• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Effeuno 509, 459 oder Macte Voyager?

rehjer80

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gefanken mir einen Effeuno zuzulegen und wollte wissen wozu man das Modell 509 wählen sollte?
Eigentlich sollte das andere Modell reichen oder?
Was wären die Vorteile von 50C mehr?
Ist das nicht schon zu heiß?
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!
 
Ich hab den 450er, der reicht mir vollkommen.
Die 50°C mehr machen sich nur bemerkbar, wenn man einen Unfall hatte und den Stein sauberbrennen will. Das geht dann wohl schneller.
Wenn man vor hat, keinen Unfall zu bauen, kann man auf die 50°C mehr verzichten. ;)

Stephan
 
ma kann auch so argumentieren:
Mit dem 509er kann man auch tiefer stellen/fahren und hat wenn man möchte auch mehr - das downgraden oder die befürchtung mit dem 459er mehr zu können, kann nicht aufkommen.
Einzig, mehr Moneten muss man ausgeben wollen.
 
und wenn ich die als in zB Norditalien bekannte "Touristenpizza" Funghi, Prosciutto, Diavola etc. machen möchte reicht aber (so lese ich es raus) der 459er völlig. Einzigst dann die HA Variante weil man da besser (höher) Brot backen kann, oder?

Bin hin und hergerissen welchen Ofen ich mir holen soll :confused:
 
…wozu man das Modell 509 wählen sollte?Eigentlich sollte das andere Modell reichen oder?

Welchen Vorteil hat ein 500 Ps Motor gegenüber einem 400 Ps Motor?
Man kann mit beiden Spaß haben und die meisten Menschen werden schon den 400 Ps Motor nicht ausreizen können. ;)
 
Nun kommt noch der Macte ins Rennen. 🙈
 
Vorteil macte voyager: biscotto bereits dabei, weniger Gewicht
Nachteile weiss ich nicht genau, ich denke er braucht länger bis zur Temperatur
 
Unfall? Du meinst das Ding kann innen brennen bzw Feuer fangen? Oder schlichtweg dass einem die Pizzazutaten Feuer fangen?
Brennen tut es selten 😋.

Wenn man aber Mal ein Loch in der Pizza hat, was runterfällt,... Dann kann man durch eine hohe Temperatur eine Pyrolyse durchführen. Habe ich schon ein paar Mal gemacht. Der Biscotto sieht aus wie neu.
 
Kommt schon mal vor, besonders am Anfang dass mal ne Pizze an der Schaufel klebt oder so
 
Also mit der Pyrolyse ist für mich ein Argument
 
Diese Aussage könnte man so stehe lassen,
wenn, man nun zum "kleineren" jetzt wechseln würde,
und dann gleich zufrieden wäre.
Diese Annahme kommt imho, aus dem glauben, es sei der gleiche Ofen, aus selbigen Teilen, nur erlaube man, dem einen eine max. temp von 459° einzustellen.
 
Also für mich ist das mit der Pyrolyse schon ein Argument für den 509er. Der Preisunterschied ist je nach Seite nicht sehr groß. Eher beschäftige ich mich nun mit der Wahl zwischen Effeuno und Macte
 
Macte bekomm ich für 550€.
Effeuno 509 für 670€
Ich tendiere momentan zum Voyager, wegen dem Preis und den Handlicheren Dimensionen
 
Zurück
Oben Unten