• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit Kamado oder KEG oder doch Keramik?

Wenn du eine Weberkugel hast und mit der gut zurecht kommst, ist meiner Meinung nach der nächste logische Evolutionsschritt der E6. Ich bin von meinem WSC total begeistert und würde ihn nicht mehr missen wollen. Bis auf den Gasstarter und das Gestell sind die Grills ja identisch.
Du wirst sofort mit dem E6 zurechtkommen, wirst sofort die 61cm bewundern und staunen über den geringen Kohleverbrauch und die Laufruhe. Auch wenn ich diese noch nicht so gut finde wie in einem Keramikkamado.
 
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich jetzt viel geforscht und gelesen habe, aber immer noch vor der selben Entscheidung stehe zwischen KEG 5000 und Weber Kamado E6.
Die grundsätzlichen Unterschiede sind klar. Der E6 hat mehr Grillfläche (was toll wäre), der KEG ist kleiner (was hier besser passen würde), der KEG gefällt mir optisch etwas besser, er scheint auch besser transportierbar (rollbar) zu sein.
Bis jetzt bin ich mit Gasgrills unterwegs, zur Zeit mit einer ODC Kugel. Den neuen Grill möchte ich für folgendes:
- Erfahrungen mit Kohle sammeln
- Low & Slow / BBQ
- Bei vielen Leuten zu Besuch als direkte Hitze (das ist beim ODC schwierig).

Wie ihr seht, dient der neue Grill in erster Linie als Ergänzung und wird sicher nicht täglich in Gebrauch sein und sollte dementsprechend auch einfach zu handeln sein.

Ich habe einen WLANThermo Nano mit Pitmaster und werde mir auch noch einen Lüfter dazu kaufen. Das bringt mich aber zur generellen Frage: Welcher der beiden ist einfacher zu benutzen. Ich denke da an Dinge wie Kohlenmanagement, Flüssigkeitsschale, Asche, Stabilität, Entzünden der Kohle etc?
 
Welcher der beiden ist einfacher zu benutzen. Ich denke da an Dinge wie Kohlenmanagement, Flüssigkeitsschale, Asche, Stabilität, Entzünden der Kohle etc?
Behaupte: es gibt keinen Unterschied bei Kohlemanagement, Flüssigkeitsschale, Asche, Entzünden der Kohle :)
Stabilität ist das KEG dem Weber vorzuziehen. KEG = Panzer während E6 = Militärflugzeug mit Wackelrollen
Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks für welchen man sich entscheidet

Fakt ist das das KEG sehr sparsam ist durch die echt gute Isolierung
Da kommt meines Wissens nach kein anderer Kamado ran.
 
Der E6 hat mehr Grillfläche (was toll wäre), der KEG ist kleiner (was hier besser passen würde), der KEG gefällt mir optisch etwas besser, er scheint auch besser transportierbar (rollbar) zu sein.
Es gibt Leute die fahren mit den Dingern auf der AHZV durch Deutschland. ;) Ich finde bloß gerade die Bilder nicht. Stimmts @Kamado holly :D
 
…. während E6 = Militärflugzeug mit Wackelrollen…
…ich würde den alten Summit Charcoal dem E6 vorziehen…da wackelt dann auch nichts….😉
Gegen das KEG gibt’s auch nix einzuwenden. Eigentlich braucht man beide… :D

Grüße
Christian
 
Ok, das scheint auch keine Entscheidungsgrundlage zu sein.
Dinge, die mir aufgefallen sind/die ich irgendwo aufgeschnappt habe:
- Der E6 scheint einen Behälter für die Asche zu haben, beim KEG scheint das zu fehlen.
- Der Kohlekorb beim KEG scheint zu klein zu sein (kann aber durch einen Monolith Korb ersetzt werden).
- Das Aromakit wird beim KEG zusätzlich benötigt und scheint nicht genug Wasser zu fassen.
- Indirekt ist (bedingt durch die Grösse) beim KEG naturgemäss schwieriger.

Vielleicht seht ihr schon, meine Tendenz würde zum KEG gehen. Allerdings möchte ich verhindern, dass ich am Ende denke, der E6 wäre das bessere Paket gewesen.
 
…Du solltest Dich etwas mehr einlesen….
Das KEG hat eine Ascheschublade und mit Aromakit hast Du quasi 100% indirekte Fläche. Den Kohlekorb, der auch ein Zubehörteil und nicht Serie ist, braucht man im KEG nicht unbedingt. Das funktioniert auch prima ohne. Wie ein normaler Kamado eben.
…ich hab beide Geräte und ein sparsameres Gerät als das KEG kenne ich nicht….

Grüße
Christian
 
Ich glaube auch, dass das Kohlemanagement mit dem E6 nicht so einfach ist wie mit dem KEG. Ich habe auch den Eindruck, dass der E6 nicht dicht genug ist, um eine hundertprozentige Steuerung über WLanthermo hinzubekommen. Zumindest gelingt mir das bei einem richtigen Kamado wesentlich besser. Allerdings ist die riesige Fläche bei E6 nicht zu verachten.
 
ein sparsameres Gerät als das KEG kenne ich nicht….
Wenn es noch sparsamer wäre dann würde es Kohle produzieren :D

Der E6 scheint einen Behälter für die Asche zu haben, beim KEG scheint das zu fehlen.
Beim KEG ist das Tray für die Asche an das Frontpanel mit der Luftregulierung angebunden und wird über die Demontage der Front herausgeholt. Ist wirklich angenehm zu reinigen
Der Kohlekorb beim KEG scheint zu klein zu sein
10 Stunden Longjob gehen mit dem kleinen Korb und Marabu Kohle
so ca 1-1,2kg Kohle
Indirekt ist (bedingt durch die Grösse) beim KEG naturgemäss schwieriger.
Fullpacker Brisket wird schwierig aber alles was normale Menge ist da reicht die Größe locker
 
Ich hab seit ein paar Jahren den KEG im Einsatz. Wird vor allem für PP, Ribs und Brisket benutzt. Fürs flachgrillen hab ich nen Gasi.
Hab mir den 2000er plus den Zusatzrost geholt, weil er damals massiv günstiger war, ich die Seitenablagen nicht brauche und ihn nicht rumrolle. Den Aschebehälter habe ich deshalb nicht, aber einmal den Aschestaubsauger unten an die Öffnung und 3s später ist er wieder frei.
Zuerst wollte ich ihn auch mit ner Steuerung ausrüsten, was ich nach den ersten Sessions dann aber verworfen habe, da er die Temperatur sehr stabil hält, wenn er mal eingeriegelt ist. Ob er dann 115° oder 125° heiss ist, ist für mich piepegal.
Kohlekorb hab ich vom Monolith und anstelle der Wasserwanne liegt ein Pizzastein drin.
Früher hab ich auch Pizza drin gemacht, mittlerweile übernimmt das der Oooni.

Bin wirklich zufrieden damit und durch die gute Isolierung ist er aussen nicht so heiss wie der Monolith meines Bruders. War mir wichtig, weil zwei tolpatschige Wukis bei mir wohnen. Da er so sparsam ist, geht so wenig Luft durch, dass meine Nachbarn nicht mal merken, dass ich gerade was smoke.
 
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich jetzt viel geforscht und gelesen habe, aber immer noch vor der selben Entscheidung stehe zwischen KEG 5000 und Weber Kamado E6.
Die grundsätzlichen Unterschiede sind klar. Der E6 hat mehr Grillfläche (was toll wäre), der KEG ist kleiner (was hier besser passen würde), der KEG gefällt mir optisch etwas besser, er scheint auch besser transportierbar (rollbar) zu sein.
Bis jetzt bin ich mit Gasgrills unterwegs, zur Zeit mit einer ODC Kugel. Den neuen Grill möchte ich für folgendes:
- Erfahrungen mit Kohle sammeln
- Low & Slow / BBQ
- Bei vielen Leuten zu Besuch als direkte Hitze (das ist beim ODC schwierig).

Wie ihr seht, dient der neue Grill in erster Linie als Ergänzung und wird sicher nicht täglich in Gebrauch sein und sollte dementsprechend auch einfach zu handeln sein.

Ich habe einen WLANThermo Nano mit Pitmaster und werde mir auch noch einen Lüfter dazu kaufen. Das bringt mich aber zur generellen Frage: Welcher der beiden ist einfacher zu benutzen. Ich denke da an Dinge wie Kohlenmanagement, Flüssigkeitsschale, Asche, Stabilität, Entzünden der Kohle etc?
Wenn dir die Fläche reicht , nimm den KEG... Der 5000 hat die Ascheschublade mit dabei... ob es nen Anschluß am Lüfter für den runden Regler gibt kann ich nicht sagen... glaube aber schon... @5E8A5T14N müsste das wissen....
der Kleine Korb beim KEG reicht locker für 3,2,1 ribs z.B. ... einen großen Korb nutze ich nur für PP und Brisket...
Wasser braucht man in der Aromaschale nicht... ich hab da Sand drin und darüber ein Tablett aus Edelstahl als drippan..
Der Kleine Korb ist sehr zu empfehlen, denn den kann man auch in den Halter vom Aromaset stellen und hat dadurch eine Sizzle Zone in der Mitte... der KEG ist echt eggstrem wandelbar und sparsam... der einzige Nachteil besteht für mich in der Beschichtung die beim Weber besser zu sein scheint...
 
Habe zwar keinen KEG sondern den Kamander. Beide Grill würde ich als ultra isoliert einstufen.
Man muss weniger Kohle Verbrennung durch Räucherholz kompensieren wenn man Aroma ans Fleisch haben will.
Mir ist vom Geschmack ein ultra isolierter Grill recht.
Im unteren Temperatur Bereich kann ich den Kamander nicht so leicht steuern...
 
Stand vor der selben Entscheidung und habe mich für den E6 entschieden.
Habe es nicht bereut,
Verbr.auch ist sehr gering, Temperatur lässt sich hervorragend steuern, ich nutze keinen Lüfter,
saubermachen geht super leicht, dicht ist er auch.
Hab den mit Gaszünder, der steht stabil.
Vielleicht hilft dir das.
 
Der e6 ist bestimmt ein prima Grill... Der KEG ist in Europa auch leider ein Auslaufmodell 🙄 ...Ersatzteile , falls nötig, gibt es aber noch....
 
…ich würde den alten Summit Charcoal dem E6 vorziehen…da wackelt dann auch nichts….😉
Weber hat da nachgebessert.

Der E6 hat unten beim Auflagegitter zusätzliche Streben bekommen.
Ausserdem war auch ein Grund für den E6, weil der Gaskasten beim WSC ziemlich Platz braucht.
Geht damt nicht mehr so gut durch Türlaibungen.

Einzig alleine die Rollen sind dem E6 nicht würdig.
Die gehen aber mit etwas handwerklichem geschick gut zu tauschen. Dann rollt er zufriedenstellend und stabil über Terassenplaten.

An und für sich ist der E6 trotz seinen Ausmaßen sparsamer wie die 57er Kugel.
Ich grille öfter nur mal was kleines für 1-2 Personen.

Meine 57er Kugel ist seit dem Einzug des E6 (vor gut einem Jahr) in Pension.(Dachboden)
Der kleine El Fuego fristet sein dasein auch nur noch im Keller. Kommt mitlerweile nur noch sehr selten zum Einsatz.

Mit dem E6 als Auswahlkandidaten machst du nichts verkehrt.
Du kannst nicht nur gut mit dem Flachgrillen, Kamado kann er auch.
 
Der e6 ist bestimmt ein prima Grill... Der KEG ist in Europa auch leider ein Auslaufmodell 🙄 ...Ersatzteile , falls nötig, gibt es aber noch....
Wir haben zu wenig erfolgreich auf kleinen Blechkamado gegrillt. :) Den Kamander wollte auch niemand für 299 €.
Ich meine das Bier ernst dass ich den nicht gegen ein BGE L tauschen wollte.
 
Und jetzt haben wir wieder beide Meinungen. :-) Falsch scheint man mit beiden nichts zu machen. Werde nochmals darüber schlafen. Am liebsten würden ich den E6 mal live sehen zwecks Grösse. Aber den gibt es hier in der Nähe nur online.
Ein Argument, welches ich nicht bedacht habe ist die Aussentemperatur. Hier läuft auch ein 3.5 jähriger Junge rum. Sollte zwar auch sonst klappen, wäre aber sichererer.
Vielen Dank für all eure Inputs.
 
Da hier auch noch der Weber Summit Charcoal ins Feld geworfen wurde:
Der ist mir dann definitiv zu teuer. Während hier in der Schweiz der E6 200.- teurer ist als der KEG, ist der WSC nochmals 300.- teurer. Das ist mir dann die Zündung und die besseren Rollen nicht mehr wert, zumal er noch grosser wäre.
 
Zurück
Oben Unten