• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit Kamado oder KEG oder doch Keramik?

Das ist ja auch ein nettes Teil, aber auch gut teuer. Kommt auf 200 Euro zwar nicht unbedingt an, aber 2100 inkl. Gestell sind schon ne Nummer :-D
Hier in der Suchfunktion findet man ja nicht viel über den Grill...
 
Das stimmt, ich hatte auch Jahre lang nur eine Kuckungsuhr. Die Uhren sind immer kleiner geworden. Hat man jetzt z. T. am Handgelenk... Kleiner Spass.
Ganz genau.
Es fehlen die Ketten, die Zapfen und der Vogel.
Oder halt die Keramik ;)

Das Flächenargument kann ich gut nachvollziehen. Hätte ich mir das Teil mal genauer angesehen, wäre ich da vielleicht doch hängen geblieben
 
Ganz genau.
Es fehlen die Ketten, die Zapfen und der Vogel.
Oder halt die Keramik ;)

Das Flächenargument kann ich gut nachvollziehen. Hätte ich mir das Teil mal genauer angesehen, wäre ich da vielleicht doch hängen geblieben
Jahrzehnte lang gab es nicht viele Optionen einen Grill laufstabil zu halten. Das Konzept ist Keramik. Dafür zahlt man dann je nach Größe des Grill das 4-6 fache und hat einen schweren Grill rumstehen der wie ein Pizzaofen speichert.
Klar, kann man machen. Ist mitunter eben unpraktisch. Ein (isolierter) Stahlgrill hat immer eine gewisse Unruhe im Lauf. Hat so ein Mini /Micro-Flackern - mit einem Ventilator - aber den Vorteil die Hitze wieder loszuwerden.
9205953A-1C52-4BB8-BC65-63AFE718039A.jpeg

Isolierte Stahlgrill spielen im mittleren und hohen Temperaturbereich wo es nicht auf perfekte Temperatur ankommt (was interessiert mich 200 oder 210 Grad) ... ihre Vorteile aus.
Den Ventilator Kauf man nur einmal für alle Grills, kann man heute an der Kugel morgen an den Kamado hängen.
 
Ein Aspekt wurde hier noch nicht besprochen: Ein guter Keramik-Kamado ist meiner Meinung nach langlebiger als ein Metall-Pendant. BGE, Kamado Joe, Komodo Kamado und ähnliche Kaliber können für die Ewigkeit sein...
 
Ein Aspekt wurde hier noch nicht besprochen: Ein guter Keramik-Kamado ist meiner Meinung nach langlebiger als ein Metall-Pendant. BGE, Kamado Joe, Komodo Kamado und ähnliche Kaliber können für die Ewigkeit sein...
Ich glaube, dass Du da falsch liegst...schau mal hier im Forum wie viele richtig alte Keramik-Kamados es gibt und vergleiche das mit der Menge an alten Blech-Kugeln....das KEG hat mich hinsichtlich Langlebigkeit noch nicht überzeugt, aber ich weiß von einigen Weber-Kugeln aus den 60er-Jahren.... :anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Der E6 bzw. KEG ist für 1200 € zu haben, wenn man nicht alle 3 Tage sehr heiss grillt hält so ein Grill locker 10 Jahre. Wenn man für 0814 Gerichte noch einen Nebengrill (Master-Touch, Dancook) benutzt hält der Stahl Kamado noch mal wesentlich länger.
 
Das KEG könnte von der Verarbeitung her besser sein, das stimmt.
Ich hatte nun insgesamt schon zwei davon.
Und beide haben an den identischen Stellen Rost angesetzt.
Das ist bisher nicht dramatisch, aber eben unschön. Und trübt den sonst sehr positiven Eindruck etwas.
Konkret geht es um Flugrost/Rost an diversen Kannten, dem Deckelscharnier und der Feuerkammer.

@waltherman

Ich weiß du bist sehr perfektionistisch, was die möglichst genauen Temperaturen in deinen Grillgeräten betrifft.
Bzw. testet du gerne die Grenzen des technisch möglichen aus.

In der Praxis muss man aber doch ganz ehrlich sagen, dass es bei klassischen BBQ Gerichten relativ egal ist ob man geringfügige TemperaturSchwankungen im Grill hat.

Imho ist es vom Ergebnis her also relativ egal ob klassischen Kamado, oder eben ein isoliertes Stahl Gerät.

Im direkten Vergleich würde ICH mich wahrscheinlich immer für ein Stahlgerät entscheiden, da mir der schnelle Temperaturwechsel einfach wichtiger ist, als aufs letzte Grad genau zu grillen.

Natürlich hängt das aber auch immer vom persönlichen Grillprofil ab.
Ging es mir bei dem Gerät nur um L&S, bzw. Brotbacken und Pizza, dann würde ich auch evtl. sogar Keramik in Erwägung ziehen.

Als Allrounder ist Stahl für mich die Nummer 1.
 
In der Praxis muss man aber doch ganz ehrlich sagen, dass es bei klassischen BBQ Gerichten relativ egal ist ob man geringfügige TemperaturSchwankungen im Grill hat.
Absolut... Ich zeige hin und wieder "technische Grenzen" auf.
Grille aber im Prinzip wild vor mich hin:
Mal mit Thermometer und Steuerung
1772EAB5-7715-4F9C-9CB9-87E8602C3F2D.png

Mal ohne Steuerung
IMG_20210409_132125.jpg


Brotbacken und Keramik verstehe ich.
 
Also die Langlebigkeit ist für mich nicht so ein richtiges Argument. Meine Kugel steht jetzt über 10 Jahre draußen unter Dach und sieht dafür bis auf die Roste 1a aus. Ich würde sowohl dem KEG als auch dem Weber Kamado unterstellen ähnlich verarbeitet zu sein.
Und in 10 Jahren will ich sicherlich ein neues Gerät :-D
 
Ich habe einen Weber Summit Charcoal und ein Big Green Egg.
Ich würde dir aufgrund meiner bisherigen persönlichen Erfahrungen den neuen Weber Summit Kamado empfehlen. Wenn du diesen Grill hast, deckst du im Prinzip alles ab. Du brauchst nichts anderes mehr. Temperatursteuerung ist wesentlich einfacher als im Egg, Temperaturstabilität ist mindestens ebenbürtig, Kohleverbrauch ebenso.
Einziger Grund, der noch fürs Egg spricht, ist das Material hinsichtlich der Haptik - so ein Keramikgrill ist grundsätzlich schon was Edles, Tolles, während der Summit Kamado/Charcoal "nur" wie ein großer Kugelgrill aussieht. Aber es zählen letztlich die inneren Werte ...
Übrigens, noch ein großer Vorteil aus der Praxis beim Summit Kamado/Charcoal sind für mich die Holzkohlekörbe. Damit kannst du auf dem 61cm Grillrost wunderbar direkt und indirekt grillen, ohne dass du großartig am Setup herumspielen musst. Brauchst du rasch weniger Hitze (was ein Keramikgrill leider gar nicht gut kann), dann nimmst du einfach einen Kohlekorb raus. Fertig.

PS.: Thema Setup beim Summit Kamado/Charcoal: Die Deflektorplatte brauchst du eigentlich nur zum Smoken oder bei Low&Slow.
Indirekt grillen geht wunderbar, indem du den Kohlerost auf die obere Ebene gibst und die beiden Holzkohlekörbe links und rechts, und am Grillrost in der Mitte sollte dann das Grillgut stehen/liegen. Genug Platz ist ja vorhanden.
 
Danke nochmal. Also die Entscheidung ist zugunsten des Weber Kamado ausgefallen, der Tenor hier ging ja schon in die Richtung. Hauptargument ist die Rostgröße, ansonsten hätte ich auch Spaß gehabt mich am KEG einzufuchsen.
Da ich mich an meinem Opa halte, "Geb nur das Geld aus, welches du tatsächlich hast" übe ich mich noch etwas in Geduld und warte bis das Finanzamt in die Hufe kommt, sollte aber bald soweit sein...
Bei Bedarf mach ich gern ein Unboxing/Montage/Erstvergillungs-thread auf wenn es soweit ist...
 
Soooo der Weber Kamado ist bestellt :-D :-) bzw. leider nur vorbestellt. Das gute Stück ist weit und breit ausverkauft. Ein konkreten Liefertermin kann leider auch nicht genannt werden, ich spekuliere etwas auf Juni...
Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, ich kann es gerade nicht nachvollziehen :-D
 
Ich habe vor ner geraumen Zeit, hier auch nach pro und contra, Keramik oder Stahl.
Was soll ich sagen.
IMG-20210501-WA0004.jpg

Und er funktioniert wunderbar.
Die Temperatur einregeln, gegenüber der normalen Kugel(hab ich auch eine) wie am Eherd. Wind oder Temperatur, alles Stabil.
Traum von einem Grill, würde ich jederzeit wieder kaufen.

IMG_20210523_103358.jpg

Gruß
Ole
 
Ich bin mit dem Grill mehr als zufrieden. Schau mal hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-kamado-e6-unboxing-aufbau-einweihung.341294/

Die letzten Wochen ist leider nicht so viel passiert, da ich in den letzten Zügen mit dem Bau eines Grillwagens bin. Dafür hab ich den E6 nochmal auseinander gebaut. Hat leider deutlich länger gedauert als eigentlich geplant...
Super, danke, wie ich sehe, läuft der gut bei Dir! Wabbelig ist er ja auch nicht… ich überlege mir was neues zuzulegen…. Mein 54cm Weber ist schon über 10 Jahre am Start würde ich sagen. Ich hab ihn gut im Griff, ganz ohne Temperaturmessung… aber jetzt muss ich dringend den Rost erneuern… das lohnt sich doch nicht 😂..,
 
Zurück
Oben Unten