• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

btut

Militanter Veganer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Gasgrill. Von 3 Brennern bekomm ich meistens nur den mittleren an. Der brennt dann meist eine halbe Minute auf recht kleiner Flamme (Soweit ich das anhand von Vergleichsbildern einschätzen kann - bin blutiger Anfänger), fängt dann an zu fauchen und geht dann aus.
Die beiden äußeren Brenner bekomm ich selten überhaupt dazu dass sie brennen, wenns nach sehr vielen Fehlversuchen mal klappt hab ich das gleiche Fehlerbild wie beim mittleren Brenner.
Bin dann prompt ins Internet und habe nachgeforscht.

Erster Fund (auch hier im Forum - daher die Idee mal selbst zu versuchen zu fragen) -> Luftzufuhr einstellen. Bin von ganz offen bis ganz geschlossen jetzt ziemlich alles durch, keine Verbesserung.

Zweiter Fund -> Zu wenig Druck, vielleicht der falsche / ein kaputter Druckminderer. Der Druck passt jedenfalls zu meinem Grill (50mbar), der Minderer hängt jetzt etwa ein Halbes Jahr an der (abgedrehten) Gasflasche, leider komm ich erst jetzt dazu mich um das Problem zu kümmern. Ich denk aber wenn es am Druckminderer liegen würde, würd selbst der mittlere Brenner nie angehen. Lieg ich mit der Vermutung richtig oder könnte es sich auszahlen einen neuen anzuschaffen auf die Hoffnung hin dass es daran liegt?

Dritter Fund -> Brenner verstopft / verdreckt. Der Grill hat geradlinige Brenner, d.h. ich sehe rein und kann keinen Dreck ausmachen.

Vierter Fund -> Irrgendwas ist verstopft. Allerdings höre und rieche ich Gas wenn ich die äußeren versuche zu zünden. Wie beschrieben brauchts da viele Anläufe bis überhaupt was passiert - deshalb riechts dann mal schnell nach unverbranntem Gas.