• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon SafetyGlow Drehknopf Abmessungen?

Prestige kaufen.
 
Ich habe für meinen Umbau die Rosetten vom P500-3 verwendet. Die haben tatsächlich einen 3 Pin Anschluss laufen aber dafür auch mit 4,5V.
N010-1053 und N010-1054
Gelöst habe ich das mit einem einfachen selbstgebauten Adapter von 2 Pin auf 3 Pin.
Die JST Buchse vom Rogue hat 2 Pins mit 2,54mm Raster die neue Rosette hat eine JST Buchse mit 3 Pins und 2mm Raster. JST Kabel mit Buchse/Stecker gibt´s im großen Fluss ab 5€ für einen 10er Pack.
2023-05-11 10_29_48-Window.jpg
2023-05-11 10_31_07-Window.jpg


Etwas komplizierter wurde es mit den kleinen Rosetten für den Backburner und Sizzlezone. Dort sitzt die Buchse der Platine an einer anderen Stelle und passt nicht in den Blechausschnitt vom Rogue. Da ich nichts am Grill verändern wollte habe ich kurzerhand die Buchse an der Rosette abgeschnitten, die Pins umgebogen und direkt ein Kabel mit Buchse dran gelötet. Anschließend das ganze mit Heißkleber "vergossen". Somit passt die Platine auch ohne den Ausschnitt für die Buchse unter die Rosette und man kann das Kabel im original Ausschnitt rausführen.
2023-05-11 10_35_06-Window.jpg
2023-05-11 10_36_37-Window.jpg

Fertig sieht es dann so aus:
2023-05-11 10_38_02-Window.jpg

2023-05-11 10_38_20-Window.jpg


Durch die Adapterkabel wurde nichts am Grill selber verändert und ist somit vollständig rückbaubar, das war mir persönlich wichtig.
 
Hammer! Genau das hatte ich auch schon im Kopf, mit den Adapterkabeln. Hab die JST-Stecker sogar schon im Einkaufswagen beim großen Fluss.
Zum Verständnis: du hast nur die Rosetten getauscht, Drehknöpfe sind die Originalen vom Rogue? So dachte ich es mir zumindest, da die vom Rogue bei mir den Magneten an der 12-Uhr Position schon verbaut haben.
Danke für die Erklärung und die Fotos!
 
@Schwenkerfan Die Rosetten habe ich hier gekauft, kosten je 20€. Enthalten ist jeweils die Rosette und die Platine. Macht also 120€ für die Rosetten,
https://www.ersatzteile-grill.de/ep...ObjectPath=/Shops/es490888/Products/N010-1053
https://www.ersatzteile-grill.de/ep...ObjectPath=/Shops/es490888/Products/N010-1054
Die JST Stecker/Buchsen gibt´s in allen Variationen und Stückzahlen im großen Fluss, waren so ca. 15€
Knöpfe habe ich meine originalen behalten da die benötigten Magnete schon drin waren.(Rogue SE 525 Edelstahl Bj21)
Waren also ca. 135€ Gesamtpreis, teurer wie das Kit von Rösle dafür sind die Platinen aber vernünftig vergossen und vor Feuchtigkeit geschützt.
 
Super vielen Dank! Glaube das wird nachgebaut! Hast du die original Rosette behalten oder die verchromten genommen. Erkenne das auf dem Bild nicht so genau. Lieben Dank fürs teilen!
 
Das kannst du machen wie du willst bzw was dir halt besser gefällt. Musst nur bei diesen kleinen Dübelstiften aus Kunststoff aufpassen, dass du sie nicht kaputt machst. Mit einem feinen Schraubenzieher nur auf den mittleren Stift drücken, dann kann man sie raus ziehen.
 
Genau so ist es, habe bei mir die silbernen genommen. Vielleicht gibt´s auch noch die silbernen Knöpfe :-)
 
Ich frage mich, warum Napoleon in die original Platine nicht noch für 2ct/St. einen Reedkontakt mit einlötet, der Magnet ist ja vorhanden. Dann wäre die Regler offen Anzeige schon drin.
 
Weil es Geld kostet und sie natürlich auch absichtlich einen Unterschied zu den gehobeneren Klassen beibehalten wollen. Warum sollten die für den Kunden eine DIY-Upgradeerleichterung verbauen, wenn der Kunde bewusst eine einfarbige Beleuchtung gekauft hat? Er hätte ja auch einfach für einen Tausender mehr die bunten Knöpfe kaufen können. :-)

Kommt mit den nächsten Generationen aber bestimmt auch in den günstigeren Serien.
 
Ist schon klar, aber der Magnet ist da, da bräuchte nur ein Reedkontakt rein. Ob es dann farbig leuchtet ist etwas anderes, aber im Grunde könnte es aus sein, wenn der Knopf auf Null steht und sobald man ihn dreht, leuchtet der Knopf welche Farbe auch immer. Das würde in der Produktion keinen Euro mehr kosten. Dafür könnte man sogar den Ein/Aus Schalter weg lassen. Das gibts ja tw. schon bei Billiggrills. War nur so ein Gedanke.
 
Ich habe für meinen Umbau die Rosetten vom P500-3 verwendet. Die haben tatsächlich einen 3 Pin Anschluss laufen aber dafür auch mit 4,5V.
N010-1053 und N010-1054
Gelöst habe ich das mit einem einfachen selbstgebauten Adapter von 2 Pin auf 3 Pin.
Die JST Buchse vom Rogue hat 2 Pins mit 2,54mm Raster die neue Rosette hat eine JST Buchse mit 3 Pins und 2mm Raster. JST Kabel mit Buchse/Stecker gibt´s im großen Fluss ab 5€ für einen 10er Pack.
Anhang anzeigen 3125742Anhang anzeigen 3125743

Etwas komplizierter wurde es mit den kleinen Rosetten für den Backburner und Sizzlezone. Dort sitzt die Buchse der Platine an einer anderen Stelle und passt nicht in den Blechausschnitt vom Rogue. Da ich nichts am Grill verändern wollte habe ich kurzerhand die Buchse an der Rosette abgeschnitten, die Pins umgebogen und direkt ein Kabel mit Buchse dran gelötet. Anschließend das ganze mit Heißkleber "vergossen". Somit passt die Platine auch ohne den Ausschnitt für die Buchse unter die Rosette und man kann das Kabel im original Ausschnitt rausführen.
Anhang anzeigen 3125745Anhang anzeigen 3125746
Fertig sieht es dann so aus:
Anhang anzeigen 3125747
Anhang anzeigen 3125748

Durch die Adapterkabel wurde nichts am Grill selber verändert und ist somit vollständig rückbaubar, das war mir persönlich wichtig.

Hi,

mein Phantom Rogue 425 kommt diese Woche hoffentlich auch an. Ich habe auf der Ersatzteilseite mal etwas gestöbert, unabhängig davon, was man da wieder für Geld raushaut für diese (schöne) Spielerei hat man aber auch etwas mehr Sicherheit, ob noch ein Brenner an ist oder nicht.

Auf der Seite werden auch die schwarzen Rosetten inkl. Platine für die Phantoms angeboten sowie auch ein Kabelbaum und ein Batteriegehäuse (obwohl das evtl. nicht nötig wäre? Sieht irgendwie identisch aus wie vom P500-3 und die Volt sollten ja auch stimmen). Die Anschlüsse (Buchsen / Stecker) sollten doch dann auch passen wenn man den Kabelbaum vom P500-3 nimmt oder? Entweder lässt man den einen Anschluss vom Kabelbaum des P500-3 unbenutzt oder löst ihn aus. Oder man baut sich einfach Adapter wie natural_born_griller oben erwähnt hat.

Damit sollte sich doch alles ohne Weiteres umbauen lassen oder?

Napoleon Einfassung für Drehknopf klein N010-1054-BK - HH|10

Napoleon Einfassung für Drehknopf groß N010-1053-BK - HH|10

(Napoleon Batteriegehäuse Prestige N350-0077 - II|05)​

Napoleon P500 Kabelbaum für Beleuchtung N010-1052 - HH|14

Evtl. noch die 2 Schalter in blau, damit es homogen aussieht... ;)

Napoleon Schalter, schwarz N660-0011 - 4|04



Viele Grüße,
Christian
 
Dein Plan hört sich gut an. Berichte bitte mal ob alles so geklappt hat und alle Teile verwendbar waren.
 
Ich habe eben mal bei Ersatzteile-Grill.de angerufen oder anders gesagt bei Grill-Arena ;) .

Der Herr am Telefon konnte mir aber leider nicht weiterhelfen, da sie ein Ersatzteil- und kein Tuningshop sind. Nun ja, wenn er sich etwas in der Materie auskennen würde, hätte man schon über die eine oder andere Sache reden können aber er hat mir nur den Hinweis gegeben, das mit diesem Umbau ja meine CE Zulassung für den Grill erlischt und ich im Falle eines Falles und eines scharfen Versicherungsagenten vermutlich dann auf einem Schaden sitzen bleiben würde/könnte... :rolleyes:

Aber sei es drum, irgendwo versteh ich ihn ja auch...trotzdem baue ich um ;) .

Ich habe schon alles im Warenkorb, warte aber immer noch auf meinen Grill, da ich vorher noch prüfen wollte, ob meine Drehregler auch schon einen Magneten verbaut haben oder ob ich mir auch noch die Knöpfe mit bestellen muss.

Ich habe aber noch ein Problem mit den Schaltern (Zündung & Licht). Da habe ich nicht so wirklich was beim Prestige oder Pro gefunden bzw. der Schalter kommt mir mit 12 Euro aber ziemlich billig vor, im Gegensatz zum Rogue Schalter mit 25 Euro, der sieht zwar schwarz aus ist aber als Edelstahl deklariert. Einen schwarzen Schalter für den Phantom habe ich nicht gefunden. Nur eine komplette Blende mit Schaltern und Kabelbaum, wahrscheinlich bekommt man den Schalter gar nicht einzeln. Die Anschlüsse sehen aber gleich aus. Dachte eigentlich es gibt da unterschiedliche Schalter für Zündung & Licht?


Switch_Rogue_SE.jpg
Switch_Prestige.jpg


Evtl. ist es vielleicht vom Kontrast doch ok, wenn der Zündungs- und Lichtschalter in einer anderen Farbe sind, bevor ich noch mehr graue Haare bekomme... :D

Beim Kabelbaum tue ich mich auch noch etwas schwer, wenn ich einen 525ér hätte, wäre das schon was anderes, da ich da wohl einfach nur den Kabelbaum tauschen müsste, die Regleranzahl und die Volt´s etc. stimmt ja da. Aber für 50 Euro noch selber da rumkastrieren, da ist mir die Adaptermethode wie sie natural_born_griller verbaut hat wohl doch viel lieber.


Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...


Viele Grüße,
Christian
 
So, ich habe es jetzt am WE mal geschafft umzubauen. Die Adapter waren jetzt keine große Sache aber bei den kleinen Reglerplatinen war es etwas fummelig die JST Buchse von den Pins zu ziehen. Dann noch vorsichtig umbiegen und zwei Pins verbinden, fertig. Werde die Lötstellen aber vorsichtshalber noch mit Epoxy betropfen, sicher ist sicher. Hier auch nochmal herzlichen Dank an natural_born_griller für seine Vorlage :thumb2:.

IMG_0279.jpg



Der Kabelbaum vom P500-3 hätte bestimmt auch gepasst aber bei den kleinen Schaltern, hätte man eh löten müssen. Daher so und Zeit&Geld gespart ;-) . Die Schalter für die Zündung und das Licht, habe ich dann aber auch doch noch gleich mit getauscht, die sind preislich echt im Rahmen und schnell getauscht. Hat die Handy-Kamera nicht so wirklich gut fotografiert, live haben alle das gleiche blau.

War leider noch etwas hell bei den Fotos, man sieht jetzt aber auch schon schön, ob noch ein Brenner an ist.

IMG_0354.jpg


IMG_0355.jpg



IMG_0356.jpg


Viele Grüße,
Christian

P.S. Falls jemand für den Umbau noch JST Stecker / Buchsen braucht, ich hab noch welche da, die gibts ja leider nur ab 20 Stk und da sind die sogar meist teurer als 50 Stk 😅.
 
Also allmählich glaub ich wirklich ich bin zu doof.
Hab gestern mal den ersten Adapter zusammen getütelt.
Wenn ich den Adapter anschließe geht noch alles. Sobald ich aber eine der neuen Rosette daran anschließe gehen alle Lichter aus. Als wäre irgendwo ein Kurzschluss. Adapter hab ich mit dem Multimeter durch gemessen, der hat keinen Kurzschluss. Bei den neuen Rosetten aus der Verpackung raus denke ich auch nicht, dass alle drei fehlerhaft sind.
Nun hab ich eure Fotos nochmal angeschaut und mir fiel auf, dass meine Rosetten und Aussparungen am Grill ganz anders aussehen. Das ist doch eigenartig.
Hat jemand spontan eine Idee, was da los ist?

20230616_100955.jpg
20230616_103050.jpg
20230616_102738.jpg
 
Hi Buddy,

anschlusstechnisch sieht alles korrekt aus. Ich hatte bei mir beim Umbau schon alle Platinen raus und habe dann nach und nach immer die jeweils nächste fertige Platine verbaut. Das hat in der Reihenfolge funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass sich eine Art Kurzschluss ergibt, da beim Adapter + und - vertauscht ist. Ich habe das einfach auch so von Natural_Born_Griller übernommen und es hat ja auch funktioniert. Ich denke mal, dass es auch einen Grund hat warum das so gebaut wurde.

Aber Du kannst ja mal versuchen folgenden Adapter zu bauen:

Rot = Rot/Gelb
Schwarz = Schwarz

Somit sollte das zum Rest passen und es sollte (eigentlich) auch nichts kaputt gehen. Irgendwo konnte man sich auch einen Stromlaufplan anschauen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich dachte erst auf ersatzteile-grill.de aber da konnte ich eben direkt nichts finden.

Alternativ alle anderen Platinen mal abziehen.

EDIT
Nachdem ich mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, sehe ich jetzt auch, was Du meinst. Die Aussparung für den Stecker ist bei Dir an einer anderen Stelle. Bekommst Du das nicht trotzdem drauf gesteckt evtl. indem Du Deinen alten Einsatz für die Platine nimmst? Evtl. hat Napoleon da wieder was an den Aussparungen von 2020 bis heute geändert. Im Worstcase müsstest Du dann Deine großen Regler auch so umlöten, wie wir es mit den kleinen Reglern machen mussten, ist aber auch kein Hexenwerk. Aber das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, das es nicht leuchtet.


Viele Grüße und gutes Gelingen,
Christian
 
Zurück
Oben Unten