• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißer Presssack von Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,

heute habe 3 Weißer Presssäcke gemacht.
Heute habe um 10 Uhr 2 Schweinsköpfe und Schweinebauch zum Kochen gestellt.
Fleisch habe bei 80°C 1,2 Stunden geköchelt, nachher habe es zum Abkühlen gestellt.
Von Kochsuppe habe fettige Brühe abgefangen und rauch auf Haustreppe zum Klären gestellt.
Nach drei Stunden ging es weiter, habe ganze Fleisch gewürfelt, Schwarte habe durch 2mm Lochscheibe mit Röstzwiebel und Knoblauch durchgelassen.
Später hat mir auch meine Frau geholfen.
Sülzbrühe habe mit Zugabe von Aspik kurz gekocht und dazu gewolfte Schwarte zugegeben und alles zusammen vermischt.
Die Fleischwürfel habe unter heißem Wasser abgespült und mit Salz und Gewürze vermengt,
alles schön mit Sülzbrühe vermischt.
Waßer Presssack habe ich in Zellophandärme Kaliber 80 gefüllt und abgebunden.
Die Presssäcke sollen jetzt bei 80°C 2 Stunden brühen.
Fortsetzung kommt morgen.

P2280044.JPG


P2280045.JPG


P2280046.JPG


P2280047.JPG


P2280048.JPG


P2280049.JPG


Hier sind noch zwei Bilder, ein Bild von meinem Pancetta ,heute habe Ecken abgeschnitten und Pancetta im Schuppen gehängt.
Zweites Bild von Salat, der meine Frau gemacht, Salat sieht sehr gut aus und schmeckt auch sehr gut.

P2270041.JPG


P2270043.JPG


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus,

schöne Arbeit, bin auf die Anschnittbilder gespannt.

LG Holli
 
Servus,

hier sind noch paar Bilder von Anschnitt des Presssacks.
Presssack schmeckt sehr lecker, schmeckt nach Knoblauch und Pfeffer,
und hat bisschen saureren Geschmack.
Pass super für Brotzeit. Dünne Scheiben auf die Semmel und Senf drauf,
schmeckt einwandfrei.
Heute zum Abendbrot mache Saurer Presssack mit Zwiebel,
sehr lecker.

P3010043.JPG


P3010044.JPG


P3010045.JPG


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier sind noch paar Bilder.
Presssack mit Kaisersemmel, sehr lecker.

43.JPG


44.JPG


45.JPG


Grüß
Zeus
 
Servus,

hier sind noch paar Bilder, zwar vom Sauerpresssack.
Heute habe uns zum Abendbrot einen Sauerpresssack gebastelt.
Mit Kartoffelsalat und Roggenbrot schmeckt am besten, sehr lecker.

01.JPG


02.JPG


03.JPG


Grüß
Zeus
 
Waldiiiii hör auf!!!!! Ich kriesch Hungäääää!!!

:wiegeil:

Deine GöGa hat s aber auch raus!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Sauber ... :thumb2:

Ist bei und als Schwartenmagen bekannt.
Schmeckt auch klasse zu Pellkartoffeln.
Noch einen Zipfel Leber- und Griebenwurst dazu ... :sabber:


:prost:
 
Tja, du wolltest doch mit wursten nicht anfangen.
Kann dir posten.
Waldi


Brauchst Dir die Arbeit nicht machen, hast Du doch schon mal

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurstrezepte-von-zeus.116979/#post424133

:lol:


Edith sagt:

BTW:
Eigentlich sind da für Frankische zu viele Gewürze drin.
Probiert es mal so und sagt wie es war.

1 Teil Schulter
1 Teil Bauch

Je KG Fleisch:

15 g Salz
1,5 g Pfeffer, weiß
2 g Majoran
etwas Piment
etwas Macis
und ein kleines bißchen Zitronenschalenabrieb

Mehr gehört im "Original" eigentlich nicht rein.

Nicht gleich falsch verstehen, Zeus. Soll Deine Leistung nicht schmälern!

:prost:

Übrigens schöner Pressack
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldi, man kann doch diesbez. seine Meinung ändern :D

@Mark: Danke, aber was ist Macis?
 
Saulecker!

bei uns kennt man das auch als Weißen Schwartenmagen!

Ausgezeichnet! Kindheitserinnerungen werden geweckt.
Damals mit Opa beim Vesper nach der Waldarbeit!

Die rote Variante ist auch nicht zu verachten, da ich eh Blutwurst und Zungenwurst liebe!

Zeus...du hast es einfach drauf!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten