• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente mit Vogelbeeren ...

Eingelegte Vogelbeeren, da muss ich nächstes Mal, wenn das Zeug gut wird viel mehr Vogelbeeren nehmen.

In einem Topf 500 g abgezupfte, gewaschene Vogelbeeren, 500 g Feinkristallzucker und 0,75 l Grappa vermischen und langsam erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

IMG_4752.png


IMG_4755.png


Heiß in Schraubdeckelgläser füllen, diese sofort verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen und dann wieder umdrehen.

IMG_4763.png


Angesetzt am 30.9.2020, gestern den Rest der Kochflüssigkeit verkostet, den habe ich inzwischen in einem Fläschchen gelagert ...

IMG_5264.png


Die Flüssigkeit in den Gläsern mit Vogelbeeren werden rosa, ein Weilchen warte ich noch und dann koste ich eine ;-)

IMG_5267.png


Das dürfte etwas Feines werden für z.B. in Prosecco, in Desserts, oder so :-)

Bis demnächst

Silvia
 
Kommst mit ins Sammeltaxi nach Tirol?:D
Bringst euer berühmtes Schwarzbier mit?;)
Ich könnte "Selbstgebrannten" (legal versteuert; Apfel, Kirsch, Zwetschge) als Obolus anbieten. :trinkbrueder-smilie_text
Was packt die grillende Else ein? :D

Na selbst Gebackenes Gersterbrot.
Durch die Flammen 🔥 ist es sicher sterilisiert.

Du gute Güte Silvia @Cladonia ,
dein Mann muß ja genüßlich was „vernichten“ sonst gehen dir doch sicher bald die Gläser aus.
Tolle Aktion. :respekt:
 
Na selbst Gebackenes Gersterbrot.
Durch die Flammen 🔥 ist es sicher sterilisiert.

Du gute Güte Silvia @Cladonia ,
dein Mann muß ja genüßlich was „vernichten“ sonst gehen dir doch sicher bald die Gläser aus.
Tolle Aktion. :respekt:

Gerstenbrot gebacken ... mmmh :-)

Tja, bei manchen Speisen ist mein Gatte zügellos, ist immer nett anzusehen und anzuhören beim Essen 😂

Gläser habe ich schon nachgekauft und morgen werde ich wohl noch einmal welche besorgen müssen ;-)

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
IMG_20201015_175248.jpg
IMG_20201015_175258.jpg


Habe heute mal einen Spaziergang gemacht, bei dem Sau Wetter. Komme kaum ran die hängen so hoch, viele sind auch schon verdorben bzw. eventuell schon erfroren oder zu überreif.

Verwechseln kann man die nicht?
Ich hoffe das sind die richtigen.
 
Anhang anzeigen 2338501Anhang anzeigen 2338502

Habe heute mal einen Spaziergang gemacht, bei dem Sau Wetter. Komme kaum ran die hängen so hoch, viele sind auch schon verdorben bzw. eventuell schon erfroren oder zu überreif.

Verwechseln kann man die nicht?
Ich hoffe das sind die richtigen.

Passt gut, sind die richtigen :-) Erfroren ist gut, sind sie etwas süßer. Was machst damit?

Zum Ernten sind sie ungut und ausklauben musst auch, ich mach gleich wieder weiter.

Meldest wenn etwas damit angestellt hast oder Du Fragen hast :-) Chutney ist Hammer.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Die wachsen bei uns vor der Tür, sind aber wohl keine Vogelbeeren?
20201014_104327.jpg
 
Wieder ein paar mehr ... ufff, die ausgeklaubten verarbeite ich am Abend ...

IMG_5478.png
 
Aua, das springt meine Augen volle an 😂 - ganz ohne Brille ;-)

Zur Zeit ist Tirol aber feindliches Land für Germanen ;-)

Wie gut, dass das Schnapserl kein MHD hat (oder doch? - wenn alle, dann alle:D).
So können wir mit dem Besuch noch etwas warten.
Irgendwann wird es wieder "normaler" werden.

Wie heißt es so schön? - Vorfreude ist die schönste Freude. ;)
 
Heute ist Samstag, da geht das zeitlich gut - bissl 'was vergeistigen ...

IMG_9287.png


... schauen zwar gut aus, schmecken aber sehr neutral danach ;-) ...

IMG_5503.png


... verkosten, ui, der macht einem Schweben, muss noch eingestellt werden, schmeckt aber gut vogelbeerig ...

IMG_9284.png


Heute abend wird dann weiter ausgeklaubt, ich liebe diese wunderbare Arbeit :-)

Schönen Samstag aus Tirol

Silvia
 
Vogelbeer-Chutny, habe ich eingekocht. Nach Rezeptanlehnung an @Cladonia mit kleinen Abweichungen.

750 g Vogelbeeren
2 große Zwiebeln
1 Stück rote Paprika
3 mittlere Äpfel aus dem eigenen Garten
1 grüne unreife Chili dem eigenen Garten ca 10 cm
2 EL Rosinen
1/2 TL Zimt
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
200 ml weißen Balsamico
200 ml weißen Wein hier Apfel Quitten
375 g normalen Zucker

Das Alles ohne die Flüssigkeiten (Balsamico und Wein) wanderte zum langsamen aufwärmen in den Backofen, einfach weil er schon an war.
Der Backofen war an weil es Apfelkuchen geben sollte und dazu gesellte sich ein einfaches Zwiebelbrot.

IMG_20201022_134904.jpg


IMG_20201022_135956.jpg


IMG_20201022_140024_1.jpg


Alles passte in 5 x 300 g Gläser. Kleiner Rest kam in ein 100g Glas.
Ich hatte absichtlich nur normalen Zucker genommen.

Im Moment es abfüllen sah die Masse doch noch sehr flüssig aus, lassen wir das mal ein paar Wochen im Glas reifen.

Eventuell hätte ich doch lieber die Schale an den Äpfeln lassen sollen wegen dem Pektin, steckt das in der Schale? muss ich mich noch einmal einlesen.

Habe noch 500g übrig.
Grüße aus dem sonnigen Thüringen
 
Vogelbeer-Chutny, habe ich eingekocht. Nach Rezeptanlehnung an @Cladonia mit kleinen Abweichungen.

750 g Vogelbeeren
2 große Zwiebeln
1 Stück rote Paprika
3 mittlere Äpfel aus dem eigenen Garten
2 EL Rosinen
1/2 TL Zimt
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
200 ml weißen Balsamico
200 ml weißen Wein hier Apfel Quitten
375 g normalen Zucker

Das Alles ohne die Flüssigkeiten (Balsamico und Wein) wanderte zum langsamen aufwärmen in den Backofen, einfach weil er schon an war.
Der Backofen war an weil es Apfelkuchen geben sollte und dazu gesellte sich ein einfaches Zwiebelbrot.

Anhang anzeigen 2344129

Anhang anzeigen 2344130

Anhang anzeigen 2344131

Alles passte in 5 x 300 g Gläser. Kleiner Rest kam in ein 100g Glas.
Ich hatte absichtlich nur normalen Zucker genommen.

Im Moment es abfüllen sah die Masse doch noch sehr flüssig aus, lassen wir das mal ein paar Wochen im Glas reifen.

Eventuell hätte ich doch lieber die Schale an den Äpfeln lassen sollen wegen dem Pektin, steckt das in der Schale? muss ich mich noch einmal einlesen.

Habe noch 500g übrig.
Grüße aus dem sonnigen Thüringen

Freut mich, daß Du das Chutney ausprobiert hast. Ich hab auch bei einer Partie normalen Zucker genommen - ist nicht fest geworden, ist halt wie ein Kompott, passt aber auch zu Wild z.B. sehr gut so.
Das Pektin befindet sich in den Zellwänden, also ist schälen oder nicht schälen egal.
Apfel passt gut zu Vogelbeeren, macht auch Marmelade daraus ein wenig süßer und geschmeidiger. Der Vogelbeergeschmack pur ist gerade bei Marmelade gewöhnungsbedürftig. Ich werde mit dem Erstversuch etwas damit und mit Schokolade machen wenn ich Zeit habe :-)

Viel Spaß noch beim Experimentieren und liebe Grüße aus Tirol

Silvia
 
Ein paar Sachen haben wir verkostet, bzw. aufgegessen ;-) Je länger man die Produkte "vergißt" desto besser werden sie 😋

Also, Marmelade und Mus sind fast aufgebraucht - waren sehr fein, gibt es wieder falls ich wieder Vogelbeeren bekomme. Das Destillat wird milder, wer den Geschmack mag - traumhaft. Die in Grappa eingelegten Beeren machen sich auch gut, hab ich vorhin verkostet. Die beiden Chutneysorten werden milder, himmlisch als Beilage zu Wild (statt Preiselbeere), Rind, Schwein, Fisch, ... oder einfach so, gibt es sicher wieder 😋😍 Die restlichen Sachen werde ich dann auch bald kosten.

Heute gab es Filet vom Tiroler Almschwein, dazu Salzkartoffeln, Vogelbeer-Paprika-Chuntey auf Bultampferblättern, dazu bunte Bohnen mit Zwiebeln in einer Marinade aus Orangensaft/Dijon Senf, weißem Balsamico, Pfeffer, Salz, Olivenöl 😋😋

Diesmal habe ich mit der eßbaren Dekoration begonnen damit das Filet dann nicht kalt wird (Testesser macht ja dann noch Bilder vor dem Essen) und für @fjm Bilder gemacht ...

IMG_1275.png


IMG_1277.png


Dann kamen Kartoffeln und Filet dazu ...

IMG_7949.png

IMG_7953.png

IMG_7954.png

IMG_7967.png


IMG_7957.png


IMG_7963.png


IMG_7945.png


IMG_7940.png


IMG_7942.png


Schönes Wochenende wünscht Silvia

IMG_7966.png


Wie schnell das Glas leer wird ;-)

IMG_1282.png
 
Ein paar Sachen haben wir verkostet, bzw. aufgegessen ;-) Je länger man die Produkte "vergißt" desto besser werden sie 😋

Also, Marmelade und Mus sind fast aufgebraucht - waren sehr fein, gibt es wieder falls ich wieder Vogelbeeren bekomme. Das Destillat wird milder, wer den Geschmack mag - traumhaft. Die in Grappa eingelegten Beeren machen sich auch gut, hab ich vorhin verkostet. Die beiden Chutneysorten werden milder, himmlisch als Beilage zu Wild (statt Preiselbeere), Rind, Schwein, Fisch, ... oder einfach so, gibt es sicher wieder 😋😍 Die restlichen Sachen werde ich dann auch bald kosten.

Heute gab es Filet vom Tiroler Almschwein, dazu Salzkartoffeln, Vogelbeer-Paprika-Chuntey auf Bultampferblättern, dazu bunte Bohnen mit Zwiebeln in einer Marinade aus Orangensaft/Dijon Senf, weißem Balsamico, Pfeffer, Salz, Olivenöl 😋😋

Diesmal habe ich mit der eßbaren Dekoration begonnen damit das Filet dann nicht kalt wird (Testesser macht ja dann noch Bilder vor dem Essen) und für @fjm Bilder gemacht ...

Anhang anzeigen 2558776

Anhang anzeigen 2558777

Dann kamen Kartoffeln und Filet dazu ...

Anhang anzeigen 2558772
Anhang anzeigen 2558771
Anhang anzeigen 2558770
Anhang anzeigen 2558766

Anhang anzeigen 2558769

Anhang anzeigen 2558768

Anhang anzeigen 2558773

Anhang anzeigen 2558774

Anhang anzeigen 2558775

Schönes Wochenende wünscht Silvia

Anhang anzeigen 2558767

Wie schnell das Glas leer wird ;-)

Anhang anzeigen 2558778
Hallo Silvia hast Du denn da wohl das Rezept für mich🤩🤩🤩
 
Zurück
Oben Unten