• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holunderblütensirup

Hallo Friedi,
angefixt durch den tollen Bericht habe ich heute geerntet.

Werde alles so machen wie du beschrieben hast.
Glaubst du es hat Einfluss auf die Lagerung wenn ich in grünen Flaschen mit Schraubverschluss lagern will?

Danke für einen Tipp
 
Mal sehen, ob´s noch klappt mit den Hollerblüten (bei dem Wetter!)
Wird schon noch. Ab Mittwoch soll's ja auch bei euch besser werden. Gott sei Dank, morgen geht's nach GAP :sonne:

Glaubst du es hat Einfluss auf die Lagerung wenn ich in grünen Flaschen mit Schraubverschluss lagern will?
Grün ist gut (wegen Licht; braun ist noch besser...). Allerdings weiß ich nicht, wie dicht du die Schraubverschlüsse bekommst...
 
Hast du vor dem Abfüllen erhitzt (ca. 70 °C)? Wenn nein, hattest du wilde Hefen in der Flasche und die alk. Gärung setzte ein :devil:

Gruß
Friedi

Hab' ich natürlich nicht erhitzt :patsch:

Ich dachte, daß dies durch die Zitronensäure erledigt wird. Naja, das nächste Mal klappt das vielleicht dann besser. Ich halt mich einfach genau an Dein Rezept :DO-ani:

Vielen Dank und schöne Grüße,

Markus
 
Mach das:) Holler blüht ja noch...
Ascorbinsäure ist übrigens die bessere Wahl.
 
Mögt ihr das Zeug wirklich alle SO sehr?:blinky:

Ich habs einmal vor ein paar Jahren mit 12 oder 13 in Österreich von den Vermietern der FeWo serviert bekommen...2 Schluck gingen, der Rest musste dann aber stehn bleiben.
Scheinbar muss man für sowas südlich des Weißwurst-Äquators wohnen :-D

Gruß,
Daniel
 
Grün ist gut (wegen Licht; braun ist noch besser...). Allerdings weiß ich nicht, wie dicht du die Schraubverschlüsse bekommst...[/QUOTE]

Danke für die Einschätzung,
ist mir dann mit Schraubverschluss zu riskant, nehme lieber auch Bügelverschluss oder Weckgläser.

Danke
 
Ok hab alles so angesetzt wie von Friedi beschrieben.

Für alle die keine Ernte mehr machen können oder wollen.

Ich war gestern bei IKEA, die verkaufen da den Zaubertrank, hab einen mitgenommen und muss sagen es ist geniessbar.

Natürlich hoffe ich der eigene nach Rezept Friedi ist besser:saufen3::durst::glucker:

Also Friedi super Tip
Großes Danken von einem Mittelfranken:sonne:
 
Hallo Friedi,

haben heute morgen den Holundersirup nach deinem Rezept
abgefiltert und in Weckgläser eingemacht.


Großartiger Geschmack, genau wie es uns schmeckt.

Fürs nächste mal besorg ich mir Flaschen mit Bügelverschluss

Danke für das tolle Rezept.

:grün:
 
Ich war gestern bei IKEA, die verkaufen da den Zaubertrank, hab einen mitgenommen und muss sagen es ist geniessbar.

Natürlich hoffe ich der eigene nach Rezept Friedi ist besser:saufen3::durst::glucker:

Die Plürre von IKEA ist in keinster Weise mit dem selbst hergestellten Sirup vergleichbar. Mich schüttelt es gerade, weil ich die Plürre selber mal getestet habe. Nie wieder!
 
Ich habe 2 Fragen.

1. Hast du die Blueten abgezupft? Denke ja wie man sieht.

2. Hast du das Wasser mit dem Zucker, den Zitronen und der Askorbinsaure erhitzt bevor die Holunderblueten dazu kommen?


Es gibt unterschiedliche Rezepte im Internet.
 
1. Hast du die Blueten abgezupft? Denke ja wie man sieht.

2. Hast du das Wasser mit dem Zucker, den Zitronen und der Askorbinsaure erhitzt bevor die Holunderblueten dazu kommen?
zu 1.) nein, nur die Stegel unterhalb der Blüten abgeschnitten.
zu 2.) ich habe lediglich einen Teil des Wassers erhitzt, um den Zucker aufzulösen. Mehr ist nicht nötig. Vor dem Abfüllen aber unbedingt erhitzen...
 
zu 1.) nein, nur die Stegel unterhalb der Blüten abgeschnitten.
zu 2.) ich habe lediglich einen Teil des Wassers erhitzt, um den Zucker aufzulösen. Mehr ist nicht nötig. Vor dem Abfüllen aber unbedingt erhitzen...

Danke fuer die schnelle Antwort. Jetzt kann ich los legen.
 
Ein tolles Rezept das du hast. Habe es nachgemacht und muss sagen: GROßARTIG. HAbe nur eine kleine Menge gemacht weil bei uns am Anfang der Woche kaum noch Blüten zu finden waren. Aber nächstes Jahr gehe ich in Großproduktion. Versprochen.
LG der Alex
 
Hab´s auch nachgebaut, is Super Lecker.
Hab 7 Liter zusammen gebraut.

Danke für das tolle Rezept :thumb2:






.
 
Geht auch kalt angesetzt - ohne Erhitzen!!

Hallo Holundersirupfreunde!

Den Sirup kalt ansetzen, kalt Abfüllen, alle Inhaltsstoffe bleiben erhalten.
So mache ich es immer!

Die letzte Flasche die ich heuer nach meiner Atlantiküberquerung im Keller noch gefunden habe, war 5 Jahre alt !!! SCHMECKTE SUPER !!!
(Dieser Sirup wurde ohne abschliessendes Abkochen abgefüllt!)

Ich kann eine Empfehlung machen.....:sonne:

Zum Abfüllen kaufe ich immer eine Kiste billigstes Mineralwasser in Glasflaschen. Das Wasser wird im Notfall gekübelt bzw. eine Woche vorher schon nur immer im Glas serviert, das keiner aus der Flasche nuckelt... ;)
(Flaschen nicht waschen letzten Rest von Wasser ausschütteln -- FERTIG)

In diesen Flaschen wird dann der Sirup abgefüllt.
Mir ist noch nie eine Flasche dabei schlecht geworden!
Die leeren Flaschen werden Ausgewaschen zurückgegeben.

Rezept stelle ich gerne rein wenn ich es rausgekramt habe !

LG. Xpresso:grün:

Homepage: http://www.novecasa.at
 
Zurück
Oben Unten