• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno 509, 459 oder Macte Voyager?

Noch nie von Macte gehört. Wie lange gibt es den schon? Was für Innenmaße hat er? Welche Leistung haben die Heizelemente? Was sind die Unterschiede zum Effeuno?
 
Ich bin auch noch am „einlesen“
Soweit ich verstanden habe ist der Innenraum identisch groß, der Macte ist aussen kleiner und hat nur oben ein Thermoelement. 2100w Die Resultate sollen aber sehr gut sein. Stein ist original bereits ein Biscotto
Macte gibt es wohl noch nicht sehr lange.
 
Ich tendiere momentan zum Voyager, wegen dem Preis und den Handlicheren Dimensionen
Egal welchen Ofen Du kaufst, alle 3 sind super! Meinen Wechsel von Effeuno zu Macte Ovens bereue ich jedoch keine Sekunde und würde ihn unterdessen dem Effeuno vorziehen. In 35 Minuten ist meiner bei 485 Grad (gemäss Werbung in 30 Minuten bei 500 Grad, das ist aber sehr sportlich gemessen).
 
Dh du findest den Macte besser? Aus welchen Gründen?
 
Dh du findest den Macte besser? Aus welchen Gründen?
Etwas mehr Abstand zur Heizspirale sowie eine bessere Verteilung der Heizspirale (bessere Wärmeverteilung auf dem Biscotto). Kein Lüfter = Ofen auf Temperatur bringen, Pizza machen und abschalten. Nicht zu vernachlässigen ist der bessere Biscotto. Genau so gut wie die Biscottos der "alten Generation" von Effeuno. Vor 5 Jahren lieferte Effeuno noch tolle Biscottos von Saputo. Heute bekommst Du irgend einen. Entweder einen "guten" oder einen "schlechten". Reine Lotterie. Ich hatte leider einen "schlechten" von Effeuno. Da verbrannte der Boden bei 485 Grad. Habe dann einen Saputo bestellt und nichts verbrannte mehr.
 
Soweit ich weiß gibts bei Effeuno keinen Biscotto, den muss man einzeln kaufen, oder? Meinst du bei denen ist es Lotterie?
Ist das im Macte denn ein Saputo?
Dh der Macte hat keinen Lüfter, dann braucht er länger zum Abkühlen?
 
Hi @rehjer80

Ja, im Voyager ist ein Saputo. In den neuen Effeunos gibt es keine Saputos mehr (der Vertrag mit Saputo wurde gekündigt). Du kannst aber auch Glück haben und einen super Biscotto im Effeuno erhalten.

Um die Entscheidung aber etwas komplizierter zu machen: die Effeuno Öfen sind definitiv besser verarbeitet! Macte Ovens ist da schon "billiger". Ein Effeuno hält X-Jahre, der Macte Ovens muss sich da erst noch beweisen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Macte Ovens länger hält als ein Effeuno.

Mir reicht aber die Qualität. Ein paar Schrauben sind locker, aber egal. Made in Italy eben. 😀
 
Der Effeuno ist doch auch made in Italy 🤣

Bei pizzaparty bekommt man anscheinend einen Biscotto zum Effeuno
 
Meine unbedeutende Meinung ist das man die 500+ Grad nicht wirklich benötigt. Ich backe meine Pizzen nie über 450°, eher etwas niedriger. Die gemessene Temperatur liegt bei mir ehh deutlich über der eingestellten. Eher 550° bei eingestellten 500°C) für die Pyrolyse Reinigung tatsächlich nett aber auch verzichtbar. Habe ich bisher nur einmal benötigt als ich meine 12 jährige Nichte habe Pizza einschiessen lassen ;-)
Fazit: wenn die 450° Version signifikant günstiger zu bekommen ist würde ich die nehmen. Wenn der Preisunterschied sehr gering ist dann die 500er.
 
Beim Macte hat man die 500 ja eh.
Aber zum Biscotto im Effeuno:
Einige Händler geben einem ja einen dazu, das ist aber dann ein guter oder?

Ich fasse kurz zusammen:
Effeuno:
Bessere verarbeitung, größer, mehr Gewicht

Macte ist kompakter, weniger gut verarbeitet. Kommt sofort mit Biscotto
Nur Oberhitze


Braucht man im Effeuno die Unterhitze?

Muss man im Effeuno die Pizza drehen?
Im Macte muss man es ja nicht notwendigerweise.

@Harrys Pizzen, mit den „Verarbeitungsmängeln“ im Macte, kommt man aber klar? Dh kann man selbst wieder richten?
 
Zum Biscotto: bei Effeuno ist es eine reine Lotterie, welchen Du erhältst, egal wo Du bestellst. Sie haben verschiedene "Biscotto-Firmen", welche sie beliefern. Es gibt ja viele verschiedene Hersteller. Du bekommst einen guten oder schlechten.

Bei Macte Ovens hast Du aktuell immer einen guten Biscotto. Sobald die aber erfolgreicher werden, mehr Geräte verkaufen, werden auch sie verschiedene Lieferanten haben.

Anbei mal ein Foto, beide Biscotto von Effeuno:
20211120_223200.jpg


Oberer Biscotto: etwas dunkler (rötliche Farbe), glatte Struktur. Jedesmal nach dem Backen viele schwarze Punkte auf dem Biscotto. Pizzaboden war fast immer verbrannt. 485 Grad = viel zu viel.

Unterer Biscotto: ebenfalls von Effeuno, aber noch die "alte Generation" von der Firma Saputo. Der Pizzaboden verbrennt nicht mal bei 500 Grad. Keine "Flecken" auf dem Stein. Der Stein ist viel heller und die Struktur "uneben". Der Stein sieht neu zwar weniger schön aus, aber zum Pizzabacken ist er viel besser.

Unterhitze wird nicht benötigt. Gegenfrage: hat ein Holz- oder Gasofen Unterhitze? 😀

Pizza drehen: drehen ist cool und gehört einfach zum Pizza backen. Drehen musst Du nirgends zwingend, aber es ist immer empfohlen und aus meiner Sicht immer besser. Tipp: im Ofen drehen, nicht herausnehmen.

Verarbeitungsqualität: Macte Ovens = gut, Effeuno = besser.
 
Danke!
Mein original Saputo ist in Mailand - bin ganz gespannt wie/ob er anders ist als mein original Effeuno (Garatron) Biscotto
 
Also bei Macte gibts keinen Saputo sondern einen Casapulla. Ich hab dort nachgefragt.
 
Und im Ofen drehen krieg ich irgendwie noch immer nicht hin...
Bei der Schaufel zum Drehen braucht man ja keine Löcher, oder wozu sind die da?
 
Also bei Macte gibts keinen Saputo sondern einen Casapulla. Ich hab dort nachgefragt.

Woho, das stellt ja mein ganzes Weltbild auf den Kopf! 😭 Dann habe ich unwissentlich Mist behauptet. Aber diverse Quellen berichten von Saputo Biscottos.

Finde ich sehr interessant, danke für die Info. Du hast diese Info von Macte Ovens direkt?

Ob es wohl unterschiede gibt je nach Land? Auf der schwedischen Seite von "Burgerstore" steht unter anderem:

"Der Macte Voyager ist der Pizzaofen mit echtem Saputo Biscotto-Stein, den Sie problemlos drinnen in einer Standard-220-V-Steckdose verwenden können und der volle 500 Grad erreicht, sodass Sie drinnen authentische neapolitanische Pizza backen können."

Übrigens: hier ein sehr interesanter Bericht (unboxing) auch zum Thema Verarbeitungs- und Versandsqualität. Natürlich wird auch da vom "Saputo" berichtet. 😀

https://www.pizzaschaufel.ch/post/macte-ovens-voyager-das-unboxing

Löcher braucht es zum Drehen nicht. Da hilft einfach üben, üben, üben...
 
Ja über whatsapp chat. Er behauptet natürlich dass der Stein dem Saputo ebenbürtig sei. Ich hab nochmal nachgehakt. Werde aber wohl erst am Montag Antwort erhalten.
Ja also mit dem Drehen ist für mich mit dem Ooni draussen einfacher wenn ich die Pizze rausnehme, drehe und wieder rein 😅
 
Also Antwort von Macteovens ist schon da, auch sie haben verschiedene Biscotto Lieferanten. Und jetzt gibt es eben Casapulla anstatt Saputo. Laut ihnen gleichwertig
 
Zurück
Oben Unten