• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerländer Colafleisch

schnuess

Haribolinchen
Huhu!

Gestern stand das Colafleisch der Sauerländer auf dem Prgramm. Eigentlich wollte ich die Tütensuppen noch ersetzen, aber ich gestehe...ich hatte da gestern keine Lust mehr zu und so wanderten sie in den Dopf. Fürs „frische“ Gewissen flogen zwei geschnibbelt Zwiebeln und eine kleine, rote Chili dazu.
Die Kirschen waren aus dem eigenen Garten eingeweckt und die Burger Buns habe ich auch selber gemacht, genau wie den Krautsalat.....

die 1,5 kg falsches Filet hat dann gemütliche 3Stunden bei warmen 150 Grad auf dem Weber Genesis verbracht, bevor es zur Rupfung und Auftischung in die Küche geschleppt wurde.

Fazit: Uns hat es sehr gut👍 geschmeckt und wir werden das auf jeden Fall nochmals machen, dann aber nur die Hälfte an Zutaten. Wir haben jetzt zwei Tage davon gegessen und ich habe eben gerade noch 900g vakuummiert und in den Tiefkühler befördert.😎


es folgen ein paar Bildchen......
7E3636F1-478E-499F-8CD2-A3B95FE92338.jpeg
DFA62D30-49CE-4FF5-977F-1738F661C626.jpeg
14774F98-6C1F-4214-ACFF-73B9DC03CD11.jpeg
14774F98-6C1F-4214-ACFF-73B9DC03CD11.jpeg
511323DC-2B12-461F-B941-8DA74336C6A0.jpeg
4E4DDCA6-A72F-43F6-9D34-07C3B0BEA9D5.jpeg
71E2BCA0-35BB-4DB6-BA04-CFB9899D025C.jpeg
FDF62788-CCD1-4CE5-8226-8D240C67538B.jpeg
 
Schönes DO Gericht.

Ließ sich das Sandwich wirklich unfallfrei essen?
 
Sieht klasse aus! Hast du das Rezept aus dem Buch der "Sauerländer BBCrew" gemacht?

Ich haette dazu eine Frage: Das war das erste Rezept, welches ich aus dem Buch gemacht habe, das NICHT so geklappt hat, wie angegeben und ich weiss nicht, WAS ich falsch gemacht habe.
Ok, geschmeckt hat es prima (wie gewohnt bei den Jungs), aber selbst nach 3,5h war das Fleisch noch WEIT davon entfernt gerupft werden zu koennen. Wir haben es schlussendlich in Scheiben geschnitten und so gegessen, wie gesagt, geschmeckt hat es.
Liegt es daran, dass ich das erste Mal den DOPF im Backofen hatte (Umluft 150°) und nicht auf Kohlen? Oder muss es doch etwas laenger garen? Ich habe echt keine Ahnung, was ich "falsch" gemacht habe.
Falls mir hier keiner weiterhelfen kann, dann werde ich das Rezept einfach nochmal probieren, diesmal aber mit Kokoko Cubes und mit 4 - 5h Garzeit.

Und nein, ein Fleischthermometer habe ich nicht benutzt :-(

Danke fuer jeglichen Hinweis, der mich hier weiterbringen koennte.

Gruss
Thossi
 
Dieses Rezept aus dem Buch habe ich auch gemacht. War ganz leicht und am Ende richtig geil. :mosh: Bei dir sieht's auch super aus!!! Die Jungs haben gute Gerichte in ihren Büchern 📚 mit brauchbaren Anleitungen. Nochmal, klasse Verdopfung.:thumb1:
Kleiner Tipp: Die Crew hat ein drittes Buch angekündigt! 😉
 
Sieht klasse aus! Hast du das Rezept aus dem Buch der "Sauerländer BBCrew" gemacht?

Ich haette dazu eine Frage: Das war das erste Rezept, welches ich aus dem Buch gemacht habe, das NICHT so geklappt hat, wie angegeben und ich weiss nicht, WAS ich falsch gemacht habe.
Ok, geschmeckt hat es prima (wie gewohnt bei den Jungs), aber selbst nach 3,5h war das Fleisch noch WEIT davon entfernt gerupft werden zu koennen. Wir haben es schlussendlich in Scheiben geschnitten und so gegessen, wie gesagt, geschmeckt hat es.
Liegt es daran, dass ich das erste Mal den DOPF im Backofen hatte (Umluft 150°) und nicht auf Kohlen? Oder muss es doch etwas laenger garen? Ich habe echt keine Ahnung, was ich "falsch" gemacht habe.
Falls mir hier keiner weiterhelfen kann, dann werde ich das Rezept einfach nochmal probieren, diesmal aber mit Kokoko Cubes und mit 4 - 5h Garzeit.

Und nein, ein Fleischthermometer habe ich nicht benutzt :-(

Danke fuer jeglichen Hinweis, der mich hier weiterbringen koennte.

Gruss
Thossi
Guten Morgen Thossi,

ich könnte mir vorstellen, dass du bei Umluft entweder etwas höher gehen musst mit der Temperatur oder noch länger drin lassen müsstest.
Allerdings kommt es ja auch sehr auf das Stück Fleisch und die Qualität davon an!
ich hab ja ein Bild gemacht von meinem Stück, das war „falsches Filet“ vom Stamm-Metzger, der noch selbst schlachtet. Kein Supermarktfleisch.


Das sieht :pigface:-lecker aus :sabber::thumb1:
Einen Dopf haben wir auch und der wurde dieses Jahr noch gar nicht genutzt (Schande über mich).
Magst du vielleicht das Rezept verraten? 🙃
Das Rezept ist aus dem ersten Buch der Sauerländer BBCrew! Da sind viele tolle Sachen drin 😁

Dieses Rezept aus dem Buch habe ich auch gemacht. War ganz leicht und am Ende richtig geil. :mosh: Bei dir sieht's auch super aus!!! Die Jungs haben gute Gerichte in ihren Büchern 📚 mit brauchbaren Anleitungen. Nochmal, klasse Verdopfung.:thumb1:
Kleiner Tipp: Die Crew hat ein drittes Buch angekündigt! 😉

Ich weiß 😎 😉

Viel Spaß bei weiteren Verdopfungen von was auch immer! :D
 
Dieses Rezept aus dem Buch habe ich auch gemacht. War ganz leicht und am Ende richtig geil. :mosh: Bei dir sieht's auch super aus!!! Die Jungs haben gute Gerichte in ihren Büchern 📚 mit brauchbaren Anleitungen. Nochmal, klasse Verdopfung.:thumb1:
Kleiner Tipp: Die Crew hat ein drittes Buch angekündigt! 😉
Dem kann ich nur zustimmen... und das dritte ( DOPF) Buch ist schon vorbestellt. Ich habe mir auch noch die beiden anderen "BBQ" Buecher geholt... auch da sind leckere Sachen drin, die nur noch ausprobiert werden muessen.
 
Guten Morgen Thossi,

ich könnte mir vorstellen, dass du bei Umluft entweder etwas höher gehen musst mit der Temperatur oder noch länger drin lassen müsstest.
Allerdings kommt es ja auch sehr auf das Stück Fleisch und die Qualität davon an!
ich hab ja ein Bild gemacht von meinem Stück, das war „falsches Filet“ vom Stamm-Metzger, der noch selbst schlachtet. Kein Supermarktfleisch.
:D
Guten Morgen, Nadja!

Es koennte wirklich an der Umluft-Temperatur liegen. Wir haben drei Tage an der Portion gegessen und beim zweiten Mal aufwaermen wurde es schon deutlich "zarter". Fleisch war auch bei mir "falsches Filet" vom Metzger, sorry hatte ich vergessen.
Werde das also nochmal probieren mit dem DOPF auf Kohlen.... und evtl. gleich eine halbe oder ganze Stunde zugeben.

Danke schon mal und am Samstag wird dann mal das Schichtfleisch ausprobiert.... oder doch nochmal das Beef Stroganoff?

Gruss
Thossi
 
Guten Morgen, Nadja!

Es koennte wirklich an der Umluft-Temperatur liegen. Wir haben drei Tage an der Portion gegessen und beim zweiten Mal aufwaermen wurde es schon deutlich "zarter". Fleisch war auch bei mir "falsches Filet" vom Metzger, sorry hatte ich vergessen.
Werde das also nochmal probieren mit dem DOPF auf Kohlen.... und evtl. gleich eine halbe oder ganze Stunde zugeben.

Danke schon mal und am Samstag wird dann mal das Schichtfleisch ausprobiert.... oder doch nochmal das Beef Stroganoff?

Gruss
Thossi
Es gibt sooooo viele tolle Rezepte für den DO, da weiss man nie, was man als nächstes machen soll.
Was wir auch total lecker fanden, waren die Kohlrouladen von den Sauerländern ( gibt es aber glaube ich nur als Video mit Rezeptangabe auf youtube) und das Elsässer Flammfleisch!
Ach ja, der Big-Mac- Dopf war auch spitze
 
Es gibt sooooo viele tolle Rezepte für den DO, da weiss man nie, was man als nächstes machen soll.
Was wir auch total lecker fanden, waren die Kohlrouladen von den Sauerländern ( gibt es aber glaube ich nur als Video mit Rezeptangabe auf youtube) und das Elsässer Flammfleisch!
Ach ja, der Big-Mac- Dopf war auch spitze
Ja, da hast Du Recht!

Letztes Weihnachten habe ich die Wildschweinkeule aus dem Buch gemacht.... wir hatten noch Wildschwein-Ruecken in der TK und der wurde dann entsprechend verdopft. Ich fuerchte, ich darf das dieses Jahr Weihnachten wieder machen, zumal dieses Jahr meine Tochter und ihr Freund wieder in D sind und wahrscheinlich mit von der Partie sind.
Am letzten WE habe ich das Kartoffelgulasch gemacht, die ganze Rollenspielgruppe war begeistert und auch die Allergiker und Veggies konnten das essen... volle Punktzahl!
Der Riesenburger steht auch schon auf der To-Do-Liste, genauso wie das Szegediner Gulasch, das evtl. sogar im FT18 fuer die naechste Burzeltachparty.
 
Hallo zusammen,

der Thread is ja schon etwas "älter", aber trotzdem meine Frage:

Hat schon jemand nach dem Braten das Fleisch zusätzlich mit einem RUB gewürzt?

Ich will morgen Colafleisch machen und spiele mit dem Gedanken den Braten zusätzlich zu "rubben", hab aber Angst, dass es mit den Inhalten der Zwiebelsuppe kollidiert bzw überwürzt ist.

Vielen Dank für eure Meinung/Erfahrung

Gruß Dille
 
Guten Morgen!

Ich würde es nicht zusätzlich würzen, der Geschmack ist schon so ordentlich!

viel Spaß!
 
Hallo schnuess,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung :thumb2:

ps wenn der Name "schnuess", Mund bedeuten soll, dann bist du ebenfalls aus dem Saarland;)
ich lese grad die Signatur "Lyoner pann". Die Anzeichen verdichten sich:-)
 
Guten Morgen!

Ich würde es nicht zusätzlich würzen, der Geschmack ist schon so ordentlich!

viel Spaß!
Dem wuerde ich mich anschliessen. Geschmacklich war das superlecker und brauchte keine zusaetzliche Wuerze! ICH hatte nur Probleme mit der Konsistenz des Fleisches bzw. konnte es nicht "pullen"... kann aber auch daran gelegen haben, dass ich es im Backofen gemacht habe.

Gutes Gelingen und sag'mal, wie's geworden ist!
Thossi
 
Hallo zusammen,

wie versprochen, hier meine Rückmeldung zum Colafleisch mit Rub am vergangenen Wochenende. Ich habe Magic Dust von Hanse & Pepper genutzt.

Wenn Kinder (oder sensible Erwachsene) mitessen, könnte dieser Rub bzw die Combi mit der Sweet Chili Soße zu scharf sein. Von der Schärfe war es bei uns für die Mehrheit ok. Generell hat es allen geschmeckt. Für meinen Geschmack war es zu süß. Ich hab den Braten ca 4 std bei 160 grad im Dutch oven gelassen. Danach ließ er sich einwandfrei rupfen. Serviert wurde er sowohl als Burger (mit Honig Senf Sosse), als auch mit Nudeln.

Grüße

dille
 
Zurück
Oben Unten