• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerländer Mettendchen

u_h_richter

Wurstversteher
Unser Kaufpark hat diese Woche frisches Schinkenmett im Angebot, und
ich will schon lange mal schnelle Mettenden herstellen. Das Mett wurde
im Laden bei Kauf frisch hergestellt, etwas für Faule. Hier mein eigenes
Rezept, ob es was wird, werden wir in ein paar Tagen sehen:

Fleisch: 3 Kg frisches ungewürztes Schinkenmett

Gewürze und Hilfsmittel: 15 g Fertiggewürz für Rohpolnische, 60 g Pökelsalz,
12 g gemahlener weißer Pfeffer, 3 g Delikatesspaprika, 1 g Rosenpaprika,
1 g Macis, 3 g gemahlener Kümmel, 6 g Knoblauchgranulat, 3 g Zwiebelgranulat,
3 g Traubenzucker, 6 g Rohrzucker, 6 g Jabarot Super, 6 g ungemahlene gelbe
Senfkörner, 1 Tasse kaltes Wasser.

Verfahren: Gekühltes Schinkenmett 15 Minuten mit den Gewürzen,
Hilfsmitteln und Wasser verkneten, in 24/26er-Schafssaitling auf 20 cm
Länge füllen, das gibt etwa 36 Stück. 1 Tag bei Zimmertemperatur
antrocknen und durchbrennen lassen, anschließend 12 Stunden mit
Sparbrand kalt räuchern. Einen Tag kühl abhängen lassen. Dann -
hoffentlich mit Appetit - essen.

L1040438.jpg


L1040439.jpg


L1040446.jpg


L1040445.jpg


Fortsetzung folgt!


:prost:

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
schön geworden deine Würste.
Aber, hast du keine Starterkulturen dabei?

Grüß
Waldi
 
Nach 12 Sunden: Umrötung im Turbogang dank Jabarot Super

L1040447.jpg


Goil! Die Mettendchen kommen morgen in den Rauch.

:prost:
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen echt super aus , die anfangsfarbe ähnelt deren von meinen würsten
aber nach 12 std. schon so schön rot .
bei meinen hat sich noch nichts getan wo bekommt mann denn dieses
Jabarot Super her ??

gruß: Bohne
 
solltest du einen unabhängigen Test wünschen, schick doch einfach was vorbei...

Bin sehr gespannt Uwe.
 
Moin Moin Uwe,

Viel erfolg im Rauch mit deinen Metties!!!!

Bin auf die Bilder danach gespannt sowie Anschnitt und Komentar !!



:muh:
 
Nö, habe ich nicht, mit dem Paket kann man halt
bis Mai 2010 eine halbe Tonne Mettwurst fertigen.

8)

Uwe

Dann mal guten und heftigen Appetit:pfeif: Aber mal im Ernst, ich hab bei meinen Knackern einen guten Erfolg mit Ascorbinsäure als Umröthilfsmittel gehabt, werd das mal damit testen. Ascorbinsäure gibt es in wesentlich "hobbywursterverträglichen" Einheiten in der Apotheke. Ansonsten interessantes Rezept, sozusagen Quicki- Mettwürstchen, aber ich wart mal den Anschnitt und Geschmackstest ab:hmmmm:
Gruß vom
Jürgen
 
Moin,

Also, Jabarot Super hat Ascorbinsäure, Traubenzucker, GDL und Zitronensäure und für deine Streichwürste passt.
Ich nehme es nur zu Brühwurst.
Für Rohwurst nehme andere Mittel und Stoffe.
 
Moin Uwe
Sehen echt gut aus deine Würschte.Bin gespannt wie es weiter geht.Das gute an den Würsten ist das es schön schnell geht bis man sie verzehren kann!:devil::devil::devil:

Gruß Kiste :trinkbrüder:
 
Das magische Wort hier ist GDL (Glucono-1,5-lacton ? Wikipedia).

Gruß,
Uwe
Grazie, der gute wiki, wieder was gelernt (Reinigungsmitteln zur Verhütung von Milchstein und Ausschaltung der Immunabwehr von Termiten, Kakerlaken und Co), aber 500kg Mettwurst schaff ich nicht bis Mai und für die anderen Anwendungshebiete von GDL habe ich keine Verwendung:lol: also doch nur mit Ascorbinsäure, Traubenzucker und Starterkulturen, da hab ich ja noch was im TK :roll:
Gruß vom
Jürgen
 
So, jetzt aber ab in den Rauch:

L1040448.jpg


L1040449.jpg


Ich habe mal eine angeschnitten und probiert, die schmecken
schon ungeräuchert lecker:

L1040450.jpg


Stay tuned!

:prost:
Uwe
 
Zurück
Oben Unten