• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Bei mir (#65x) und einem Kumpel (#64x) war für heute die Lieferung von der Spedition avisiert, gerade kam aber die Info, das es sich um einen Tag verzögert...

Super, ich habe mir extra den Tag freigeschaufelt.. :-(
wenigstens habt ihr die Info bekommen. Bei mir ist es meistens so, dass ich frei nehme und zu Hause warte, damit keiner auftaucht
 
Hatte heute einen wie immer netten und effektiven Kontakt mit Laura vom Support (wegen der misslungenen Lieferung des Schlauches für den O.F.B., für die aber OWG nichts kann, UPS dafür aber umso mehr ...) Egal. Sie geht davon aus, dass morgen die 1000er Marke geknackt wird bei den Kommissionierungen, was ja angesichts der hier gemeldeten Positionen absolut realistisch erscheint. 🤞
 
20 Minuten sind bei keinem Gasgrill genug. Mindestens eine halbe Stunde. Ich würde dort gar keine Zeit angeben sondern genau das Aufhören des Qualmens und Stinkens als Endpunkt in die Anleitung schreiben.
OW wurde von einem der Gruppe diesbezüglich kontaktiert und gefragt ob es normal ist daß der Grill nach über einer Stunde immer noch raucht und stinkt.
Die Stellungnahme war so in etwa so:
Rauchen und stinken darf er eigentlich nur kurz innerhalb der ersten 20 Minuten, es könnte sein daß bei dem Gerät etwas nicht stimmt oder defekt ist. Die Aussage war gepaart mit einem etwas vorwurfsvollen Ton warum der Grill so lange angelassen wurde (und dann auch noch vollgas) wenn es doch nach 20 Minuten hätte vorbei sein sollte. Es hatte den Charm von "möglicherweise ist etwas defekt, warum haben sie sich nicht entsprechend der Anleitung verhalten und nun ggf. mehr kaputt gemacht als nötig". Der Unterton in den Formulierungen war nicht ganz optimal.

Nachdem der erste Teil der Gruppe beim ausbrennen genau das gleiche hatte (alle die gerade am ausbrennen waren) und keiner auch nur annähernd nach 20 Minuten so weit war, machte sich keiner mehr Gedanken um Rauch oder Gestank. Es wurde nach und nach besser, dauerte aber bei den meisten mind. 1,5 Stunden. Alle die erstmal kürzer laufen ließen (halbe Stunde), hatten beim beim nächsten anfeuern wieder Rauch/Gestank. Mit der Zeit wurde es dann immer weniger und irgendwann war es dann vorbei.

Ich halte es auch für etwas ungünstig daß ca. 20 Minuten beschrieben werden wenn es doch im Regelfall ein vielfaches davon ist. Der Support tut sich damit keinen Gefallen und es gibt bestimmt einige Kunden die lieber aus Unsicherheit nachfragen anstatt einfach weiter zu machen und abzuwarten bis es vorbei ist.
 
Wenn man überlegt, was da verbrannt werden muss, kommt man schnell zu dem Schluss, dass 20 Minuten etwas wenig sind. Aber 1,5 Stunden ist etwas viel. Wie viele und was für Rückstände lassen die denn da drin?
 
Aber ein Grill muss doch auf eine lange Zeit mit hoher/voller Leistung laufen können, ohne dass was passiert.
 
Das sind aber 2 verschiedene Themen.

Und definieren lange Zeit? Für was muss ein Grill mehr als 1 Stunde auf Volllast laufen? Da kenne ich kein Rezept.
 
55FDE74B-3B82-4BFF-956A-81FD27D0DBBC.jpeg


UPS war gerade da. Jetzt fehlt nur mehr der Grill. Genaugenommen der C16 …
 
Aus dem Technik Threat, aus dem Abschnitt zum Aufbau 03.04:

Schublade schliesst nicht richtig -> die Grauen Dämpfer mussten für die Schrauben nach vorn geschoben werden. Diese mit dem halbrunden Raster wieder entspannen, dann zieht sich der Softclose wieder zusammen. Beim ersten Mal ggf. die Schublade Nachdrücken, damit der Softclose einmal einrastet.
Schon probiert, hat nicht funktioniert. Eine andere Schublade in den gleichen schrieben geht auch nicht. Vllt ist was mit denen
 
Das sind aber 2 verschiedene Themen.

Und definieren lange Zeit? Für was muss ein Grill mehr als 1 Stunde auf Volllast laufen? Da kenne ich kein Rezept.

Dann mach mal eine richtige Gartenparty mit 15 Pizzen oder 100 Steaks über 1,5 Stunden.
Bei den meistens Grills heisst das dauerhaft Volllast und Deckel meistens geschlossen.
Die wenigsten machen das, keine Frage. So ein Gerät muß das aber aushalten, vom Hersteller in der Leistung entsprechend begrenzt werden oder es muß im Vorfeld eingeschränkt/ausgeschlossen werden.
 
Das sind aber 2 verschiedene Themen.

Und definieren lange Zeit? Für was muss ein Grill mehr als 1 Stunde auf Volllast laufen? Da kenne ich kein Rezept.
Lass mal den Grill zum ausbrennen an und schlaf auf dem Sofa ein. Ein Backofen würde das überleben und der Grill wäre defekt? Mit der Begründung: Ich habe den Grill heiß gemacht und er war mit seiner Aufgabe überfordert.

Edit: Ja, bei meinem Monolith wäre es auch so, aber da wird expliziet drauf hingewiesen. Hier müsste es dann technisch ebenfalls limitiert werden.
 
Dann mach mal eine richtige Gartenparty mit 15 Pizzen oder 100 Steaks über 1,5 Stunden.
Bei den meistens Grills heisst das dauerhaft Volllast und Deckel meistens geschlossen.
Die wenigsten machen das, keine Frage. So ein Gerät muß das aber aushalten, vom Hersteller in der Leistung entsprechend begrenzt werden oder es muß im Vorfeld eingeschränkt/ausgeschlossen werden.
Auch bei 15 Pizzen reicht bei der Power die halbe Leistung und die Steaks grille ich meistens bei offenem Deckel zum fertig machen.
Wenn du hundert Steaks machen willst brauchst du sowieso eine gute Taktik und viel Platz👍🏻
 
Lass mal den Grill zum ausbrennen an und schlaf auf dem Sofa ein. Ein Backofen würde das überleben und der Grill wäre defekt? Mit der Begründung: Ich habe den Grill heiß gemacht und er war mit seiner Aufgabe überfordert.

Edit: Ja, bei meinem Monolith wäre es auch so, aber da wird expliziet drauf hingewiesen. Hier müsste es dann technisch ebenfalls limitiert werden.
Hier muß nichts technisch limitiert werden, ein deutlicher Hinweis in der Bedienungsanleitung genügt völlig.
Und nein, auch bei einem Backofen kann das gründlich schief gehen. Es gibt zwar nur noch wenige Backöfen, die Temperaturen über der ermöglichen, die man zum Zubereiten braucht (und die sie problemlos dauerhaft vertragen), aber bei denen, die noch sog Pyrolyse Stufen für eine Art Reinigung ermöglichen, gibt es ebenfalls heute deutliche Hinweise zur zeitlichen Begrenzung und/oder technische Wege, die nach einer gewissen Zeit abschalten, um Beschädigungen verhindern.
 
Dann mach mal eine richtige Gartenparty mit 15 Pizzen oder 100 Steaks über 1,5 Stunden.
Bei den meistens Grills heisst das dauerhaft Volllast und Deckel meistens geschlossen.
Die wenigsten machen das, keine Frage. So ein Gerät muß das aber aushalten, vom Hersteller in der Leistung entsprechend begrenzt werden oder es muß im Vorfeld eingeschränkt/ausgeschlossen werden.
Auch für 30 Pizzen oder für 200 Steaks braucht keiner kontinuierlich volle Power, da täuschst Du Dich.
 
Auch bei 15 Pizzen reicht bei der Power die halbe Leistung und die Steaks grille ich meistens bei offenem Deckel zum fertig machen.
Wenn du hundert Steaks machen willst brauchst du sowieso eine gute Taktik und viel Platz👍🏻
Dann machst du Backofen Pizza, nicht meine erste Wahl. Für mich ist Pizza umso besser desto kürzer die Backzeit ist, das erfordert nunmal sehr hohe Temperaturen.
Wie vieles ist das aber Geschmacksache. Für mehr braucht es ohnehin einen Pizzaofen, ein Gasgrill setzt hier ohnehin bereits von seiner Bauart und Hitzeverteilung Limits die man bereits mit einem günstigen Pizzaofen deutlich übertreffen kann. Möchte jemand aber nicht mehrere Geräte (Spezialisten) sondern einen Grill der möglichst vieles brauchbar abdeckt, gehört starke Hitze nunmal dazu und das nicht nur für ein paar Minuten und bei meistens geöffnetem Deckel.

Die 100 Steaks hatte ich schon öfter. Man braucht nur eine Schwester und einen Schwager die fast gleichzeitig Geburtstag haben, eine große Familie und noch ein paar Freunde, dann das ganze auch noch im Juli :-D. Das letze Mal reichten 100 Steaks nicht ;-) Ich mußte mit dem Weber Genesis immer direkt den Deckel schließen und nach 2 oder 3 Runden pausieren damit der Grill/der Rost trotz Vollgas wieder Fahrt aufnehmen kann. Legt man den Rost voll (auch noch andere Dinge als nur Steaks), zieht das schon einiges an Temperatur raus. Klar kann man halbwarm weiter machen, aber wir wollen ja grillen und Röstaromen und kein kein hellbraunes trockenes totgegrilltes Stück Fleisch das zu lange bei zu wenig Temperatur.....

Klar, der normale Anwendungsfall ist das für die wenigsten, mich eingeschlossen. Aber ein Grill für 2,5K ist auch nicht das, was sich die meisten gönnen und da sollte es schon spürbare Unterschiede geben, auch bei den Temperaturen und der Dauerbelastbarkeit.
 
Kurze Frage…

Weiß jemand bis wann die Kickstarterkampagne ging?
Hab im Januar 21 vorbestellt. Würde jetzt gern wissen, ob ich ein früher, mittlerer oder später Vorbesteller bin.

Kann es langsam nicht mehr abwarten.

Hat jemand einen zeitlichen Überblick?
Moin,
Gab es eigentlich mal eine Einschätzung wie viele G32 C Vorbestellungen es gibt?
Laut OW-Shop gilt bei heutigen Bestellungen immer noch Lieferung vssl Q3. Dies ließe ja gemäß momentaner Ausliefer-Planung auf eine überschaubare Anzahl an Vorbestellungen schließen.... oder aber auf die OW-typischen unhaltbaren Versprechungen.
Beste Grüße
Jan
 
Also ich habe neulich Pizza mit dem Pizzastein von OW mittig gemacht. Links und rechts beide Brenner volle Power und die beiden mittig auf niedrigste Stufe (Beim aufheizen auch voll aufgedreht).
Jede Pizza hat 3,5 bis 4 minuten gedauert und war, für mich, perfekt. Insgesamt waren es glaube ich 8 Pizzen. Da geht aber auch noch deutlich mehr denke ich. Wenn ich die Zeit zwischen 2 Pizzen noch verlängere, also noch aufheizen lassen, dann werden es ca. 3 bis 3,5 minuten denke ich.Muss es schneller sein? ;)

Und dadurch, dass immer wieder der Deckel auf gemacht wird, kann und sollte da auch noch ein paar Stunden nicht passieren. Oder?
 
Zurück
Oben Unten