• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst, zweiter Versuch + Bonusmaterial

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Mahlzeit!

Herzlich Willkommen zu meinem zweiten Versuch, Bratwurst selbst herzustellen. Nachdem mein erster Versuch nicht optimal gelaufen war, standen umgehend @Peter, @Schönwetter-Angler und @Utti bereit, um mich vor einem erneuten Crash im zweiten Anlauf zu bewahren. Dann wollen wir doch mal schauen, ob es sich lohnt, auf die Profis zu hören.

Spoiler: na sicher!

Für diesen Versuch hatte ich mir ein wenig Material in diesem Internetz beschafft.

PXL_20210327_094559765.PORTRAIT.jpg


Von der Qualität des Fleisches war ich sehr angetan. Das machte alles wirklich einen tollen Eindruck.

Zuerst habe ich mal die Gewürze zusammengestellt. Und zwar für eine Bratwurst mit dem Namen „1960“ nach einem Rezept von Heiko Brath. Also eine richtige Brathwurst. Das besondere an diesem Rezept ist der Königskümmel oder Ajowan - riecht und schmeckt wirklich großartig.

PXL_20210327_090845611.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_091139609.PORTRAIT.jpg


Im nächsten Schritt das Fleisch geschnitten und durch die 5er Scheibe gewolft. Notiz an mich: die nächste Anschaffung ist ein ordentlicher Fleischwolf. Nach dem Wolfen gewürzt und ordentlich durchgemengt.

PXL_20210327_100843907.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_102512954.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_102930917.PORTRAIT.jpg


Das riecht schon mal richtig gut.

Next: Brät in 28/30er Schweinedärme füllen und dabei die Tipps von Rüdiger berücksichtigen. Also: nicht abdrehen.

PXL_20210327_103056584.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_110217446.PORTRAIT.jpg


Das lief sehr gut. Noch fehlt Übung, aber ich bin schon sehr zufrieden.

Bevor es mit den Würsten weitergeht, kommen wir aber erst einmal zum Bonusmaterial. Ich habe nämlich gelernt, dass man für fünf Kilo Bratwurst eigentlich überhaupt nicht anfängt. Und deshalb hatte ich 10 Kilo Fleisch bestellt. 😜 Ja, ich weiß, auch das ist keine Menge.

Aus den restlichen 5 Kilo Fleisch habe ich also noch Göttinger nach dem Rezept von @Peter hergestellt.

PXL_20210327_132038293.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_135416140.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_135805835.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_135420878.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_150229516.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_150702627.PORTRAIT.jpg


Die Gläser habe ich der Einfachheit halber auch gleich mit dem Wurstfüller gefüllt. Das geht sauber und schnell.

So. Jetzt aber! Zeit, die Bratwürste zu testen. Schritt 1: den Baron anheizen.
Schritt 2: Reste vergrillen.

PXL_20210327_163953123.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_164952642.PORTRAIT.jpg


Schritt 3: Weltherrschaft die Bratwürste!

PXL_20210327_164149910.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_165826967.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_170257729.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_170847487.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_172017212.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_172019150.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_172048098.PORTRAIT.jpg


Ich würde sagen: der Versuch ist geglückt! Danke an den GSV und meine Eltern, ohne die das alles überhaupt nicht möglich gewesen wäre. 😂

Hier noch ein paar Panoramaaufnahmen:
PXL_20210327_172238227.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_172246152.PORTRAIT.jpg
PXL_20210327_172300877.PORTRAIT.jpg


Saugeil war's! Königskümmel rockt und

:gs-rulez:

Das war's für heute.

Vielen Dank für die Mühe, die ich gemacht habe,

der Onkel Bärbel



P.S.: eins hab ich noch. Die Göttinger...

PXL_20210327_180336812.PORTRAIT.jpg
 
Über welchen Vertriebsweg kann ich nun die „echte Castroper Brath“ kaufen?

Sieht sehr geil aus :messer:
 
Schöne Würste, schöne Verwurstung!

Als Gelegenheitswurster hat mir die MUM 5 bisher gereicht; der Wurstfüller war viel wichtiger. Und wenn ich das hier so lese bekomme ich Lust auch mal wieder zu wursten.

Gruß aus Bochum in die Nachbarstadt ;-)

Balkonglut
 
Top Versuch würde ich mal behaupten :thumb2:
Das hast Du richtig gut hinbekommen. Die gegrillten Bratwürste sehen zum Reinbeißen aus :messer:
Die Göttinger im Glas passt auch gut.
Die Gläser habe ich der Einfachheit halber auch gleich mit dem Wurstfüller gefüllt. Das geht sauber und schnell.
Das ist das einzig wahre in der Hobbywursterei. Mit Löffel und Trichter ist das immer eine fürchterliche Schmiererei am Glasrand. Und viel schneller bist Du auch noch.

Ich habe auch ne MUM mit Fleischwolf - wolfe aber lieber mit was anderem :-D
 
Sauber hinbekommen.
Jetzt hör ne Runde Onkel hotte: i was born....
Um deinen Eltern zu huldigen 👆🤪😅
 
Ansabber :sabber:
Wenn was über ist zu mir damit.
Das kannst du alles unmöglich alleine aufessen.
:respekt:
 
Top Versuch würde ich mal behaupten :thumb2:
Das hast Du richtig gut hinbekommen. Die gegrillten Bratwürste sehen zum Reinbeißen aus
Ich bin sehr froh, dass ihr mich hier mal wieder so angefixt habt. Auf der anderen Seite mache ich mir schon ein wenig Sorgen, wo das alles noch hinführt. 😂
Das ist das einzig wahre in der Hobbywursterei. Mit Löffel und Trichter ist das immer eine fürchterliche Schmiererei am Glasrand. Und viel schneller bist Du auch noch.
Ich war echt sehr überrascht, wie schnell das ging.
Ich habe auch ne MUM mit Fleischwolf - wolfe aber lieber mit was anderem :-D
Bei deinen Mengen müsstest du mit der MUM nach jedem Wursten auch für drei Wochen in die Kur.😜
 
Ansabber :sabber:
Wenn was über ist zu mir damit.
Das kannst du alles unmöglich alleine aufessen.
:respekt:
Das ist auch immer so anstrengend. Es wäre super, wenn endlich mal jemand den Gefrierschrank erfunden würde... Oh, wait! 😳
 
Einfach zum anbeißen, also die Wurst, ja und du auch. :rolleyes: :-D
Diesmal hat dich die Castrooper Wurstpolizei zum Glück nicht mit nem Reifenplatzer angehalten, so steht der Weltherrschaft nichts mehr im Weg.
pinky and the brain world GIF
 
Sieht gut aus Dein zweiter Versuch.
Und ja, wer es möchte dem wird geholfen.
Tolles Forum. Schönen Sonntag.
Gruß Wursthansel
 
Volltreffer für den zweiten Versuch!
😉 Die sehen spitze aus! Ich möchte probieren... 😁
 
Zurück
Oben Unten