• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Nochmal zu Erklärung mit dem Versand aus China. Ein Container hat ein Stauvolumen von rund 69m³. Nehmen wir an das Grundmaß der Verpackung ist klug gewählt mit 1,20x080m. (Palettenmaß) Dann bekommt man wenn es gut geht 30 Paletten in den Container. Vermutlich 2 übereinander. Wenn es gut durchdacht dann sogar 3. Also 60-90 Grills pro Container. Die Frachtrate zu gestern belief sich auf 14.600,-US$ bis Rotterdam. Das macht 160-240 US$ Frachtkosten pro Grill. Dafür musst du den aber dann von Rotterdam aus tragen. Das kostet bis DUS auch nochmal 1.000-1.200€. Überlegt mal weiter. Dann steht der Krempel in DUS und muss kommissioniert werden und noch einmal in den Versand. Da kommen noch mal locker 40-50€ zusammen pro Kiste.

Genau das ist mit der Hauptgrund warum das alles bisher nicht funktioniert hat. Du kannst besser Harakiri begehen als die Grills so zu verschiffen.
 
Da werden die Kosten per Zug noch höher sein.. Wer weiß, ich finde die Theorie die hier gebrachte wurde nicht schlecht. Also, dass man zwar die Zuliefererteile in China fertigt, aber die Endmontage z.B. in einem Miele Werk in der Türkei stattfindet. Immerhin hatten sie jetzt genug Vorlauf, um so was umzuplanen
 
Wäre in der jetzigen Situation viel billiger, denn die platten Bleche verschickt man viel günstiger
 
Hallo, der Zug ist aktuell weder finanziell noch zeitlich attraktiv. Unsere letzte Zuglieferung hat leider auch 4 Monate gedauert, aber ca. Das 4 fache zum Seeweg gekostet…

ja, wenn wir immer über unterbrochene Lieferketten reden, dann heißt das in Wirklichkeit, dass man sich den Transport einfach nicht mehr leisten kann…
 
Werke Deutschland:
IMG_20220114_192113.jpg


Werke International:
IMG_20220114_192130.jpg



Dann eben Rumänien oder Tschechien :P
 
Ja wo spielt ja keine Rolle... Aber könnte mir vorstellen, dass wir das auch nie erfahren werden. Ich frag auch gar nicht auf Kickstarter nach, ob die Dinger noch in China endmontiert werden... Die Antwort kann ich mir denken: "Ich kann gerne noch mal bei der Produktentwicklung nachfragen, Grüße Bastian" - Tut Tut Tut... Nie mehr was gehört ;)
 
Hoffentlich warten die nicht auf günstigere Transportkosten
 
Nochmal zu Erklärung mit dem Versand aus China. Ein Container hat ein Stauvolumen von rund 69m³. Nehmen wir an das Grundmaß der Verpackung ist klug gewählt mit 1,20x080m. (Palettenmaß) Dann bekommt man wenn es gut geht 30 Paletten in den Container. Vermutlich 2 übereinander. Wenn es gut durchdacht dann sogar 3. Also 60-90 Grills pro Container. Die Frachtrate zu gestern belief sich auf 14.600,-US$ bis Rotterdam. Das macht 160-240 US$ Frachtkosten pro Grill. Dafür musst du den aber dann von Rotterdam aus tragen. Das kostet bis DUS auch nochmal 1.000-1.200€. Überlegt mal weiter. Dann steht der Krempel in DUS und muss kommissioniert werden und noch einmal in den Versand. Da kommen noch mal locker 40-50€ zusammen pro Kiste.

Genau das ist mit der Hauptgrund warum das alles bisher nicht funktioniert hat. Du kannst besser Harakiri begehen als die Grills so zu verschiffen.
Ich bilde mir ein, vor kurzem ein Aussage von einem Telefonat gelesen zu haben, wo OW von 120 Grills/Container spricht. Oder waren es 140?

Dazu diese Aussage:
Screenshot_20220115-085736.png


Also ich bin positiv gestimmt!
 
Ich bilde mir ein, vor kurzem ein Aussage von einem Telefonat gelesen zu haben, wo OW von 120 Grills/Container spricht. Oder waren es 140?

Dazu diese Aussage:
Anhang anzeigen 2731089

Also ich bin positiv gestimmt!
Ja, das war mein telefonat mit OWG.
Pro Container werden 150 Grills versendet.
 
Ich bilde mir ein, vor kurzem ein Aussage von einem Telefonat gelesen zu haben, wo OW von 120 Grills/Container spricht. Oder waren es 140?

Dazu diese Aussage:
Anhang anzeigen 2731089

Also ich bin positiv gestimmt!
Das ist das gleiche Gelaber wie schon fast zwei Jahre. Die Erfahrung lässt mich vermuten daß am 31.3. eine Meldung mit 6 Monaten Verzögerung kommt.
 
Ich finde die aktuellen Kommentare von OWG zur Liefersituation lesen sich jedenfalls euphorischer als letztes Jahr... Die Frage ist auch: Wie definiert man Ende Q1 / Anfang Q2?? Ich würde sagen der März ist Ende Q1 und der April Anfang Q2.

Wenn man also in der Woche vom 25.04-30.04 die ersten Grills liefert, hat man sein "Versprechen" schon eingehalten.

Knackpunkt dürften sicher die Auslieferungszeiträume sein. Man wird wohl kaum 1500+ Grills innerhalb einer Woche ausliefern. Interessant wird da wieder Update #36 mit den detaillierten Lieferzeiträumen.

Damals hatte man das ambitionierte Ziel alle DACH Grills innerhalb 4 Wochen auszuliefern. Da sieht man auch noch mal die genauen Backerzahlen zum G32C (1366 Stk. im DACH Raum). Allerdings kommt da jetzt auch noch eine Zahl X hinzu für Smart Backer die das Downgrade durchgeführt haben. Und natürlich auch nicht zu vergessen die Shop-Vorbesteller.

Problem ist, OWG kann schreiben was sie wollen... Abkaufen tue ich (und viele hier offenbar auch) denen nichts mehr bis das Gegenteil bewiesen wurde. Und daran sind die ganz alleine selber Schuld.
 
Was hat das mit der Art der Lebenseinstellung zu tun?

Es geht hier um 2 Geschäftspartner, von denen einer unehrlich ist und den anderen verarscht. Das kann man klaglos hinnehmen oder eben nicht. Die letzten 1,5 Jahre haben einfach gezeigt, das OW nicht zu trauen ist, das kann man ignorieren oder eben nicht.
 
Das ist langsam so en bisschen ein Running Gag...
Ich schau hier alle paar Monate rein und les immer irgendwas von "Die Zertifizierung steht kurz vor dem Abschluss".
Die wievielte ist es denn inzwischen? o_O
🤣🤣🤣

Wusste ich vorher auch nicht, es gibt Vor-Zertifizierungen, Quasi-Zertifizierungen, Miele-Vor/Zwischen/Nach-Zertifizierungen und Prototyp-Zertifizierungen. Außerdem muss man da jeweils auch aufpassen, dass man die finale Version der entsprechenden Zertifizierung erwischt.

Da muss man einfach mal auf die Expertise von OW vertrauen, dass sie gerade die richtige erwischt haben :P

Termine gibt's bei den Zertifizierungsstellen auch nicht :( Wenn OW nachfragt, heißt es immer nur: "Wir sind bald / in Kürze / in den nächsten Wochen / in naher Zukunft fertig." o_O
 
Zurück
Oben Unten