• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Grill-/Brathähnchen-Gewürzvergleich] Gügglstaub vs. Kikriki - Gewürztasting auf Teile von die Hühn [Grillson Pelletsmoker]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Leute,

so kurz vorm Jahreswechsel wollten wir als BBQ-Abschluss nochmals knusprig-würzig rumhühnern.

In der Vergangenheit wurden bereits unterschiedlichste Hähnchengewürze ausprobiert - etliche aus dem Mainstream der Supermärkte, danach einige von Ankerkraut und zum Schluss diverse Pülverchen von Royal-Spice sowie von der Fa. Stiessberger (Nebona).
Aber mit dem ultimativen Geschmackserlebnis taten wir uns schwer - schließlich sollte das Hähnchen schmecken wie vom Grillwagen.

Direkt nach Weihnachten hatte ich bei Ralf noch eine kleine Bestellung aufgegeben und diese kam am nächsten Tag bereits bei uns an. Danke dafür an @Spiccy und sein Team. :thumb2:
Und was lag in dieser Bestellung näher als den viel gelobten Gügglstaub von Timo @Siegerlandgriller mitzubestellen? Ja genau, nix!!

Zudem wurde ich vor etlichen Jahren in einem Thread von @Dodge auf ein Hähnchengewürz namens "Kikriki" aufmerksam, welches zum Schluss für uns der geschmackliche Favorit war.

Daher kommt es hier nun zum Gewürztasting zwischen Gügglstaub & Kikriki
(Und ja, beide Gewürze enthalten Geschmacksverstärker in Form von Mononatriumglutamat .....und NEIN, darüber wollen wir hier nicht diskutieren! Wer da was Nachlesen möchte schaut bitte direkt in den Thread vom @Siegerlandgriller. Dort hat unter anderem @Spiccy sehr anschaulich und verständlich Erklärungen & Fachwissen preisgegeben)


Ok, die Einleitung war lang....dafür gibt es nun zur Belohnung für alle die bis hierher durchgehalten haben einiges an Bildern und ein Fazit - zugegebenermaßen ein subjektives, aber lasst euch überraschen und bleibt gespannt.


Auf geht's - Applaus, Applaus, Applaus - die Hauptdarsteller besteigen ihr Podium..... :clap2:

20221230181247_IMG_4394.JPG


20221230181258_IMG_4395.JPG


20221230181351_IMG_4399.JPG



Das "Trägermaterial" besteht aus ausgelösten Hühnchenkeulen, sowie Hühnerschenkeln ohne Rückenteil mit Knochen.
Wir wollten einfach mal testen ob es nach der Zubereitung einen geschmacklichen Unterschied in puncto Saftigkeit / Geschmacksintensität der Gewürze zwischen den einzelnen Teilen gibt.

20221230181406_IMG_4400.JPG


20221230181453_IMG_4401.JPG



Hier die Details der Kontrahenten.....

20221230181520_IMG_4402.JPG
20221230181558_IMG_4404.JPG


20221230181645_IMG_4406.JPG



Sportgerät: Pelletsmoker
Option: Verbrennung / kein Smokemodus - wir wollen ja Geschmack der Gewürze in Kombination mit Huhn
Brennstoff: Buchenholzpellets
Temperatur: anfänglich 200 Grad / final 250 Grad

Startphase.....

20221230182358_IMG_4411.JPG


20221230182404_IMG_4412.JPG


Brennstoff und Einregelung.....

20221230182656_IMG_4414.JPG
20221230182722_IMG_4415.JPG



Vor dem Beginn noch ein kleines Gruppenfoto aller Komponenten und der zart gepuderten Teilnehmer 🥴

Beilage: Dicke Fritte für den Airfryer & Gurken-Schmand-Salat

Auf allen nachfolgenden Bildern ist zwischen den Gewürzen ein guter Farbunterschied zu erkennen - Gügglstaub ist deutlich paprikalastiger.
Kikriki fällt farblich ehr in den Currybereich.


20221230184218_IMG_4417.JPG


Grüne Diode meldet nach 20 Min erreichte Garraumtemp.
Verbrennung ist sauber - kein Rauch ersichtlich
Es kann losgehen - die Teilnehmer werden der Pelletsauna übergeben ;-)

20221230185253_IMG_4421.JPG


20221230185437_IMG_4423.JPG



Nach einigen Wendemanövern und gut 60 Minuten bei 200 Grad wurde zum Aufknuspern bei 250 Grad finalisiert....nur ganz kurz, soll ja nichts verbrennen.
Hier sieht man bereits deutlich das die Mischung von Kikriki deutlich höhre Temps über längere Zeit veträgt. Beim Gügglstaub ist sehr darauf zu achten das die Mischung nicht zu dunkel wird.

20221230195756_IMG_4428.JPG


20221230195803_IMG_4429.JPG



Zeit zum Anrichten.....
Mit dabei der fertige und wundbarbar schlotzige Gurken-Schmand-Salat, sowie ein schlichter Weißwein.

20221230201103_IMG_4435.JPG


20221230201219_IMG_4437.JPG



Kommen wir nun zum Wesentlichen....ein Teller voller Glück 🤩

20221230202739_IMG_4441.JPG


Schaut euch diese wunderschöne Knusprigkeit an - beide Varianten sehen echt geil aus.
Momentan bin ich mir nicht sicher was mir da besser gefällt - optisch kommt IMHO Kikriki dem "Grillwagenstyle" doch sehr nahe.

20221230202752_IMG_4443.JPG


Und hier nochmals im Vergleich der Gügglstaub in der Tiefenschärfe:

20221230202803_IMG_4444.JPG


Mein Ergebnis zur Verkostung....und ich fange mal direkt vor dem Fazit meiner Frau an, denn die hat doch einiges mehr an Sensorik ermittelt und dies soll den würdigen Abschluss bilden:
Geschmacklich kann ich mich nicht entscheiden was mir besser gefällt.
Beide Produkte haben ihre absolute Daseinsberechtigung und sind für mich das Beste was ein Fertiggewürz in Richtung Grillwagengeschmack zu schaffen vermag.
Auch wenn Gügglstaub paprikalastiger daherkommt ist es im Gesamtgeschmack eine wirklich richtig leckere und runde Sache.
Optisch erreicht für mich das Kikriki die volle Grillwagenpunktzahl, wobei ich hier finde dass das Gewürz viel salzhaltiger und unrunder im Geschmack ist.
Übrigens hat es keinen Unterschied gemacht ob die Hühnchenteile ausgelöst wurden oder noch Knochen enthielten.

Abschließend geht nun das Wort an die CdH @Chris P. Bacon :love:

Bisher war Kikriki mein absolutes Lieblingsgewürz für Hähnchen - deshalb war meine Begeisterung, etwas Neues auszuprobieren, nicht sonderlich groß.
ABER: Der Pitmaster des Hauses, @Quali-Fire , hatte den Test "Kikriki" vs. "Gügglstaub" anberaumt, also, her damit.
Nun mein rein subjektives Ergebnis:
Der Geruch: Unterscheidet sich schon deutlich - mir gefällt der Gügglstaub besser, weil ich den Paprikageruch sehr mag. Kikriki ist da weniger eindeutig und undefinierbarer.
Die Optik: Kikriki macht eine ganz tolle, durchgehend knusprige Haut. Gügglstaub ist da nicht ganz so doll, sieht aber auch sehr gut aus.
Und last, but not least, der Geschmack: Mir gefällt da Gügglstaub eindeutig besser. Paprikalastig, mit etwas pikanter Note. Die Haut schmeckt bei Kikriki auch sehr lecker, aber das Fleisch selbst bekommt eine für mich etwas unangenehme Currynote.

Bis jetzt: Vorne liegt ganz klar Gügglstaub.

Notiz an mich: Jetzt die übrig gebliebenen Teilchen kalt probieren. Und Notiz an @Quali-Fire: Die CdH möchte demnächst ein ganzes Drehhuhn mit Güggelstaub gewürzt. Ich denke, das wird noch besser!



So, das war es für dieses Jahr von uns.
Wir hoffen dieser Vergleich hat euch gefallen und bringt alle Suchenden etwas näher an das ultimative Grillwagenhähnchen.
Vielen Dank fürs Dabeisein. :anstoޥn:

Kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund und munter - wir lesen uns in 2023 wieder.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

NACHTRAG:

Folgender Link führt zur Kaltverkostung mit seinen Erkenntnissen.....

https://www.grillsportverein.de/for...llson-pelletsmoker.359190/page-2#post-5415740
 
Herrliche Verknusperung Frank und gut geschriebene Zeilen von euch beiden.
Klasse und Dankeschön!
 
Sehr interessanter Vergleich, man gut das ich Gügglstaub bereits zu Hause habe, da muss ich wohl mal wieder ein Hähnchen drehen lassen :thumb2:
 
Vielen Dank für das tolle Gewürztasting zum Jahresausklang. :wiegeil:
Vielleicht sollte man die Gewürze Mal mischen - DUW
 
Danke für den tollen Vergleich, wir sind auch immer wieder auf der Suche. :thumb2: Zuletzt hat uns das einfache Brathähnchen (beim frittieren) von Royal Spice sehr gut gepasst.
 
Klasse Testbericht, schön beschrieben, toll bebildert! Das macht beim Lesen Spaß! :thumb2:

Dir auch guten Rutsch! :-)
 
Euch beiden erstmal Frohes Neues 🍷

Bis auf das Sportgerät habe ich nichts auszusetzen 😜

Top Test!
Mag das komische Gewürz vom Timo @Siegerlandgriller auch echt gerne. Kommt auf Wings auch echt gut
 
Moin Leute,

vorab erstmal folgendes.....

jahreswechsel.jpg



Herrliche Verknusperung Frank und gut geschriebene Zeilen von euch beiden.
Klasse und Dankeschön!

Danke Jörg, es war mal wieder nötig noch einen im alten Jahr rauszuhauen :-)

Sehr interessant... da muss ich wohl nächstes Jahr mal wieder was bestellen..😅
Kommt gut rein...🥳

Unbedingt André, Gewürze kann man ja nie genug haben 🥴
Auftrag ausgeführt....sind gut drin...😆

Sehr interessanter Vergleich, man gut das ich Gügglstaub bereits zu Hause habe, da muss ich wohl mal wieder ein Hähnchen drehen lassen :thumb2:

Merci. Ja, Karusselhuhn ist hier auch mal wieder fällig. Bin wirklich gespannt wie sich der Gügglstaub dort schlägt.


Vielen Dank für das tolle Gewürztasting zum Jahresausklang. :wiegeil:
Vielleicht sollte man die Gewürze Mal mischen - DUW

Sehr gerne, da nicht für. 🙂
Also fertige Rubs mit fertigen Rubs mischen? Da tue ich mich echt schwer......aber ein Versuch wär's wert.


Danke für den tollen Vergleich, wir sind auch immer wieder auf der Suche. :thumb2: Zuletzt hat uns das einfache Brathähnchen (beim frittieren) von Royal Spice sehr gut gepasst.
Bitte gerne :-)
Das einfache Brathähnchengewürz von RS ist auch nicht verkehrt, uns leider nur viel zu salzhaltig.
Ok, aber wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift ;-)

Super Testbericht :thumb2:
Mit einem Guten Ergebnis
Den Gügglstaub hab ich auch als Favoriten Ausgetestet :D

Siggi

Moin Siggi, vielen lieben Dank.
Ja, ich muss zugeben der G-Staub schafft was ;-)

Klasse Testbericht, schön beschrieben, toll bebildert! Das macht beim Lesen Spaß! :thumb2:

Dir auch guten Rutsch! :-)

Herzlichen Dank, freut mich immer wenn so ein tolles Feedback kommt :-)
Hoffe den guten Rutsch hattest du ebenfalls.


Euch beiden erstmal Frohes Neues 🍷

Bis auf das Sportgerät habe ich nichts auszusetzen 😜

Top Test!
Mag das komische Gewürz vom Timo @Siegerlandgriller auch echt gerne. Kommt auf Wings auch echt gut

Frohes Neues vor Mitternacht?!
Sach mal Seb.....gehen im wilden Westen die Uhren anders ::???::

BTW...mal nix gegen meinen Altherren-Smoker, da kommste auch noch hin, warts nur ab du TM-Jünger 😜

Für Flügelchen habe ich erstmalig Buffalo Wings bestellt. Bisher wurden die immer mit Honey Chickas gepudert. Aber gut, werde ich mal ausprobieren....
 
Klasse Beitrag und toll erzählt/bebildert!!! :thumb2: :respekt: :respekt: :respekt:
 
Das ist mal ein ausführlicher Bericht.
Es freut mich das der Gügglstaub so gut bei euch angekommen ist.
Ich liebe das Zeug auch. Ist mittlerweile mein Universalgewürz , z.B. auch für Schichtfleisch.
Moin Timo, sei bedankt für Lob und Mischung.
In der Tat muss ich gestehen das ich Gügglstaub auch gern für andere Zubereitungen verwenden möchte.
Da ist ja nichts in Stein gemeißelt - und wer Ralf und seine Pülverchen kennt, der weiß das da hochwertige Bestandteile drin sind welche sich auch hervorragend für andere Verwendungen eignen.
Als nächstes allerdings wird sich das Gewürz bei einem ganzen Huhn auf der Roti beweisen müssen - bin gespannt welche Temps ich da über längere Zeit fahren kann ohne das der Rub zu dunkel wird.
Hast du diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln können?
 
Sehr schöner Bericht und klasse Gewürz-Test. Danke dafür. Jetzt werden also - dank des teuersten Forums der Welt - bald noch mehr Dosen von Royal Spice bei uns rumstehen. Wie es aussieht brauch ich ne neue Küche, weil der Gewürzschrank platzt...
LG, Johannes
 
Sehr schöner Bericht und klasse Gewürz-Test. Danke dafür. Jetzt werden also - dank des teuersten Forums der Welt - bald noch mehr Dosen von Royal Spice bei uns rumstehen. Wie es aussieht brauch ich ne neue Küche, weil der Gewürzschrank platzt...
LG, Johannes
Moin Johannes, herzlichen Dank :-)

Nun ja, ich könnte dir hier im Forum den Gewürz-Aufbewahrungs-Thread empfehlen - ist immer noch günstiger als ne neue Küche und eventuell passen dann noch einige Dosen mehr in eure alte 😆
 
Es gibt einen Gewürz-Aufbewahrungs-Thread?
😂💦
 
Hast du diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln können?
Da geht schon einiges.
Eine genaue Temperatur kann ich allerdings nicht sagen, bin da eher der Gefühlsgriller 🤷‍♂️
Was aber gut kommt ist gegen Ende den Vogel mit flüssiger Butter zu bepinseln.
 
Zurück
Oben Unten