• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maggi WĂŒrze ungesund đŸ€”

Aber pauschal allen Maggi-Nutzern die FĂ€higkeit der Kochens, Bratens und Grillens abzusprechen.. geht halt bissi zu weit
Das sehe ich auch so. 👍

Ich persönlich kenne Maggi aus meiner Kindheit und Jugend. Es kam in die Suppe, aufs gekochte Ei usw. Ich habe es gerne gegessen. Irgendwann ist es aus meiner KĂŒche verschwunden. Die TĂŒtchen und Pulver die man anfangs noch so benutzt hat verschwanden aus der KĂŒche und wurden durch viele GewĂŒrze ersetzt. Und Maggi habe ich einfach nicht mehr gekauft, aber eher unbeabsichtigt. Ich habe es einfach nicht gebraucht.
Das letzte Mal habe ich Maggi vor locker 20 Jahren gegessen. Manchmal denke ich drĂŒber nach mir mal ne Flasche zu kaufen um zu schauen ob es mir noch schmeckt, aber irgendwie vergesse ich es immer wieder.
Wir essen öfter mal Sojasauce. Auch in nicht asiatischen Suppen. Am liebsten mag ich die Tamari Cedarwood.
 
pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen

ist alles andere als natur.
.. biologischer Aufschluss.. klingt ziemlich natĂŒrlich

.. bei den Aromen haste natĂŒrlich Recht ( da war frĂŒher ĂŒbrigenz ua auch Liebstöckel-AuszĂŒge drin.. daher die geschmackliche Anlehnung auch an Liebstöckel, aus dem dann regional Maggikraut wurde..)

Das MSG selbst ist btw auch 'biologisch' - durch Bakterien - erzeugt.. also eigentlich auch natĂŒrlich ...
:cool:
 
Nicht labern hier. :pfeif:
Das ist ein ernstes Ding.
Genau! Bei Maggi hört der Spaß auf!
1678807521358.png

😉
 
Ich vermeide möglichst in Lebensmitteln kĂŒnstlich zugesetztes Glutamat, gesundheitsgefĂ€hrdend dĂŒrfte Maggi in den normalen Mengen nicht sein. Maggi kommt ja ursprĂŒnglich aus der Zeit, wo die (armen) Leute kein Fleisch fĂŒr die Suppe oder frische KrĂ€uter hatten (und damit WĂŒrze fehlte). Heute kann man ja mit allem möglichen wĂŒrzen, das den Leuten frĂŒher fehlte. Schlimm finde ich die Unart in jede Suppe sofort Maggi reinzuwerfen (ohne vorher probiert zu haben-mein Schwiegervater macht das z.B.).Sowas sehe ich als Beleidigung gegenĂŒber dem Koch. Ich kenne einige, die ohne Maggi ĂŒberhaupt nicht auskommen, weil die Geschmacksnerven derart darauf ausgerichtet sind.
 
lassen wir die Nestle Diskussion mal ganz Außen vor und denken mal nur an das Produkt.
Meinetwegen..

Hier wird Maggi WĂŒrze von vielen runtergemacht, die die nahen Verwandten Sojasauce, Oystersauce und Co. in Massen an ihr Essen kloppen und rohen Fisch damit marinieren.
Bei meiner selbstgemachten Sojasauce und meinem - ebenfalls selbstgemachten - Garum weiß ich wenigstens - und zwar ziemlich genau - was drinnen ist. Und da ist mit Sicherheit kein MSG drinnen, denn einen GeschmacksverstĂ€rker zu etwas hinzuzufĂŒgen, das ohnehin schon jede Menge Geschmack bzw. Umami hat, ist IMHO einigermaßen sinnbefreit... ;)

Aber ja, ich habe kein Recht, Maggi "herunterzumachen", denn ich habe seit mindestens 50 Jahren keines verwendet. :D
 
Leute beruhigt euch, Ihr macht gerade genau das was andere wollen Ihr hypt einen Beitrag.
Ich mag kein Maggi, mir ist es scheiß egal was da drinnen ist.

Kleine Story, meine Kinder kennen kein Maggi, weil es bei uns nicht gab.
Meine Tochter wurde Àlter und fuhr irgendwann mit Ihrem Freund in den Urlaub.
Dort hat Sie gekochte Eier mit Maggi gegessen, Sie fand es toll.

Ich komme von der Arbeit, Tochter wieder zuhause und meine erste Frage war. Wo ist das Maggi. Sie hat es einfach in meinem GewĂŒrzschrank gestellt, war ja noch fast voll
Ich habe es sofort gerochen, dass in meiner KĂŒche Maggi steht. Meine Reaktion, ich habe es erduldet, jedes mal wenn ich den Schrank auf gemacht habe strömte mir dieser markante Geruch entgegen. Ich habe es zwei Jahre ertragen, dann habe ich die Flasche entsorgt und wie es so ist wurde direkt nach der Entsorgung gefragt, wo ist das Maggi.
Meine Antwort zwei Jahre nicht verwendet Entsorgt.

Jetzt muss ich auch sagen, ich bin Jahrgang 1967 in dieser Zeit wurde Maggi ĂŒberall rein gekippt. Überall hing dieser Duft.
Das schlimmste fĂŒr mich war Grießsuppe mit Maggi. Grieß wurde einfach in kochenden Wasser gegeben und dann wurde die halbe Flasche Maggi rein gekippt.

also jeder wie er gerne möchte.
Leben und Leben lassen
 
Maggi ist heute objektiv betrachtet ein hochverbasteltes und stark verarbeitetes Lebensmittel. Der Vergleich mit einem jahrtausendealten Ferment wie Sojasauce kann sich sicherlich aus persönlichem Geschmack ergeben, aber darĂŒber lĂ€sst sich eben auch nicht diskutieren.

WorĂŒber man diskutieren kann ist die objektive QualitĂ€t des Lebensmittels. Wie zielfĂŒhrend das ist kann ich auch nicht sagen, aber vermutlich auch nicht sehr - jeder hat doch irgendwo seine Leichen im Keller. Ich liebe beispielsweise diese schrottige Pulverhollandaise von Maggi aus dem Pappkarton. Maggi WĂŒrze und Nutella finden in Deutschland halt tief im Herzen statt. Vielleicht sollte man es aber dabei belassen und das Produkt nicht auf ein QualitĂ€tslevel heben, das es bei weitem nicht erreichen kann.
 
Hast du den verlinkten Artikel und den wikipediaartikel gelesen.....ich glaube nicht.
Ciao baeckus
Doch, doch, habe ich! Du auch? Und alles verstanden? Da habe ich nÀmlich so meine Zweifel...

Aus dem Wikipedia-Artikel ĂŒber Maggi:
FrĂŒher wurde sie aus Sojabohnen und Weizen als Eiweißbasis hergestellt, seit 2006 wird ausschließlich Weizen genutzt. Die Zutaten wurden ursprĂŒnglich durch Kochen in SalzsĂ€ure denaturiert und hydrolysiert und anschließend mit Natronlauge neutralisiert, woraus sich große Mengen Kochsalz ergaben.
und:
Diese Methode wird nicht mehr angewendet, stattdessen kommen enzymatische Hydrolyseverfahren zum Einsatz. Die entstandene WĂŒrze wird filtriert und durch GeschmacksverstĂ€rker wie Mononatriumglutamat, Aromastoffe und Salz ergĂ€nzt.

Mit anderen - etwas einfacheren - Worten: FrĂŒher kam Maggi aus der Chemiefabrik. SpĂ€ter ist daraus eine Biotechnologiefabrik geworden. Das ist zwar heutzutage in der Lebensmittelindustrie durchaus ĂŒblich, hat aber nicht viel mit "natĂŒrlich" - im eigentlichen Sinne - zu tun.

Trotzdem habe ich noch einmal ĂŒber meinen Satz oben nachgedacht und möchte ihn ergĂ€nzen:

Wer auch immer sowas behauptet, hat wenig Ahnung von richtig gemachter, traditioneller Sojasauce, oder hat keine Ahnung von den Verfahren in der Lebensmittelindustrie, oder möchte bewußt in die Irre fĂŒhren...

Jetzt darfst du es dir aussuchen...
 
ZurĂŒck
Oben Unten