• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 2020/2021

Hier auch mal die Anleitung zur Düsenreinigung. Da die Anleitung noch fürs alte Modell ist, passt das mit der Zündschiene nicht. Die ist nur einteilig und einfach raus zu nehmen wenn alle Brenner entfernt sind. Achtet darauf dass euch die Düsen nach dem rausdrehen nicht aus der Nuss fallen. Ich hab zum einbauen erst zwei Lagen Tuch in die Nuss gesteckt und dann die Düse. Das restliche Papiertuch hab ich dann außenrum abgerissen. So fällt euch die Düse nicht so leicht aus der Nuss. Papiertuch das an der Düse hängen geblieben ist, hab ich mit ner Spitzzange rausgefummelt. Hoffe das hilft dem einen oder anderen etwas weiter.
Grüße
 

Anhänge

  • Düsenreinigung Broil King.pdf
    806,4 KB · Aufrufe: 170
Ok ich dachte schon ich irre mich, aber da es jetzt noch andere gibt die das feststellen. Mein Eindruck ist auch, dass die rechte Seite spürbar heißer wird als die linke. Steaks lege ich also instinktiv links auf. Gemessen habe ich es allerdings nicht. Finde das auch eher semi. Aber mann kommt klar damit.
Bei Dir wird es rechts heißer? Bei mir links, bei nem Kumpel sind es vom linken zum rechten Brenner ca 50 Grad unterschied, ebenfalls im März neu gekauft
 
Bei Dir wird es rechts heißer? Bei mir links, bei nem Kumpel sind es vom linken zum rechten Brenner ca 50 Grad unterschied, ebenfalls im März neu gekauft
Sorry, natürlich links heißer als rechts.

Kam bei der Reklamation was raus?
Noch nicht geschaft BK damit zu konfrontieren. Kommt noch. Mir hat das überhaupt nicht gefallen. Ich habe 30 min draußen gestanden um paar Fischstäbchen zu braten...
 
Ich hab zwar das Problem das er rechts nicht so viel Hitze macht wie links, aber insgesamt hat er trotzdem schon reichlich Schub.
Trotzdem würde ich es gut finden wenn alle Brenner gleichviel Power hätten
 
Hi zusammen,

nach gefühlten Jahren des "Lurkings" im GSV Forum mein erster Post hier!

Nutze seit vielen Jahren eine Weber Kugel u.a. für BBQ und fühle mich was das betrifft auch "ausgelernt" (kann nachts ruhig schlafen, während der Ring runterbrennt), und für die anderen Sachen hab ich noch nen, sagen wirs ruhig, billigen Enders Gasgrill und nen Oberhitze-Grill vom LIDL, wobei es mir mittlerweile auf den Keks geht letzteren mangels Outdoorküche jedes Mal aufbauen und anschließen zu müssen.

Habe jetzt den Baron S590IR als Ersatz für den Enders mit 4 Brennern ins Auge gefasst. Der hat, denke ich, alles, was ich brauche: 80cm breites Grillrost für die 6-köpfige Familie, Sizzle Zone (ich liebe Sous Video!), Heckbrenner (ich liebe Hähnchen vom Drehspieß!), dazu Power und solide Verarbeitung wie die Alugusswanne und den doppelwandigen Deckel.

Was mir aber jetzt klar geworden ist, die Dinger sind halt auf absehbare Zeit bei den größeren Shops wie Santos und Grillfürst nicht lieferbar, nicht mal vorbestellbar. Da ich mit dem Baron (samt obligatorischer Haube) budget-technisch schon das mit der Chefin vereinbarte Limit leicht übersteige ist der Regal z.B. leider raus, zumal es ein Edelstahl-Grill werden soll.

So aus dem Bauch raus, lohnt sich das Warten auf den aktuellen Baron, oder gibts irgendwelche gravierenden Gründe die dagegensprechen, zum Napi Rouge SE 525 zu greifen, der einen Brenner weniger hat und dessen Grillrost 6cm schmaler ist - sollte er denn mal a) verfügbar sein und b) durch ein Angebot auf um die 1600 mit Roti kommen... Die Weber Grills sind eher raus, die haben mir zu wenig Platz unterm Deckel für die dicken Dinger, z.B. Bierdosenente ;).

VG
 
Nur weil die Grills online nicht zum bestellen sind, heißt das nicht dass diese dort nicht mehr beschafft werden. Ich hatte auch mit mehreren Grillgeschäften Kontakt, wo der Grill nicht mehr zu bestellen war, aber wenn man dort freundlich frägt, lässt sich meistens auch noch was am Preis machen oder man bekommt noch Zubehör oder so ;-) .
 
Hallo Gemeinde,
Habe mir den ganzen Fred jetzt durchgelesen. Super Ideen kann ich nur sagen.
Bin nun auch auf der Suche nach einem Baron 590. Leider überall ausverkauft zur Zeit :hmmmm:

Grüße vom Main
 
Hallo perfa,
Danke für den Link. Suche aber kein IR, sondern den normalen ;) .
 
Da ich aus Frankfurt am Main komme,
wäre BBQ360 Grad am besten für mich. Aber da sind alle Broil Kings ausverkauft.
Habe mit einem Verkäufer vor Ort gesprochen leider konnte er mir kein Liefertermin der Ware nennen.
 
Danke auch perfa, schau ich mir mal an. Würde halt gerne bei Santos bestellen, weil das a) bei mir direkt um die Ecke ist, ich im Fall des Falles also einen hab den ich mir greifen kann :-)-)), und b) man bei denen auch über ne Aktion Zubehör bekommt.
 
Kurz vor Ostern ist der Baron 490 bei mir aufgeschlagen, und heute habe ich zum ersten Mal in meiner Grillkariere mit Heckbrenner und Roti gearbeitet.
Es gab ganz klassisch ein Maishähnchen. Ich habe nur mit Heckbrenner gearbeitet, der eine Temperatur von 160-240 Grad laut DT abdeckt.
Ohne Roste war zwischen Kiko und der großen Konica noch sehr viel Platz.
IMG_20210416_162811.jpg

IMG_20210416_182804.jpg

IMG_20210416_183303.jpg

Fazit: Lecker und Grill funktioniert wie ich es mir erhofft habe!]
 
Hallo, da ich gerade das Thema mit Lieferbarkeit bezüglich Baron mit einem Kumpel hatte, habe ich Mal gesucht. Der Baron 490 black ist im Moment auf Lager. Inklusive der Gussplatte und der Abdeckhaube für 1199€ bei coobinox. Guter Preis und lieferbar. Falls jemand noch Bedarf hat.
 
Hallo, könnte mir vielleicht jemand die Breite vom Baron 490 mit einem abgeklappten Seitenteil verraten? Und evtl noch die Breite der Garkammer, also komplett ohne Seitenteile?
Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Baron 490 zuzulegen, hab nur ne Frage: wieviel grad schafft er wenn alle 4 Brenner auf vorlast laufen?
 
Zurück
Oben Unten