• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

1A94266B-6460-48F4-BB2F-1D8690C23F64.jpeg

Übrigens extrem lecker, auch als Filter
 
So 300kg sollte das Mahlwerk schon ab können, Titan mindestens das Doppelte...

Kann man aber relativ einfach mit den Fingerspitzen ertasten. Einfach bei der nächsten Mühlenreinigung checken.


Du reinigst sie doch wöchentlich (bzw. zumindest alle 14 Tage)?
 
@Sousvidebader 5000 Bezüge sind doch vielleicht mal 100kg Kaffee, damit sollte die Lebensdauer noch lange nicht erreicht sein

Ne nicht nach 5000 austauschen. Meine Antwort bezog sich auf die von Puro, wenn der Zeiger einmal rum ist, sprich bei 10 000 wurde mir im Laden damals gesagt, dass die evtl. getauscht werden müssen.


Du reinigst sie doch wöchentlich (bzw. zumindest alle 14 Tage)?

Oh ja selbstverständlich, nach jeder Benutzung wird Sie komplett demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert. :-D
Spaß beiseite, ich gehe schon alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger von oben rein und habe sie auch schon ein paar mal auseinander gebaut und grundgereinigt.
 
Meine Antwort bezog sich auf die von Puro, wenn der Zeiger einmal rum ist, sprich bei 10 000 wurde mir im Laden damals gesagt, dass die evtl. getauscht werden müssen.
Aus einem Kilo Kaffee solltest du mindestens 100 Espressi ziehen können. 10.000 Einzelbezüge entsprechen also etwa 100 Kilo. Wenn du keine Kaffees mit Steinchen o.ä. härterem Beiwerk vermahlst, kannst du normalerweise vom dreifachen ausgehen, bis die Mahlscheiben getauscht werden müssen.

Oh ja selbstverständlich, nach jeder Benutzung wird Sie komplett demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert. :-D
Das ist vorbildlich! :thumb2:

Auch Spaß beiseite, der Staubsauger hilft nicht viel. Es geht um das vermahlene Kaffeemehl im Totraum der Mühle: Je größer die Menge an Kaffeemehl, die da still und leise vor sich hin ranzelt, und je dunkler die verwendeten Röstungen, desto häufiger solltest du die Mühle gründlich reinigen. Sonst kompromittierst du die Qualität der frisch gemahlenen Bohnen einigermaßen stark. Dieser Effekt ist leider weitgehend unabhängig vom Kaffeeverbrauch, d.h. auch wenn du nur wenig Kaffeeverbrauch hast, solltest du die Reinigungsintervalle einhalten.

Ein Vorschlag: Vor der nächsten Reinigung schnupperst du mal im Bereich der Mahlscheiben. Wenn es da nicht mehr "appetitlich" riecht, solltest du häufiger reinigen.
 
Ne nicht nach 5000 austauschen. Meine Antwort bezog sich auf die von Puro, wenn der Zeiger einmal rum ist, sprich bei 10 000 wurde mir im Laden damals gesagt, dass die evtl. getauscht werden müssen.




Oh ja selbstverständlich, nach jeder Benutzung wird Sie komplett demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert. :-D
Spaß beiseite, ich gehe schon alle paar Wochen mal mit dem Staubsauger von oben rein und habe sie auch schon ein paar mal auseinander gebaut und grundgereinigt.
Für irgendwas müssen ja deine teuren Werkzeuge auch mal gut sein ...
Nach dem reinigen einfach etwas mit Öl oder Bremsstaub einsauen und dann der Freundin ganz stolz erzählen wie schwer die Mühlenreparatut war und wie lamgr es gedauert hat aber das sie jetzt wieder läuft und du dadurch hunderte Euro gespart hast :D
Und wenn sie dir runterfällt kannst du eher eine neue kaufen! :D
 
Für irgendwas müssen ja deine teuren Werkzeuge auch mal gut sein ...
Nach dem reinigen einfach etwas mit Öl oder Bremsstaub einsauen und dann der Freundin ganz stolz erzählen wie schwer die Mühlenreparatut war und wie lamgr es gedauert hat aber das sie jetzt wieder läuft und du dadurch hunderte Euro gespart hast :D
Und wenn sie dir runterfällt kannst du eher eine neue kaufen! :D
Ganz falscher Vorgang:

Erstens den Totraum der Mühle berechnen.
Das man am Morgen den ersten Mühlen Bezug in die Tonne kloppt ist mit einkalkuliert und wird nochmal unterstrichen.

Erklären wieviel Kaffee und auch Zeit ( um für andere unwichtige Dinge zu Verfügung zu stehen) man dadurch einspart

= und schon steht die gewünschte Mühle da🤣
 
Guten Morgen,

mit welcher Ausstattung, bereite ich dem am sinnvollsten im Büro einen Gelegenheits-Espresso zu, und mit welchen Gerätschaften wenn keine
Herdplatte zur Verfügung steht?

Vielen Dank.
 
Guten Morgen,

mit welcher Ausstattung, bereite ich dem am sinnvollsten im Büro einen Gelegenheits-Espresso zu, und mit welchen Gerätschaften wenn keine
Herdplatte zur Verfügung steht?

Vielen Dank.
Am allereinfachsten und dem geschmack am nächsten kommt man wahrscheinlich, so ungern ich das schreibe, mit nespresso hin ... auch wenn das mit Espresso nicht viel zu tun hat.
Als zweites wäre evtl eine ese-pad maschine zu überdenken.
Für alles andere braucht man Mühle und Siebträger
 
Zurück
Oben Unten