• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cordon Hack‘s Witt Etna, Rotante der I. von GSV

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Bei meiner ersten Antwort habe ich offenbar den Fehler gemacht, Canters zu taggen, sodass der Beitrag jetzt beim Mod zur Genehmigung liegt. 🙈
Naja, ich lass den mal offen, vielleicht wird der ja dann nachgeschoben.

Entsprechend zu deinen Punkten CordnoHack:

- IR Thermometer habe ich bislang eher für Spielerei/Angeberei gehalten. Aber wenn es brauchbare schon ab 20 € gibt ist das zum Start sicher eine sinnvolle Investition.

- Zu Beginn beide Regler volle Pulle
=> Hatte ich gemacht, allerdings habe ich die Aufheizzeit für die erste Pizza dann offenbar viel zu knapp gewählt. Und das mangels Thermometer auch nicht bemerkt. 😜
Dann Pizza (bei weiter volle Pulle) rein für 60 -70 Sekunden.
=> Das klingt für mich schon mal deutlich besser als 7 Minuten. Im Alltag kommt es ja nicht so drauf an. Aber bei einem echten Pizzaabend mit mehreren Gästen macht das natürlich nen Riesenunterschied.

-Wenn der Boden durch ist und der Rest noch nicht ist der Stein zu heiß, dann zwischen den Pizzen den Hauptbrenner runterdrehen. Oder der Ofen zu kalt, dann länger aufheizen. Je länger der Ofen läuft umso nötiger ist das zwischendurch runterdrehen, sonst bist du schnell bei 530Grad und der Boden verbrennt … wenn Oben zu schnell dunkel einfach während der Pizza oben runterdrehen 😉
=> Ah, danke für die Aufklärung! Da habe ich es also genau falsch herum gedacht. 🙈

- Versuch für die Bilderbuchoptik die Sauce vielleicht nicht so weit bis nach außen aufzutragen. und fürs Leoparding heißer und kürzer. Die Kruste erinnert mich optisch eher an Backofen👍
=> Auch hier danke für die Tipps, werde ich beides testen.
Vielleicht geht auch etwas weniger Semola- und dein Ofen sieht für einen Tag sehr verkratzt aus, vielleicht solltest du etwas am Schieber oder der Technik ändern 😬
=> Weniger Semola als gar keins dürfte schwierig werden. 😂
Wegen verkratzt: Es sind immerhin zwei Tage. 🤣
Spaß beiseite. Den Stein habe ich nach der ersten Runde von gestern mit einer Metallbürste grob gereinigt. Das ist mir dann optisch auch relativ egal.
Falls du das Stück vor dem Stein meinst, das finde ich in der Tat recht kratzempfindlich. Allerdings stimmt es natürlich auch, dass das Problem wahrscheinlich vorm PC, äh vorm Ofen steht. Den Schieber kann ich tauschen, aber ob andere weniger kratzen? 🤔
Dann muss ich wohl doch besser an meiner Technik arbeiten - viel Übung hilft dann bestimmt auch viel.

Kannst du was zum Rezept, zur Backzeit und zur Aufheizzeit sagen?
  • 1 kg 550er Mehl
  • 550 g Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 25 g Salz
ca. 12h Stockgare plus ca. 6h Stückgare

Aufheizzeit wie gesagt offenbar viel zu kurz.
Es wird ja in vielen Shops mit 15 Minuten geworben und mehr war es dann (vor der ersten Pizza) auch nicht.
Die Backzeit habe ich nicht gestoppt, das war nach dem Rumspielen mit der Brennereinstellung unterschiedlich.
Die kleinste Pizza war keine 2 Minuten drin, bei den größeren tippe ich auf 3 bis 4 Minuten.
 
ielleicht geht auch etwas weniger Semola- und dein Ofen sieht für einen Tag sehr verkratzt aus, vielleicht solltest du etwas am Schieber oder der Technik ändern 😬
=> Weniger Semola als gar keins dürfte schwierig werden. 😂
Wegen verkratzt: Es sind immerhin zwei Tage. 🤣
Spaß beiseite. Den Stein habe ich nach der ersten Runde von gestern mit einer Metallbürste grob gereinigt. Das ist mir dann optisch auch relativ egal.
Falls du das Stück vor dem Stein meinst, das finde ich in der Tat recht kratzempfindlich. Allerdings stimmt es natürlich auch, dass das Problem wahrscheinlich vorm PC, äh vorm Ofen steht. Den Schieber kann ich tauschen, aber ob andere weniger kratzen? 🤔
Also mit Semola meine ich was auch immer du als Trennmittel nutzt, Mehl? Da ist halt viel auf dem Schieber und auch im Ofen gelandet und verbrannt. Schmeckt nicht und landet auch eine Etage tiefer in der Technik 😉

Und Kratzer sind mir diese aufgefallen:
710593BB-5B82-4F46-AF6B-A44B9F36A755.jpeg


Irgendwas kratzt da, wenn das so weiter geht ist der Lack irgendwann weg 🤷🏻‍♂️

Das Rezept ist wenn das kein Tippfehler ist leider überhaupt nix. 10g 😱 Hefe auf 1kg Mehl ist eigentlich was für diese Geschichten die direkt fertig sein müssen. Probier beim nächsten mal die Pizzapp und Pizzamehl (Tipo00).

Und nicht aufgeben- da musste jeder durch 🤘

Nach 15 min war ich übrigens so bei 360 Grad. Da nimmt die Werbung tatsächlich den Mund etwas voll….
 
Ah, alles klar - ja, Mehl.
Nächster Fehler: Dachte, bei der kurzen Backzeit bereite ich schon mal ein paar Pizzen vor.
Die klebten dann aber am Schieber, dadurch, dass sie nicht frisch ausgezogen waren.
Habs dann mit Mehl gerettet, aber mit den entsprechenden Konsequenzen.
Gut, beim nächsten Mal Stück für Stück ohne große Liegezeit, damit hat sich das Thema erledigt.

Die Kratzer vorm Stein können nur vom Schieber sein. Ich prüfe mal, ob der irgendwo scharfkantig ist.
Bei der Pizzabbox ist mir das nie aufgefallen, aber da war dann einfach nix lackiert. 😅

Und ja, schuldig - kein Tippfehler mit den 10g.
Aber ich lerne noch viel und auch hier danke für den Tipp mit der Pizzapp+.
Kannte ich nocht nicht, direkt runtergeladen.
Sieht simpel aus, damit sollten die passenden Mengen ruckzuck ablesbar sein. 👍

Vom Tipo 00 habe ich wie gesagt schon 10kg bestellt. 💪

Aufgeben nach 2 Tagen?
Na ganz so schnell geht's nicht. 😎

Wobei heute (sic!) die neue Essen und Trinken im Briefkasten lag.
Und ich darin gesehen habe, dass es noch einige vermeintliche Alternativen gibt.
Die elektrisch betrieben werden und somit auch im Haus nutzbar sind, z.B. der Ooni Volt 12.
Finde die Idee charmant, habe allerdings noch keinen Test dazu gefunden.
Hat wohl 60 Tage Geld zurück-Garantie.
Juckt mich schon ein wenig, sowas auszuprobieren:
Wenn der am Ende ähnlich gute Ergebnisse liefert wie der Rotante, könnte ich den aktuell bei der Liefersituation wahrscheinlich fast plus minus null wieder verkaufen.
Aber das sind nur Gedankenspiele.
Und vor allem möchte ich jetzt erst mal die ganzen von dir angesprochenen Punkte korrigieren.
Wenn ich auf dem Rotante keine wirklich gute Pizza hinbekomme, wird es mit egal welchem anderen Ofen ja nicht besser. 🤐

Werde zumindest morgen wohl mal einen Tag Pizzapause einlegen.
Am Wochenende geht es (dann hoffentlich mit dem neuen Mehl) wieder ans Werk - werde berichten...
 
Ah, alles klar - ja, Mehl.
Nächster Fehler: Dachte, bei der kurzen Backzeit bereite ich schon mal ein paar Pizzen vor.
Die klebten dann aber am Schieber, dadurch, dass sie nicht frisch ausgezogen waren.
Habs dann mit Mehl gerettet, aber mit den entsprechenden Konsequenzen.
Gut, beim nächsten Mal Stück für Stück ohne große Liegezeit, damit hat sich das Thema erledigt.

Die Kratzer vorm Stein können nur vom Schieber sein. Ich prüfe mal, ob der irgendwo scharfkantig ist.
Bei der Pizzabbox ist mir das nie aufgefallen, aber da war dann einfach nix lackiert. 😅

Und ja, schuldig - kein Tippfehler mit den 10g.
Aber ich lerne noch viel und auch hier danke für den Tipp mit der Pizzapp+.
Kannte ich nocht nicht, direkt runtergeladen.
Sieht simpel aus, damit sollten die passenden Mengen ruckzuck ablesbar sein. 👍

Vom Tipo 00 habe ich wie gesagt schon 10kg bestellt. 💪

Aufgeben nach 2 Tagen?
Na ganz so schnell geht's nicht. 😎

Wobei heute (sic!) die neue Essen und Trinken im Briefkasten lag.
Und ich darin gesehen habe, dass es noch einige vermeintliche Alternativen gibt.
Die elektrisch betrieben werden und somit auch im Haus nutzbar sind, z.B. der Ooni Volt 12.
Finde die Idee charmant, habe allerdings noch keinen Test dazu gefunden.
Hat wohl 60 Tage Geld zurück-Garantie.
Juckt mich schon ein wenig, sowas auszuprobieren:
Wenn der am Ende ähnlich gute Ergebnisse liefert wie der Rotante, könnte ich den aktuell bei der Liefersituation wahrscheinlich fast plus minus null wieder verkaufen.
Aber das sind nur Gedankenspiele.
Und vor allem möchte ich jetzt erst mal die ganzen von dir angesprochenen Punkte korrigieren.
Wenn ich auf dem Rotante keine wirklich gute Pizza hinbekomme, wird es mit egal welchem anderen Ofen ja nicht besser. 🤐

Werde zumindest morgen wohl mal einen Tag Pizzapause einlegen.
Am Wochenende geht es (dann hoffentlich mit dem neuen Mehl) wieder ans Werk - werde berichten...
Genau nicht aufgeben und weiter probieren. Ich brauchte auch ein paar Anläufe bis es bei mir gepasst hat. Der Witt kann schon richtig Spaß machen wenn man sein persönliches Setting gefunden hat.
 
Der Teig scheint mit 55% Wasser auch recht "trocken" zu sein. Meistens wird ja eher 60-68% oder so genutzt.
 
Die elektrisch betrieben werden und somit auch im Haus nutzbar sind, z.B. der Ooni Volt 12.
Das ist in meinen Augen nur eine Notlösung für Leute ohne Terasse oder Balkon. Wenn Elektro, dann schau mal bei Effeuno, 450 - 500 Grad müssen es schon sein für napoletanische Pizza.
Ich habe gerade wegen einen Transportschaden die Chance den Ofen zum Originalpreis zurückzugeben, aber wüsste nicht welcher sonst in Frage kommt…
 
Wie schaut es denn bei euren Rotante aus mit Rost? Meiner fängt jetzt an im Innenraum zu rosten.
hast du Bilder? Mein Innenraum ist top, nur der Guss vom Drehteller hat oberflächlich Rost…
37622415-1E51-45A1-9BCC-DF269CFB7EAB.jpeg
41C6A820-ABC7-48DA-8EC3-CC490A7DE89E.jpeg

Mein Ofen geht übrigens wegen Transportschaden gegen Erstattung (wegen Nicht lieferbar) zurück zum Händler, aber ich weiß nicht was ich anstelle nehmen könnte. Selbst meine Frau ist traurig 😢
 
Warten bis er wieder lieferbar ist?
Was hat er denn eigentlich für einen Schaden? Die Kratzer vom Transport? Ich wäre ja fast versucht, dir ein Angebot zu machen. :-D
Aber ich würde dir für einen gebrauchten und beschädigten natürlich nicht den Neupreis zahlen, von daher kommt das wohl eh nicht in Frage.
 
Da sind ein paar Stellen wo er beginnt zu rosten. Bei den neuen soll wo besseres Material verbaut sein was nicht so schnell rostet. Ärgert mich schon etwas mit der schlechten Qualität. Die emaille bei meiner Rösle Kugel ist da echt robuster trotz Nutzung des Pizzaeinsatzes.
 

Anhänge

  • E615E226-F976-4266-8FAF-0BFF2A4BBFBC.jpeg
    E615E226-F976-4266-8FAF-0BFF2A4BBFBC.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 62
  • 1D04F476-1D2B-4A50-A4D8-89A45F30883F.jpeg
    1D04F476-1D2B-4A50-A4D8-89A45F30883F.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 64
  • CDB9011E-212C-4078-B1C4-0B37E9639DEF.jpeg
    CDB9011E-212C-4078-B1C4-0B37E9639DEF.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 65
  • 5F7619AC-A3CE-4A92-8F3D-FCFF37649154.jpeg
    5F7619AC-A3CE-4A92-8F3D-FCFF37649154.jpeg
    478,5 KB · Aufrufe: 59
Warten bis er wieder lieferbar ist?
Was hat er denn eigentlich für einen Schaden?
Ist ne blöde Geschichte- er geht um Schleifspuren an der Seite, vermutlich hat ein Transporteur den Karton hochkant transportiert und die Krümel haben den Lack zerkratzt.
4FB60458-FBFB-4710-AB52-AB3899CC8507.jpeg
7A312EC0-1D7C-45F1-99AE-1C125A4B0046.jpeg
Neben den Spuren, die je nach Lichteinfall schon sichtbar sind bleibt die Frage, ob das Lager des Tellers so einen Ritt unbeschadet übersteht- keine Ahnung wie robust Motor und Teller verbaut sind. Es kamen dann zwei Angebote für einen kleinen Gutschein oder die Rücknahme ohne Abzug. Grob überschlagen denke ich, bei Wiederverkauf als B-Ware in dem Zustand müssen die mindestens 20% nachlassen, zzgl. Rücktransport mit Spediteur sind das etwa 200€. Ich habe denen als (meiner Meinung nach sehr fairen) Kompromiss also vorgeschlagen die Sache für einen 100€ Gutschein abzuhaken- also effektiv vielleicht 60-80€ für die. Das wurde sofort abgelehnt 🤷🏻‍♂️. Deshalb muss ich konsequent bleiben und er nun gehen… Hätte gerne mal eure ehrliche Meinung, ob ich da so falsch liege? Und welchen Ofen ich nun kaufen soll?

Da sind ein paar Stellen wo er beginnt zu rosten.
Das ist 💩. Bei mir steht er offen im unbeheizten Wintergarten. Wird er bei dir feucht oder hast du eine Plane oder Haube drüber?
 
Ich denke auch, das ist fair von dir, bzw nicht zuviel erwartet. Die Frage wäre ja auch, wer das transportiert hat? Der Händler selbst? Oder hat er nicht ggf auch Anspruch auf Transportversicherung? Aber gut, das ist nicht dein Problem.
Und ja, wie hier schon gesagt, es ist ein Gebrauchsgegenstand und es werden sicher nicht die letzten Kratzer bleiben. Aber trotzdem sehr ärgerlich sowas und natürlich auch die Gefahr von Folgeschäden, wenn er an den Stellen ohne Lack rostet o.ä.
Stelle es mir nur als blöde Zwickmühle vor, wenn man weiß, dass es nicht wirklich Alternativen gibt ...
 
Ich denke auch, das ist fair von dir, bzw nicht zuviel erwartet. Die Frage wäre ja auch, wer das transportiert hat? Der Händler selbst? Oder hat er nicht ggf auch Anspruch auf Transportversicherung? Aber gut, das ist nicht dein Problem.
Und ja, wie hier schon gesagt, es ist ein Gebrauchsgegenstand und es werden sicher nicht die letzten Kratzer bleiben. Aber trotzdem sehr ärgerlich sowas und natürlich auch die Gefahr von Folgeschäden, wenn er an den Stellen ohne Lack rostet o.ä.
Stelle es mir nur als blöde Zwickmühle vor, wenn man weiß, dass es nicht wirklich Alternativen gibt ...
Der Karton wurde per Spedition im Auftrag des Händlers abgeholt, vermutlich mehrfach umgeladen und dann nach mindestens einem gescheiterten Zustellversuch angeliefert. Und dann nach Überarbeitung mit anderer Spedition wieder zurück. Da findet man bestimmt keinen Verursacher. Doof ist auch, dass ich um einen Monteurbesuch gebeten habe und die Abholung Idee des Händlers war, hätte uns einiges erspart 🤷🏻‍♂️.

Ich werde mich den Sommer wohl einfach mehr mit dem Grill befassen und die Augen offen halten. Da kommt bestimmt was…
 
Der Karton wurde per Spedition im Auftrag des Händlers abgeholt, vermutlich mehrfach umgeladen und dann nach mindestens einem gescheiterten Zustellversuch angeliefert. Und dann nach Überarbeitung mit anderer Spedition wieder zurück. Da findet man bestimmt keinen Verursacher. Doof ist auch, dass ich um einen Monteurbesuch gebeten habe und die Abholung Idee des Händlers war, hätte uns einiges erspart 🤷🏻‍♂️.

Ich werde mich den Sommer wohl einfach mehr mit dem Grill befassen und die Augen offen halten. Da kommt bestimmt was…
Servus Cordon Hack,

das heist dein Witt Rotante geht zurück? Habe rückwirkend nicht den ganzen Post hier gelesen. Ich möchte mir am Mittwoch bei einem Händler einen Rotante als
Ausstellungstück ansehen. Nun macht mich die Sache mit dem immer aufkommenden Thema Rost etwas stützig. Würdest du beim Rotante bleiben, wenn er aktuell lieferbar wäre?
 
Servus Cordon Hack,

das heist dein Witt Rotante geht zurück? Habe rückwirkend nicht den ganzen Post hier gelesen. Ich möchte mir am Mittwoch bei einem Händler einen Rotante als
Ausstellungstück ansehen. Nun macht mich die Sache mit dem immer aufkommenden Thema Rost etwas stützig. Würdest du beim Rotante bleiben, wenn er aktuell lieferbar wäre?
Hi @Stefan170288 !
Kurz gesagt ja, hauptsächlich wegen dem Drehteller, der Power und dem Platz den man darin hat. Nachteile sehe ich keine wirklichen. Ja, er rostet, aber das passiert bei jedem Gasofen oder Grill früher oder später. Heute sitzen überall die Controller am Hebel, da wird leider nicht mehr entwickelt wie früher. Und ja, die Emaille in der Kuppel bekommt Risse, aber andere haben die erst garnicht. Ich suche gerade nach einem besseren Ersatz, dürfte sogar einiges mehr kosten, bislang habe ich nix entdeckt.

Und der Plan war ja auch eigentlich, ich kaufe mir eine stylische Ölkanne und bissl Mehl vom Gutschein und der Rotante bleibt 🤷🏻‍♂️.
Wenn ich heute kaufen müsste dann würde ich aufgrund der Defizite der existierenden Gasöfen vermutlich einen Effeuno nehmen, aber selbst da muss ich ggf auch einmal drehen und der Innenraum ist sehr beengt. Und meine Frau mag die Optik nicht leiden
 
Hi @Stefan170288 !
Kurz gesagt ja, hauptsächlich wegen dem Drehteller, der Power und dem Platz den man darin hat. Nachteile sehe ich keine wirklichen. Ja, er rostet, aber das passiert bei jedem Gasofen oder Grill früher oder später. Heute sitzen überall die Controller am Hebel, da wird leider nicht mehr entwickelt wie früher. Und ja, die Emaille in der Kuppel bekommt Risse, aber andere haben die erst garnicht. Ich suche gerade nach einem besseren Ersatz, dürfte sogar einiges mehr kosten, bislang habe ich nix entdeckt.

Und der Plan war ja auch eigentlich, ich kaufe mir eine stylische Ölkanne und bissl Mehl vom Gutschein und der Rotante bleibt 🤷🏻‍♂️.
Wenn ich heute kaufen müsste dann würde ich aufgrund der Defizite der existierenden Gasöfen vermutlich einen Effeuno nehmen, aber selbst da muss ich ggf auch einmal drehen und der Innenraum ist sehr beengt. Und meine Frau mag die Optik nicht leiden
Danke, hast du deinen Händler Mal gefragt ob du deinen jetzigen Witt nicht behalten kannst bis ein neuer lieferbar ist? Effeuno hatte ich auch im Blick, da indoor verwendbar, da ist mir die backfläche zu klein. Ich bin schon ziemlich angetan vom Rotante. Würde ein Ausstellungsstück mit neuen Stein für 749 Euro bekommen.
 
Hi @Stefan170288 !
Ja, er rostet, aber das passiert bei jedem Gasofen oder Grill früher oder später. Heute sitzen überall die Controller am Hebel, da wird leider nicht mehr entwickelt wie früher. Und ja, die Emaille in der Kuppel bekommt Risse, aber andere haben die erst garnicht. Ich suche gerade nach einem besseren Ersatz, dürfte sogar einiges mehr kosten, bislang habe ich nix entdeckt.
Da muss ich leider widersprechen. Mein Ardore war ca. 2 Jahre in Betrieb und stand nur überdacht ganzjährig draußen. Da hatte ich keinen Rost.
Jetzt habe ich den Emozione, ebenfalls draußen und überdacht und seit einigen Monaten in Betrieb. Ebenfalls kein Rost.
 
Oh man. Dann wird es wahrscheinlich doch der Koda 16 werden. Bis Witt eine verbesserte modellreihe rausbringt, will ich ungern warten.
Die Frage ist einfach, was man von einem <1.000€ Gerät erwartet und ob die heutigen Vorteile das aufwiegen, was dir bei der Modellreihe noch fehlt. Die gibt’s wohl ab Juni wieder?
Power, Innenraum und Drehteller würden mir beim Koda vermutlich fehlen. Und die Korrosion ist bei meinem Ofen nicht sichtbar- ich würde beim nächsten Gerät einfach das Gusseisen dann und wann leicht ölen, dann passt das für mich.

PS. Wenn Ooni, warum nicht der Karu? Dann fehlt nur die Rotation, oder?
 
Die Frage ist einfach, was man von einem <1.000€ Gerät erwartet und ob die heutigen Vorteile das aufwiegen, was dir bei der Modellreihe noch fehlt. Die gibt’s wohl ab Juni wieder?
Power, Innenraum und Drehteller würden mir beim Koda vermutlich fehlen. Und die Korrosion ist bei meinem Ofen nicht sichtbar- ich würde beim nächsten Gerät einfach das Gusseisen dann und wann leicht ölen, dann passt das für mich.

PS. Wenn Ooni, warum nicht der Karu? Dann fehlt nur die Rotation, oder?
Hast du dir den Goozney Dome mal angeschaut? Das wäre vielleicht eine Alternative?!
 
Zurück
Oben Unten