• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente mit Vogelbeeren ...

Das sieht wieder wunderbar aus. Ein Tellerchen und ein Schälchen hätte ich gerne probiert...... von wegen ratzeputz leer gegessen. Tolle Präsentation und wunderbares Essen.

LG Bruno
 
und für @fjm Bilder gemacht ...
Vielen Dank ... :-)

Und das sieht auch mal wieder ganz hervorragend aus. :thumb2: Gut, dass ich heute auch lecker gegessen habe. Wenn ich das schaffe, stell ich das noch ein - sonst morgen ...
 
Hallo Silvia,
das schaut wieder Klasse aus, tolle Bilder :thumb2:
Gruß
 
Das sieht wieder wunderbar aus. Ein Tellerchen und ein Schälchen hätte ich gerne probiert...... von wegen ratzeputz leer gegessen. Tolle Präsentation und wunderbares Essen.

LG Bruno

Bruno ein virtueller Teller für Dich - such Dir einfach einen aus :-)

Vielen Dank ... :-)

Und das sieht auch mal wieder ganz hervorragend aus. :thumb2: Gut, dass ich heute auch lecker gegessen habe. Wenn ich das schaffe, stell ich das noch ein - sonst morgen ...

Dankeschön, bei Euch gibt es ja auch immer sehr feine Gerichte 😋

Hallo Silvia,
das schaut wieder Klasse aus, tolle Bilder :thumb2:
Gruß

Merci Urmeli, jetzt ist ein Weilchen Pause weil ich auf der Alm bin und da gibt es weder Strom noch Internet :-)

Schönen Sonntag wünscht

Silvia
 
So, vergessen aber doch nicht ;-)

Heute habe ich verkostet ...

IMG_3008.png


... sehr, sehr gut 😋, gefährlich weil man nicht merkt wie man langsam beduselt wird 😂😂

Kann ich mir gut über Dessert oder die Beeren ohne Grappa zu Wild vorstellen, schmeckt aber auch einfach pur 😍

Chutney ist nur mehr wenig da, Marmelade hat Gatte schon lange geplündert war genial. Ich hoffe ich bekomme heuer wieder eine Ladung rote Beeren von meiner Freundin.

Ein paar Guzzelen stehen noch zum Verkosten aus 😋

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
@Cladonia heute habe ich gleich an dich gedacht als ich einen neuen Weg gefahren bin.
Da viel mir doch links von mir so mehrer Bäume auf mir so vielen roten Beeren, phu sagte ich wie ... dachte im Herbst ist es erst so weit. Habe kein Foto gemacht habe ich da richtig gesehen?
 
@Cladonia heute habe ich gleich an dich gedacht als ich einen neuen Weg gefahren bin.
Da viel mir doch links von mir so mehrer Bäume auf mir so vielen roten Beeren, phu sagte ich wie ... dachte im Herbst ist es erst so weit. Habe kein Foto gemacht habe ich da richtig gesehen?

Du hast wahrscheinlich richtig gesehen, eigentlich wartet man bis nach dem ersten Frost um die Vogelbeeren zu ernten, da waren aber sicher sämtliche Vögel schneller ;-) Ernte im September geht sehr gut. Ich habe auch ein paar der Beeren eingefroren um Frost zu simulieren, war aber nicht so gravierend der Unterschied.

Ist ein ganz toller Geschmack, sehr ungewohnt, aber traumhaft, mit nichts zu vergleichen. Gatte hat zuerst auch nicht angebissen und dann hat er die Vorräte geplündert 😂

Kannst ja einmal ein paar Sachen mit Vogelbeeren ausprobieren.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Schaut gut aus, sei schneller als die Amseln und mach etwas Feines draus :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Habe schon Grappa eingekauft, nur 1 Liter.
Da kommen doch die Beeren dann roh rein.
Gibt es ein Verhältnis Beeren zu Schnaps?
Das hat euch ja sehr gut geschmeckt.
Was könnte man noch für Schnaps verwenden, einen Korn der ist ja immer sehr neutral.


Glaube auch hier nicht dein Rezept für die Vogelbeer Marmelade gesehen zu Haben.
Wie hat sie denn dir geschmeckt?
 
Habe schon Grappa eingekauft, nur 1 Liter.
Da kommen doch die Beeren dann roh rein.
Gibt es ein Verhältnis Beeren zu Schnaps?
Das hat euch ja sehr gut geschmeckt.
Was könnte man noch für Schnaps verwenden, einen Korn der ist ja immer sehr neutral.


Glaube auch hier nicht dein Rezept für die Vogelbeer Marmelade gesehen zu Haben.
Wie hat sie denn dir geschmeckt?

Beeren nach Gefühl zum Grappa, hab nicht abgewogen. Ist traumhaft 😍😋 - Dir angesoffenen Vogelbeeren auf ein Dessert oder einfach so 😋

Die Marmelade ist schon lange aus, musst Du ein paar Monate ziehen lassen dann wird sie milder - habe fast nichts bekommen, Gatte war schneller. Die Chutneys sind beide Varianten spitze.

Ich habe auch in Korn angesetzt (ist neutral) mit Kandis nach Geschmack - auch sehr fein.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Ok klasse.
@Cladonia hat du noch ein Rezept Vorschlag für die Marmelade.

Marmelade habe ich mit 2:1 Gelierzucker gemacht - also Beeren ausklauben, waschen und mit Gelierzucker aufkochen, 4 Minuten sprudelnd kochen und abfüllen.
Habe auch ein paar Gläser mit mit dem Mixstab passierten Vogelbeeren gemacht, war nicht so gut wie die ganzen Beeren.
 
Noch etwas Süßes, Geistiges ... soll auch lange ziehen, bis Weihnachten muss es fertig sein ...

In ein großes Glas 325 g braunen Zucker, 750 g gewaschene, gequetschte Vogelbeeren, 770 ml Ansatzkorn 38%, 1/2 Zimtstange und ein paar Nelken geben.

Anhang anzeigen 2332014

Anhang anzeigen 2332013

Anhang anzeigen 2332012

Anhang anzeigen 2332011

Das Gefäß schütteln, wieder die nächsten Tage auch, bis sich der Zucker aufgelöst hat, und in ein dunkles Eck im Keller verbannen :-)

Gut Ding braucht eben Weil - ich werde dann berichten wenn es soweit ist und ich kosten werde :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

So, bald ist Weihnachten, letztes wäre zu knapp am Ansetzen gewesen - haben gerade gekostet, Gatte meinte "geil" und ich finde den Ansatz auch sehr fein/süffig 😍😋 Schmeckt weihnachtlich, aber nur zart nach Zimt und Nelke und die Vogelbeere merkt man gut, geniale Mischung.

Die übrigen Beeren sind auch noch recht geistig 😋, mein Testesser hat sie gerade in Naturjoghurt probiert - gelungene Resteverwertung :-)

IMG_8830.png


IMG_8837.png


Die andere Ansätze werde ich dann auch bald verkosten und abfüllen.

Heuer gab es leider keine Vogelbeeren, die 3 Bäume meiner Freundin hatten nur ca. eine handvoll Früchte.

Bis bald

Silvia
 
@Cladonia ich habe nicht auf dich hören wollen.
Da habe ich so lange gewartet und dann jetzt wo es mal leichten Frost gab hängen schon keine mehr drann.
Denke mal die Vögel hatten schon so viel Hunger. Muss das nächstes Jahr mal beobachten dachte das auch die Bäume die letztes Jahr getragen hatten viele dieses Jahr kaum Beeren haben, nicht das das so ist alle 2 Jahre und sich die Bäume abwechseln. Schauen wir mal. Hagebutten habe ich unterwegs gesehen, vieleicht eine alternative für diese Jahr ?
 
@Cladonia ich habe nicht auf dich hören wollen.
Da habe ich so lange gewartet und dann jetzt wo es mal leichten Frost gab hängen schon keine mehr drann.
Denke mal die Vögel hatten schon so viel Hunger. Muss das nächstes Jahr mal beobachten dachte das auch die Bäume die letztes Jahr getragen hatten viele dieses Jahr kaum Beeren haben, nicht das das so ist alle 2 Jahre und sich die Bäume abwechseln. Schauen wir mal. Hagebutten habe ich unterwegs gesehen, vieleicht eine alternative für diese Jahr ?

Das ist gemein, wir haben letztes Jahr von der Terrasse aus den Amseln zugesehen, die waren da echt schnell mit Abräumen - Du sollst immer auf Frauen hören gelle ;-)
Meine Freundin hat (extra für mich, als ich zusagte daß ich die Beeren nehme) ein Netz über die Bäume getan. 'Mal sehen ob nächstes Jahr wieder mehr Beeren dran sind.

Hagebutten sind in meiner Umgebung recht selten, da bekomme ich leider nix Gescheites hin damit. Vielleicht probierst Du ja etwas damit aus und berichtest - würde mich freuen.

So, ich werde mich noch den restlichen geistigen Gläsern widmen und nachsehen (besser kosten) was draus geworden ist.

Bis dann

Silvia
 
Das gleiche ohne Weihnachtsgeschmack - 325 g braunen Zucker, 750 g gewaschene, gequetschte Vogelbeeren, 770 ml Ansatzkorn 38% zur gleichen Zeit wie das mit den Gewürzen angesetzt, heute abgefüllt - da kommt der Vogelbeer-Geschmack besser durch. Ein sehr feines Getränk, z.B. nach einem Abendessen mit Wild - wie heute 😋😍 - aber auch ohne Wild davor sehr fein ;-)

Die gequetschten Beeren kann man wieder einfach so genießen oder in Joghurt, auf Eis, ...

IMG_8850.png
IMG_8853.png
 
Zurück
Oben Unten