten und im Fachhandel anfassen und dann nach Gefühl und Design entscheiden. Classicgröße mit 47 cm Grillrost würde ich empfehlen, egal ob BGE, KJ, Masterbuilt oder Monolith.
Zum praktischen einarbeiten in das Thema würde ich jetzt den Salitos Klassik (Grillrost 33,5cm) für 99 € im Centershop kaufen. 2 bis 3 kg Nacken passen da auch drauf. Salitos Link

Anhang anzeigen 2433997
Und heute ab 09:00 wieder genau so dort zu bekommen.
 
Ich besitze das Metro Ei von Tarrington House. Für dieses habe ich damals 750 € hingelegt. Aktuell gibt es das deutlich günstiger, schon ab 395 €. Der Rost hat 54 cm Durchmesser. Es gibt aber mittlerweile auch eine größere Version.

Ich bin mit dem Ei sehr zufrieden. An den Schrauben rostet gar nichts, obwohl er das ganze Jahr über draußen steht (2 Jahre nun insgesamt). Den Dom habe ich mit Olivenöl bestrichen und bei einer schönen Pizza eingebrannt. Auch kein Rost bisher. Der Kohlekorb wurde bei einem Umzug in 2 Teile zerteilt, das war aber klar, weil Spannungsrisse normal sind. Die meisten teureren Kamado Grills kommen schon mit zwei geteiltem Korb. Die untere Luftklappe ist etwas wackelig, aber ich habe keine Probleme, meine Wunschtemperatur, selbst bei wechselndem Wetter zu fahren. Ich überwache die Temperatur mit einem Inkbird Thermometer und bin sehr zufrieden. Der Divide und Conquer Einsatz ist Klasse und preislich in Ordnung. Ich habe mir noch aus der Bucht ein paar schöne Gussroste besorgt, um das perfekte Steak zu braten.

Ich würde diesen Grill jederzeit wieder kaufen, weil ich mich bei dem Preis niemals über irgendeine Form von Beschädigung ärgern könnte. Die Keramik des Eis selber ist absolut unbeschädigt, es zieht nirgendwo falsche Luft. Den einzigen Qualitätsunterschied kann ich am Deckel feststellen. Bei den Green Eggs geht dieser einfacher auf, und auch wieder zu. Beim Metro Ei muss man den Deckel beim schließen festhalten, weil er sonst knallt. Naja und da kann ich mir schon vorstellen, dass wenn er öfter knallt, die Keramik auch springt. Aber man muss seine Geräte auch sachgemäß handhaben.

Ich behaupte, dass es keinen schmeckbaren Unterschied zwischen den Nachbaueiern und den Originalen gibt. Es entscheidet nur das Portemonnaie.
 
Zurück
Oben Unten